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E 320 CDI OM642 Kurbelwellenhauptlager tauschen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. Juni 2022 um 12:33

Hallo zusammen,

 

ich bin im Besitz eines C320 CDI aus 10.2008. Frage hier, da die W211er deutlich mehr Erfahrung haben mit diesem Motor.

Ivh spiele mit dem Gedanken zur Sicherheit die Lagerschalen zu wechseln. Welche müsste ich dann kaufen, und habt ihr zufällig die Anleitung von Mercedes?

 

Viele Grüße

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90 Antworten

Aufgrund welcher Befürchtung möchtest du die Hauptlagerschalen tauschen??

Du willst das SELBER machen?

Du hast Ahnung von solchen arbeiten, plus die Möglichkeiten (Hebebühne/ Werkzeug)?

MfG Günter

Die Anleitung kriegst du bei W.I.S!

W.I.S kriegst du nicht mal eben in einer Ecke gekauft, obwohl in der Bucht ja einiges angeboten wird.

Der Wechsel ist nicht mal eben so gemacht, dafür solltest du Ahnung haben und das dazugehörige Werkzeug.

Wenn das was schief gehen sollte, dann hast du deinen Motor bereit für den Schrottplatz.

Ich sage eher immer never change a running system.

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 17:46

Habe im Internet von einigen gelesen, dass sie es selbst gemacht haben. Ich hätte eine Grube und schon etwas Erfahrung.

Aber ich möchte mich eher vorher damit auseinandersetzen und dann vllt. in eine Werkstatt fahren. Habe mit einigen gesprochen, wo mir erzählt wurde, dass der Motor raus muss etc.. Daher möchte ich mich vorher genauestens informieren.

BTW: wenn es bei diesem Motor soweit ist, kann man den wohl direkt wegschmeißen. Reparieren ist dann nicht mehr...

Zitat:

@ik91 schrieb am 6. Juni 2022 um 19:46:26 Uhr:

Habe im Internet von einigen gelesen, dass sie es selbst gemacht haben. Ich hätte eine Grube und schon etwas Erfahrung.

Aber ich möchte mich eher vorher damit auseinandersetzen und dann vllt. in eine Werkstatt fahren. Habe mit einigen gesprochen, wo mir erzählt wurde, dass der Motor raus muss etc.. Daher möchte ich mich vorher genauestens informieren.

BTW: wenn es bei diesem Motor soweit ist, kann man den wohl direkt wegschmeißen. Reparieren ist dann nicht mehr...

Aber die Frage des Users oben hast Du immer noch nicht beantwortet. Warum willst Du die Hauptlager ersetzen? Wenn Du dir diese Arbeit antust, dann kannst Du auch gleich die Kolbenringe, Ventilschaftabdichtungen und alles andere auch ersetzen. Richtig ist, wenn die Hauptlager kaputt sind, wird es teuer. Aber man muss nicht direkt den Motor wegwerfen. Erst einmal messen und beurteilen, was wirklich defekt ist.

Zitat:

@ik91 schrieb am 6. Juni 2022 um 14:33:56 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin im Besitz eines C320 CDI aus 10.2008. Frage hier, da die W211er deutlich mehr Erfahrung haben mit diesem Motor.

Ivh spiele mit dem Gedanken zur Sicherheit die Lagerschalen zu wechseln. Welche müsste ich dann kaufen, und habt ihr zufällig die Anleitung von Mercedes?

Viele Grüße

FIN und email Adresse per PM an mich, dann schicke ich dir alles später zu.

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 19:21

Zitat:

@chruetters schrieb am 6. Juni 2022 um 20:54:45 Uhr:

Zitat:

@ik91 schrieb am 6. Juni 2022 um 19:46:26 Uhr:

Habe im Internet von einigen gelesen, dass sie es selbst gemacht haben. Ich hätte eine Grube und schon etwas Erfahrung.

Aber ich möchte mich eher vorher damit auseinandersetzen und dann vllt. in eine Werkstatt fahren. Habe mit einigen gesprochen, wo mir erzählt wurde, dass der Motor raus muss etc.. Daher möchte ich mich vorher genauestens informieren.

BTW: wenn es bei diesem Motor soweit ist, kann man den wohl direkt wegschmeißen. Reparieren ist dann nicht mehr...

Aber die Frage des Users oben hast Du immer noch nicht beantwortet. Warum willst Du die Hauptlager ersetzen? Wenn Du dir diese Arbeit antust, dann kannst Du auch gleich die Kolbenringe, Ventilschaftabdichtungen und alles andere auch ersetzen. Richtig ist, wenn die Hauptlager kaputt sind, wird es teuer. Aber man muss nicht direkt den Motor wegwerfen. Erst einmal messen und beurteilen, was wirklich defekt ist.

Weil das Problem mit dem Hauptlager bei diesem Motor bekannt ist und anders als zB eine Ventilschaftdichtung, die vllt. etwas Qualm verursacht, direkt fast 5 stellige Kosten verursacht.

 

 

 

@Mackhack Danke!

So, nach 1 Stunde nun fertig, knapp 100 WIS Dokumente!

Wünsche dir alles gute bei dem Vorhaben und dass meine Zeit nicht umsonst war.

