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E 320 CDI MOPF - Erfahrungsbericht nach 10.000 Kilometern

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. September 2014 um 18:42

Hallo zusammen,

nachdem ich ja vor etwas längerer Zeit hier eine Kaufberatung benötigt habe ist das ganze ja nicht ganz ohne Ergebnis geblieben. Ich möchte mich hier auch nochmal bei allen Motortalkern bedanken für die sachkundige und freundliche Hilfe - besonders bei Austro-Diesel, den ich per PN ein paar Löcher in den Bauch gefragt habe.

Zuerst eine kleine Vorgeschichte:

Ich bin nun 20 Jahre alt, habe nach dem Abi eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Deutschen Bank absolviert und absolviere nun gerade eine weiterführende Ausbildung zum Firmenkundenbetreuer. Das bedeutet vor allem Arbeiten und Leben weit von zu Hause entfernt und damit jedes Wochenende mindestens 500-600 Kilometer. Aktuell sind es knapp 1.000 Kilometer am Wochenende (Nähe Regensburg nach Berlin und zurück...).

Bereits als Kind habe ich mein Taschengeld für mein erstes Auto gespart, mit knappen 18 stand (auch dank großzügiger Unterstützung meiner Uroma) also ein 10 Jahre alter BMW 320i Touring vor der Haustüre.

Aufgewachsen bin ich ja im W124 meines Vaters und im W201 meines Opas, war deswegen eigentlich schon immer Mercedes-Fan und beeindruckt von der Qualität eines MB. Ich bin trotzdem zu BMW gekommen, da es für gute 6.000 EUR leider nur W203 VorMOPF gab, welche mir wegen des qualitativen Ausrutschers von MB bei dieser Baureihe ziemlich unheimlich waren. Also dachte ich pragmatisch, BMW ist ja bei nüchternem Überlegen nicht allzu weit weg von MB (Gute Qualität, tolle Motoren, Heckantrieb...) und so wurde ich BMW Fahrer. Der Wunsch nach einem Benz blieb aber weiter bestehen.

Durch meine erfolgreich abgeschlossene Lehre und den damit einhergehenden Dienstreisen mit vielen Wochenendheimfahrten musste aber ein anderes Auto her. Der BMW ließ mich zwar nie im Stich, war aber dank seines Reihensechszylinder-Benziner auf der BAB ein sehr trinkfester Geselle und wollte auch gerne mal nen Schluck Öl. Ob er das nun alles mitmacht, ich war mir nicht sicher, vor allem war er aber nicht wirtschaftlich unter solchen Bedingungen - kurzes Fazit: An sich ein tolles Auto, aber leider nicht für meinen Einsatzbereich.

Ich machte mich also auf die Suche nach einem Mercedes. Der W203 war mir zu alt und ich war auch nach der MOPF nicht von den Qualitäten des Auto überzeugt. W204 als VorMopf innen zu karg und zu trist, als MOPF zu teuer.

Der W211 MOPF gefiel mir schon immer sehr gut. Optisch elegant und sportlich (als Avantgarde mit 18-Zöllern), dabei aber sehr dezent. Und im Innenraum optisch ein Traum. Als MOPF sollte er auch sehr ausgereift sein.

Als Motor wegen meiner Fahrleistung ganz klar ein Diesel. Wegen Des Sechszylinders im BMW sollte es auch hier wieder ein Sechsender werden. Das Mehr an Laufruhe und Leistung war mir auch ein etwas höherer Spritverbrauch wert.

So fand ich nach unzähligen Stunden auf mobile.de einen tenoritgrauen, scheckheftgepflegten E320 CDI mit 94.000 Kilometer, EZ 09/2008 beim größten VAG-Händler im Raum Nürnberg. Die Ausstattung war für mich optimal (Leder, Xenon, Sitzheizung, Multikontursitz, COMAND, Linguatronic), da alles notwendige an Bord war, jedoch keine im Reparaturfall teuren Späßchen (Airmatic, ILS...). Kurze Zeit habe ich das Fahrzeug also für 18.000 EUR inkl. neuen Bremsen, neuem TÜV und neuem Service gekauft...

Nun sind 2 Monate vergangen und das Auto hat knapp 10.000 Kilometer mehr auf dem Tacho, 2.000 davon waren im Urlaub. Kur vorneweg: Ich bin immer noch begeistert und grundsätzlich äußerst zufrieden, allerdings gibt es ein paar Punkte, die mich etwas störe, aber dazu mehr:

Das Wichtigste, der Motor ist ein Traum: Kurz nach dem Anlassen dieselt er etwas vornehmlich hin, aber sobald er warm ist, merkt man am Geräusch gar nicht mehr, einen Diesel zu fahren. Der Motor grummelt nur unter Last leicht vornehmlich vor sich hin - einfach klasse. Der äußerst unaufdringliche Motor passt perfekt zu einer Reiselimousine wie der E-Klasse.

