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E 320 Cdi oder E 350.....was empfehlen die experten ?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. März 2011 um 12:46

Hallo Mercedes Freunde ,

 

ich möchte gerne eine E-klasse kaufen, E 320 CDI oder E 350....

Ich fahre zur arbeit hin und zurück gesamt 30 km.

Und jedes jahr Urlaub ( gesamt km : 6000 km - 7000 km ) mit allem drum und dran.(Jährliche km 14000 - 17.000 km)

Was Verbrauchen die Fahrzeuge im schnitt , und was kosten die Stuern jährlich...

Würde mich für Hilfsreiche Infos freuen....DANKE und eine angenehme Wochen noch.....

Beste Antwort im Thema

Hallo allerseits,

 

ich hatte bis Ende 2009 einen 350er (S211 elegance, Vormopf). Dann kam mein 320er cdi (S 211 avantgarde, ext. Sportpaket, wohl der Letzte den die Niederlassung D ausgeliefert hat). Eigentlich wollte ich einen 350er cgi, aber die waren schon alle weg. Zwischenzeitlich bin ich vom 320 cdi sehr überzeugt.

 

Beim 350er wohnen "zwei Seelen in seiner Brust". Je nach dem, wie eilig man es hat, ist er entweder ein kultivierter Gleiter oder eine etwas ungehobelte "Bolzkiste". Zum kultivierten Gleiter: Bis ca. 4.500/min läuft der Motor wie Sahne, mit einem leicht "schmutzigen" Unterton, so wie wir das mögen. Dann ist auch der Verbrauch moderat und liegt um die 10 ltr. So gefahren muss man der rasenden 2,0 TDI-Klasse auf der Autobahn allerdings Platz machen. Gibt man hingegen richtig Gas, wird er zur Bolzkiste. Ab gut 4.000/min geht zwar die Post ab, aber vor allem im obersten Drehzahlbereich wirkt der Motor angestrengt. Bei Vollast und hohen Drehzahlen hört man den Motor auch noch jenseits der 200 km/h. Und wenn man ihn tritt, muss man mit einem Verbrauch von 13,5 bis 15 ltr. und im Einzelfall auch noch mehr rechnen (Höchstverbrauch A 81 Stuttgart - Singen: 18,2 ltr.).

 

Der 320er cdi ist da anders. Auf der Autobahn wird der Motor nie unkultiviert. Ich glaube man hört ihn bei durchgetretenem Gaspedal so bis 160 km/h. Bei Vollast und hohen Drehzahlen hört er sich so ab 80 km/h eher wie eine Turbine an. Er ist ein souveräner Stürmer. Der 350er muss ab irgendwo zwischen 160 oder 180 km/h schneller sein als der cdi, schließlich hat er knapp 50 PS mehr, aber merken tue ich das nicht. Beide Autos "marschieren" bis 220 oder 230 km/h. Darüber wird es zäh. Wer einen nie hektischen und stets souveränen "Autobahnkurier" sucht, ist mit dem 320 cdi nach meiner Erfahrung besser bedient.

 

Irgendwoher kommt jetzt sicher die Frage, "ey wie fährst Du eigentlich?". Antwort: Meistens recht zügig, ohne Punkte in Flensburg und bei Tempolimit mit Tempomat.

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36 Antworten

www.spritmonitor.de

Viel Spass bei der Lektüre

Zitat:

Original geschrieben von eko230k

. . .

Was Verbrauchen die Fahrzeuge im schnitt , und was kosten die Stuern jährlich...

. . .

Die rechnen für Dich.

Also ich wuerde den E350 nehmen,denn verbraucht weniger als der 320er und hat einen besseren Durchzug.

ich glaube er meint nen 350er benziner. den 350er cdi gabs ja erst im w212.

ich denke, ich würde den 350er benziner nehmen, und auf gas umrüsten. diesel lohnt sich in meinen augen nur noch bei langstreckenfahrten.

Zitat:

Original geschrieben von eko230k

Hallo Mercedes Freunde ,

 

ich möchte gerne eine E-klasse kaufen, E 320 CDI oder E 350....

