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E 300 wer hat erfahrungen

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 17:02

Hat schonmal jemand Erfahrungen mit dem E300 Coupé gemacht? Wie sind die Unterschiede zum 350er? Wo liegen die technischen Unterschiede? Sind ja beides 3,5 Liter Motoren... Aber da liegen 40 Ps dazwischen...wie kommt's?

Beste Antwort im Thema

Prospektwerte sind wie das Wetter.....Da kann man sich eh nicht drauf verlassen.

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http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_276

Die RED Variante niedrigere Leistung, da MB vom M276 aus Kapazitätsgründen momentan kein 2,6-3 Litermotor zur Verfügung steht.

Der 250er ist auch so ne Mogelpackung, allerdings in die andere Richtung

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 18:02

Ok, dann kann man ja fast davon ausgehen, dass der vermeintlich kleinere Motor vom Drehmoment gleich sein müsste, oder? Oh, ich sehe gerade - 30 nm Unterschied... Ist das viel? Merkt man davon was im Alltag?

Hallo ins Forum,

ich würde mir das mit dem reduzierten Motor überlegen.

Die Steuer, der Verbrauch und die Wartungskosten sind bei beiden Motoren gleich. M.W. ist auch die Versicherung bei beiden gleich oder nur in geringem Umfang unterschiedlich.

Daher würde ich nur (und habe es auch gemacht) den 350iger nehmen. Der läuft (auf dem 212er) auf den ersten rund 5,5 tkm klasse.

Viele Grüße

Peter

Und der Preis ist unterschiedlich!

Ich habe den Motor bereits öfter gefahren und kann somit was dazu sagen (ebenso wie den 350er).

Grundsätzlich: Der 300er ist ein feiner Motor. Sehr laufruhig, sämig, schöner Klang, ordentlicher Durchzug.

Es gibt wenig, was man ihm vorwerfen. Wenn es etwas ist, dann dass das letzte Quäntchen Durchzug und Drehfreude fehlt. Er braucht seine Drehzahl. Der Antritt im 250er wirkt stämmiger.

Im Vergleich zum 350er ist die 306 PS Variante entschiedener im Antritt und Durchzug. Er wirkt wuchtiger und dreht befreiter. Die 30NM machen mehr aus, als zunächst angenommen. Das ganze wirkt dadurch noch einen Tick harmonischer.

Bei Fragen einfach melden....

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von every car

Ich habe den Motor bereits öfter gefahren und kann somit was dazu sagen (ebenso wie den 350er).

Grundsätzlich: Der 300er ist ein feiner Motor. Sehr laufruhig, sämig, schöner Klang, ordentlicher Durchzug.

Es gibt wenig, was man ihm vorwerfen. Wenn es etwas ist, dann dass das letzte Quäntchen Durchzug und Drehfreude fehlt. Er braucht seine Drehzahl. Der Antritt im 250er wirkt stämmiger.

Im Vergleich zum 350er ist die 306 PS Variante entschiedener im Antritt und Durchzug. Er wirkt wuchtiger und dreht befreiter. Die 30NM machen mehr aus, als zunächst angenommen. Das ganze wirkt dadurch noch einen Tick harmonischer.

Bei Fragen einfach melden....

Ok, danke... Ich hab den "alten" 350er mit 292 ps Gefahren... Da ist der Unterschied zum gedrosseltem 252 ps Motor sicher nochmal geringer...

Der alte 350er mit 292 PS ist (finde ich) nicht mit der neuen Motorengeneration zu vergleichen.

Ich fande ihn träge, durchzugsschwach und nicht sonderlich fein in der Laufkultur.

Der neue 300er ist dem alten 350er absolut ebenbürtig trotz weniger PS und etwas weniger Drehmoment.

