ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI nimmt ab und an schlecht Gas an

E 320 CDI nimmt ab und an schlecht Gas an

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. Juli 2019 um 15:57

Hallo Zusammen,

ich wende mich mal hier an euch da von den w211er mehr unterwegs sind und ich hoffe das mein Problem schon mal da war.

Kurz zum Fahrzeug:

CLS 320CDI 4/2008 , 235.000km 7 G tronic

Mir ist es heute zwei mal passiert das bei etwa 140km/h die Gasannahme weg war. ca. 2000 Umdrehungen. Kickdown brachte nix, kein zurückschalten.Mit Tiptronic funktion ließen sich die niedrigeren Gänge ohne Probleme einlegen, Drehzahl ging entsprechend hoch , vom Gas kam keine Reaktion.

Rastplatz , Motor aus, wieder an und er fährt wieder. Keine Kontrollampe gekommen. Später nochmal das gleiche. Langsames beschleunigen ist möglich aber sowie es Berg auf geht wird er langsamer und hat keine Kraft.

Ich würde jetzt mal zum Auslesen fahren, werde da aber sicher erst Montag n Termin bekommen.

jemand an Hand des Fehlerbildes ne Idee. Was ich bisher gefunden hab entsprach nicht ganz meinem Problem. Evtl. Gaspedalelektronik oder LMM .

Gruß Stephan

Ähnliche Themen
25 Antworten

EKAS/Turbo wahrscheinlich. Aber warte erst mal ab was das Fehlerspeicher Auslesen bringt.

Tippe ebenfalls auf Turbo/LDS.

CLS ? Hier is das W211 er Forum. Haben denn keine einen CLS ?

Fehler dann mal hier hochladen.

Hatte das gleiche Problem, bei mir war es nur der Ladedrucksensor. Puh nochmal Glück gehabt.

Zitat:

@Rolandbau192 schrieb am 18. Juli 2019 um 22:10:43 Uhr:

CLS ? Hier is das W211 er Forum. Habe denn keine einen CLS ?

Ist doch das gleiche Auto nur mit viel weniger Platz und weniger Sicht durch die Seiten- und Heckscheibe.

Zitat:

@Mikro46 schrieb am 18. Juli 2019 um 17:57:48 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich wende mich mal hier an euch da von den w211er mehr unterwegs sind und ich hoffe das mein Problem schon mal da war.

Kurz zum Fahrzeug:

CLS 320CDI 4/2008 , 235.000km 7 G tronic

Mir ist es heute zwei mal passiert das bei etwa 140km/h die Gasannahme weg war. ca. 2000 Umdrehungen. Kickdown brachte nix, kein zurückschalten.Mit Tiptronic funktion ließen sich die niedrigeren Gänge ohne Probleme einlegen, Drehzahl ging entsprechend hoch , vom Gas kam keine Reaktion.

Rastplatz , Motor aus, wieder an und er fährt wieder. Keine Kontrollampe gekommen. Später nochmal das gleiche. Langsames beschleunigen ist möglich aber sowie es Berg auf geht wird er langsamer und hat keine Kraft.

Ich würde jetzt mal zum Auslesen fahren, werde da aber sicher erst Montag n Termin bekommen.

jemand an Hand des Fehlerbildes ne Idee. Was ich bisher gefunden hab entsprach nicht ganz meinem Problem. Evtl. Gaspedalelektronik oder LMM .

Gruß Stephan

Schau mal nach dem Ladedrucksensor, war bei mir auch so, null Kraft und kein Kick Down, nur manuell schalten ging.

Sensor gewechselt , Fehler gelöscht und alles war gut.

Aber wenn dann steht dieser auch im Speicher.

Zitat:

@Rolandbau192 schrieb am 18. Juli 2019 um 22:10:43 Uhr:

CLS ? Hier is das W211 er Forum. Haben denn keine einen CLS ?

Fehler dann mal hier hochladen.

Hatte das gleiche Problem, bei mir war es nur der Ladedrucksensor. Puh nochmal Glück gehabt.

Nach dem Turbotausch?

Danach.

hört sich tatsächlich an wie ein Turboproblem/Ladedrucksensor oder einer der angeschlossenen Unterdruckschläuche. Wenn ich es richtig verstanden habe ist der Fehler nach Motor aus und Neustart erstmal wieder weg? Könnte es auch am Fahrpedalregler liegen. Das hatte ich auch mal bei einem Ford. der hat kein Gas mehr angenommen. Nach dem Motorneustart war es erstmal gut, sobald ich eine bestimmte Position des Gaspedals erreicht hatte war das Problem wieder da.

Allerdings haben die Kollegen auf jeden Fall erstmal den gängigsten Fehler benannt. Also würde ich mich an deiner Stelle erst einmal darauf konzentrieren.

am 20. Juli 2019 um 3:47

Es kann wieder von bis sein. Eine Online-Vorhersage mit Glaskugel wird dir nichts bringen.

