E 320 CDI (OM648) Leistungsverlust
Moin,
Langsam bin ich am Verzweifeln. Mein Wagen zieht einfach nicht mehr so wie früher. VMAX liegt mittlerweile nur noch bei 220 statt 245 und 0-100 braucht er statt 7,7s ganze 9,3s (ungefähr).
Neu sind bereits:
-Alle Filter
-Turbolader
-Abgaskrümmer
-Zylinderkopf
Auslesen bringt folgendes:
-2648 Motornaher KAT Temperatursensor (permanent)
-2043 Nockenwellen-Positionsgeber, falsches Signal (permanent) (Die Steuerkette ist allerdings vor 10000km neu gekommen.)
-2079 Spülsteuerung Dieselpartikelfilter, Motorschutz aktiv (permanent)
Außerdem ist laut Rücklaufmengenmessung Injektor 2 verstopft, er spritzt zu wenig ein.
Der Wagen rußt meiner Meinung nach auch etwas, aber wirft keine extreme schwarze Wolke raus.
Der Injektor muss sowieso neu, das ist mir klar.
Der Parikelfilter kommt entweder neu oder wird entfernt. Eventuell weiß da jemand wie es mit der AU aussieht, wenn man den KAT drinlässt.
Jetzt die Frage: Woran liegt es? Kann es echt nur daran liegen dass der DPF voll ist und der Injektor zu wenig einspritzt? Aber warum sollte er dann rußen, wenn er zu mager verbrennt?
Der Wagen fühlt sich insgesamt träge, fast kastriert an.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da mittlerweile jeder 2.0TDI schneller ist, dafür brauch ich dann keinen 320er.
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33 Antworten
Ich würde diese Fehler erstmal beheben... Und nach Möglichkeit mit einer SD auslesen.
Die Injektoren solltest du unbedingt auch überprüfen lassen. Bei einem falschen Spritzbild hast du u. U. irgendwann ein Loch im Kolben.
Der Injektor kommt ja neu, der zweite hat sich da erheblich von den anderen 5 abgesetzt. 1,3,4,5,6 hatten ca. 5ml Rücklauf und der zweite hatte ca. 8ml.
Zitat:
@Michi-77 schrieb am 15. Februar 2019 um 16:35:52 Uhr:
Ich würde diese Fehler erstmal beheben... Und nach Möglichkeit mit einer SD auslesen.
Die Injektoren solltest du unbedingt auch überprüfen lassen. Bei einem falschen Spritzbild hast du u. U. irgendwann ein Loch im Kolben.
Hat denn jemand in der Nähe eine SD und kann damit umgehen? Möchte ungern zu MB.
PLZ 38364
Zitat:
@Edvonschleck96 schrieb am 15. Februar 2019 um 16:47:38 Uhr:
Der Injektor kommt ja neu, der zweite hat sich da erheblich von den anderen 5 abgesetzt. 1,3,4,5,6 hatten ca. 5ml Rücklauf und der zweite hatte ca. 8ml.
Wegen 3ml tauscht du den Injektor? Ok deine Entscheidung. Zeig mal,her in Bildern das Ergebnis von dem Rücklaufmengentest oder besser, ein Video.
Wie dir schon geraten wurde, bau am besten alle sechs Injektoren aus und schicke sie zu einem Bosch Diesel Zentrum. Den DPF würde ich reinigen lassen. Zum Beispiel Fa. Barten in Wegberg (NRW). Kostet 375€. Deutlich günstiger also, wie ein neuer DPF. Danach kann man dann weiter sehen. Wenn der DPF gereinigt zurück kommt, empfehle ich den Diff.-Drucksensor zu erneuern, die beiden Leitungen durchpusten, die beiden Temperatursensoren und die Lambdasonde zu ersetzen. Dann sollte wieder für lange Zeit ruhe sein.
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Den dpf hatte ich mit Backofenreiniger schonmal selber gereinigt, aber nach 2 Monaten kamen die gleichen Fehler wieder.
An die Leitungen der Druckmessung hatte ich allerdings nicht gedacht...
Da kommt man ja zum Glück recht gut ran, das mach ich dann nochmal.
Mit wie viel Kosten muss ich bei alle 6 Injektoren ca. rechnen? Es gibt ja gereinigte und geprüfte für ca. 100€ das Stück, da wollte ich den zweiten erstmal ersetzen und dann nochmal messen.
Einen neuen DPF hatte ich für 400€ gefunden, natürlich nicht original.
(Turboservice24.de)
Ansonsten gibt es die Möglichkeit ihn leerzuräumen und rausporgrammieren zu lassen, allerdings bin ich mir nicht sicher, was das dann bei der AU gibt.
Auf deinem Bild ist aber Injektor Nr. 5 mit erheblicher Abweichung und nicht Nr. 2.
wie lange hast du den Motor laufen lassen? 5 Min? Dann wäre die Rücklaufmenge noch ok. Wenn aber das das Ergebnis von einer Minute ist, dann sind alle Injektoren hin! Bitte tu dir und mir und uns allen einen Gefallen, versuche bitte von Anfang an alles wichtige zu posten. So muss man nicht ständig nachfragen. Ich finde das hier nämlich höchst interessant.
Das Überprüfen der Injektoren kostet ca. 30€ pro Injektor. Ich denke, das kannst du dir aber bei dem Ergebnis sparen. Schick sie ein und lass sie generalüberholen. Kostenpunkt ca. 100€-250€ je nachdem wo du es machen lässt. Die 100€ sind Polenpreise. Ich selber habe damit noch keine Erfahrung, aber mein Bruder hat die für seine C Klasse da machen lassen. Inkl. Prüfprotokoll
Lass den Mist sein mit dem herausprogrammieren. Ich bin da kein Freund von und werde dazu hier auch keine Tipps geben. Musst du warten, bis sich einer meldet, der das gemacht hat oder mach es auf eigene Faust
In Bieberach gibt’s eine Top Adresse für die Injektoren. Ich glaube @chruetters schickte seine auch schon dahin.
Nein. Ich hatte meine nach Köln gesendet. Fa. von Umbscheiden.
Na gut, same difference!
Waren ca. 3-4 Minuten, hab’s verpeilt die Zeit zu messen.
Auf denn Bild ist es der fünfte, allerdings hatte ich bei der Beschriftung auch von Getriebeseite zur Front gezählt, eigentlich macht man es ja andersrum.
Ich kann nochmal mit der Stopuhr messen, ist ja schnell gemacht.
Zitat:
@Edvonschleck96 schrieb am 15. Februar 2019 um 19:57:02 Uhr:
Waren ca. 3-4 Minuten, hab’s verpeilt die Zeit zu messen.
Auf denn Bild ist es der fünfte, allerdings hatte ich bei der Beschriftung auch von Getriebeseite zur Front gezählt, eigentlich macht man es ja andersrum.
Ich kann nochmal mit der Stopuhr messen, ist ja schnell gemacht.
Ok Danke. Wie schon geschrieben, ist diese Rücklaufmenge auf allen Injektoren zu viel. Bei 5 Min. würde ich noch sagen, ok grenzwertig, aber bei 3-4 Min. Also, alle sechs Injektoren ausbauen und zum Prüfen/Überholen einsenden. Alles andere wäre nur halbherzig.