ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 300 Verbrauch zu hoch?

E 300 Verbrauch zu hoch?

Mercedes E-Klasse A238, Mercedes E-Klasse W213, Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 15. August 2018 um 22:52

Hallo zusammen,

ich erwarb im April einen C238 300er mit knapp 6.000 KM Laufleistung EZ 11/17. Da ich den Wagen "blind" ohne jeglicher PF gekauft habe und mich lediglich auf die Angaben veranlassen habe, muss ich nun knapp 4 Monate später mit Verblüffen feststellen, dass mein Verbrauch deutlich die Angaben überschreitet (angegeben mit 6L kombiniert - Werksangabe -).

Mein Verbrauch liegt bei ca. 14-15L / 100KM, gemessen anhand gefahrener Kilometer und einem Tankinhalt von 66L. Eine Tankfüllung reicht für ca. 450KM aus. Ich wandte mich an den Service und der versicherte mir, dass mein Fahrzeug in einem fehlerfreien Zustand sich befindet und der Verbrauch völlig normal sei.

Aus diesem Grund wollte ich in Erfahrung bringen, wie ihr das seht. Eventuell weilen unter uns noch weitere Inhaber des 300er Motors und können eventuelle deren Verbräuche teilen?

Mein Fahrprofil besteht zu 80% aus Stadtverkehr, Fahrweise mit dem C238 leider verhalten auf Grund des Verbrauchs, immer nur auf Comfort und versuchen nicht über 3-3,5K Umdrehungen zu kommen.

Ich danke im Voraus für eure Hilfe / Meinungen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

"Stadtverkehr" ist das Zauberwort, das treibt deinen Verbrauch.

Themenstarteram 16. August 2018 um 8:06

Aber ist es denn normal, dass der Verbrauch SO dermaßen hoch ist? Davor hatte ich ein C204 250 CDI und der hat auch einigermaßen zu den Werksangaben gepasst - selbes Fahrprofil, eventuell sogar etwas sportlicher...

Wenn sich das Fahrprofil nicht geändert hat (überwiegend Stadt), dann wird der Diesel immer näher an der Werksangabe sein als der Benziner. So richtig runter mit dem Verbrauch geht es dann, wenn das Auto nicht mehr beschleunigt wird, also rollt bzw. die Masse in Bewegung bleibt. In der Stadt wird der Dicke halt ständig beschleunigt, da nimmt er sich einen Schluck mehr. Wobei ich sagen muss, dass der genannte Verbrauch aus meiner Sicht zu hoch ist. Ein 400er mit 6 Töpfen braucht da auch nicht mehr. Ein 200er (prinzipiell gleicher Motor) liegt in der Stadt bei rund 8 1/2 Liter Normalbenzin und nicht SuperPlus wie beim 300er.

am 16. August 2018 um 8:39

Ich fahre am Wochenende nur Stadt, etwa 100-200km im Schnitt. Der Wagen nimmt sich dabei im Sommer um die 12 Liter, plus minus 1L.

Im Winter sind es dann um die 15 Liter bzw mehr, je nach dem wie schnell der Motor warm wird.

Für mich ist der Verbrauch bei deinem 300 auf den ersten Blick angemessen. Selbst kleinere Motoren (oder auch Diesel) verbrauchen da einfach entsprechend Kraftstoff.

Fahre einen E400.

Zitat:

@Ferengi schrieb am 16. August 2018 um 10:30:49 Uhr:

Wenn sich das Fahrprofil nicht geändert hat (überwiegend Stadt), dann wird der Diesel immer näher an der Werksangabe sein als der Benziner. So richtig runter mit dem Verbrauch geht es dann, wenn das Auto nicht mehr beschleunigt wird, also rollt bzw. die Masse in Bewegung bleibt. In der Stadt wird der Dicke halt ständig beschleunigt, da nimmt er sich einen Schluck mehr. Wobei ich sagen muss, dass der genannte Verbrauch aus meiner Sicht zu hoch ist. Ein 400er mit 6 Töpfen braucht da auch nicht mehr. Ein 200er (prinzipiell gleicher Motor) liegt in der Stadt bei rund 8 1/2 Liter Normalbenzin und nicht SuperPlus wie beim 300er.

Also das ein 200er in der Stadt bei 8,5l liegt ist definitiv falsch. Stadtverkehr mit den typischen stop and go liegt der auch bei 12-15l. Ich bin zur Zeit bei 722 km, Durchschnitt 25 km/h bei 10,8l.