Der Motor ist außerdem sehr kräftig, hier merkt man das Drehmoment welches immer gut anschiebt und einen mit sanftem Nachdruck in die Sitze presst. Besonders auf der Autobahn macht der Motor viel Spaß.

Besonders wenn man einen 2.0 TDI am Kofferraum hat und der Schleicher vor einem die Spur wechselt merkt man das Leistungsvermögen des 320ers. Der Golf/Passat wir dann recht schnell kleiner im Rückspiegel.

Die 7G-Tronic hält die Drehzahl dabei immer sehr niedrig. Mit der 7G-Tronic bin ich auch sehr zufrieden. Nur im kalten Zustand kann sie sich in den unteren Gängen ein leichtes Ruckeln ab und zu nicht verkneifen. Dies passiert aber sehr selten und ist für mich auch nicht störend. Für mich eins sehr gute, da sehr unauffälliges Automatikgetriebe. Ab und zu würde ich mir wünsche, dass sie einen Tick schneller reagiert. Da ich nach dem Abi 2 Monate in einer Autovermietung gearbeitet habe und ich da sehr viele Autos gefahren bin, kann ich nur sagen: Jammern auf sehr hohem Niveau, deswegen höre ich jetzt auch wieder auf damit.

Den Spritverbrauch empfinde ich für die Leistung als angemessen niedrig. Fahre ich max. 160 Km/h, schaffe ich auf der Strecke Regensburg-Berlin einen Schnitt (laut Anzeige) von 7,4 l/100 km, bei max. 180 km/h 7,8 l/100km und fahre ich kurzzeitig mal Spitzen von 200 bis 220 komme ich auf 8,1-8,3.

Im Stadtverkehr ist aber unter 11 l nichts zu machen, wobei der Motor hierfür auch nicht gebaut wurde.

Die Urlaubsheimfahrt aus Kroatien hat mit 7,1 l/100 km zugeschlagen, 2 Personen inkl. Gepäck. Im Ausland Tempomat meist 135 km/h, in Deutschland wo es ging 180 km/h. Wobei wir hier sehr viel Stau hatten (Grenze HR/SLO, Karawankentunnel, A8 Salzburg-München, A9 München-Dreieck Holledau...). Unten hängen hierzu auch Bilder. Alles in allem stehen nach knapp 10.000 Kilometer ab Rest 8,2 l/100 km im KI.

Anzumerken ist hier mMn, dass der OM642 gerade im höheren Geschwindigkeitsbereich sparsamer ist als andere Motoren, auch Vierzylinder-Diesel. Bei einer Fahrt über 200 Kilometer bei der ich fuhr was ging, komplett BAB, davon ca. 30% auf 130 beschränkt, gefahren hier 140 km/h, ansonsten selten unter 200) standen danach exakt 9,9 l/100 km im KI. Mein alter BMW hätte dabei 15 Liter gebraucht, und einen halben Liter Öl zusätzlich.

Alles in allem: Dauem hoch für den Motor und das Getriebe!

Den Innenraum empfinde ich als sehr hochwertig und edel. Das Design im Innenraum trifft genau meinen Geschmack. Bei mir sehr helles Leder, das Cockpit oben mittelgrau, dazu das Vogelaugenahorn. Der W212 ist mir innen zu kantig, außerdem empfinde ich die Materialien als minderwertiger als beim W211. Auch die Haptik ist sehr angenehm. Fast nirgends findet sich Hartplastik, die meisten Kunststoffe im Sicht- und Fühlbereich sind geschäumt. Das Leder (bei mir hellgrau, fast weiß) wirkt hochwertig und auch nach 6 Jahren und über 100.000 km sehr gut in Schuss. Kunststoffe sind immer noch frisch, nirgendwo löst sich Lack o. ä. ab. Die Limousine bietet 4 Mitfahrern bequem Platz, auch wenn der Fahrersitz auf mich (1,85 Meter) eingestellt ist. Zu fünft wird es etwas eng. Ansonsten funktioniert alles im Innenraum einwandfrei und wie es soll.

Den Kofferraum würde ich als großzügig bezeichnen. Fahre ich am Wochenende heim, kann man den Koffer glatt verlieren.

