ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 300 de -- der arme Dieselmotor

E 300 de -- der arme Dieselmotor

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 24. August 2021 um 14:55

Hallo,

ich fahre die ersten 5 Kilometer nur Elektrisch und muss dann stark beschleunigen. Der Dieselmotor springt an und schon steht er unter Extremer Belastung.

Weiß jemand ob sich die Hochvoltbatterie auch ein wenig um den Diesel kümmert. Zum Beispiel Oeltemperatur/Oeldruck bzw. Schmierung Turbolader. Oder bekommt der Motor dann im kalten Zustand richtig einen auf den Deckel. Das kann ja nicht gesund sein.

Ähnliche Themen
45 Antworten

Würde mich auch interessieren..

Was hast du früher ohne E-Antrieb gemacht?

Gestartet und dann erst mal ab in den Drehzahlbegrenzer? Ja, kann man machen, muss man aber nicht.

Und so ist es hier auch. Niemand hindert dich daran den Diesel unter moderater Last vor der extremen Beschleunigung einmal vernünftig durchölen zu lassen etc..

Naja, ich finde die Frage schon berechtigt. Wenn ich vom E- Modus manuell auf den Diesel schalte, dann wechselt er sogar automatisch den Gang einen runter. Und das tut einem schon beim hören richtig weh.

am 24. August 2021 um 15:48

Mich würde mal interessieren warum Diesel und E, und nicht Benzin und E?? Passt das nicht besser zusammen?? Siehe Toyota

Gruß

Zitat:

@Bruche schrieb am 24. August 2021 um 17:48:04 Uhr:

Mich würde mal interessieren warum Diesel und E, und nicht Benzin und E?? Passt das nicht besser zusammen?? Siehe Toyota

Gruß

Gibts doch, E 300 e

am 24. August 2021 um 15:50

Achso, danke dir, hab ich nicht gewusst.

Gruß

Zitat:

@E-Like schrieb am 24. August 2021 um 17:43:37 Uhr:

Wenn ich vom E- Modus manuell auf den Diesel schalte, dann wechselt er sogar automatisch den Gang einen runter. Und das tut einem schon beim hören richtig weh.

Die manuelle Umschaltung ist aber doch deine freie Entscheidung, die du auch anders treffen kannst, wenn es die Umstände erfordern bzw. zulassen.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 24. August 2021 um 19:47:45 Uhr:

Zitat:

@E-Like schrieb am 24. August 2021 um 17:43:37 Uhr:

Wenn ich vom E- Modus manuell auf den Diesel schalte, dann wechselt er sogar automatisch den Gang einen runter. Und das tut einem schon beim hören richtig weh.

Die manuelle Umschaltung ist aber doch deine freie Entscheidung, die du auch anders treffen kannst, wenn es die Umstände erfordern bzw. zulassen.

Selbstverständlich ist dies meine Entscheidung. Weil sie nämlich Sinn macht, denn ich fahre früh in einem Wohngebiet los, durch eine Ortschaft, und das halt am liebsten elektrisch. Vor der Auffahrt auf die Bundesstraße schalte ich dann in den Verbrennermodus, da ich meine Akkukapazität gerne für den innerstädtischen Verkehr aufspare. Dies sind die „Umstände“, die einen manuellen Wechsel der Modi m.E. nach begründbar machen.

Gibt es vor der Auffahrt auf die Bundesstraße keine Möglichkeit, wo du kurz anhalten kannst, um die Umschaltung im Stand vornehmen zu können?

Das meinst Du jetzt nicht ernst?

Hast du einen besseren Vorschlag, um das Problem zu umgehen?

Ich bin jetzt in 10 Monaten 92000km gefahren mit dem 300de, das Fahrzeug muss bei mir einiges aushalten, was keine Probleme macht ist der Motor.

Zitat:

@a.l.65 schrieb am 24. August 2021 um 22:22:00 Uhr:

Ich bin jetzt in 10 Monaten 92000km gefahren mit dem 300de, das Fahrzeug muss bei mir einiges aushalten, was keine Probleme macht ist der Motor.

Der wird ja auch nie kalt :)

Zitat:

@E-Like schrieb am 24. August 2021 um 17:43:37 Uhr:

Naja, ich finde die Frage schon berechtigt. Wenn ich vom E- Modus manuell auf den Diesel schalte, dann wechselt er sogar automatisch den Gang einen runter. Und das tut einem schon beim hören richtig weh.

Zwar kann ich ein bisschen nachvollziehen, dass wenn man Tage oder gar Wochen den Diesel gar nicht gehört hat, so ein kalter Diesellauf ein bisschen weh tut, aber objektiv ist es ein ganz normaler Kaltstart eines Dieselmotors. Warum du den einen Gang runter schalten lässt, ist mir ein Rätsel. Am Ortsausgang schalte ich bei meinem Vormopf vom E-Mode auf E-Save (Mopf = Battery Level) und dann reicht moderates Gasgeben aus, dass der Verbrenner sich zuschaltet. Ganz normal, ohne runterschalten ohne hohe Last. Wie kann man daraus ein Problem machen?

Zitat:

@Bruche schrieb am 24. August 2021 um 17:48:04 Uhr:

Mich würde mal interessieren warum Diesel und E, und nicht Benzin und E?? Passt das nicht besser zusammen?? Siehe Toyota

Zwar ist der Motorsound eines kalten Benziners nicht so "böse", wie der eines kalten Diesels, aber der mag das genauso wenig auf der Autobahnauffahrt zum ersten mal anzuspringen und gleich in den Drehzahlbegrenzer geprügelt zu werden. Aber auch hier gilt: Kann man machen, muss man nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 300 de -- der arme Dieselmotor