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E 320 CDI in der Baustelle verreckt

Themenstarteram 17. März 2009 um 13:27

Moin zusammen!

Ich brauche dringend Eure Hilfe!!

Am vergangenen Wochenende bin ich von Hamburg nach Koblenz gefahren um einen Anhänger abzuholen. Der Hinweg war mir ein echtes Fest, da mein 320iger lief wie ein Uhrwerk und die Familie zu Hause geblieben ist. :p

Der Rückweg war dann ein wenig unerfreulicher! Im Siebengebirge hatte ich bei einer kleineren Steigung plötzlich das Gefühl, dass das Getriebe nicht mehr richtig schaltet. Kickdown hatte keine Wirkung und ich wurde langsam langsamer. Ich habe dann manuell runtergeschaltet und kam dann den anstehenden Berg hoch, allerdings nicht mit der Leichtigkeit, die ich sonst von meinem Auto kenne.

Am nächsten Hügel versuchte ich es dann noch einmal und stellte fest, dass beim Gasgeben zwar keine Leistung freigesetzt wurde, sondern nur ein lautes Pusten im Beifahrerfussraum. Ich stellte also die Klima ab und versuchte es noch einmal. Das Geräusch ließ sich zuverlässig rekonstruieren. Gasgeben = Pusten :confused:

Ich habe dann auf dem nächsten Parkplatz angehalten, den Anhänger abgehängt um erstmal festzustellen, ob die Bremse vom Anhänger frei ist. Das war der Fall! Dann habe ich einen kleinen Beschleunigungstest gemacht und war damit zufrieden! Kein räuchern, kein stinken, alle Flüssigkeiten ausreichend vorhanden. Und keine Warnmeldungen im Display.

Also habe ich den Anhänger wieder angehängt und wollte zumindest noch bis Bielefeld weiterfahren. Im weiteren Verlauf der Fahrt verhielt sich das Auto wie gehabt. Bergauf max. 90 km/h bergab auch schneller und das Getriebe reagierte nicht auf die anstehende Belastung, so dass ich manuell runter geschaltet habe.

Am Rasthof Remscheid sah ich dann zwei gelbe Autos mit 4 großen scharzen Buchstaben auf der Seite, also habe ich nochmal angehalten. Die Jungs meinten die Bremsbänder vom Getriebe seine verschlissen. Das sei ganz klar. Aber damit käm ich sicherlich noch nach Bielefeld.

Naja, Höhe Wuppertal wurde das Auto dann auch bei der bergab Fahrt langsamer, was mich dazu veranlasste mal auf neutral zu schalten - wups Motor aus! Nachdem ich heile auf der Standspur angekommen war ließ sich das gute Stück auch wieder starten! Also - man ist ja tapfer - fuhr ich weiter. Allerdings quälte mich da schon die Frage, was die angeblich verschlissenen Bremsbänder mit einem absterbenden Motor zu tun haben. Nun gut ihr ahnt es - kurz hinter dem Kreuz Wuppertal, in der Baustelle ging er dann wieder aus.

An alle die deshalb im Stau standen - sorry!

Alle Startversuche blieben ohne Erfolg. Erst als nach ca. 10 Minuten ADAC und POLIZEI eintrafen sprang er wieder an! Ich habe ihn dann aus der Baustelle herausgefahren und ihn abschleppen lassen!

Der ADAC-Mensch, der vorort war hat gemeint, es könnte ein Unterdruckschlauch ab sein, oder ein Schlauch vom Turbo. Ich konnte allerdings nichts finden! Völlig unklar ist mir auch woher das "Pust-Geräusch" kommt. Bei Fahrtest in der Haimat zog er gut an (ohne Turboaussetzer), pustet aber immer wie wild!

Hat einer von Euch noch einen schlaue Idee wo ich suchen kann???!?? :confused:

Vielen Dank schon mal!