Das ist so bestimmt nicht zutreffend. Ich habe in meinem 350iger den alten Motor. Vergangene Woche habe ich eine ausführliche Probefahrt mit den neuen Motor gemacht und leistungsmäßig keinen Unterschied gespürt, wie auch bei gerade 5Nm Differenz Drehmoment im Neuen die zudem noch später anstehen. Der wirkliche Unterschied ist die Start-Stopp Automatik die mir in der Stadt gefallen hat und das schönere Kombiinstrument. Der Unterschied zum 300er wird schon zu spüren sein, allein bei den Prospektwerten 0-100Km/h:

300er: 6,9; 350er alt 6,3; 350 neu 6,2

Gruß

Jcoupé

Das würde ich auch sagen, wenn ich den alten fahren würde.....

Dennoch: Die neue Motorengeneration ist nicht mit den alten CGIs zu vergleichen, da der Fortschritt recht deutlich ist.

Prospektwerte sind wie das Wetter.....Da kann man sich eh nicht drauf verlassen.

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 16:16

Und wie ist der Klang der neuen v6 im Vergleich zu den alten? Ist da im normalen Betrieb ohne uebertrieben durchzubeschkeunigen ein soundunterschied festzustellen?

Hallo ins Forum,

der Unterschied zwischen dem alten M272 DE35 und dem neuen M276 DE 35 ist schon spürbar. Im Normalfall hört man von dem neuen fast nichts mehr; beim Ausbeschleunigen hört man ihn dann. Dabei klingt er angestrengter als er ist, aber durchaus harmonisch. Der größte Unterschied ist beim Außengeräusch. Da klingt der neue fast wie ein Diesel, wenn er kalt ist. Ist er einmal warm, hört man von ihm auch von außen praktisch kaum was.

Viele Grüße

Peter

PS: Die Kraftentfaltung beim neuen Motor empfinde ich harmonischer, auch wenn er - eigentlich für Daimler-Motoren untypisch - etwas höhere Drehzahlen braucht. Ach ja, der Verbauchsvorteil exitsiert nicht nur auf dem Papier.

Ich halte von dem 300er nicht so viel. Er stand auch auf dem plan.

Um es mal zusammenzufassen wie ich es gesehen habe: der 350er ist ein sahnestück und hat wirklich immer ein sehr gutes motorgefühl. Sicher trotz 300PS keine rennmaschine, aber doch sehr gut beieinander. Der 300er hat auf mich ( oder war es der vorführer) träge gewirkt, klar, die laufkultur war i.O. - halt soweit wie ein V6 kultur haben kann ( Bin von einem R6 umgestiegen). Beim klang war ich bei beiden 6 Zyl. sehr enttäuscht.

Dann bin ich den (deutlich billigeren) 250er gefharen, der subjektiv dem 300er ebenbürtig ist, durch die aufladung im normalen betrieb lebendiger wirkt und klanglich zwar gar nichts kann - aber immerhin leise ist. Nur - wie schon geschrieben - klnglich können auch die V6 nix. Ich würde entweder - wenn es der geldbeutel und der persönliche finanzminister zulässt - den 350 ( oder besser 500er) kaufen, oder dann wirklich auf den 4zyl gehen. Hier war es so, dass ein preislimt erreicht war und so die auswahl bestand: 350 - ohne alles - geht gar nicht, 300er mit etwas, aber ohne assist+, oder 250er mit allem was man (bzw. ich) gerne haben wollte. Und ich sehe die wahl des 250ers nicht als fehler an.

Lange rede kurzer sinn: 300er ist nichts halbes und nichts ganzes, wenn dann gleich zum 350 gehen ( der hat wenigstens bumms) oder den 4 ender nehmen.

Gruß

BB

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

Ich halte von dem 300er nicht so viel. Er stand auch auf dem plan.

Beim klang war ich bei beiden 6 Zyl. sehr enttäuscht.

Gruß

BB

Da redet der Audi Fahrer. Ich hab den 300er im SLK einige Jahre gefahren. Da drehen sich die Leute um. Kein Klang LOL

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