ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E 300 Turbodiesel Tribut

E 300 Turbodiesel Tribut

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 7. März 2010 um 5:52

Hallo erstmal an alle W210 Fahrer,

ich möchte heute mal über meinen 1998er E 300 TD berichten. Zu diesem Auto bin ich eigentlich durch Zufall gekommen, ich bin Vielfahrer und habe anfangs ( vor ca 12 Jahren ) immer Neuwagen geleast unter anderem C 220 CDI, E 220 CDI, Audi A4 & A6 TDI was mir aber irgendwann bei einer Jahreskilometerleistung von 60-80TKM zu teuer und zu blöd wurde. So habe ich mich auf die Suche nach einem gebrauchtem Auto begeben und bin dabei erstmal gehörig auf die Schnauze gefallen. Das war im Jahr 2005 da habe ich einen 730 D Bj. 2000 mit 120 Tkm Vollausstattung aus erster Hand von einem Arzt für 17.000,- € gekauft. Nach dem die Lichtmaschiene nach einer Woche, das Getriebe nach einem Monat, das Lenkgetriebe nach 4 Monaten und der Anlasser nach einem halben Jahr sowie beide Kats kaputt gingen und ich mittlerweile 10 tausend euro in den Hobel gesteckt hatte waren dann auch noch die Radlager kaputt. So habe ich dann das Auto nach genau einem Jahr und mit 230 Tkm für 13.500,- € verkauft und somit waren 13.500,- € futsch. So, dache ich mir da hättest du ja eigentlich gleich einen Neuwagen leasen können um diesen Preis! Es musste was günstigeres her, beim stölpern auf Mobile.de entdeckte ich dann einen W210 290 TD Bj. 1996 mit 191TKM für glatt 6.000,- € dachte mir naja Sch... drauf ansehen kostet nix. Sehe das Auto an oha.. Rentner 1. Hd von Privat Top gepflegt, Avantgarde mit Automatik, Klimaautomatik, Memorysitze, Bose usw. Zahle 5.000,- € nehme das Auto mit. Habe den 290er 1 Jahr und 3 Monate gefahren, Autobahn Vollgas, Hänger mit 2 tonnen beladen hinten dran usw... immer das maximale rausgeholt es war nicht mal eine Glühbirne defekt, ich habe das Auto mit 301TKM dann für glatt 4.000,- € verkauft. In der Zeit wo ich dieses Auto hatte habe lediglich zwei Ölwechsel machen lassen, keine Verschleisteile. So dachte ich mir welches Auto jetzt!??? Mobile.de auf: aha E 300 TD Avantgarde, Leder, Anhängerkupplung, Bose einfach alles was ein gutes Auto so ausmacht. Bj 1998 1. Hand VHB 6.800,- € Der Vorbesitzer ein Rentner fuhr das Auto von 1998-2009 Original 128TKM, neue Bremscheiben, neue Reifen, Kundendienst gepflegt in der gleiche Niederlassung wo er den Benz gekauft hatte über die gesamte Zeit, 8 Fach bereift auf Original 17" Avantgardefelgen, nicht ein Rostfleck weder am Lack noch unter dem Auto WAHNSINN! Schweren Herzens trennte sich der gute Mann dann letztendlich für glatt 6.000,- € von dem Benz und erzählt mir noch dabei das er für den Wagen damals 100.000 DM bezahlt hat. Naja was soll ich sagen so blöd war ich auch mal. Fahre das Auto nun seit 30 TKM und was soll ich sagen er tritt in die Fußstapfen meines 290er's... nix aber auch gar nichts ich habe 0,5 L Öl nachgefüllt das wars. Ein so tolles Auto hatte ich noch nie. Jetzt habe ich allerdings ein schlechtes gewissen weil wenn ich das Auto noch zwei oder sogar drei Jahre fahre dann hat der alte Benz 400TKM runter eigentlich zu schade aber meinem Geldbeutel hilft es ungemein:-)

Verbrauch liegt bei ca 8,5 Liter Tempomat auf der Autobahn mit 160km/h, habe die 17" Felgen abmontiert und auf Original 16" Avantgarde mit 215er Bereifung zurück gerüstet. einen Satz von den 17" Rädern habe ich bereits verkauft den anderen werde ich demnächst auch verkaufen da mir 235er Bereifung bei meiner Km Laufleistung zu teuer ist. Wenn jemand Interesse an den Rädern hat einfach melden.