Ich fahre zur arbeit hin und zurück gesamt 30 km.

Und jedes jahr Urlaub ( gesamt km : 6000 km - 7000 km ) mit allem drum und dran.(Jährliche km 14000 - 17.000 km)

Was Verbrauchen die Fahrzeuge im schnitt , und was kosten die Stuern jährlich...

Würde mich für Hilfsreiche Infos freuen....DANKE und eine angenehme Wochen noch.....

wie alt soll die e-klasse sein?

limo oder kombi?

budget?

???

am 28. März 2011 um 17:27

Meine Fahrstrecke ist hin und zurück ca. 40km und ich habe mich bewusst für den Diesel entschieden. V.a. das brachiale Drehmoment ist hier besonders auf Passfahrten sehr nützlich. Meiner genehmigt sich einen 8er im Schnitt. Ach ja: ist ein MJ09.

cheerio

Mariuzz

Ich habe vor der selben wahl gestanden.

Habe mich für den 350er entschieden und habe es bis jetzt (2oooKm gefahren nicht bereut)

Habe bis jetzt einen Durchschnitzverbrauch von 9,8 Ltr.bei 10%Stadt 30%Autobahn und 40% Landstraße.

Wobei ich nicht gerade langsam fahre.

Wenn Du in der Stadt etwas vorrausschauend fährst wirst Du sehen das du auch mit so einem Motor spritsparent fahren kannst.

Der Diesel kostet halt im Unterhalt viel mehr als der Benziner.

Steuern Service Versicherung usw.

Das lohnt sich dann eigentlich nur für Vielfahrer wobei die Dieselpreise ja auch ganz schön gestiegen sind.

Wie schon oben geschrieben kannst Du den Benziner ja auch auf Gas umrüsten lassen.

Fahr beide probe und entscheide dich dann.

Aber vergleiche auch malalle Preise .

also Anschaffung Service Versicherung und Steuer.Deine JahresKm nicht vergessen.

Mal sehen was da unterm Strich rauskommt.

Ich denke mal der Benziner ;)

Mfg.

Themenstarteram 29. März 2011 um 17:45

die e klasse soll limo sein und würde so ca. 28000 - 30000 euro ausgeben.....bj ab 2008-09

und natürlich den benziner 350 mein ich:)

oder meitn ihr die summe wäre zuviel für eine e klasse w211 baugruppe

Zitat:

Original geschrieben von GALLA964

Also ich wuerde den E350 nehmen,denn verbraucht weniger als der 320er und hat einen besseren Durchzug.

Ich hatte mich für den 320cdi entschieden, weil ich bis heute glaubte, dass der weniger Sprit benötigt als ein 350er Benziner. Man lernt nie aus...

TempoMAAT

Bei dem Budget würde ich den E 500 nehmen... da haste noch richtig Fahrspaß... nicht falsch verstehen... der 350er ist top... keine Frage.. aber der V8 ist eine andere Hausnummer (M273)... was den Verbaruch angeht... viel tut sich da nicht zum 350er... und bei der voraussichtlichen Laufleistung bleiben die Kosten auch im Rahmen... die "Aufpreise" beim Service/Verschleißteile 500er zum 350er sind, denke ich, nicht wirklich gravierend... wenn Du den M273 noch nicht gefahren bist, würde ich zumindest ein Auge drauf werfen... bzw. den Fuß aufs Gaspedal vom 8-Ender legen ;) erstmal nur zum Testen...

Zitat:

Original geschrieben von Tempomaat

Zitat:

Original geschrieben von GALLA964

Also ich wuerde den E350 nehmen,denn verbraucht weniger als der 320er und hat einen besseren Durchzug.

Ich hatte mich für den 320cdi entschieden, weil ich bis heute glaubte, dass der weniger Sprit benötigt als ein 350er Benziner. Man lernt nie aus...

TempoMAAT

Ist auch so! Vielleicht braucht der 350 Benziner weniger als der 320 Benziner aber mit dem 320CDI können beide bei gleicher Fahrweise nicht mithalten.