Es kann zwischen EKAS Motor / Gestänge, Turbo Steuerung und Drucksensor alles sein.

Du kannst natürlich Blind einen neuen Turbo für um die 1.000 verbauen und das Problem bestehend haben. Was aber zu 100% sicher ist, das die EKAS Gestänge mit 235tkm durch sind, weil das sind sie bei allen. Wenn du EKAS machst, kannst du pauschal den Turbo ausbauen, neue Dichtung rein ink Ölkühler neu Dichten. EKAS mit Alu Gestänge sowieso. Wenn du lustig bist, kannst du den Kraftstofffilter mit erneuern.

Da hast du mit einem Schlag um die 8 Stunden Arbeit und hast direkt 2 große Probleme des OM642 vorzeitig behoben. Wenn du sowieso den Turbo ausbaust (muss man bei EKAS sowieso) kannst du die Verstellung prüfen oder direkt mit tauschen, weil die ist so oder so irgendwann fällig.

LMM und Hirschgeweih, mpf. Manchmal brechen die Kabel der LMM im Geweih ein bisschen, muss du beobachten. Das Hirschgeweih kannst du auch "Tunen" indem du den Stutzen am Turbo absägst und ein Silikon T-Stück mit 3 Schellen anbaust. Sind so um die 25€ und dafür bricht dir das Teil nicht mehr. Ebenfalls eine Investition für die nächsten 10 Jahre.

Zitat:

@EsoZiaL schrieb am 20. Juli 2019 um 05:47:57 Uhr:

Es kann wieder von bis sein. Eine Online-Vorhersage mit Glaskugel wird dir nichts bringen.

Es kann zwischen EKAS Motor / Gestänge, Turbo Steuerung und Drucksensor alles sein.

Du kannst natürlich Blind einen neuen Turbo für um die 1.000 verbauen und das Problem bestehend haben. Was aber zu 100% sicher ist, das die EKAS Gestänge mit 235tkm durch sind, weil das sind sie bei allen. Wenn du EKAS machst, kannst du pauschal den Turbo ausbauen, neue Dichtung rein ink Ölkühler neu Dichten. EKAS mit Alu Gestänge sowieso. Wenn du lustig bist, kannst du den Kraftstofffilter mit erneuern.

Da hast du mit einem Schlag um die 8 Stunden Arbeit und hast direkt 2 große Probleme des OM642 vorzeitig behoben. Wenn du sowieso den Turbo ausbaust (muss man bei EKAS sowieso) kannst du die Verstellung prüfen oder direkt mit tauschen, weil die ist so oder so irgendwann fällig.

LMM und Hirschgeweih, mpf. Manchmal brechen die Kabel der LMM im Geweih ein bisschen, muss du beobachten. Das Hirschgeweih kannst du auch "Tunen" indem du den Stutzen am Turbo absägst und ein Silikon T-Stück mit 3 Schellen anbaust. Sind so um die 25€ und dafür bricht dir das Teil nicht mehr. Ebenfalls eine Investition für die nächsten 10 Jahre.

Das stimmt so nicht, was du da schreibst. Du schreibst, dass bei 235.000km bei allen OM642 die EKAS Gestänge hin sind. Meiner hat jetzt 304.000km auf der Uhr. Ich hatte das EKAS raus und gesäubert. Da ist kaum Spiel an den entsprechenden Augen und Nasen gewesen, dass ich es gereinigt wieder eingebaut hatte. An den Öl/Wärmetauscher bin ich auch nicht, der war und ist immer noch dicht.

Des Weiteren behauptest du, dass der Turbo für die EKAS auch raus muss, laut WIS vielleicht. In der Praxis nicht. Es gibt hier Leute bei MT, die haben es ohne Ausbau des Turbos geschafft. Ich hatte meinen Turbo,ausgebaut, da er so oder so überholt werden musste.

Mein EKAS Gestänge ist immer noch das erste und mein Öl/Wärmetauscher wurde auch noch nicht gemacht. Meiner hat jetzt 238.000 km rum.

Genau wie meiner 212000. nur Ekas kam auf meinen eigenen Wunsch neu rein

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 11:58

So erstmal vielen Dank an alle die sich hier so rege beteiligt haben. Heute Mittag war ich beim Boschservice zum auslesen. Leider kommen die nicht so tief in das System rein wie Daimler.

angezeigt wurde folgender Fehler.

2359 Ladedruckregelung Minimalwert unterschritten

Kann jemand damit was anfangen?

Gruß Stephan

Hallo Mikro ,

hatte auch das selbe Problem E 220 CDI

auch von mein Vater der CLS 320 CDI genau das selbe Problem ,

Fehler war LMM ,

bei beiden Fahrzeuge erneuert und seit Jahren ist Ruhe ,

wenn Turbo defekt sein sollte müsste bei jeden Gasgeben Pfeifgeräusche hören ( die Geräusche Hörst nur bei offene Fenster )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI nimmt ab und an schlecht Gas an