Hat jemand von euch ähnlich gute erfahrungen mit einem 300er TD? Ich würde mir das Auto immerwieder kaufen, leider aber setzt die Umwelt dem alten Benz die Grenze ( Rote Plakette )

E-300-td-018
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. März 2010 um 5:52

Hallo erstmal an alle W210 Fahrer,

ich möchte heute mal über meinen 1998er E 300 TD berichten. Zu diesem Auto bin ich eigentlich durch Zufall gekommen, ich bin Vielfahrer und habe anfangs ( vor ca 12 Jahren ) immer Neuwagen geleast unter anderem C 220 CDI, E 220 CDI, Audi A4 & A6 TDI was mir aber irgendwann bei einer Jahreskilometerleistung von 60-80TKM zu teuer und zu blöd wurde. So habe ich mich auf die Suche nach einem gebrauchtem Auto begeben und bin dabei erstmal gehörig auf die Schnauze gefallen. Das war im Jahr 2005 da habe ich einen 730 D Bj. 2000 mit 120 Tkm Vollausstattung aus erster Hand von einem Arzt für 17.000,- € gekauft. Nach dem die Lichtmaschiene nach einer Woche, das Getriebe nach einem Monat, das Lenkgetriebe nach 4 Monaten und der Anlasser nach einem halben Jahr sowie beide Kats kaputt gingen und ich mittlerweile 10 tausend euro in den Hobel gesteckt hatte waren dann auch noch die Radlager kaputt. So habe ich dann das Auto nach genau einem Jahr und mit 230 Tkm für 13.500,- € verkauft und somit waren 13.500,- € futsch. So, dache ich mir da hättest du ja eigentlich gleich einen Neuwagen leasen können um diesen Preis! Es musste was günstigeres her, beim stölpern auf Mobile.de entdeckte ich dann einen W210 290 TD Bj. 1996 mit 191TKM für glatt 6.000,- € dachte mir naja Sch... drauf ansehen kostet nix. Sehe das Auto an oha.. Rentner 1. Hd von Privat Top gepflegt, Avantgarde mit Automatik, Klimaautomatik, Memorysitze, Bose usw. Zahle 5.000,- € nehme das Auto mit. Habe den 290er 1 Jahr und 3 Monate gefahren, Autobahn Vollgas, Hänger mit 2 tonnen beladen hinten dran usw... immer das maximale rausgeholt es war nicht mal eine Glühbirne defekt, ich habe das Auto mit 301TKM dann für glatt 4.000,- € verkauft. In der Zeit wo ich dieses Auto hatte habe lediglich zwei Ölwechsel machen lassen, keine Verschleisteile. So dachte ich mir welches Auto jetzt!??? Mobile.de auf: aha E 300 TD Avantgarde, Leder, Anhängerkupplung, Bose einfach alles was ein gutes Auto so ausmacht. Bj 1998 1. Hand VHB 6.800,- € Der Vorbesitzer ein Rentner fuhr das Auto von 1998-2009 Original 128TKM, neue Bremscheiben, neue Reifen, Kundendienst gepflegt in der gleiche Niederlassung wo er den Benz gekauft hatte über die gesamte Zeit, 8 Fach bereift auf Original 17" Avantgardefelgen, nicht ein Rostfleck weder am Lack noch unter dem Auto WAHNSINN! Schweren Herzens trennte sich der gute Mann dann letztendlich für glatt 6.000,- € von dem Benz und erzählt mir noch dabei das er für den Wagen damals 100.000 DM bezahlt hat. Naja was soll ich sagen so blöd war ich auch mal. Fahre das Auto nun seit 30 TKM und was soll ich sagen er tritt in die Fußstapfen meines 290er's... nix aber auch gar nichts ich habe 0,5 L Öl nachgefüllt das wars. Ein so tolles Auto hatte ich noch nie. Jetzt habe ich allerdings ein schlechtes gewissen weil wenn ich das Auto noch zwei oder sogar drei Jahre fahre dann hat der alte Benz 400TKM runter eigentlich zu schade aber meinem Geldbeutel hilft es ungemein:-)

