ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 300 T CDI bestellbar?

E 300 T CDI bestellbar?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 20:38

Ich habe gerade festgestellt, dass eine weitere Motorvariante, ein 300 CDI Sechszylinder, bei einem Firmenleasing-Flottenmanager bestellbar ist. Der Listenpreis des Basismodells incl. MwSt. liegt 2083 Euro unter dem des 350 CDI. Technische Daten sind:

Sechszylinder, 2987 cm3 Hubraum, 150 kW, 204 PS, 7-G-Tronic

Bei Mercedes habe ich zu diesem Modell keine Hinweise gefunden. Weiß jemand mehr dazu? :confused:

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Daten klingen plausibel. Beim ML wird der 300 CDI von 190 PS auf 204 PS aktualisiert (analog der 350 CDI Anpassung 224-->231 PS).

Dann gibt es für die neue Preisliste berechtigte Hoffnung auf einen kleinen Sechszylinder Diesel. Auch eine Möglichkeit die Injektorproblematik etwas abzufangen :)

Beim ML sind die Technischen Daten auf der Homepage übrigens schon aktualisiert.

Vermutlich ein (richtiger) Schritt, den gefühlten großen Abstand zwischen den Vierzylindern und dem einzigen Sechszylinder (350CDI) zu verkleinern.

Der 250 CDI (als leistungstechnischer Nachfolger des 280 CDI) ist mit seiner Laufruhe nicht allzu beliebt. Zudem die Problematik mit den hochgelobten Wundermotoren...

Ich fände einen richtigen Nachfolger für den 280 CDI in Form des 300 CDI gut! Nur würde dieser den 250 CDI in einer Form überflüssig machen, außer er ist spürbar billiger. Denn er zahlt für einen Traktormotor den selben Preis mit dem Risiko der Injektoren, wie für einen ruhigen ausgereiften 6 Zylinder. Der Verbrauchsvorteil spielt wohl nicht die tragende Rolle in dem Fall, man wird sich mehr auf den Komfort und die Sicherheit verlassen wollen als auf etwaige Probleme.

Hallo!

Also, ich fände das auch gut, wenn noch eine 6-Zylinder-leistungsstufe als 300CDI erscheinen würde.

Trotzdem bin ich aber auch der Meinung, dass Mercedes die Injektorproblematik in den Griff bekommt. (Was sich da bis jetzt abspielte ist in der Tat ein Disaster)

LG und frohes Fest

Hallo,

ist da konkret was dran?

Ich muss im Januar meinen neuen bestellen. Ein 300CDI T-Modell wäre äusserst attraktiv.

 

Viele Grüsse

Christian

PS: Welcher Leasinggeber ist es?

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 23:08

Der Hinweis auf einen 300 CDI ist im Daimler Fleet Management zu finden. So steht es im Konfigurator:

MERCEDES-BENZ

E 300 T CDI DPF BlueEFFICIENCY 7G-TRONIC

Schwackecode 10381963

€ 43.800,00

Modell 11/2009

150 kW / 204 PS

5 Türen / DIESELMOTOR / Kombi

Da die Modelle 250CDI und 350CDI mit anderen Preisen gelistet sind, scheint es kein offensichtlicher Eingabefehler der Stammdaten zu sein. Oder doch?

:confused::rolleyes:

machbar ist dieser motor als gedrosselter om646 ganz leicht. im vito gibt es den sogar schon länger mit 204ps. ich frag mich nur, warum man jetzt einen exakt gleichstarken v6, der ja bekanntlich rein physikalisch kaum eine höhere laufruhe hat, dem 250 entgegen stellt. das kann ja nur psychologisch helfen. sinnvoller fände ich, mit dem 252ps 350cdi gleichzeitig einen 300 mit 224ps zu realisieren. so könnte man den alten 350 zum charmanten preis "reste verwerten". und man hätte die abstufung zu den vierzylindern behalten. übrigens darf man dem 220 und besonders dem 250 gerne das "leistungsknurren" abgewöhnen. denn man braucht es nicht zur differenzierung. vielmehr wirkt es inkompetent.

Zitat:

übrigens darf man dem 220 und besonders dem 250 gerne das "leistungsknurren" abgewöhnen

Würdest Du nicht knurren, mit dem Wissen dass alle 7000 km der Zahnarzt (die Werkstatt) aufgesucht werden muss? ;):D:D:D

Zitat:

Der 250 CDI (als leistungstechnischer Nachfolger des 280 CDI) ist mit seiner Laufruhe nicht allzu beliebt. Zudem die Problematik mit den hochgelobten Wundermotoren...

Ich fände einen richtigen Nachfolger für den 280 CDI in Form des 300 CDI gut!

100% pro, leider zu spät für mich. Wäre sofort meine Wahl. Aber so hat man dem 250-er in den ersten Testberichten die Laufruhe eines 6 Zylinders angedichtet ...:mad:

Meiner Meinung nach eine sehr gute Nachricht, auch wenn ich beim Preis auch noch 1-2 Tausender weniger verträglich fänd!

Komisch!?

Ab 2011 wird es bei der S-Klasse einen 300 CDI geben und zwar mit dem OM651 und 224PS. Es wäre bisschen irreführend wenn die gleiche Typkennzeichnung 300 CDI bei der S-Klasse etwas anderes bedeutet als bei der E-Klasse.

Aber so ein V6- 300 CDI wäre sicherlich eine gute Nachricht/Idee.:)

Hallo,

der 250 CDI T liegt ja mit 5-gang Automatic schon bei € 49.920,-

Der 350 CDI T mit 7-G kostet € 54.204,-

Wenn also der 300 CDI ca. 2.000,- unter dem 350 ist, dann wäre das ziemlich exakt die Mitte, und das sogar mit der 7-Gang Automatic.

 

Viele Grüsse

Christian

PS: Bin mal gespannt was mein Händler morgen dazu sagt.

Hallo,

mein Händler hat es soeben bestätigt. 300CDI ab sofort bestellbar, da 4-Zylinder Diesel erst ab Mai wieder lieferbar sein sollen. Der Preis soll wie schon im Thread geschrieben ca. 2.000,- Euro unter dem 350cdi sein. Alle 6-Zylinder Ausstattungsmerkmale wie Direktlenkung, 7-G Automatik, ... inclusive.

Im System haben sie ihn noch nicht, aber ab 2.1.2010 ist es dann "offiziell".

Ich bin ja mal gespannt was die Leasingrate im Vergleich zum 250CDI hergibt.

 

Viele Grüsse

Christian

Tatsache, auf jesmb steht's auch geschrieben. 300 CDI für Limousine und T-Modell. Das könnte mittelfristig den Tod des 250 CDI bedeuten...

Mich würde mal interessieren, ob der 300 CDI später auch als 4Matic angeboten wird?

ab 01.01.2010 bestellfreigabe e 300 cdi für w/s

http://jesmb.de/indexie.htm

Deine Antwort
Ähnliche Themen