Das Fahrwerk ist als Avantgarde sehr gut. Straff genug aber zugleich noch komfortabel. Das Auto liegt satt auf der Straße und lässt sich immer wunderbar kontrollieren. Auch bei hohen Geschwindigkeiten liegt es sehr stabil. Spurrillen läuft der Mercedes weniger hinterher, auch Seitenwind ist kein Problem. Die Lenkung passt auch sehr gut dazu, ich finde, dass sie nicht nervös (Klasse für Langstrecke) aber trotzdem irgendwie leichtgängig ist (Toll in der Stadt und beim Rangieren).

Was mich allerdings stört, sind Geräusche wie ein leises Knistern aus dem Schlitz zwischen Mittelkonsole und deren Einfassung (Ungefähr auf Höhe zwischen Navi und Zündschloss). Auch knarzt die obere Lautsprecherabdeckung (Kommt zumindest aus dieser Richtung) über den Lüftungsdüsen bei Schaglöchern o. ä. gerne mal. Auch kommt ab und an ein Knacken von hinten (Ich denke irgendwo aus Richtung der Rückbank, definitiv noch im Innenraum). Zusätzlich poltert das Fahrwerk ab und an, vorne recht leise, hinten aber doch vernehmlicher.

Mein Mechaniker (Hat den Meister bei MB gemacht, hat nun eine eigene kleine Werkstatt) meinte, dass wohl vorne auch irgendein Gelenk ausgeschlagen sei, dies sollen wir bei der nächsten Inspektion machen.

Ansonten wäre ich hier sehr dankbar, wenn mir jemand helfen kann. Besonders die Geräusche aus dem Innenraum stören mich sehr. Da bin ich wohl sehr empfindlich, aber auch dies war ein Grund, mir einen MB zu kaufen. Myteriöserweise waren die Geräusche aus dem Innenraum bei der Probefahrt nicht da, wie da eben immer so ist...

Ich bin am überlegen, den Schlitz zwischen Mittelkonsole und der Einfassung mal mit etwas Silikonspray einzusprühen, dann sollte das Knistern verschwinden. Auch die obere Lautsprecherabdeckung werde ich so mal versuchen. Kann man durch das Silikonspray etwas dabei beschädigen, vor allem in der Nähe des Comand?

Dem Knacken von hinten komme ich einfach nicht auf die Schliche... Und das Poltern des Fahrwerks scheint wohl beim W211 normal zu sein, stört mich aber von den Geräuschen am wenigsten.

Nur dieses Knistern und Knarzen nervt mich total. Hier wäre ich wirklich dankbar für Tipps ;-)

Aber ich bin ja auch wieder froh, keine anderen Probleme zu haben. Bisher läuft alles sehr zuverlässig.

Ich hoffe, die Geräusche im Innenraum in den Griff zu bekommen. Dann würde ich das Auto gerne über einen langen Zeitraum fahren. Mechanisch scheint der W211 E320 CDI ja sehr robust zu sein.

Ansonsten bin ich immer noch begeistert von diesem Auto und glücklich, es mir zugelegt zu haben.

Kurz: Ein sicheres, komfortables, hochwertiges, nervenschonendes, starkes und dazu recht sparsames neues Familienmitglied. Oder wie meine Freundin sagt: "Dein zweiter Schatz... :-)". Wobei ich ein Auto eher als guten Kumpel sehe....

Ich hoffe, der Bericht hat Spaß gemacht zu lesen und freue mich auf viele Kommentare und auch Hilfe für meine Geräusche ;-)

Anbei ein paar Bilder:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. September 2014 um 18:42

Hallo zusammen,

nachdem ich ja vor etwas längerer Zeit hier eine Kaufberatung benötigt habe ist das ganze ja nicht ganz ohne Ergebnis geblieben. Ich möchte mich hier auch nochmal bei allen Motortalkern bedanken für die sachkundige und freundliche Hilfe - besonders bei Austro-Diesel, den ich per PN ein paar Löcher in den Bauch gefragt habe.

Zuerst eine kleine Vorgeschichte:

Ich bin nun 20 Jahre alt, habe nach dem Abi eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Deutschen Bank absolviert und absolviere nun gerade eine weiterführende Ausbildung zum Firmenkundenbetreuer. Das bedeutet vor allem Arbeiten und Leben weit von zu Hause entfernt und damit jedes Wochenende mindestens 500-600 Kilometer. Aktuell sind es knapp 1.000 Kilometer am Wochenende (Nähe Regensburg nach Berlin und zurück...).

Bereits als Kind habe ich mein Taschengeld für mein erstes Auto gespart, mit knappen 18 stand (auch dank großzügiger Unterstützung meiner Uroma) also ein 10 Jahre alter BMW 320i Touring vor der Haustüre.

