E 320 CDI (OM642) Fehlercode P0299 P2359 obwohl vieles neu
Hallo Forumsgemeinde, ich fahre ein 2006er W211 320Cdi V6. Ich fahre mein dicken schon eine Weile, nur mittlerweile verliere ich etwas den Verstand, ich Warte ihn regelmäßig, sprich Filter, Flüssigkeiten etc. Habe ihn mit 240.000km gekauft und mittlerweile ist er bei 350.000km. Ich habe das Problem das er ab 170Kmh in den Notlauf geht, MKL bleibt aber aus. Manchmal fahre ich 20-30 Minuten mit der Geschwindigkeit da passiert nix, manchmal schon nach kurzer Fahrt bei 170Kmh. Fehlercodes sind folgende gespeichert, P0299 und P2359, jeweils geht's da um die Ladedruck Regelung, das diese zu gering sind. Nach Neustart des Motors kann ich wieder normal fahren, bis er ab 170 wieder in den Notlauf geht. Folgendes habe ich in den letzten 3 Monaten neu gemacht:
Turbolader inkl Versteller
Turboschläuche
Ladeluftkühler
Ladedrucksensor
EKAS komplett überholt inkl neuem Stellmotor
Ölkühler
Und halt alle sämtlichen Dichtungen die dabei benötigt werden.
An sich fährt er einwandfrei, nur halt auf der BAB, wenn ich halt mal schneller fahren möchte. Mich nervt es und weiß auch nicht mehr was es sein könnte. Hat vielleicht jemand noch eine Idee?
Habe auch das Gefühl, das er nicht die Leistung hat, die er haben soll. Laut OBD Messung hat er 160PS, klar kann man den Wert nicht 100% glauben schenken, sind halt auch nur errechnete Werte, aber eine Beschleunigung von 0-100 sind gemessen laut GPS 10,3 Sekunden und laut OBD 10,1 Sekunden.
Vielen Dank im voraus
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97 Antworten
Kenne mich mit Diesel Motoren nicht aus
Aber hat er nicht auch einen Kat oder DPF der vielleicht dicht ist
Ja er hat ein Dpf, aber meiner Meinung nach würde er dann eher Probleme mit dem Abgasdruck haben.
Was sagt der Kraftstoffdruck? 160PS sind etwas wenig, egal wie hoch die Laufleistung ist. Prüf auch mal ob die kleinen Dichtungen der Ölleckleitungen dixht sind.
Bei der Gelegenheit direkt die Rücklaufmenge der Injektoren prüfen
Zitat:
@chruetters schrieb am 12. März 2021 um 19:56:01 Uhr:
Was sagt der Kraftstoffdruck? 160PS sind etwas wenig, egal wie hoch die Laufleistung ist. Prüf auch mal ob die kleinen Dichtungen der Ölleckleitungen dixht sind.
Bei der Gelegenheit direkt die Rücklaufmenge der Injektoren prüfen
Das ist ein guter Ansatz zwecks Leistung. Danke. Werde ich morgen mal testen, zumindest die Rücklaufmenge. Aber dicht wird es sein denke ich, weil es stinkt nicht nach Diesel und als ich die Ansaugbrücken runter hatte, war auch nichts zu sehen.
Sind das immernoch die ersten Injektionen? Ansonsten mal derer werte zunächst auslesen, im welchen Bereich diese sich befinden
Dann muss ich mal schauen ob ich mein Delphi wieder zum Laufen bekomme :-)
Ach, was ich noch erwähnen möchte, er rußt nicht. Weder schwarz, noch blau und auch nicht weiß.
Hatte meiner auch nicht, jedoch 1x war leicht undicht und der andere lieferte große Abweichung. Paar anderen an der Grenze. Demnach getauscht alle 6 gegen neue
Da ich denke das es noch die ersten Injektoren sind, hat jemand Erfahrungen mit einem Ultraschallgerät zwecks reinigen der Düsen ?
Zitat:
@mar-teile schrieb am 13. März 2021 um 06:55:20 Uhr:
Da ich denke das es noch die ersten Injektoren sind, hat jemand Erfahrungen mit einem Ultraschallgerät zwecks reinigen der Düsen ?
Bei der Laufleistung?! Vergiss es. Besorg dir sechs neue/generalüberholte und gut ist. Es sei denn, du möchtest den Wagen in naher Zukunft abgeben.
Ich bin mir ziemlich unschlüssig, da er ja auch schon ein paar Kilometer aufm Tacho hat. Zwar mach ich mir bei dem Motor keine Sorgen zwecks der Kilometer, aber ich dachte das man die vielleicht kostengünstig reinigen kann, anstatt im Vergleich rund 600€ auszugeben.
Zitat:
@mar-teile schrieb am 13. März 2021 um 08:26:41 Uhr:
Ich bin mir ziemlich unschlüssig, da er ja auch schon ein paar Kilometer aufm Tacho hat. Zwar mach ich mir bei dem Motor keine Sorgen zwecks der Kilometer, aber ich dachte das man die vielleicht kostengünstig reinigen kann, anstatt im Vergleich rund 600€ auszugeben.
deswegen ist klar der Vierzylinder aus den Baujahren vorzuziehen, da würde es sich bis 1.000.000 KM noch dicke lohnen die Injektoren hinaus zu schmeißen.
Die 6-Zylinder werden dann einfach zu kostspielig (waren auch nicht die Taxis) 200 o. 220 CDI W211 über 1 Mio alles drin!!
Gruß
Was sind 600€ gegen einen evtl. Motorschaden? Bei der Laufleistung lohnt sich Reinigen nicht! Was soll das auch bringen? Dadurch sind sie nur von außen neu. Innen sind alle Teile verschlissen. Da lohnt sich nicht mal der Aufwand diese zum Prüfen zu schicken
Zitat:
@Sternenmichel211 schrieb am 13. März 2021 um 08:44:02 Uhr:
Zitat:
@mar-teile schrieb am 13. März 2021 um 08:26:41 Uhr:
Ich bin mir ziemlich unschlüssig, da er ja auch schon ein paar Kilometer aufm Tacho hat. Zwar mach ich mir bei dem Motor keine Sorgen zwecks der Kilometer, aber ich dachte das man die vielleicht kostengünstig reinigen kann, anstatt im Vergleich rund 600€ auszugeben.
deswegen ist klar der Vierzylinder aus den Baujahren vorzuziehen, da würde es sich bis 1.000.000 KM noch dicke lohnen die Injektoren hinaus zu schmeißen.
Die 6-Zylinder werden dann einfach zu kostspielig (waren auch nicht die Taxis) 200 o. 220 CDI W211 über 1 Mio alles drin!!
Gruß
Habe auch bekannte, die 3 211er als Taxi haben, laufen auch problemlos 700.000 aufwärts. Aber ich persönlich finde ihn für mein Gebrauch zu untermotorisiert. Hänger Betrieb etc.