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E 320 CDI mit 670 tkm

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. April 2022 um 15:00

Hallo, bei ebay-kleinanzeigen ist mir ein E320 CDI aufgefallen, der 670tkm gelaufen ist. Auf den Bildern sah er für die Laufleistung Top aus und irgendwie habe ich Lust auf nen W211. Selber schrauben kann ich sehr viel, Getriebewechsel oder sonstiges sind kein Problem. Heute bin ich hin, und habe ihn mir mal genauer angeguckt. Der fährt wirklich ziemlich gut, nur 2 Sachen waren Auffällig: Schon beim Start hat man etwas stärkere Vibrationen wargenommen - ich schätze mal die Motorlager sind nicht mehr die besten. Beim Kaltstart hat man gesehen, dass sich der Motor etwas stärker dabei bewegt. Außerdem schaltet das Getriebe etwas ruckelig, im warmen weniger schlecht als im kalten. Da hoffe ich, dass ein Ölwechsel schon abhilfe schaffen könnte.

Sonst funktioniert alles elektrische an dem Wagen, beim Kaltstart gab es keine auffälligen Geräusche, das Fahrwerk fühlt sich noch sehr straff an, und der Motor macht auch einen guten Eindruck. Es sind Markenreifen montiert, der Ölstand war perfekt, ich habe keinerlei Rost gefunden (Unterboden war leider nicht wirklich erreichbar). Als wir dort ankamen, war der Motor kalt, also schätze ich, dass der Wagen an dem Tag noch nicht gestartet war. Das Luftfahrwerk stand noch ganz oben, ich schätze mal, das ist auch i.O.

Wir haben dann noch Fehler ausgelesen - auch da nichts auffälliges, außer vom Common Rail System, irgendwas mit Unterbrechung. Habe ich leider nicht notiert. Vor der Probefahrt wurden alle Fehler gelöscht, nach der Probefahrt gab es nichts neues.

Wie schätzt ihr das Auto ein? Sollte ich vor dem eventuellen Kauf nochmal etwas genauer Begutachten?

Den Wagen würde ich für um die 4000€ kaufen, großartig mehr sehe ich da nicht. Hier noch der Link:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2070148268-216-7905

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100 Antworten

Gut dass du schrauben kannst. Der Motor OM642 ist eine kleine Zicke, die gerne bespaßt werden möchte. Mechanisch ist der relativ robust aber mit kleineren Kinderkrankheiten. Ausstattung ist ok aber weit von der „Voll Voll“ entfernt. Ob das Fahrzeug ok ist, hängt vom Investitionsvolumen des Vorbesitzers ab. Achte auf Undichtigkeiten im Bereich des Ölkühlers. Das Motoröl tropft dann zum Getriebe durch eine kleine Bohrung. Den abzudichten brauchst du 3-4 Tage.

Reparaturen, auch wenn du die selbst machst, können die 4K schnell verdoppeln.

Injektoren, Steuerkette sollten bei der Leistung getauscht worden sein.

Eingekauft hat er den bestimmt für 2 1,5-2t€. Sehe den Preis überteuert, ohne zu wissen was und wan getauscht wurde. Schrauben selber hilft viel, auch wenn man viel zeit dafür hat, ich sehe da eher skeptisch das Ganze bei der Laufleistung.… Wie Kollege schon erwähnt hat, man kennt ja die Vergangenheit nicht: mehr als 4 Vorbesitzer, Langstrecke? Wenn das wirklich stimmt. Wenn dann Wagen hoch und prüfen lassen, 100€ ist es bei der Laufleistung wert.

Nur eine Kleinigkeit nebenbei. Schau Dir im Falle des Kaufes mal die Felgen an. Die sehen nicht nach regulären "211er-Felgen" aus. Also entweder sind sie aus dem Zubehör (dann dürfte eine ABE dabei sein), sie schauen mir aber eher nach "B245-Felgen" (also B-Klasse) aus. Dann würde ich prüfen, ob Sie eine Freigabe für den 211er haben.

Gruß

Mikel

Themenstarteram 9. April 2022 um 16:13

Danke für die Hinweise. Dann prüfe ich beim nächsten mal angucken genauer den Unterboden.

Das man von den Vorbesitzern nie was weiß, ist natürlich immer schade. Das ist halt das Risiko.

Das er nicht wirklich voll ausgestattet ist, weiß ich. Egal wie wenig Ausstattung ein Auto hat, irgendeiner schreibt immer was von Vollausstattung.

Das mit dem Ölkühler klingt natürlich richtig nervig. Das gute bei mir: Das Auto kann auch mal länger stehen, ich habe für den Weg zur Arbeit eine Fahrgemeinschaft.

Themenstarteram 9. April 2022 um 16:32

Zitat:

@Otako schrieb am 9. April 2022 um 17:15:58 Uhr:

Gut dass du schrauben kannst. Der Motor OM642 ist eine kleine Zicke, die gerne bespaßt werden möchte. Mechanisch ist der relativ robust aber mit kleineren Kinderkrankheiten. Ausstattung ist ok aber weit von der „Voll Voll“ entfernt. Ob das Fahrzeug ok ist, hängt vom Investitionsvolumen des Vorbesitzers ab. Achte auf Undichtigkeiten im Bereich des Ölkühlers. Das Motoröl tropft dann zum Getriebe durch eine kleine Bohrung. Den abzudichten brauchst du 3-4 Tage.