Zitat:

@_Bob_ schrieb am 16. August 2018 um 14:15:41 Uhr:

 

Also das ein 200er in der Stadt bei 8,5l liegt ist definitiv falsch. Stadtverkehr mit den typischen stop and go liegt der auch bei 12-15l. Ich bin zur Zeit bei 722 km, Durchschnitt 25 km/h bei 10,8l.

.

So, so. Definitiv falsch. Ich fahr mit dem Auto eigentlich nur Stadt/Dorf. Von den rund 8500 Km die er jetzt auf der Uhr hat (nach 1 Jahr), wurden 8300 in der Stadt gefahren. Aber ich muss zugeben, dass meine Aussage falsch war. Habe eben mal nachgeschaut. Es sind nicht 8,5 Liter, sondern 8,4 Liter.

Sprit

Ich bin die letzten Tage nur in Berlin gefahren, Klima an, Panoramadach sinnloserweise auf, schwerer Kombi E250 mit 20 Zoll. Da liegt der Wagen bei 10,5l, halte ich für vertretbar. Wenn ich das Panoramadach nicht öffnen würde, dann würde ich sicher noch besser liegen

Screenshot_2018-08-16-14-55-30.png

Zitat:

@Ferengi schrieb am 16. August 2018 um 14:43:44 Uhr:

Zitat:

@_Bob_ schrieb am 16. August 2018 um 14:15:41 Uhr:

 

Also das ein 200er in der Stadt bei 8,5l liegt ist definitiv falsch. Stadtverkehr mit den typischen stop and go liegt der auch bei 12-15l. Ich bin zur Zeit bei 722 km, Durchschnitt 25 km/h bei 10,8l.

.

So, so. Definitiv falsch. Ich fahr mit dem Auto eigentlich nur Stadt/Dorf. Von den rund 8500 Km die er jetzt auf der Uhr hat (nach 1 Jahr), wurden 8300 in der Stadt gefahren. Aber ich muss zugeben, dass meine Aussage falsch war. Habe eben mal nachgeschaut. Es sind nicht 8,5 Liter, sondern 8,4 Liter.

Das ist für mich schlichtweg nicht nachvollziehbar. Tut mir leid.

Vielleicht liegt es ja an den 19zoll AMG Felgen. Aber 8,5l auf 100km im Stadtverkehr ist für mich persönlich unrealistisch. Vielleicht ist bei meinem Auto auch etwas nicht in Ordnung. Keine Ahnung.

..... habe auch 19er mit den 275er´n drauf und auch alles drinn was Spaß macht und die Klima wie bei allen meinen Autos noch nie ausgeschaltet. Vlt. liegt es daran, dass das Auto im Winter so gut wie nicht gefahren wurde und deshalb der Durchschnittsverbrauch sich auf normale Temperaturen bezieht.

Ich habe die Kilometeranzeige doch zurückgesetzt. Ich muss mal beim freundlichen nachfragen. Aber ich wüsste nicht, welchen Fehler das Auto haben könnte.

https://mbpassion.de/.../

 

Leider wieder ein Grund nicht mehr bei MB zu bestellen, wo jetzt auch der E 300 beim Kombi entfällt

Hallo ins Forum,

ist bei den anderen Herstellern leider auch so. Es werden systematisch die Varianten bei den Verbrennern eingedampft, weil diese bei den Typzulassungen zu hohe Kosten produzieren.

Es wird am Ende Stufen bei den Verbrennern geben, die wir uns nicht hätten träumen lassen. Dies wird ganz grob nur noch Einstieg (200er), Mitte (250iger) und High-End (450iger) geben sowie darüber noch den AMG-Block. Beim Diesel wird's vermutlich wegen dem Taximarkt noch die Unterscheidung 200/220 geben, aber sonst geht's genau so wie beim Benziner. Ebenso wird der Allrad nicht mit jeder Variante kommen.

Viele Grüße

Peter

:eek: Hoffentlich gibt es keinen MB-Kaufzwang ;)…

Zitat:

@212059 schrieb am 4. September 2021 um 14:36:51 Uhr:

Hallo ins Forum,

ist bei den anderen Herstellern leider auch so. Es werden systematisch die Varianten bei den Verbrennern eingedampft, weil diese bei den Typzulassungen zu hohe Kosten produzieren.

Hallo,

ein Typ, den es schon gibt, spart keine Kosten, wenn man ihn aus dem Markt nimmt.

Ich sehe in diesem konkreten Fall eine andere Ursache: der Flottenverbrauch muss weiter runter. Daher will man die bisherigen Käufer eher auf den E300e bringen und deshalb werden die beiden 220d zum letzten Produktionsjahr noch schnell (mild) hybridisiert.

Gruß

FilderSLK

Deine Antwort
Ähnliche Themen