Aufgewachsen bin ich ja im W124 meines Vaters und im W201 meines Opas, war deswegen eigentlich schon immer Mercedes-Fan und beeindruckt von der Qualität eines MB. Ich bin trotzdem zu BMW gekommen, da es für gute 6.000 EUR leider nur W203 VorMOPF gab, welche mir wegen des qualitativen Ausrutschers von MB bei dieser Baureihe ziemlich unheimlich waren. Also dachte ich pragmatisch, BMW ist ja bei nüchternem Überlegen nicht allzu weit weg von MB (Gute Qualität, tolle Motoren, Heckantrieb...) und so wurde ich BMW Fahrer. Der Wunsch nach einem Benz blieb aber weiter bestehen.

Durch meine erfolgreich abgeschlossene Lehre und den damit einhergehenden Dienstreisen mit vielen Wochenendheimfahrten musste aber ein anderes Auto her. Der BMW ließ mich zwar nie im Stich, war aber dank seines Reihensechszylinder-Benziner auf der BAB ein sehr trinkfester Geselle und wollte auch gerne mal nen Schluck Öl. Ob er das nun alles mitmacht, ich war mir nicht sicher, vor allem war er aber nicht wirtschaftlich unter solchen Bedingungen - kurzes Fazit: An sich ein tolles Auto, aber leider nicht für meinen Einsatzbereich.

Ich machte mich also auf die Suche nach einem Mercedes. Der W203 war mir zu alt und ich war auch nach der MOPF nicht von den Qualitäten des Auto überzeugt. W204 als VorMopf innen zu karg und zu trist, als MOPF zu teuer.

Der W211 MOPF gefiel mir schon immer sehr gut. Optisch elegant und sportlich (als Avantgarde mit 18-Zöllern), dabei aber sehr dezent. Und im Innenraum optisch ein Traum. Als MOPF sollte er auch sehr ausgereift sein.

Als Motor wegen meiner Fahrleistung ganz klar ein Diesel. Wegen Des Sechszylinders im BMW sollte es auch hier wieder ein Sechsender werden. Das Mehr an Laufruhe und Leistung war mir auch ein etwas höherer Spritverbrauch wert.

So fand ich nach unzähligen Stunden auf mobile.de einen tenoritgrauen, scheckheftgepflegten E320 CDI mit 94.000 Kilometer, EZ 09/2008 beim größten VAG-Händler im Raum Nürnberg. Die Ausstattung war für mich optimal (Leder, Xenon, Sitzheizung, Multikontursitz, COMAND, Linguatronic), da alles notwendige an Bord war, jedoch keine im Reparaturfall teuren Späßchen (Airmatic, ILS...). Kurze Zeit habe ich das Fahrzeug also für 18.000 EUR inkl. neuen Bremsen, neuem TÜV und neuem Service gekauft...

Nun sind 2 Monate vergangen und das Auto hat knapp 10.000 Kilometer mehr auf dem Tacho, 2.000 davon waren im Urlaub. Kur vorneweg: Ich bin immer noch begeistert und grundsätzlich äußerst zufrieden, allerdings gibt es ein paar Punkte, die mich etwas störe, aber dazu mehr:

Das Wichtigste, der Motor ist ein Traum: Kurz nach dem Anlassen dieselt er etwas vornehmlich hin, aber sobald er warm ist, merkt man am Geräusch gar nicht mehr, einen Diesel zu fahren. Der Motor grummelt nur unter Last leicht vornehmlich vor sich hin - einfach klasse. Der äußerst unaufdringliche Motor passt perfekt zu einer Reiselimousine wie der E-Klasse.

Der Motor ist außerdem sehr kräftig, hier merkt man das Drehmoment welches immer gut anschiebt und einen mit sanftem Nachdruck in die Sitze presst. Besonders auf der Autobahn macht der Motor viel Spaß.

Besonders wenn man einen 2.0 TDI am Kofferraum hat und der Schleicher vor einem die Spur wechselt merkt man das Leistungsvermögen des 320ers. Der Golf/Passat wir dann recht schnell kleiner im Rückspiegel.

Die 7G-Tronic hält die Drehzahl dabei immer sehr niedrig. Mit der 7G-Tronic bin ich auch sehr zufrieden. Nur im kalten Zustand kann sie sich in den unteren Gängen ein leichtes Ruckeln ab und zu nicht verkneifen. Dies passiert aber sehr selten und ist für mich auch nicht störend. Für mich eins sehr gute, da sehr unauffälliges Automatikgetriebe. Ab und zu würde ich mir wünsche, dass sie einen Tick schneller reagiert. Da ich nach dem Abi 2 Monate in einer Autovermietung gearbeitet habe und ich da sehr viele Autos gefahren bin, kann ich nur sagen: Jammern auf sehr hohem Niveau, deswegen höre ich jetzt auch wieder auf damit.

