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E 320 CDI quietscht bei KickDown

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. November 2009 um 10:47

Hallo,

Habe meinen 320 CDI jetzt drei Wochen seit zwei Wochen quietscht es aus dem Motorraum beim Kickdown was kann das sein.

Die Spannrollen sind letzte Woche beim freundlichen schon getauscht worden ebenso auch das Lager der Lichtmaschine und der Keilrippenriemen. Kosten Einbau + Material 550.45€

Bitte um eure Info's danke

Michael

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19 Antworten
am 4. November 2009 um 13:30

Quietscht es nur bei Kickdown, oder allgemein wenn du viel Leistung abforderst?

Themenstarteram 4. November 2009 um 17:20

Also ich merk es auch wenn ich viel Leistung fordere es hört sich an wie ein quietschen oder so ein rasseln.

Meine Vermutung ist der Turbolader der hat ja doch schon 140.000km runter. Bei uns in Wien gibts eine Firma die die Turbolader reparieren ich werde mal ne Anfrage senden ob die so einen Vorfall kennen und was der Spaß kostet.

War heute beim Freundlichen und habe mit dem Meister eine Probefahrt gemacht nachdem das Geräusch schon mehrmals nach dem Kickdown zu hören war fragte er mich ob das Geräusch schon dagewesen ist oder ob er noch mehr Leistung abrufen soll obwohl die Automatik schon 2Gänge runtergeschalten hatte und schon fast im roten Bereich war.

Er sagt zu mir kein Problem das kommt vom Turbolader und ist nix gravierendes einfach weiterfahren der Wagen läuft wie ne eins.

Das einzige was Ihm aufgefallen ist das nach 30km Probefahrt der Motor nicht auf Betriebstemperatur gekommen ist und somit das Thermostat zu wechseln sei.Desweiteren sind Ihm auch noch die zwei Störungen im KI aufgefallen 1.Kurvenlicht und 2. Distronic Werkstatt aufsuchen.

Habe am Dienstag einen Termin mal sehen was alles kommt.

Bin auf eure Kommentare gespannt

Michael

am 4. November 2009 um 18:39

Wenns der Reihen6er ist, kommt es des öfteren vor, daß der Abgaskrümmer verzogen ist, weil die vorderen zwei Stehbolzen sich locker. dadurch pfeiffen da die Abgase an der Krümmerdichtung vorbei und es quietscht und pfeifft abnormal. Habe wegen diesem Geräusch bei meinem ersten auch erstmal den Turbo ausgetauscht- ohne Erfolg, bis ich dann letztendlich den Fehler gefunden habe.

Themenstarteram 4. November 2009 um 18:49

Ja es ist ein Reihen6er,

Danke für deinen Tipp kann man das mit blosem Auge erkennen oder muss da was demontiert werden?

Was hast du dann weiters gemacht??> etwas nachgezogen,Dichtung getauscht oder den kompletten Krümmer??

am 4. November 2009 um 19:26

servus..

ich fahre selber auch eine w211 320 cdi r6 und hatte das auch,luftfilterkasten runten und die stehbolzen (muttern) nachziehen die werden nach ner zeit locker..dafür kann ich meine hand ins feuer legen und habe es jeden tag im service bin Mitarbeiter bei MB..

 

Also viel spaß und gib bescheid wenns weg ist..

am 4. November 2009 um 20:25

Ich hab es nicht so hinbekommen, denn der Krümmer war schon zu arg verzogen. Da ich dann mit Gewalt die Muttern angezogen habe, hats mir die Stehbolzen rausgezogen. Dadurch mußte ich Gewindeeinsätze einfügen.

Also als guten tip von mir, mach gleich einen neuen Krümmer rein, wenn es tatsächlich die Ursache ist (ca.200€). Einbauzeit kannst du mit zwei Stunden rechnen (ich machs mitlerweile in einer und mit verbundenen Augen, da ich es schon so oft gemacht habe).

 

Themenstarteram 5. November 2009 um 9:44

Warst du auch bei Daimler das kann doch nicht wahr sein das es den Abgaskrümmer verzieht Materialfehler.

Somit sollte das doch ein Kulanzfall sein oder??

am 5. November 2009 um 11:14

Ich war bei Daimler, und die haben mir einen defekten Turbolader diagnostiziert.

Der Krümmer ist innerhalb kürzester Zeit verzogen, wenn die Muttern ihn nicht halten. Dauert keine 2000km. Und zwar so arg, daß wenn du den Krümmer auf eine plane Fläche legst, die hinteren vier Zylinderöffnungen aufliegen, die fünfte ca. 1,5mm absteht und die sechste ganze 3mm absteht.

Das ist Guß, das kriegst du nie wieder gerade.

Themenstarteram 5. November 2009 um 12:01

Was hift mir dann ein neuer Krümmer wenn das Geräusch gleich wiederkommt??

am 5. November 2009 um 12:29

Mußt natürlich die Stehbolzen und Gewinde vorher überprüfen. Wenn die in Ordnung sind und du ziehst den neuen Krümmer mit 35Nm an, dann kommt es nicht wieder

Themenstarteram 5. November 2009 um 15:51

Ok also nochmal danke für deinen Tipp.

Habe am Dienstag einen Termin bei Daimler und werde mit dem Meister nocheinmal das ganze durchgehen.

Wie siehts den Eigentlich mit Schwarzem Rauch bei dir aus viel mittel oder wenig bis gar nix`??

am 5. November 2009 um 17:29

Raucht schon ein bißchen, das liegt aber daran, daß er bis zum Maximum gedopt ist

Themenstarteram 5. November 2009 um 17:38

Ich weiß nicht ob meiner auch gedpot ist er schiebt schon brachialst an aber er raucht dann auch schon ganz schön so das man es im Rückspiegel schön erkennen kann.

Laut Mercedes: Ihr Fahrzeug braucht gerade beim Kickdown ein bisschen mehr (aber was) das ist aber ganz normal und Sie brauchen keine Angst haben das Sie wo liegen bleiben. Haha, Angst habe ich keine dafür aber die Handynummer des Werrkstättenmeisters der mich im Notfall (der HOFFENTLICH NIE EINTRETTEN wird) abholen kommt und mir eine Erklärung schuldig sein wird.

Zitat:

Original geschrieben von sternmichi

Laut Mercedes: Ihr Fahrzeug braucht gerade beim Kickdown ein bisschen mehr (aber was) das ist aber ganz normal und Sie brauchen keine Angst haben das Sie wo liegen bleiben.

Die wollten nicht "braucht" schreiben, sondern "raucht". ;)

Gruß

Achim

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