E 320 CDI (V6) Motor verliert Öl durch unbekanntes Loch im Motorblock
Hallo Freunde,
gestern ist fast das gesamte Öl ausgelaufen. Es kam lediglich "beim nächsten Tankstopp Ölstand prüfen".
Ich hätte zu diesem Zeitpunkt eine dramatische Meldung im Ki erwartet, da etwa nur noch 0,75L drin waren. Motor hat schon geklappert.
Öl lief hinter dem Klimakompressor runter. Also, Keilrippenriemen runter und Klimakompressor losgeschraubt. Dahinter ist ein Loch mit etwa 6mm durchmesser im Motorblock. Es ist kein Gewinde drin. Weiß irgend jemand wofür dieses Loch da ist. Und wie war es abgedichtet? Siehe Bilder, von unten fotografiert.
Für eure Hilfe schonmal vielen Dank im voraus :-)
Lieben Gruß
Nina
Beste Antwort im Thema
Hallo Nina, ich hatte gerade sehr wahrscheinlich genau das gleiche Problem.
Bei meinem Auto kam auch aus dieser Öffnung Öl heraus. Man hat mir gesagt, dass in dieses Loch bei anderen Modellen (Sprinter etc.) eine zusätzliche Halterung angebracht wird, wenn dieser Motor verbaut wird.
Man vermutete dort einen Haarriss. Es wurde ein Gewinde gedreht und das Loch mit einer Schraube dicht gemacht. Hatte etwa 700 EUR gekostet.
Ein paar Tage später hatte ich wieder einen Ölfleck unter dem Auto gefunden. Jetzt tippte man auf den Öl-Wärmetauscher, der im "V" des Motors verbaut ist. Der Motor wurde teilweise zerlegt, um an das Teil zu kommen. Ende vom Lied war, dass das Teil undicht geworden war. Die Reparatur hat ca. 1400,- EUR kosten. Ist halt ziemlich zeitaufwändig. Von der Werkstatt wurden mir 600,- EUR erlassen und ich brauchte "nur" die 800,- Differenz bezahlen. Seit dieser Reparatur ist Ruhe. Ich hoffe, ich konnte Dir erst mal helfen.
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18 Antworten
Wahrscheinlich motorschaden
Kann es sein dass sich Öl im "V" sammelt und dieses Öl durch eine Bohrung nach unten hinter den Klimakompressor geleitet wird?
Hallo Nina, ich hatte gerade sehr wahrscheinlich genau das gleiche Problem.
Bei meinem Auto kam auch aus dieser Öffnung Öl heraus. Man hat mir gesagt, dass in dieses Loch bei anderen Modellen (Sprinter etc.) eine zusätzliche Halterung angebracht wird, wenn dieser Motor verbaut wird.
Man vermutete dort einen Haarriss. Es wurde ein Gewinde gedreht und das Loch mit einer Schraube dicht gemacht. Hatte etwa 700 EUR gekostet.
Ein paar Tage später hatte ich wieder einen Ölfleck unter dem Auto gefunden. Jetzt tippte man auf den Öl-Wärmetauscher, der im "V" des Motors verbaut ist. Der Motor wurde teilweise zerlegt, um an das Teil zu kommen. Ende vom Lied war, dass das Teil undicht geworden war. Die Reparatur hat ca. 1400,- EUR kosten. Ist halt ziemlich zeitaufwändig. Von der Werkstatt wurden mir 600,- EUR erlassen und ich brauchte "nur" die 800,- Differenz bezahlen. Seit dieser Reparatur ist Ruhe. Ich hoffe, ich konnte Dir erst mal helfen.
Wenn es nicht Öl wäre, würde ich auf Froststopfen tippen
Zitat:
Original geschrieben von Vulcanb
Wenn es nicht Öl wäre, würde ich auf Froststopfen tippen
Die sind normalerweise größer und dann würde auch kein Öl rausfließen, sondern Wasser. Denn die Froststopfen sollen ja aus dem Block fliegen, wenn das Kühlwasser gefriert, das passiert beim Öl ja doch relativ selten...
Die Bohrung führt nach oben in den "V". Hier steht bei mir das Öl drin. Habe jetzt alles zerlegt, aber wo das Öl herkommt ist nicht eindeutig erkennbar. Im Bereich Turbo scheint alles ok zu sein. Nur die roten Gummidichtungen vom Ölkühler sind etwas hart und stehen nur 0,2mm höher als der ölkühler selbst. Ob das zum Abdichten reicht. Was mich irritiert ist dass nur Öl ausgelaufen ist kein Wasser. Wenn es der Ölkühler ist.
Hat jemand Erfahrung mit dem Ölkühler?
Hatte ich auch ist definitiv die Dichtung vom Wäremtauscher, mach die neu oder besser mach den Wärmetauscher neu der kostet ca 120 EUR und gut ist.
Übrigens wenn Du schon soweit bist schau mal nach dem Lufteinlass ob der Verkokt ist und reinige den ....
Bodo
Hier ein Bild wo die Ablaufbohrung anfängt : -)
Es sei mir verziehen ich verwende hier nicht mein Bild sondern das eines Motortalkers hab aber keine Ahnung mehr vom wem das war.
Bodo
Hallo Leute ich habe auch das beschriebene Problem.
Mann hat mir gesagt ich stehe kurz vor einem Motorschaden.
Hier mal ein Paar Bilder.
Gruß Mattes
Was war das Problem?
Das Problem ist ein undichter Ölkühler!
Das Loch ist eine Ölablaufbohrung. Es kommt garantiert auch noch aus anderen Ölablaufbohrungen weiter unten am Motor.
Riesen-OP:
- Turbo ab
- EKAS ab und erneuern! Evtl. auch Gestänge und prüfen ob Drallklappen bewegt werden können (über das Gestänge)
- Wenn nicht Saugrohr auch ab, säubern und Drallklappen gängig machen, evtl. erneuern.
- Ölkühler ab, Dichtung erneuern.
Motor schön und ausgiebig mit Bremsenreiniger säubern.
Und umgekehrt. In einer preiswerten Werkstatt 1500€ nur für Dichtung Ölkühler erneuern. Über MB - Preise reden wir nicht. Und schon gar nicht, wenn EKAS + Drallkappen klipperklar sind. Am besten selbst machen, alle Dichtungen erneuern! Versierter Schrauber 6 Stunden, ambitionierter Hobbyschrauben 3 Tage (3x6h) einplanen.
wie aus der psitole geschossen herr jpebert, respekt
Meine Glaskugel ist gestern besonders groß gewesen.
wechselt man jetzt nur die Dichtungen oder gleich den ganzen Wärmetauscher?
Soll sich gelegentlich verziehen sagte der Freundliche...
Oder ist das übertrieben?
Gruß
Bernd