Den Spritverbrauch empfinde ich für die Leistung als angemessen niedrig. Fahre ich max. 160 Km/h, schaffe ich auf der Strecke Regensburg-Berlin einen Schnitt (laut Anzeige) von 7,4 l/100 km, bei max. 180 km/h 7,8 l/100km und fahre ich kurzzeitig mal Spitzen von 200 bis 220 komme ich auf 8,1-8,3.

Im Stadtverkehr ist aber unter 11 l nichts zu machen, wobei der Motor hierfür auch nicht gebaut wurde.

Die Urlaubsheimfahrt aus Kroatien hat mit 7,1 l/100 km zugeschlagen, 2 Personen inkl. Gepäck. Im Ausland Tempomat meist 135 km/h, in Deutschland wo es ging 180 km/h. Wobei wir hier sehr viel Stau hatten (Grenze HR/SLO, Karawankentunnel, A8 Salzburg-München, A9 München-Dreieck Holledau...). Unten hängen hierzu auch Bilder. Alles in allem stehen nach knapp 10.000 Kilometer ab Rest 8,2 l/100 km im KI.

Anzumerken ist hier mMn, dass der OM642 gerade im höheren Geschwindigkeitsbereich sparsamer ist als andere Motoren, auch Vierzylinder-Diesel. Bei einer Fahrt über 200 Kilometer bei der ich fuhr was ging, komplett BAB, davon ca. 30% auf 130 beschränkt, gefahren hier 140 km/h, ansonsten selten unter 200) standen danach exakt 9,9 l/100 km im KI. Mein alter BMW hätte dabei 15 Liter gebraucht, und einen halben Liter Öl zusätzlich.

Alles in allem: Dauem hoch für den Motor und das Getriebe!

Den Innenraum empfinde ich als sehr hochwertig und edel. Das Design im Innenraum trifft genau meinen Geschmack. Bei mir sehr helles Leder, das Cockpit oben mittelgrau, dazu das Vogelaugenahorn. Der W212 ist mir innen zu kantig, außerdem empfinde ich die Materialien als minderwertiger als beim W211. Auch die Haptik ist sehr angenehm. Fast nirgends findet sich Hartplastik, die meisten Kunststoffe im Sicht- und Fühlbereich sind geschäumt. Das Leder (bei mir hellgrau, fast weiß) wirkt hochwertig und auch nach 6 Jahren und über 100.000 km sehr gut in Schuss. Kunststoffe sind immer noch frisch, nirgendwo löst sich Lack o. ä. ab. Die Limousine bietet 4 Mitfahrern bequem Platz, auch wenn der Fahrersitz auf mich (1,85 Meter) eingestellt ist. Zu fünft wird es etwas eng. Ansonsten funktioniert alles im Innenraum einwandfrei und wie es soll.

Den Kofferraum würde ich als großzügig bezeichnen. Fahre ich am Wochenende heim, kann man den Koffer glatt verlieren.

Das Fahrwerk ist als Avantgarde sehr gut. Straff genug aber zugleich noch komfortabel. Das Auto liegt satt auf der Straße und lässt sich immer wunderbar kontrollieren. Auch bei hohen Geschwindigkeiten liegt es sehr stabil. Spurrillen läuft der Mercedes weniger hinterher, auch Seitenwind ist kein Problem. Die Lenkung passt auch sehr gut dazu, ich finde, dass sie nicht nervös (Klasse für Langstrecke) aber trotzdem irgendwie leichtgängig ist (Toll in der Stadt und beim Rangieren).

Was mich allerdings stört, sind Geräusche wie ein leises Knistern aus dem Schlitz zwischen Mittelkonsole und deren Einfassung (Ungefähr auf Höhe zwischen Navi und Zündschloss). Auch knarzt die obere Lautsprecherabdeckung (Kommt zumindest aus dieser Richtung) über den Lüftungsdüsen bei Schaglöchern o. ä. gerne mal. Auch kommt ab und an ein Knacken von hinten (Ich denke irgendwo aus Richtung der Rückbank, definitiv noch im Innenraum). Zusätzlich poltert das Fahrwerk ab und an, vorne recht leise, hinten aber doch vernehmlicher.

Mein Mechaniker (Hat den Meister bei MB gemacht, hat nun eine eigene kleine Werkstatt) meinte, dass wohl vorne auch irgendein Gelenk ausgeschlagen sei, dies sollen wir bei der nächsten Inspektion machen.

