E 300 de/E 300 e: Boost = Boost?
Hallo Zusammen,
da das Thema im 300de Thread einige Male angeschnitten aber nie für mich durchschaubar beantwortet wurde, hier nochmal explizit meien Frage:
Wird immer mit gleicher Leistung/Drehmoment geboostet, unabhängig von Ladezustand und Betriebsmodus ?
Hintergrund:
Ich durfte einen 300de probefahren. Leider war durch einen Organistaionsfehler der Akku weitgehend leer. Während meienr Probefahrt war er immer irgendwo im unteren drittel.
Sowohl die rein elektrischen, als auch die Fahrleistungen im Dieselbetrieb fand ich gut.
Allerdings habe ich den "Boost" spektakulärer erwartet, bin hier aber vielleicht auch von meinem derzeitigen 3l Diesel BMW sehr verwöhnt.
Daher meine Frage: Kann es sein, dass ich wegen des Ladezustandes oder dem Betriebsmodus nicht den vollen sondern nur einen reduzioerten Boost hatte ? Die Energieflussanzeige hat jedenfalls Boost angezeigt.
Danke im Voraus
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42 Antworten
Sport+ und Gaspedal voll durchgedrückt?
nein, kein Sport+
Daher die Frage, ob in unterschieldichen Prorgammen oder bei unterschiedlichen Ladeständen unterschiedliches Drehmoment anliegt.
Ja gerade bei den Programmen gibt es große Unterschiede.
Nichtsdestotrotz ist es halt kein 6-Zylinder!
Zitat:
@RudixaII schrieb am 15. September 2019 um 20:23:37 Uhr:
Nichtsdestotrotz ist es halt kein 6-Zylinder!
Die reinen Fahrleistungen sind knapp über dem 350d.
Die Laufruhe natürlich nicht wenn der 4 Zylinder läuft.
Zitat:
Zitat:
@RudixaII schrieb am 15. September 2019 um 20:23:37 Uhr:
Nichtsdestotrotz ist es halt kein 6-Zylinder!
Die reinen Fahrleistungen sind knapp über dem 350d.
Die Laufruhe natürlich nicht wenn der 4 Zylinder läuft.
Muss ich korrigieren, auf der Autobahn ist der 350er einen Tick schneller. Über 200 zieht der 350er langsam weg. Darunter sind sie quasi gleich.
Wir haben sowohl einen 300de und eine 350d im Unternehmen. Mehrfach lange AB Fahrten zu Standorten mit beiden Autos parallel gehabt.
Dass ein 300de nicht die Laufruhe eines 6-Zylinders haben kann, ist klar.
Aber ich hätte von den 700Nm einen vergleichbaren Kick erwartet, wie von den 560Nm im etwas leichteren 430d.
Der Kick ist gut, allerdings merkt man doch ganz klar das sehr hohe Gewicht. Immerhin eine Viertel-Tonne mehr als ein 350d und wahrscheinlich eine halbe Tonne mehr als ein 430d.
Fühlt sich nicht an wie 306 PS, aber das schnelle BAB fahren ist auch nicht seine Paradedisziplin. Das macht der 350d souveräner.
Die Technik ist das faszinierende und die Besteuerung
Hat sich vom 350e zum 300de so viel geändert?
Mein 350e fühlt sich auf der Autobahn sehr suverän an, ich hatte noch kein Fahrzeug welches unaufgeregter
im Bereich 180- 220km/h zu bewegen war; das Luftfahrwerk in Verbindung mit den 19" Reifen und dem hohen Gewicht
fühlen sich top an.
Leider hat der 300de kein Luftfahrwerk und nur noch die 18" Räder, hinzu kommt bei mir demnächst der Kombi Aufbau
im Vergleich zur Limo beim 350e; kann sein das dies die überaus satte Straßenlage beschränkt.
Über den Verbrauch bei diesen Geschwindigkeiten beim 350e braucht man nicht reden..
Zitat:
@typ86de schrieb am 16. September 2019 um 07:49:12 Uhr:
Dass ein 300de nicht die Laufruhe eines 6-Zylinders haben kann, ist klar.
Aber ich hätte von den 700Nm einen vergleichbaren Kick erwartet, wie von den 560Nm im etwas leichteren 430d.
Also mein Chef hat den 5er 3Liter und da ist der kick im E300De deutlich stärker, gerade aus dem Stand.
Oben rum ab 200 hat ein 6 Zylinder sicher etwas mehr Kraft und definitiv laufruhiger.
Aber mit dem E300De kann man sehr sehr einfach und entspannt Geschwindigkeiten deutlich über 200kmh fahren. Und ja es macht einen Unterschied ob man in Sport - Sport+ oder Comfort fährt und vorallem ob der Akku nur 20% hat oder halt 70%+
Ich lese das mit der unterschiedlichen Akkupower bei unterschiedlichem Ladestand immer wieder, ich empfinde dies nicht so. Für mich liefert der Akku immer gleiche Unterstützung, bis er dann leer ist.
Ich hab da folgende Frage:
Wenn man sich auf der Autobahn längere Zeit im Bereich höherer Geschwindigkeiten (sagen wir mal mehr als 170 km/h, was ja durchaus noch möglich ist) aufhält, bleibt dann der Boost durch den E-Motor erhalten? Ist irgendwann schlicht der Akku leer, oder wird durch ggf. erforderliches Abbremsen so schnell rekuperiert, dass der Akku schnell wieder entsprechend geladen ist?
Das ist so nicht zu beantworten, 170 fährt er ja auch im Charge Modus, dafür benötigst Du keinen Akku.
Der Boost wird ja in erster Linie zum Beschleunigen benötigt, nicht zum Geschwindigkeit halten.
Vielleicht habe ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt:
Wenn man bei nicht vollkommen leerer Autobahn in diesem Geschwindigkeitsbereich (oder auch darunter) unterwegs ist, muss man zwangsläufig öfter herunterbremsen und beschleunigt dann wieder. Die Frage war, ob bei solchen (bei einen reinem Verbrenner sehr verbrauchsintensiven) Fahren der Boost permanent zur Verfügung steht.
Die oben beschriebene "digitale" Fahrweise habe ich durchaus schon mal gerne gemacht. Bin halt Ex-BMW Fahrer :-)