Verbrauch liegt bei ca 8,5 Liter Tempomat auf der Autobahn mit 160km/h, habe die 17" Felgen abmontiert und auf Original 16" Avantgarde mit 215er Bereifung zurück gerüstet. einen Satz von den 17" Rädern habe ich bereits verkauft den anderen werde ich demnächst auch verkaufen da mir 235er Bereifung bei meiner Km Laufleistung zu teuer ist. Wenn jemand Interesse an den Rädern hat einfach melden.

Hat jemand von euch ähnlich gute erfahrungen mit einem 300er TD? Ich würde mir das Auto immerwieder kaufen, leider aber setzt die Umwelt dem alten Benz die Grenze ( Rote Plakette )

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten
am 7. März 2010 um 7:09

Moin,ich habe einen E 300 TD BJ.1997 ,Elegance in Azurithblaumetallic mit 199800 KM. Ich kann nur sagen das Fahrzeug ist ein Traum und ist wesentlich laufruhiger als jeder Injetorendefektanfälliger CDI.Umweltzonen können mich nicht beeindrucken da ich in keiner wohne und mein Arbeitsplatz im Industriegebiet ausserhalb liegt.Ich sag nur es gibt immer Mittel und Wege den Wagen weiterzufahren und werde ihn mit Sicherheit in den nächsten Jahren niemals verkaufen.Ölverbrauch 0,5 Liter alle 3 bis 4 tsd.KM,Autobahn bis zur Adria immer ca.7,8 bis 8 Liter Diesel,sonst so 9 bis 10 Liter.Probleme:Wasserpumpe defekt,Federteller links angerostet gewesen,Klimakompressor,Dieselpumpe abdichten lassen.Das wars in 12 Jahren.Mercedes weis schon warum sie dieses unvwerwüstliche Fahrzeug nur zwei Jahre gebaut haben.Regelmäßige Rostdurchschau und sofortige Entfernung,Automatikölwechsel alle 60tsd. KM,Hinterachsölwechsel alle 80tsd. Km und vollsynthetisches 0 W40 Öl sind selbstverständlich.Hab auch alle Dieselleitungen am Motor erneuern lassen.Fazit: der Wagen läüft wie am ersten Tag, schaltet butterweich,ist schnell,relativ für Grösse und Gewicht sparsam und absolut zuverlässig.:)

am 7. März 2010 um 10:04

Hallo zusammen,

schön, dass hier auch positive Beiträge zu unseren Fahrzeugen gepostet werden.

Ich kann mich nur anschließen; ich fahre meinen 3L Diesel jetzt seit knapp 100tkm (aktuell ne knappe viertel Million auf dem Tacho ;-) ) und im großen und ganzen keine Probleme. Der einzige Wermutstropfen - eigentlich war es ein Faß - war ein Defekt an einem Kolbenring bei 200tkm. Was soll ich sagen - meine Werkstatt hat sich gefreut: Motor ausbauen, zerlegen und zusammensetzen. OK, eine neue Lichtmaschine wurde ihm letztes Jahr auch spendiert und so langsam zeigt sich am hinteren Radlauf ein wenig Rost. Das kann aber für relativ wenig Geld wieder gerichtet werden.