Ansonten wäre ich hier sehr dankbar, wenn mir jemand helfen kann. Besonders die Geräusche aus dem Innenraum stören mich sehr. Da bin ich wohl sehr empfindlich, aber auch dies war ein Grund, mir einen MB zu kaufen. Myteriöserweise waren die Geräusche aus dem Innenraum bei der Probefahrt nicht da, wie da eben immer so ist...

Ich bin am überlegen, den Schlitz zwischen Mittelkonsole und der Einfassung mal mit etwas Silikonspray einzusprühen, dann sollte das Knistern verschwinden. Auch die obere Lautsprecherabdeckung werde ich so mal versuchen. Kann man durch das Silikonspray etwas dabei beschädigen, vor allem in der Nähe des Comand?

Dem Knacken von hinten komme ich einfach nicht auf die Schliche... Und das Poltern des Fahrwerks scheint wohl beim W211 normal zu sein, stört mich aber von den Geräuschen am wenigsten.

Nur dieses Knistern und Knarzen nervt mich total. Hier wäre ich wirklich dankbar für Tipps ;-)

Aber ich bin ja auch wieder froh, keine anderen Probleme zu haben. Bisher läuft alles sehr zuverlässig.

Ich hoffe, die Geräusche im Innenraum in den Griff zu bekommen. Dann würde ich das Auto gerne über einen langen Zeitraum fahren. Mechanisch scheint der W211 E320 CDI ja sehr robust zu sein.

Ansonsten bin ich immer noch begeistert von diesem Auto und glücklich, es mir zugelegt zu haben.

Kurz: Ein sicheres, komfortables, hochwertiges, nervenschonendes, starkes und dazu recht sparsames neues Familienmitglied. Oder wie meine Freundin sagt: "Dein zweiter Schatz... :-)". Wobei ich ein Auto eher als guten Kumpel sehe....

Ich hoffe, der Bericht hat Spaß gemacht zu lesen und freue mich auf viele Kommentare und auch Hilfe für meine Geräusche ;-)

Anbei ein paar Bilder:

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Sehr schöner Bericht über ein sehr schönes Auto...Daumen hoch !!!

Zitat:

Original geschrieben von ralphg

Sehr schöner Bericht über ein sehr schönes Auto...Daumen hoch !!!

sehe ich fast genauso ;) Mein ILS und die Airmatik mag ich trotz eventueller Folgekosten nicht missen ;)

Lass das mit dem Silikon. Ist eine Sauerei und bringt nur kurzfristig etwas. Erkundige dich nach einer guten MB Werkstatt. Die wissen im Allgemeinen wo ihre Kisten klappern und haben auch das entsprechende Material dafür (Filze in verschiedenen Stärken etc.).

Gruß

Stequ

PS: unter dem Gitter oben im A-Brett sitzt der Centerlautsprecher - Silikon schlecht.

In diversen Umbauanleitungen für Comand etc. ist beschrieben wie das Gitter ausgebaut wird. Ist nur geklemmt.

Bei den anderen Teilen würde ich mal die Verschraubungen lösen und wieder anziehen. Vielleicht ist hier etwas verspannt.

Themenstarteram 6. November 2014 um 13:41

Hallo zusamenn,

ich bin leider in letzter Zeit nicht mehr zum Schreiben gekommen, aber jetzt habe ich die 15.000 Kilometer hinter mir, das ist ja dann doch ein Anlass zum Schreiben ;-)

Vielen Dank erst mal für die Kommentare.

ralphg: Ich bin immer noch von diesem Auto begeistert, gerade wenn man pro Monat 4000-5000 Km auf der BAB verbringt, lernt man die Souveränität und Gelassenheit einer E-Klasse mit Sechszylinderdiesel zum schätzen.

Bernd1901: Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Airmatic einen noch besseren Federungskomfort biete und das ILS die Straßen noch besser ausleuchtet. Wäre es ein Junger Stern gewesen, hätte ich bei diesen Gadgets auch keine Bauchschmerzen gehabt. Allerdings empfinde ich das normale Avantgarde-Fahrwerk immer noch als sehr angenehm.

stequ: Danke auch für deinen Tipp! Ich habe das mit dem Silikon auch gelassen. Das Knistern im Armaturenbrett hat auch wieder nachgelassen, tritt auch nur noch sporadisch auf. Das kann ich verschmerzen.

Was allerdings immer schlimmer wurde, ist dieses Poltern oder Klappern aus dem hinteren Bereich. Vom hören her hätte ich die Verriegelung des linke Rücksitzes im Verdacht, muss da mal zu MB fahren, vielleicht können die was machen.

