E 320 CDI (224 PS) Batteriesteuergerät getauscht, trotzdem Fehler
Hallo
Nach langer Abwesenheit und einigen Monaten ohne Probleme bei dem Wagen meines Dads
E320 CDI/ V6 224PS
EZ 6.05
KM-Stand 168.000km
nun folgendes:
Im Zuge einer KAT Reparatur habe ich mit unser Delphi Software einiges an Fehlern löschen und auch eine Regenration anstoßen können.
Beim Auslesen ist aber unter anderem das Batteriesteuergerät aufgefallen. Dieser Fehler lässt sich nicht löschen. Wir haben zwischenzeitlich ein anderen besorgt aber auch hier lässt sich das ganze nicht löschen.
Vielleicht habt ihr noch eine Idee wo ich ansetzen kann.
Auf den angehängten Bildern kann man die Fehler erlesen.
Es gibt noch weiter Fehler, die sich nicht löschen lassen oder nach löschen wieder kommen.
Fehlfunktionen sind aber nicht zu merken. Alles funktioniert so, wie es soll!
Ob nun das PTS oder die Klima.
Was die Batterieladung betrifft, können wir es nicht nachvollziehen.
Mein Dad startet das Auto am Tag 10 oder sogar 25 mal.
Kommt immer drauf an..was anliegt.
Von sich aus hängt er paar Wochen mal ein Batterieladegerät zusätzlich dran, einfach weil seine
Fahrstrecken zu kurz sind. Wenige Km bei vielen Startvorgängen.
Die Stützbatterie vorne und die hinten im Kofferraum sind beide nicht alt, wurden erneuert.
Die Massepunkte hinten im Kofferraum sind ok.
Vorne und hinten die der Batterie sowieso.
Vielen Dank schon mal für Tipps und Ratschläge.
Beste Antwort im Thema
@GerdTrampler :
Hinter dem Link steht leider nicht mehr, ob und wie der TE das Problem gelöst hatte.
Innenwiderstand:
Voll aufladen
2 Messungen mit verschiedener Last.
Leerlaufspannung wäre auch interesant, muß man aber abklemmen und warten.
2 Meßgeräte nötig: V und A
Am einfachsten mit Stromzange (für kleine DC-Ströme), z.B. Uni-T UT210E.
Den Schwachmaten in Werkstätten würde ich nicht vertrauen. ATU schon gar nicht. Aber die meisten dürften kaum Ahnung von den diversen Batterietechniken haben.
Harry
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29 Antworten
Wie Stark bzw. welche Batterie ist den hinten verbaut?
Mit Delphi kannst Die Batterie ja anlernen... Hast das Schonmal gemacht?
Aber ich bin mir sicher das die Batterie zu Schwach ist! Auch wenn das Auto noch gut Startet.
Die gleichen Symptome hatte ich im 350er auch als mir Mercedes eine Falsche Batterie verkauft hat.
Hier habe ich die passende gefunden und über Ebay dann gekauft...:
https://www.bannerbatterien.com/de-de/Batteriesuche
Seit dem diese verbaut ist, ist Ruhe!
Wie kommt man bei den Meldungen darauf, daß das BSG defekt sein könnte!?
Ich würde mal grob den Innenwiderstand der Hauptbatterie messen (auch neue können defekt sein).
Die Komfortabschaltungen seht Ihr übrigens doch auch im KI, oder?
Dann kann man mal die Ladespannung (u.a. im KI) beobachten, und so den Zustand des Ladereglers des Generators bewerten. Achtung: Viele Regler werden schon über das MSTG geregelt, daher sind verschiedene Spannungshöhen möglich, nicht wie 1970.
Harry
P.S.
Wird die Minusleitung des Ladegeräts an die Karosserie angeschlossen (richtig), oder an den Minuspol der Hauptbatterie (falsch - umgeht das BSG)?
Zitat:
@Pretador80 schrieb am 2. September 2017 um 08:26:45 Uhr:
Wie Stark bzw. welche Batterie ist den hinten verbaut?
Mit Delphi kannst Die Batterie ja anlernen... Hast das Schonmal gemacht?
Aber ich bin mir sicher das die Batterie zu Schwach ist! Auch wenn das Auto noch gut Startet.
Die gleichen Symptome hatte ich im 350er auch als mir Mercedes eine Falsche Batterie verkauft hat.
Hier habe ich die passende gefunden und über Ebay dann gekauft...:
https://www.bannerbatterien.com/de-de/Batteriesuche
Seit dem diese verbaut ist, ist Ruhe!
Erst einmal danke für Deine Antwort. Ich habe ein Bild angehängt, welche hinten verbaut ist.
Das Alter stimmt, haben wir selber gekauft. Von der Größe dürfte diese ausreichend sein.
Vorne wurde dieser Tyb eingebaut: Mercedes Benz Stützbatterie - 12 V / 12 Ah Varta AGM,
man kann aber auch einfach eine Motorradbatterie nehmen, YTX 12BS 12AH nehmen und kosten die Hälfte.
Das man die Batterie dem Fahrzeug anlernen muß, ist mir bei dem 211er neu
Bei meinem BMW 535d weiß ich das.
Zitat:
@harryW211 schrieb am 2. September 2017 um 11:14:17 Uhr:
Wie kommt man bei den Meldungen darauf, daß das BSG defekt sein könnte!?
Ich würde mal grob den Innenwiderstand der Hauptbatterie messen (auch neue können defekt sein).
Die Komfortabschaltungen seht Ihr übrigens doch auch im KI, oder?
Dann kann man mal die Ladespannung (u.a. im KI) beobachten, und so den Zustand des Ladereglers des Generators bewerten. Achtung: Viele Regler werden schon über das MSTG geregelt, daher sind verschiedene Spannungshöhen möglich, nicht wie 1970.
Harry
P.S.
Wird die Minusleitung des Ladegeräts an die Karosserie angeschlossen (richtig), oder an den Minuspol der Hauptbatterie (falsch - umgeht das BSG)?
Ich finde leider nicht mehr das Bild, welches das alte Steuergerät als Meldung verursacht hat. Ich müsste es zurückbauen. Es gab bis zum Frühjahr keine derartigen Meldungen ausser die der Klima und der PTS. Was die Komfortabschaltung betrifft, ja diese Meldungen gab es bis zum Batteriewechsel vorne und hinten. Seit dem ist das nicht mehr aufgetreten.
Mit dem KI ist mir bekannt, habe ich aber bis jetzt nicht dran gedacht.
Mein Dad lädt immer vom Motorraum aus mit einem modernen Ladegerät vergleichbar CTEK und ähnliche.
Den Widerstand der Batterie messen? Kann ich das selber?
Vermutlich nein, dazu muß ich zum Dealer oder?
Multimeter bzw Ohmmeter ist vorhanden.
Was müsste bei rauskommen an Werten?
Zitat:
@GoozeMan schrieb am 02. Sep. 2017 um 14:11:32 Uhr:
Das man die Batterie dem Fahrzeug anlernen muß, ist mir bei dem 211er neu ??
Ja man lernt nie aus...!
Schau mal in Delphi nach! Batteriesteuergerät, ..., .... irgendwo da Links eines von dem beiden unteren Symbolen...!
Da kannst/musst/solltest die Batterie ganz einfach mit Anlernen!
Wie Du deine Batterie misst findest Du hier in der Suche! Aber ich würde zu ATU oder Bosch fahren und die das mit einem Spezielen BatterieTester prüfen lassen...!
Ist normal umsonst....
Siehe ggf. auch einmal hier:
https://www.motor-talk.de/.../...rtfunktion-abgeschaltet-t5408267.html
@GerdTrampler :
Hinter dem Link steht leider nicht mehr, ob und wie der TE das Problem gelöst hatte.
Innenwiderstand:
Voll aufladen
2 Messungen mit verschiedener Last.
Leerlaufspannung wäre auch interesant, muß man aber abklemmen und warten.
2 Meßgeräte nötig: V und A
Am einfachsten mit Stromzange (für kleine DC-Ströme), z.B. Uni-T UT210E.
Den Schwachmaten in Werkstätten würde ich nicht vertrauen. ATU schon gar nicht. Aber die meisten dürften kaum Ahnung von den diversen Batterietechniken haben.
Harry
Bei meinem E220 (Vormopf) kommt im Winter auch die Meldung das die Komfortfunktionen abgeschaltet werden, nach paar Metern fahren erlischt diese wieder, jedoch würde ich der Sache gerne mal auf den Grund gehen wollen. Stützbatterie hat 12,6V auch wenn die Meldung im KI kommt.
Mein Gerät spuckt den Fehler Batteriesteuergerät aus, kann es wirklich an dem liegen?
Hilft es was das Steuergerät zu Updaten?
Wenn ja hat jemand ne Anleitung dafür parat?
Danke schon mal
Stuetzbatterie 12.6V. Und wie sieht es mit der Hauptbatterie im Kofferraum aus?
Wie alt sind die Batterien.
Den "Fehler" wuerde ich zuerst in der Spannungsversorgung suchen.
Zitat:
@Onkel-D schrieb am 28. Februar 2019 um 09:43:26 Uhr:
Bei meinem E220 (Vormopf) kommt im Winter auch die Meldung das die Komfortfunktionen abgeschaltet werden, nach paar Metern fahren erlischt diese wieder, jedoch würde ich der Sache gerne mal auf den Grund gehen wollen. Stützbatterie hat 12,6V auch wenn die Meldung im KI kommt.
Mein Gerät spuckt den Fehler Batteriesteuergerät aus, kann es wirklich an dem liegen?
Hilft es was das Steuergerät zu Updaten?
Wenn ja hat jemand ne Anleitung dafür parat?
Danke schon mal
Hatte ich bei mir (270 cdi, Bj. 03) auch. Erst nur morgens beim Losfahren für ein paar Meter. Komfortfunktionen vorrübergehend abgeschaltet. Nach einiger Zeit dann dauerhaft. Ergebnis war dann LiMa defekt. Austausch Lichtmaschine etwa 500€ mit Einbau.
Die Hauptbatterie muss ich erst noch messen, weil ich dachte das es von der Stützbatterie ausgeht...
Mein Vorbesitzer hat meines Erachtens nach die Hauptbatterie gewechselt, müssten also schätzungsweise 4 Jahre sein, kann aber noch Mal genau schauen, muss ja ein Datum drauf sein...
Wie würdest du bei der Suche dann vorgehen?
Zuerst muss geklaert sein, dass Du nicht ständig nur Kurzstrecke faehrst. Die Batterien müssen eine Chance haben um geladen zu werden.
Batterien checken nach Einbaudatum und "Power".
Beide Batterien sind gleich relevant.
Keilrippenriemen checken, ob er rutscht (wurdest Du aber eigentlich hören)
Ladespannung messen mit normalem Multimeter auf Gleichstrom - 20V einstellen,
Ladespannung sollte 13.7 - 14,2 Volt ergeben.
Wenn Ladespannung zu niedrig, zuerst den Regler (in der Lima) checken evtl. tauschen.
Dann nochmal Ladespannung messen und Auslesen, ob das BSG noch gespeichert ist.
Bevor Lima oder BSG getauscht wird wuerde ich den Wagen beim Händler mit SD auf gespeicherte Fehler auslesen lassen, damit nicht unnötig Geld versenkt wird. Die können auch gleich den Lima - Freilauf testen.
Die Pruefung des Ladestroms kostet nix und der Regler ca. 40€ (geschätzt).
Flackernde oder glimmende Ladekontrolleuchte hast Du aber nicht zufällig ab und zu?
Mit welchem Gerät liest Du aus?
Gruesse.
Zitat:
@Onkel-D schrieb am 28. Februar 2019 um 09:43:26 Uhr:
Bei meinem E220 (Vormopf) kommt im Winter auch die Meldung das die Komfortfunktionen abgeschaltet werden, nach paar Metern fahren erlischt diese wieder, jedoch würde ich der Sache gerne mal auf den Grund gehen wollen. Stützbatterie hat 12,6V auch wenn die Meldung im KI kommt.
Mein Gerät spuckt den Fehler Batteriesteuergerät aus, kann es wirklich an dem liegen?
Hilft es was das Steuergerät zu Updaten?
Wenn ja hat jemand ne Anleitung dafür parat?
Danke schon mal
Was genau bedeutet denn wenn dein Delphi das BSG „ausspuckt“? Es gibt zig Komponenten die defekt sein könnten wenn das BSG ausgegeben wird. Da trennt sich haltlose Spreu vom Weizen. Nur stupides ablesen was der Computer sagt oder logisch denken und lediglich die Info als Anhaltspunkt verwenden.
Ein Update wird es höchstwahrscheinlich nicht geben für dein BSG. Es gab nur eins und das setzte die Schwelle für die Komfortfunktionen herab. Das war damals ein Pflaster auf die Wunde für diejenigen die eine Standheizung in den ersten 211er hatten und die Meldung ständig kam. Das Update selbst fixt nichts so wie ihr das alle von Windows Updates kennt.
Zitat:
@Papibenz schrieb am 28. Februar 2019 um 14:40:21 Uhr:
Zuerst muss geklaert sein, dass Du nicht ständig nur Kurzstrecke faehrst. Die Batterien müssen eine Chance haben um geladen zu werden.
Batterien checken nach Einbaudatum und "Power".
Beide Batterien sind gleich relevant.
Keilrippenriemen checken, ob er rutscht (wurdest Du aber eigentlich hören)
Ladespannung messen mit normalem Multimeter auf Gleichstrom - 20V einstellen,
Ladespannung sollte 13.7 - 14,2 Volt ergeben.
Wenn Ladespannung zu niedrig, zuerst den Regler (in der Lima) checken evtl. tauschen.
Dann nochmal Ladespannung messen und Auslesen, ob das BSG noch gespeichert ist.
Bevor Lima oder BSG getauscht wird wuerde ich den Wagen beim Händler mit SD auf gespeicherte Fehler auslesen lassen, damit nicht unnötig Geld versenkt wird. Die können auch gleich den Lima - Freilauf testen.
Die Pruefung des Ladestroms kostet nix und der Regler ca. 40€ (geschätzt).
Flackernde oder glimmende Ladekontrolleuchte hast Du aber nicht zufällig ab und zu?
Mit welchem Gerät liest Du aus?
Gruesse.
Sollten die Schleifkohlen runter sein, auch den Stromwender, auf welchem die Schleifkohlen drücken auf Verbrennungen kontrollieren. Das kann man ggf. mit feinem Schmirgelleinen abtragen.