Was den Langstreckenkomfort, den Fahrspaß und die Ökonomie (9L) angeht möchte ich sagen, dass der Wagen auch aktuellen Mittelklassefahrzeugen (204 und Konsorten) noch durchaus das Wasser reichen kann. Die Laufruhe des Reihensechsers ist im Vergleich zu aktuellen Dieselmotoren m.E. auch heute noch state of the art. Jedenfalls genieße ich jeden Kilometer und lass mich ganz gelassen gen Horizont schieben.

Umweltzonen: Nachrüstungen gibt es meines Wissens nach nicht - über einen Verkauf denke ich aber im Traum nicht nach!

 

Mögen noch viele KM von unseren Dinosauriern gefressen werden!

mein 97er hat jetzt ca 20.000km seit november 2009 - somit über 230.000km am tacho. beim hid-einbau sind im motorraum einige oberflächliche roststellen zum vorschein gekommen, radkästen sollte ich auch entrosten - aber für 5.500,- inklusive neue winterreifen und totalinstandsetzung (kauf + mechaniker) ist mein E300 S210 eine gute anschaffung gewesen.

laufruhig, automatik und motor ok,

elektronik auch noch keine defekte.

Na endlich wieder was Positives!

Es gibt halt auch W210 Fahrer hier im Forum die ihren Benz gern fahren - und das beruhigt mich ungemein!

Dankeschön!

büdde

Themenstarteram 8. März 2010 um 6:08

Hallo zusammen,

erstmal freue ich mich das es gleichgesinnte gibt die an einem alten E 300 TD noch Ihre Freude haben. Zum Durchzug mit den 177 PS ist zu sagen das es bis 100 kmh etwas gediegener zugeht ( Turboloch halt ). Allerdings aber auf der AB bei ca 150 kmh bin ich gleich auf mit dem 320 CDI ( 197 PS ) den mein Bruder fährt. Bis 210 kmh halte ich mit dem aten Turbo D locker mit danach sehe ich den 320er von hinten. Über den Verbrauch kann ich sagen das ich es schon mal versucht habe ( und auch geschafft ) auf 6,5 L zu kommen, damals kam ich mit dem 68 Liter Tank etwas über 1050 km. ALLES Landstraße mit exakt 100 kmh. Wie schon gesagt ich bin voll zufrieden mit dem Auto und das Problem Umweltzone geht mir auch am a.... vorbei, verkaufen tu ich den Benz nicht. Bin ja gespannt wie es weiter geht sprich reparaturen defekte usw. ich werde berichten weil pro Woche kommen 1500-1700 kilometer mehr auf den Tacho.

Wie sieht es bei euch mit dem Reifenverschleiß aus bzw welche Reifengröße fahrt ihr? Mich interessiert wie viele Kilometer könnt Ihr ca abspulen mit der 215er bereifung. Die Breitreifen die meiner drauf hatte waren schon nach 18 TKM inklusive umstecken runter und noch dazu hat mein Auto nichtmal die angegebene Endgeschwindigkeit geschafft. Bin ja gespannt wie es mit den 215er reifen ist sobald die drauf sind ( Wenn endlich mal der Schnee weg ist )

Habe meiner Frau im Januar 2010 einen 1997er 300 TD Avantgarde in dunkelblaumetallic mit 255000 km für 3.100,- € gekauft, weil der alte Volvo 945 TD den Geist aufgegeben hatte. Wir haben uns diverse Autos des gleichen Typs angesehen. Dieser war der einzige ohne Rost, bzw. wurden hier schon mal Türen, Kotflügel und Heckklappe erneuert. Hatte zwar ein paar kleine Macken, die schon behoben sind.

Braucht kaum Öl, Automatic schaltet gut, bisher alles i.O.

Tolles Auto mit Platz und Fahrkomfort. Riesen Auto für kleines Geld. Da wir auf dem Land wohnen, ist mir die Feinstaubplakette egal.

Claus

Wie wohltuend, mal wieder was Positives über den W210 zu lesen.