Zum Thema: Bei 20000 km seh ich ohne das jetzt durchzurechnen ca. die Grenze wo Benziner und Diesel gleich teuer sind. Drunter ist der Benziner günstiger, drüber der Diesel. Aber machen wir uns nichts vor: So ein Auto kauft man weil man freude dran hat nicht weil es wirtschaftlich ist. Daher sollte die Motorwahl zu den persönlichen Vorlieben passen.

Ich persönlich fand Diesel immer super, aber wenn ich ab und zu einen V6 Benziner fahr denk ich mir immer ob das nicht die Bessere Wahl ist. Die Laufruhe des Benziner ist einfach super schön. Anders sieht es aus wenn man mal draufdrückt, dann macht der Benziner erstmal keinen Spaß, da die Automatik erstmal runter schalten muss um Kraft zu entwickeln. Dann freu ich mich wieder , dass ich einen Diesel hab, der trotz weniger Nennleistung deutlich stärker antritt und so bei bedarf richtig laune macht.

Ich les grad , dass jemand den E500 ins Spiel gebracht hat.

Ich hatte noch nicht das Vergnügen den zu fahren, aber das wäre eine Alternative, da immer Leistung und Drehmoment im Überfluß vorhanden sein sollte.

Das wäre meine Vorstellung wenn meiner mal ausgedient hat.

 

am 30. März 2011 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von eko230k

Jährliche km 14000 - 17.000 km

Zu wenig, damit sich ein Diesel lohnt.

Und meiner bisherigen Erfahrung nach wuerde ich den Diesel eh nur empfehlen, wenn regelmaessig ca. 20-30km oder mehr am Stueck gefahren werden. Mein 320cdi braucht, vor allem im Winter, locker seine 15-20km um 'richtig warm' zu werden.

Der Benziner duerfte da wesentlich zuegiger auf Temperatur sein.

Ausserhalb Deutschlands (worauf die 6-7000km Urlaubsfahrt schliessen lassen?) ist auch Diesel oft teurer als Benzin, der Kostenvorteil ist also noch kleiner (da man ja immer noch dt. Steuern zahlt).

Ich fahre nur gut 20.000km im Jahr und habe trotzdem zum 320er-Diesel (V6) gegriffen, denn mir gefällt ganz einfach die Charakteristik moderner großvolumiger Diesel. Das kann also unabhängig von einem potenziell nichtvorhandenen Kostenvorteil ein Grund für den Diesel sein.

Also beide Motoren ausführlich probefahren und dann entscheiden.

LG

Rüdiger

am 30. März 2011 um 9:55

Ich hab ja den täglichen Vergleich zu Hause. Im Normalfall fahre ich meinen 280CDI 177PS. Das Drehmoment ist erste Sahne und reicht in allen Lebenslagen. Außer beim Überholen komme ich nicht über 2200U/min. Und gerade der "Sprint" von 70-80 auf 120 Landstraßentempo ist herrlich. Alles in der 5. Schaltstufe. Dagegen der Audi mit 2.4Liter V6, 165PS und Automatik. Entweder ich beherrsche mich und stelle in eben diesem Sprint fast schon ein Verkehrshinderniss dar oder aber er schaltet in die 4. oder gar 3. Fahrstufe runter. Kein Wunder, warum die Automaten einem höheren Verschleiß ausgesetzt sind. Der Verbrauch liegt beim Daimler bei 8-8,5 Liter, der Audi um die 10. Da Diesel und Benzin hier gleich viel kosten (1,25€ der Liter), ist dieser Unterschied nicht gravierend. Mein täglicher Weg zur Arbeit liegt bei 15km, da werden beide Motoren nicht wirklich warm im Winter. Allerdings genehmigt sich der Diesel dabei viel weniger als der Audi.

Fazit: Ich nehme aus Vernunft den Diesel, aber ein 6-Ender sollte es schon sein. Wie oben schon erwähnt, könnte mich einzig ein 500er überzeugen. Aber bis dahin dauert es noch ein bisschen ;)

MfG Paule

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