ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E 320 Cabrio Tempomat tut es nicht

E 320 Cabrio Tempomat tut es nicht

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 19. April 2012 um 18:39

Hi Ihr Könner,

der Tempomathebel war an dem kürzlich erworbenen Traumwagen abgebrochen. Ergo: neu bei Daimler erworben. Heute eingebaut. Nix!

Der muss doch nicht angelernt werden, oder? Wenn schon, wie denn?

Würde mich freuen, Tipps zu lesen.

Danke schon vorab!

Anton

Ähnliche Themen
26 Antworten

tat er es denn, bevor der abbrach ?

am 20. April 2012 um 2:06

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

tat er es denn, bevor der abbrach ?

Wenn der Threadersteller die hochdeutschte Grammatik und nichts dialektologisches oder gar umgangssprachliches benuzt hat hat, dann war der Hebel wahrscheinlich schon beim Kauf hinüber. ;) (man weiß es aber wirklich nicht ;))

Mögliches Szenario: Tempomat tut nicht mehr, der Fahrer denkt, es liegt am Hebel und versucht mit Karacho und Gewalt den kaputten Tempoma zum Laufen zu bringen. Der Hebel ist halt nur zu schwach für so ein Tier am Steuer...

am 20. April 2012 um 5:27

...wie wäre es mit der Suchfunktion?! Ich meine, es gibt genug, SEHR hilfreiche Threads zu diesem Thema! Einfach vorher mal nachsschauen und nicht blind posten! Es gibt sogar jemanden hier im Forum, der die Teile repariert, schau an!!

So, das war jetzt wieder nicht nett und gibt bestimmt wieder Mecker von irgendwem. Aber egal....das ist nun mal die Wahrheit.

Gruß

MM

Themenstarteram 20. April 2012 um 5:28

:rolleyes:

na gut, dann versuche ich mich klar und deutlich auszudrücken:

ich stelle es mir genau so vor, wie iV@n es metaphorisch ausgedrückt hat.

Der Hebel war bereits abgebrochen, als ich den Benz erwarb. Also habe ich keine Ahnung, ob der Tempomat funktionierte.

Anton

Themenstarteram 20. April 2012 um 5:31

Zitat:

Original geschrieben von matzo1000

...wie wäre es mit der Suchfunktion?! Ich meine, es gibt genug, SEHR hilfreiche Threads zu diesem Thema! Einfach vorher mal nachsschauen und nicht blind posten! Es gibt sogar jemanden hier im Forum, der die Teile repariert, schau an!!

So, das war jetzt wieder nicht nett und gibt bestimmt wieder Mecker von irgendwem. Aber egal....das ist nun mal die Wahrheit.

Gruß

MM

Hi MM,

ist schon in Ordnung. Habe auch durchgeblättert und die Suche begonnen. Vielleicht habe ich nicht tief genug hineingeblickt. Mecker ist in Ordnung!

Anton

am 20. April 2012 um 5:56

;);)

Hallo Anton,

hat dein Wagen ASR? (Aufschrift Kontrollleuchte ganz rechts)

Gruss

Themenstarteram 20. April 2012 um 18:25

Hallo KultFan,

nein, er hat kein ASR.

Anton

hmm...schade.

Bei einem funktionierenden ASR hätte sich die Fehlersuche auf den Tempomathebel eingrenzen lassen.

Mit dem "normalen" Tempomat kenne ich mich nicht aus, aber da findet sich sicher viel Hilfreiches über die Suchfunktion.

Viel Erfolg!

Zitat:

Original geschrieben von KultFan

hmm...schade.

Bei einem funktionierenden ASR hätte sich die Fehlersuche auf den Tempomathebel eingrenzen lassen.

Mit dem "normalen" Tempomat kenne ich mich nicht aus, aber da findet sich sicher viel Hilfreiches über die Suchfunktion.

Viel Erfolg!

Hallo, aber meiner hat ASR und tut auch nich...

Wie lässt sich die Suche eingrenzen?

Mit Bestem ...

JO

Wenn es sich um den gleichen 320er handelt, bei dem die Drosselklappe einen zerbröselten Kabelbaum hat, dann kann der Tempomat nicht funktionieren. So weit ich weiss, regelt die Drosselklappe nicht nur den Leerlauf, sondern hält auch die gewünschte last vom Temporaten.

Also...

Fahrzeuge mit ASR haben alles, was auch für den Tempomat benötigt wird, an Bord. Deshalb lässt sich der Tempomat auch einfach nachrüsten...Hebel dran, einstecken, fertig.

Wenn jetzt das ASR richtig arbeitet, also mit Bremseneinsatz und Eingriff in die Motorleistung, dann ist schonmal klar, dass das Steuergerät und der Stellmotor an der Drosselklappe in Ordnung sind. Daher muss meiner Meinung nach der Fehler am Hebel oder an der Verbindung zum Steuergerät liegen.

Soweit mein Gedankengang...lasse mich da gerne belehren.

Gruss

Themenstarteram 22. April 2012 um 5:19

Zitat:

Original geschrieben von joered

Wenn es sich um den gleichen 320er handelt, bei dem die Drosselklappe einen zerbröselten Kabelbaum hat, dann kann der Tempomat nicht funktionieren. So weit ich weiss, regelt die Drosselklappe nicht nur den Leerlauf, sondern hält auch die gewünschte last vom Temporaten.

Hi an alle, @joered

ist der gleiche 320! Hatte einen anderen Thread eröffnet, weil ich keine Beziehung untereinander gesehen habe. Entschuldigung für die Irrung - aber wenn man sich dank Eurer Hilfe mit dem Traumwagen beschäftigt wird man unweigerlich schlauer :rolleyes:

Für die anderen siehe auch Thread E320 Kaltstart Probleme.

Nächste Arbeit zur Fehlersuche - Hallgeber erneuern, da auch AT nicht funktioniert (auch hier - wie soll ein AutoHilo einen Zusammenhang kennen, wenn er nicht durch MT darauf gestossen wird?)

Anton

 

Zitat:

Original geschrieben von KultFan

Also...

Fahrzeuge mit ASR haben alles, was auch für den Tempomat benötigt wird, an Bord. Deshalb lässt sich der Tempomat auch einfach nachrüsten...Hebel dran, einstecken, fertig.

Hallo, ist das so einfach? Hab in der WIS dazu nichts gefunden.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E 320 Cabrio Tempomat tut es nicht