Ich schließe mich da gerne an. Bin zwar "nur" mit 5 Zylindern unterwegs (E 290 TD Automat BJ98, aktuell 156tkm), genieße aber auch jeden Tag den Komfort und die Zuverlässigkeit meines Schiffes, und nun mittlerweile im dritten Jahr, bei ca. 30.000 km im Jahr.

Regelmäßig nach der Mechanik und der Korrosion schauen und vorbeugen, und alles ist in Butter.

Ich hatte noch kein Auto, in dem ich entspannter gefahren bin. Hoffentlich hält er noch lange durch!

Zum Reifenverschleiß: ich setze auf 16 Zoll mit 215/55 R16 93H (Michelin Primacy HP) im Sommer, bzw. 15 Zoll mit 205/65 R14 94T (Michelin Alpin) im Winter. Die SR haben jetzt ca. 30.000 runter und noch gute 5,5 mm Profil. Die kann ich nur wärmstens empfehlen - passen auch sehr gut zum komfortablen Charakter des W210. Gleiches Bild bei den WR.

Wenn man in einem Forum liesst, dann möchte man glauben, dass jeder nur Probleme mit dem Wagen hat.

Egal welche MArke.

Mein alter W201 fährt (aufgrund der Plakette) in Holland rum und hat nun 550.000 gelaufen (5 Zylinder OM602)

 

Grüße

am 9. März 2010 um 9:48

Hallo BMW-Fan,

zu deinen Reifen, schau doch mal hier: http://cgi.ebay.de/...280443604614QQcmdZViewItemQQptZAuto_Reifen_2?...

Das sind Taxi Reifen, wurde auch schon viel drüber berichtet, einfach sufu nutzen....

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von kutjub

Mein alter W201 fährt (aufgrund der Plakette) in Holland rum und hat nun 550.000 gelaufen (5 Zylinder OM602)

Grüße

Ja,

auch wenn man hier regelmäßig davon liest, dass sich manche wegen der Feinstaubplaketten nicht vom Dieselroß trennen wollen ---> das ist schon fast persönliches Glück wenn man nicht in eine reglementierte Zone muss. Im Großraum Stuttgart z.B. würde sich das so nicht unbedingt realisieren lassen :(

Hallo zusammen,

habe sehr viel mitverfolgt und gelesen in dem forum!

Jec endlich hab ich mich hier auch angemeldet und wollte mal was zur umrüstung sagen/fragen.

Habe ein e-300 td mit einer absuluten vollausstattung (alles was damals an anstattung ging) und habe erst 93 tkm auf der uhr. Das auto habe ich von meinem geliebten Vater geerbt und bin bis heute zufrieden damit, es ist ein garagen-wagen und top gepflegt (kein rost oder ähnliches). Habe überall im internet nach einem Partikelfilter gesucht und bei Mercedes selbs nachgefragt, doch es gibt einfach keine lösung. So jec wollte ich es nochmal wissen und dachte mir egal kauf den partikelfilter von remus der zwar nur für österreich zugelassen ist und lass eine einzelabnahme machen (vorher wollte ich aber beim tüv nachfragen)! So dann war ich heute beim tüv duisburg nord und habe nachgefragt. Habe ihm gesagt das ich für die einzelabnahme sogar bereit wäre 1500€ - 2000€ zu zahlen. Seine antwort: Nein, geht nicht, ohne gültige KBA nummer machen wir sowas nicht (wir verdienen nix dran), du kannst dir das teil kaufen und aufm Staubsauger kleben" <- das waren seine worte. Langsam gebe ich die hoffnung auf das noch was für den schönen alten vorkammerdiesel noch was kommen wird. Ich weiss garnicht mehr was ich noch alles machen soll? Habe wirklich jeden und alles gefragt, nix hat geholfen! Meine aller letzte hoffnung wäre nur noch den wagen in österreich anzumelden und den da umzurüsten um dann damit in deutschland weiterhin fahren zu können. Oder weiss jemand mehr? Gibts wirklich (GARKEINE) möglichkeit das schöne auto weiter zu fahren? Ich mein....ich kann doch das auto nicht einfach so verkaufen?! Mit dieser km zahl und der ausstattung bringt mir das du nur verluste ein. Der wagen fährt sich wie geleckt und sieht auch wie geleckt aus + es ist ein ERBSTÜCK von meinem verstorbenen vater. Das auto stand 7 jahre lang in der garage und hat auch mich gewartet bis ich meinen führerschein hatte. Habe dann nur öl gewechselt alle filter und neue reifen + batterie. Der wagen sprang sofort an und ich war sowas von glücklich. Falls nix mehr geht wollte ich gern wissen ob ich den wagen umbauen lassen kann? Zb ein 430 motor kaufen oder sogar ein BMW 535d motor einbauen lassen ?! Geht sowas überhaupt mit einer einzelabnahme? Sorry wenn die frage dumm klkingt aber viel ahnung habe ich nicht nur ich würde alles dafür tun um wenigstens alles andere zu behalten (weil es ein erbstück ist) bis auf den motor / getriebe etc. Wenn es gehen würde welche kosten würden auf mich zukommen?! Ich bedanke mich recht herzlich bei allen die mir weiter helfen können.. Ich hoffe ich erhalte keine sinnlosen antworten wie ich es bei manchen themen gelsen habe.