Ansonsten kann ich meinem Bericht eigentlich wenig hinzufügen. Ich bin nach wie vor hochzufrieden mit meinem Mercedes. Der Durchschnittsverbrauch liegt nun über 15.000 Km bei 8,3 L/100 Km laut KI. Finde ich nach wie vor in Ordnung, die Reisegeschwindigkeit auf der BAB liegt meistens um die 180 km/h.

Ich habe allerdings auf einer Strecke von 30 km auch schon mal 5,0 L/100 km geschafft, das war aber mit Tempomat 89 zwischen den LKWs. Ich wollte hier mal wissen, was möglich ist...

Mittlerweile habe ich Winterreifen aufziehen lassen, dafür habe ich mir vom Mercedes Gebrauchtteilecenter 4 17 Zoll Felgen bestellt und mir neue Michelin PA 3 MO gekauft. Das MB GTC bekommt von mir auch einen Daumen hoch, habe super Felgen mit nur kleinen Kratzern für ein Drittel des Neupreises bekommen.

Die Michelin PA 3 empfinde ich als sehr angenehme Winterreifen, deutlich ruhiger als die vorherigen Michelin Super Sport. Auch beim Verbrauch habe ich nichts negatives feststellen können.

Ansonsten freue ich mich auf viele weitere Kommentare und noch viele Kilometer in meiner E-Klasse!

Hallo Benz-Michi,

schön, daß Du offenbar ein gutes Exemplar erwischt hast und ihn in seinem bevorzugten Revier bewegst. Das tue ich mit meinem S211 als E320 T CDI auch und bin ebenfalls sehr zufrieden. Viele Kilometer schaffen Motor und Karosserie jedenfalls problemlos - meiner hat 380.000km auf der Uhr und läuft nicht anders als von Dir beschrieben. Mit 90 hinter den LKW her habe ich am vorletzten Wochenende zwischen Wien und Nürnberg gemacht und bin auf 4,8l/100km gekommen. Meiner hat Distronic und damit ist das wirklich entspannend, auch wenn viele sich das nicht vorstellen mögen. :)

LG

Granada

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 15:05

Update:

Mittlerweile sind 27.000 Kilometer seit dem Kauf vergangen, die erste Inspektion ist durch und gleich das Wichtigste am Anfang: Daumen immer noch uneingeschränkt hoch!

Das Auto hat mittlerweile 121.000 Kilometer auf dem Tacho und ich bin nach wie vor uneingeschränkt begeistert.

Ich fange einfach mal bei Wartungsarbeiten o. ä. an:

Bei ca. 114.000 Kilometer habe ich endlich die Ursache für das Poltern/Klappern aus dem Heck des Autos gefunden: Wie ich bereits vermutet habe, war der linke Teil der umklappbaren Rücksitzbank defekt, irgendein Kontaktteil zwischen Entriegelung und Bank fehlte. Deswegen konnte man die Bank auch nicht umlegen: Bei einem Griff am Hebel hörte man zwar die Entriegelung, allerdings sprang die Bank nicht aus der Verankerung. Da dieses Teil fehlte, hatte die Bank etwas Spielraum und konnte so bei Erschütterungen poltern.

Kurz mit dem Händler, der mir den Wagen verkauft hat telefoniert => Gewährleistung, ca. 20 Tage vor Ablauf der 6-Monats-Frist.

Als ich dann am Tag vor dem Werkstatttermin von Frankfurt nach Hause fuhr, zeigte mir das KI bei 170 km/h einen Ausfall des ESP, des BAS und des Tempomaten an. Dies gleich noch beim Händler mit reklamiert, ging auch auf Gewährleistung. Laut Händler war der Kontaktschalter für das Bremspedal defekt.

Beides mehr oder weniger Pfennigartikel, das Auto blieb nicht liegen und es wurde auf Gewährleistung repariert, diese zwei kleinen Defekt seien der E-Klasse genehmigt.

Ansonsten habe ich bei 118.000 eine Getriebespülung nach Tim Eckardt durchführen lassen. Resultat: Habe das Getriebe vorher schon als angenehm empfunden, jetzt schaltet es allerdings butterweich. Komplettkosten bei Taxi Much in Bad Tölz: 300 Euro - empfinde ich als sehr fair.

Bei 120.000 Kilometer ließ ich eine Inspektion bei einer freien Werkstatt, deren Chef den Meister bei MB gemacht hat, durchführen. Das Traggelenk vorne links wurde gewechselt und ich bekam eine neue Navi-DVD von MB. Gesamtkosten inkl. Traggelenk und Navi-DVD: 600 Euro, die reine Inspektion inkl. Öl 350 Euro. Auch das empfinde ich als günstig und vor allem weiß ich, dass mein Mercedes bei diesem Meister sehr gut aufgehoben ist. Das Firmware-Update (Comand war auf dem Stand von 2008) bekam ich von Mercedes auf Kulanz, da ich die Navi-DVD ja bei ihnen original gekauft habe.