Chri

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. März 2009 um 14:25

Hallo, nach insgesamt 2,5 Wochen Werkstattaufenthalt ist mein 320iger jetzt wieder auf den Beinen! Wen es interessiert kann hier lesen was er hatte:

Woche 1: Aufenthalt in einer freien Werkstatt. Nach vier Tagen wussten Die, dass die Spannung an den Injektoren zu gring war. Es lagen max. 15V an, die brauchen aber 60V um überhaupt aufzugehen.

Das "Pusten", dass ich ja bereits beschrieben hatte konnten die bis dahin nicht zuordnen.

Die Lösung für das Problem sollte der Austausch der Injektoren sein. Damit man nicht alle (6 Stück á ca. 300 EUR) ersetzen muss wollten die die Dinger zu einem Fachbetrieb geben und dort die defekten ermitteln lassen.

Ich habe mich dann aber entschieden das gute Stück zu einem Fachmann zu geben.

Woche 2: Das Fahrzeug stand nun in einer Werkstatt, die sich auf die Reparatur von Mercedes Fahrzeugen spezialisiert hat. Nach 2,5 Tagen stand fest, das Steuergerät ist defekt. Die Spannung, die zum öffnen der Injektoren benötigt wird, wird im Steuergerät erzeugt. Ist diese Spannung nicht vorhanden folgt: Steuergerät defekt.

Dann 4 Tage warten auf die Lieferung der Steuergerätes von Mercedes, dass nach Fahrgestellnummer bestellt werden muss.

Woche 3 / Tag 2: Das Steuergerät ist da, wird eingebaut und das Auto läuft - naja fährt - wieder! Das "Pusten" ist aber immer noch da! Nach kurzer Probefahrt stellt sich raus, dass auch noch ein Schlauch vom Turbo geplatzt ist! Zufall versichert man mir!

Morgen bekomme ich ihn wieder - Kosten ca. 1.700 EUR - fast geschenkt, wenn man vom Preis absieht ...

Grüße und vielen Dank für Eure Unterstützung!

Chri

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tritt das problem jetzt nur mit hänge auf? Wenn ja, kann die hängerelektrik die motorelektrik stören. da der W210 den hänger erkennt und in eine andere motorkennlinie fällt. Wir hatten hier schoneinmal einen solchen fall, dass die boardelektrik rumspann weil ein massekabel am hänger defekt war.

Themenstarteram 17. März 2009 um 14:13

ne, auch ohne Anhänger tritt das Problem auf.

Ich habe jetzt mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Da war eine Meldung drin, dass am 1. und 4. Injektor nicht genug Spannung anliegt. Bei manueller Messung lässt sich das aber nicht nachvollziehen.

Kann es sein, dass das Steuergerät einen Knacks weg hat??

Dann würde ich mal einen neuen Akku versuchen.

Ich glaube mitlerweile, dass die Hälfte alle 210er Probleme auf

Unterspannung zurück zu führen sind (rein subjektiver Wert)

 

grüße

Hallo,

ich hatte vor kurzem das selbe Problem, welches nur beim Beschleunigen auftrat.

Bei meinem W210 war die Auspuffkrümmerdichtung undicht und die Ansaugleitung-Drosselklappe steckte im Zylinderkopf.

Falls gewüscht könnte ich auch Bilder per Mail senden.

Viele Grüße

Themenstarteram 17. März 2009 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von skenylm

Hallo,

Falls gewüscht könnte ich auch Bilder per Mail senden.

Viele Grüße

Hi!

das würde ich mir schon gerne mal anschauen! cwilhelm_hh@web.de

Danke!

Gruß

Chri

am 17. März 2009 um 19:05

Hy

Hast du einen CHIP verbaut?

Das hatte ich mal bei meinen. Das der CHIP (Carlson) die Injektoren nicht mehr richtig ansteuerte.

CHIP Raus alles wieder wie früher.

Mfg

Themenstarteram 17. März 2009 um 20:21

Nein, ich habe keinen Chip verbaut! Das Fahrzeug ist in absolutem Originalzustand!