Vielen dank.

 

PS: jec = jetzt (chat sprache) habe garkein wert auf gross und klein schreibung gelegt damit sich die leute nicht wundern.

mfg Edvin

Hallo remix88,

zunächst einmal kann ich sehr gut nachvollziehen, daß Du an dem Erbstück emotional hängst! Und glaube mir, das weiß ich aus eigener Erfahrung, wenn Du den jemals aus Vernunftgründen (unwirtschaftlich, kein DPF etc.) verkaufst wird es jedesmal wenn Du an das Auto denkst ein bißchen (mehr) wehtun. Dann lieber abmelden/Tagskennzeichen/Saisonkennzeichen oder bald hoffentlich Wechselkennzeichen und an schönen Tagen ein wenig damit übers Land fahren.

Zur Sache selbst: Wie Du schon selbst recherchiert hast gibt es ums Verr... keine Filterlösung für Deutschland. Da bleibt Dir nur die Variante mit dem Auslandskennzeichen; wenn Du die Möglichkeit dazu hast - warum nicht!

Motorumbau, schon gar einen Fremdfabrikatsmotor, würde ich nicht vornehmen. Bei Motoren die es in der BR 210 gab kann ein solches Vorhaben möglich sein, allerdings nur mit immensem Aufwand und Kosten. Für das Geld kauf Dir einen Alltags w202 mit G-Kat und grüner Plakette und zieh die oben beschriebene "Wochenendauto" mit dem 210er durch.

An alle Kritiker, die jetzt sagen: "Ein 210er ist doch kein Auto für Saisonkennzeichen o.ä..." Das stimmt objetiv - ok, vielleicht Saisonkennzeichen "Winter" - aber für remix88 ist es nicht ein x-beliebiger 210er, sondern das Auto seines Vaters - Gott hab ihn selig. Ich kann das schon gut verstehen...

In diesem Sinne,

Grüße

Taliesin

Hallo zusammen,

hallo remix88,

du könntest bei einem Technischen Dienst (TÜV, Dekra ect.) in Erfahrung

bringen, ob für eine Umschlüsselung deines Fahrzeuges eine Rechtsgrundlage

vorhanden ist, wenn in dein Auto ein D3-fähiger MB-CDI-Motor mit DPF eingebaut

würde. Bei fehlender Rechtsgrundlage könnte der Typ-Schlüssel selbst bei

einem technischen "Go" nicht geändert werden.

Viele Grüsse aus dem Bergischen Land, 13 Grad, leicht bewölkt. Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen