E 320 CDI Automatikgetribe !!PROBLEME!!. Wer kann helfen???
Hallo Freunde,
habe einwenig Probleme mit meinem Automatikgetriebe. Habe es komplett erneuern lassen, funktionierte ersmal einwandfrei und nach ca. 3 Wochen fing ein leichtes Ruckel von Gang 1 auf 2 an. Insgesamt schaltet das Getriebe etwas Drehzahlungünztig, er schaltet zumindest nicht mehr so schön sampft wie vorher. Das Problem habe ich nicht immer schalte ich den Wagen aus und wieder an, ist es erstmal weg und irgendwann wieder da.
Wer hat Ahnung von Automatikgetrieben, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Gruß
Labi
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22 Antworten
Hallo Coraj,
schau Dir doch mal diesen Tread an; vileicht findest Du hier
eine Erklärung . http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=24909
hallo coraj
was heißt erneuern: Tauschgetriebe von MB oder Instandsetzer.
Mit letzterem habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Habe auch von seriösen Instandsetzern gehört, dass sich ein MB Getriebe nicht "billig" reparieren läßt. Mein Fazit nur Tausch beim MB ist sinnvoll, nicht zuletzt wegen der hohen Kosten durch aus-und einbau.
Gruß Jürgen
würde auch davom abraten zu solchen instandsetzern zu gehen. ohne spezial werkzeug & spezielle maschinen kann man so ein getriebe nicht zerlegen und wieder zusammenbauen. würde mich zumindest intressieren wie die das machen.
Habe vor kurzem mein Getriebe bei einer Firma in Bochum überholen lassen.Hat 1400€ inkl. gekostet.Jetzt schaltet er wieder wie neu.Und Garantie hab ich auch,kann ich nur jedem empfehlen.
was hat der denn alles gemacht am getriebe?
Sie haben alles gewechselt,was in einem Getriebe ist,z.B. Wandler.Was noch dazu gehört weiß ich nicht.Ist aber eine seriöse Firma,die bei uns im Wochenblatt annonciert.Hatte vorher jemand gefragt,der schon da war,und er war voll zufrieden.Und der Schrauber,welcher mein getriebe überholt hat,schraubt nach Feierabend noch privat.Er hat eine kleine Werkstatt.Hat mir danach meine ZKD gemacht,für 400€.Alles super,kann ich nur empfehlen.
Ja alles schön aber der hat sicher keine Getriebeadaption gemacht,allso ab zu DC.
hi db-fuchs
die Adaption kannst du dir schenken habe ich schon mehrfach bei verschiedenen Fahrzeugen versucht bringt gar nichts, weder zurückstellen auf null noch die manuelle per star-diag. hat wesentliche Schaltverbesserungen gebracht, da sich das Getriebe selbst ständig von selbst neu Adaptiert.
Gruß Jürgen
Ich weiß zwar nicht,was Adaption ist,aber ich habe mein Auto mit defektem Getriebe dahin gebracht und es völlig instant gesetzt zurück bekommen.Ich bin jedenfalls restlos zufrieden,er schaltet butterweich,wie neu.
Hallo Freunde,
danke für die zahlreichen Antworten.
Ich habe das Getriebe komplett machen lassen, es ist nur noch das Gehäuse alt geblieben.Diese Probleme macht er nicht immer. Im kalten Zustand schaltet er einwandfrei und nach einer Zeit fängt er an von 1 auf 2 Gang leicht zu ruckeln. Das hatte er vor der Instandsetzung auch gemacht nur schlimmer. Bei mir ist alles ern. worden auch der Wandler.
Das Getriebe habe ich auch in einer Fa. in Bochum machen lassen, die auch Zertifiziert sind.
Gruß Labi
Hallo Coraj,
ich hatte weiter oben schon auf einen anderen Tread hingewiesen.
Könnte es nicht sein , dass das ATF-Oel durch Kühlflüssigkeit verdünnt wurde. Denn es wäre möglich , dass das Öl vorne im
Kühler mit Kühlflüssigkeit vermischt wird. Ist halt eine Möglichkeit.
Hallo coraj,ich denke,wir waren bei derselben Firma,ich glaube nicht,daß es in Bochum so viele gibt.Wenn Du nicht zufrieden bist,geh hin und reklamier,sie legen Wert auf Qualität,wenn es noch nicht in Ordnung ist,gehen sie eben nochmal dran.Denk dran,Du hast Garantie.So wie ich die Firma kennen gelernt habe,sind sie akribisch genau.
Hallo Nightman1,
habe schon reklamiert. Die sagen es läge am EGS Steurgerät, es soll angäblich keine richtigen Schaltimpulse an das Getriebe weitergeben. Das Steuergerät kann man nicht programieren, mann muß es erneuern. Ich habe aber gehört wenn der Luftmassenmesser nicht richtig arbeitet würde das Getriebe auch nicht richtig schalten?.Wie gesagt er macht es nicht immer. Mir ist aber noch aufgefallen, daß das Getriebe beim anrollen auf eine Ampel auch einwenig mitbremst, besonders merkt man es im Bereich 40 Km/h, wenn er von 3 auf 2 schaltet dann gibt er einen kleinen Ruck.
Gruß Labi
Hallo das es bei Nigthtmann IO ist doch Klar 92 hat es diesen EHS mist noch nicht gegeben.Wars du denn schon bei DC mit dem Problem?