Ansonsten kann ich wenig anderes berichten als zuvor, das Knarzen in der Mittelkonsole tritt nur noch sporadisch auf, liegt wohl an den Temperaturen. Der Durchschnittsverbrauch über mittlerweile 27.000 Kilometer beträgt nach wie vor 8,3 L/100km. Bin letztens (Sonntag nach, wenig bis kein Verkehr) auf 300 Kilometer einen 159 km/h-Schnitt mit 11,3 L/100 km gefahren, das ist sehr sparsam.

Das Auto ist nach wie vor ein perfektes Langstreckenreisefahrzeug, auf die 1000 Kilometer-Urlaubsfahrt nach Kroatien im Juli freue ich mich jetzt schon wieder ;-)

Granada: Vielen Dank für deinen Kommentar, ich bin mittlerweile zu der Einschätzung gekommen, dass ich den Mercedes fahren möchte, bis die Firmenwagenberechtigung ins Haus flattert, und das kann noch 5-7 Jahre dauern, bis dahin werde ich das Fahrzeug auch zu Auswärtsfahrten zu Kunden etc. nutzen. Das heißt, das Auto muss noch mindestens 200.000 Kilometer durchhalten, aber zu aktuellen Stand habe ich da keine Bedenken. Wichtig ist, das Auto warmzufahren und nach hoher Belastung noch 1-2 Minuten laufen zu lassen, bevor man es abstellt, regelmäßig Inspektionen machen zu lassen und dann mache ich mir keine Sorgen ;-)

 

Noch eine Frage an die Community: Welche 18-Zoll 245er Sommerreifen könnt ihr empfehlen? Ich lege Wert auf große Sicherheit und lange Lebensdauer, mein Vater empfiehlt mir (wie die Winterreifen) Michelin.

Mit welchen Reifen seid ihr zufrieden?

 

Danke für die Antworten und viele Grüße!

Michael

EZ im Bericht = 9.2008

EZ Signatur =8.2009

Zahlendreher :-)

Welche ist denn nun richtig? :-)

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 16:23

Da muss ich glatt die Signatur ändern, EZ ist 9/2008 ;)

Guten Abend. Freut mich, dass Du mit dem Wagen so zufrieden bist. Mir gehts mit meinem MOPF ähnlich.

Ich habe mir im letzten Jahr auf meine 18 Zoll Sportpaketfelgen die Michelin Pilot Sport 3 drauf machen lassen. Bin bisher sehr zufrieden damit gewesen. Die Reifen sind sehr leise und recht komfortabel. Vom Verschleiß her waren meine bisherigen Michelins auch immer top.

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 18:49

Hallo Tuerboy,

danke für deine Antwort. Ich persönlich tendiere auch wieder zu Michelin, wollte mir vorher nur ein paar andere Meinungen einholen. So habe ich z. B. auch an Bridgestone, Pirelli oder Continental gedacht.

Fein, fein. Mein V6 wird auch immer besser. :) Na ja, fast. ;)

Ich bin derzeit bei knapp 150.000 km und kann nicht klagen. Zieht wie wild, schmeichelt sich rein und nervt nie.

Ein W211 poldert nicht auf der Vorderache, es sei denn, da ist etwas kaputt....Stoßdämpfer, Gelenke, Stabilisator...ganz sicher !

am 27. Februar 2015 um 3:22

Hallo zusammen,

schade das ich auch nicht so begeistert vom meinem W211 320 cdi Bj 07/2006 sein kann.

Spannrollen

Turbo

Glühkerzen Vorheizrelai

Glühkerzen

AGR alles für Viel Geld erneuert. Zur Zeit habe ich das Gefühl als würde das Getriebe etwas Probleme machen. Von P in R oder D drückt der immer etwas nach hinten oder nach vorne. Wandler?!?

Viel Spaß euch allen :(

Leider alles auch im Bereich des Möglichen, eine angejahrte E-Klasse ist u.U. auch eine große finanzielle Belastung. Auch bei mir war ja sehr vieles im Argen und momentan zickt die Servounterstützung der Lenkung herum, keiner weiß, welches Bauteil daran schuld ist.

Getriebeproblem klingt ein wenig nach Wandler oder EHS. Schwankt die Motordrehzahl stark beim Wählen der Fahrtrichtung oder nur unmerklich?

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