Reparaturen, auch wenn du die selbst machst, können die 4K schnell verdoppeln.

Injektoren, Steuerkette sollten bei der Leistung getauscht worden sein.

Wo genau tropft das Motoröl hin? In die Glocke, und dann auf den Boden, oder irgendwie ins Getriebeöl?

Zum OM642 gibts einiges auf YouTube. Einfach mal reinschauen.

 

Aber grundsätzlich finde ich Autos mit so hohen Laufleistungen gut. Was soll da noch groß kaputt gehen außer Verschleißteile? Nur der Preis ist echt heftig. Mehr wie 3500€ würde ich dafür nicht ausgeben wollen. Weil doch immer mal etwas kaputt gehen kann.

Zitat:

@Gentlemander schrieb am 9. April 2022 um 18:32:31 Uhr:

Zitat:

@Otako schrieb am 9. April 2022 um 17:15:58 Uhr:

Gut dass du schrauben kannst. Der Motor OM642 ist eine kleine Zicke, die gerne bespaßt werden möchte. Mechanisch ist der relativ robust aber mit kleineren Kinderkrankheiten. Ausstattung ist ok aber weit von der „Voll Voll“ entfernt. Ob das Fahrzeug ok ist, hängt vom Investitionsvolumen des Vorbesitzers ab. Achte auf Undichtigkeiten im Bereich des Ölkühlers. Das Motoröl tropft dann zum Getriebe durch eine kleine Bohrung. Den abzudichten brauchst du 3-4 Tage.

Reparaturen, auch wenn du die selbst machst, können die 4K schnell verdoppeln.

Injektoren, Steuerkette sollten bei der Leistung getauscht worden sein.

Wo genau tropft das Motoröl hin? In die Glocke, und dann auf den Boden, oder irgendwie ins Getriebeöl?

Es tropft noch auf der hintersten Motorseite und zum Teil der auf der Getriebeglocke herunter. Viele verwechseln die Undichtigkeit mit dem Simmerring. Das ist bei dem Motor so ein 200-300.000 km Thema. Es ist also nicht die Frage ob sonder nur wann. Das ist den Autodoktoren auch passiert. In einer Sendung, haben die den Simmerring getauscht. Das ist für geübte Schrauber machbar aber mit Kleinteilen bist du auch 400€ los, da viele Dichtungen erneuert werden, und wie schon geschrieben einige Tage Schrauberei. Es gibt unzählige Beiträge darüber. Ich habe es auch gemacht und viele andere hier auch.

Zitat:

@mikel.j schrieb am 9. April 2022 um 17:43:03 Uhr:

... sie schauen mir aber eher nach "B245-Felgen" (also B-Klasse) aus.

B-Klasse stimmt. ;)

Das sind wohl die 17" 10-Speichen-Design Felgen vom W246, möglicherweise in 6,5 x 17 ET 49. Die sind ohne gesonderte Eintragung so für den S211 nicht zugelassen.

Die vom T245 Sportpaket Mopf sehen sehr ähnlich aus.

Themenstarteram 9. April 2022 um 16:54

Ok, das mit Felgen ist komisch, aber kein Riesen Problem. Ich gucke mir auch gerade die Ölkühler Thematik bei Youtube an. Sieht nervig, aber machbar aus. Vorm eventuellen Kauf würde ich mir das aber genauer ansehen. Würde man mit einem Endoskop da rankommen, sodass man das gleich von oben sieht?

Wichtig

Bei Probefahrt Fehlerspeicher auslesen, am besten mit SD.

Mit dem Endoskop unter dem Turbolader vorbei, am EKAS (Drallklappenmotor) vorbei müsste man es von oben sehen können. Da ist noch der AGR Kühler auch noch im V. Verdammt eng aber wenn du an allen Anbauten durchkommst, dann müsste man es sehen.

Themenstarteram 9. April 2022 um 17:10

@Koelner67 Haben wir gemacht, mit SD. Steht aber auch oben, soweit war alles gut.

Zugegeben der sieht gepflegt aus, gerade für die Laufleistung.

Nur ein Auto mit der Laufleistung kriegst du in dem Preissegment nie wieder los.

Da ich die Zahlungsmoral aus meinen Autoverkäufen der Leute kenne, bieten wahrscheinlich 98% dafür ~ 1000€ für Export.

Daher würde ich auch keine 4 Mille wegen der Laufleistung dafür ausgeben.

Themenstarteram 9. April 2022 um 17:52

Ja, da werde ich wohl doch nochmal deutlich runtergehen, der kann sich glücklich schätzen, wenn er das Auto loswird.

Edit: Ich habe mal nach Rechnungen vom Auto gefragt, gerade kam eine E-Mail. Erneuert wurden:

-Bremsen ringsrum, von TRW, dieses und letztes Jahr

-Ölwechsel, vor ein paar Wochen

-einige Dichtungen und Halter der Abgasanlage, dieses Jahr

-Kühlmittelausgleichsbehälter, dieses Jahr

-Federbeine vorne, komplett, vor 2 Jahren

-2 Glühkerzen, dieses Jahr

Das Gute an der Sache: Ich habe ddadurch die E-Mail Adresse des Vorbesitzers, da kann ich mal ein paar Sachen nachfragen :D

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