Was mich vor allem interessiert ist, wo das "Pusten" herkommt. Das hat mir bisher noch niemand erklären können.

Gruß

Chri

am 17. März 2009 um 20:59

Hallo!

Ich würde die Katalysatoren überprüfen.

Vor allen den 2-ten Kat.

Er könnte dicht sein,

Das pusten wäre die Folge.

Die Verbindung zwischen beiden Kats ist höhe Armaturenbret beifahrerseite.

Wenn der hintere Kat dicht oder lose ist können die Abgase nicht entweichen und verursachen dieses pusten.

Es müssten Abgasspuren im bereich der Verbindung sein.

gruss

Thomas

am 17. März 2009 um 21:32

Hy

Stimmt das hatte ich bei einen c220cdi

Da dachte ich die EKS wäre undicht oder der LLK wäre undicht.

Einfach mal die Schelle abmontieren und den Unterflurkat einbischen runter setzen.

Ist einmal ziemlich laut aber Fahr eine runde und schau ob du Leistung hast.

Themenstarteram 18. März 2009 um 10:24

Hallo,

wenn der KAT zusitzt, dann dürfte aber auch am Auspuff nict wirklich viel ankommen, oder? Entscheidend ist ja was hinten raus kommt! :D :D

Da kommt nämlich noch eine ganze Menge an - normal würde ich sagen!

Gruß

Chri

am 18. März 2009 um 14:05

Hy

Der Motor erzeugt schon einen großen druck Abgasseitig.

Da wird Hinten immer noch was rauskommen wen der Kat zu ist.

Deswegen Pfeift es ja auch

am 18. März 2009 um 21:21

Hallo!

Der Kat könnte lose,zerbröselt sein und die Reste blockieren je nach Lage den Ausgang,

mfg Thomas

Themenstarteram 31. März 2009 um 14:25

Hallo, nach insgesamt 2,5 Wochen Werkstattaufenthalt ist mein 320iger jetzt wieder auf den Beinen! Wen es interessiert kann hier lesen was er hatte:

Woche 1: Aufenthalt in einer freien Werkstatt. Nach vier Tagen wussten Die, dass die Spannung an den Injektoren zu gring war. Es lagen max. 15V an, die brauchen aber 60V um überhaupt aufzugehen.

Das "Pusten", dass ich ja bereits beschrieben hatte konnten die bis dahin nicht zuordnen.

Die Lösung für das Problem sollte der Austausch der Injektoren sein. Damit man nicht alle (6 Stück á ca. 300 EUR) ersetzen muss wollten die die Dinger zu einem Fachbetrieb geben und dort die defekten ermitteln lassen.

Ich habe mich dann aber entschieden das gute Stück zu einem Fachmann zu geben.

Woche 2: Das Fahrzeug stand nun in einer Werkstatt, die sich auf die Reparatur von Mercedes Fahrzeugen spezialisiert hat. Nach 2,5 Tagen stand fest, das Steuergerät ist defekt. Die Spannung, die zum öffnen der Injektoren benötigt wird, wird im Steuergerät erzeugt. Ist diese Spannung nicht vorhanden folgt: Steuergerät defekt.

Dann 4 Tage warten auf die Lieferung der Steuergerätes von Mercedes, dass nach Fahrgestellnummer bestellt werden muss.

Woche 3 / Tag 2: Das Steuergerät ist da, wird eingebaut und das Auto läuft - naja fährt - wieder! Das "Pusten" ist aber immer noch da! Nach kurzer Probefahrt stellt sich raus, dass auch noch ein Schlauch vom Turbo geplatzt ist! Zufall versichert man mir!

Morgen bekomme ich ihn wieder - Kosten ca. 1.700 EUR - fast geschenkt, wenn man vom Preis absieht ...

Grüße und vielen Dank für Eure Unterstützung!

Chri

hi,

was mich noch interessiert, ist die laufleistung von deinem 320 ìger

gruß

gebhard

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