Zitat:

@ik91 schrieb am 6. Juni 2022 um 21:21:39 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 6. Juni 2022 um 20:54:45 Uhr:

 

Aber die Frage des Users oben hast Du immer noch nicht beantwortet. Warum willst Du die Hauptlager ersetzen? Wenn Du dir diese Arbeit antust, dann kannst Du auch gleich die Kolbenringe, Ventilschaftabdichtungen und alles andere auch ersetzen. Richtig ist, wenn die Hauptlager kaputt sind, wird es teuer. Aber man muss nicht direkt den Motor wegwerfen. Erst einmal messen und beurteilen, was wirklich defekt ist.

Weil das Problem mit dem Hauptlager bei diesem Motor bekannt ist und anders als zB eine Ventilschaftdichtung, die vllt. etwas Qualm verursacht, direkt fast 5 stellige Kosten verursacht.

 

@Mackhack Danke!

Falsch. Aber auch ich wünsche dir viel Erfolg.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 7. Juni 2022 um 02:19:48 Uhr:

So, nach 1 Stunde nun fertig, knapp 100 WIS Dokumente!

Wünsche dir alles gute bei dem Vorhaben und dass meine Zeit nicht umsonst war.

Letzteres kann man ja per z.B. Paypal angemessen verhindern...

Zitat:

@Manfred Bonn schrieb am 7. Juni 2022 um 18:14:14 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 7. Juni 2022 um 02:19:48 Uhr:

So, nach 1 Stunde nun fertig, knapp 100 WIS Dokumente!

Wünsche dir alles gute bei dem Vorhaben und dass meine Zeit nicht umsonst war.

Letzteres kann man ja per z.B. Paypal angemessen verhindern...

Zu spät.

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 8:52

Danke nochmal an alle. Melde mich, sobald ich was neues habe.

Na ja schon lustig einfach Lager zu tauschen. Meiner Meiung gehört eine Gesamtbeurteilung dazu, Kolben, Ventile usw... richtiges Messwerkzeug Werkzeug Arbeitsplatz, Werte , eben wie bei einer qualifizierten Motorinstandsetzung bzw, Motorhersteller.

aber ich habe auch mal so gebastelt also viel Erfolg.

am 14. Juni 2022 um 10:04

Ein Arbeitskollege von mir hat kürzlich seinem 2002er Audi mit etwa 250.000km die Kolben gezogen und die Lagerschalen und Kolbenringe einfach mal so ohne Ausmessen erneuert weil der Bock nicht mehr gestartet ist.

Bis jetzt läuft der Koffer noch und sogar sehr schön Ruhig. Auf die Frage hin ob man Kolbenring Stoßspiel eingeschliffen hätte oder die Kurbelwelle vermessen hätte, kam nur die Antwort, die Teile sind doch von Audi, was soll da nicht passen?

Tja, mal eben, ist beim 642 nix, die Lager sind unterschiedlich die Anzugsmomente sind entscheidend om man später lange Freude hat. Eigentlich nichts für jemand der das noch nie gemacht hat, auch da man in einer Gesamtschau auch noch mehr prüfen sollte.

Zitat:

@ik91 schrieb am 6. Juni 2022 um 19:46:26 Uhr:

Habe im Internet von einigen gelesen, dass sie es selbst gemacht haben. Ich hätte eine Grube und schon etwas Erfahrung.

Aber ich möchte mich eher vorher damit auseinandersetzen und dann vllt. in eine Werkstatt fahren. Habe mit einigen gesprochen, wo mir erzählt wurde, dass der Motor raus muss etc.. Daher möchte ich mich vorher genauestens informieren.

BTW: wenn es bei diesem Motor soweit ist, kann man den wohl direkt wegschmeißen. Reparieren ist dann nicht mehr...

Hallo

Das habe ich oft gemacht mit verscheidenen fahrzeugen. Fråuher als LKV schlosser (MAN) wurden die beim erneuerung von den dichtungen auch haubt und peluerlager- vohl 25+ stk habe ich gemacht

Wenn man rankommt ist es einfach, mit den motor noch montiert, das ist keine raketenwissenshaft

Ausserdem habe ich es auf folgenden pkv's gemacht. Passat 1,8 benzin, Golfr/passat 1,6 diesel, Fiat 127 (alle ca 250 tkm) und Ford industriemotor (Mähdrescher.

Ich kann nur sagen, ich habe mich jedes mahl sehr gewunder wie fiel es bringt. Er wird eine gans andere motor, viel drehfreudiger und leise. Eigentlich sollte es keinen unterschied machen, tut es aber, und sehr. Ich denke mit den neuen lager stigt das öldruck an und da "tragt" die kubelwelle besser/rigtig. Der Fors motor, bevor lagerwechsel hat der bei belastung gebrüllt und schwartz geraucht, nach lagerwecsel (und nichts anderes) lief der völlig ruhig und kein rauch, wirklich einen unterschied

Ich fahre einen E270 660 Tkm und möchte gern die lager wechseln. Nur ist da ein problem die Du sicher auch hast, du kriegst die ölwanne nicht raus. Entweder must der motor vorne angehoben verden (weiss jemand ob da reicht) ansonsten muss man den vordere achsträger absenken, auf gewindespindeln. Ist schon machbar aber mit unständen. Es ist absolut die arbeit wert.

Ber fragen, sende Mir einen mail

 

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