ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI V6 Vor-MOPF Motorlüfter läuft ständig auf Hochtouren

E 320 CDI V6 Vor-MOPF Motorlüfter läuft ständig auf Hochtouren

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. August 2011 um 16:48

Hallo an Alle,

ich fahre seit 4 Jahren oben genanntes Fahrzeug und bin seitdem gut 100.000 KM gefahren.

Seit einigen Monaten läuft, sobald der Motor Betriebstemperatur hat, der Motorlüfter auf Hochtouren - macht ordentlich Lärm, und dies auch bei moderaten Außentemperaturen (heute: 16 Grad).

Die Wassertemperatur befindet sich bei ca. 85 Grad - normale Betriebstemperatur, normale Fahrweise.

Ich war bereits bei einem MB-Autohaus, diese sagten das System zeigt keinen Fehler an, es ist alles normal. Sicherheitshalber wurde ein Temperatursensor erneuert - Problem besteht weiter.

Auch eine freie Werkstatt meint daß alles normal ist.

Da ich das Auto, wie beschrieben, jedoch schon sehr lange fahre, kann ich mit Sicherheit sagen, daß der Fehler neu ist. Ich werde sogar von Passanten angesprochen, warum mein Auto so laut ist...

Hat jemand eine Ahnung was der Fehler sein könnte? Wie beschrieben ist er nicht über die Diagnose auslesbar!

Für Eure Hilfe bedanke ich mich im voraus!

Viele Grüße

tondrian

Beste Antwort im Thema

Hallo. Habe den Fehler wahrscheinlich schon gefunden... Es ist so wie ich vermutet hatte...

hier der Link

ohne was geschrieben zu haben stand schon exakt der Fehler auf der ECU Seite... MIST!!

 

hier der Link:

https://ecu.de/.../mercedes-a1131530479-bosch-0261207576-105211.html

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 10. August 2011 um 10:13

Hallo Kamerad ich kann dir bedauerlicherweise nicht helfen bin aber aufgrund einer ähnlichen Problematik bei meinem W211 E270 CDI hier drauf gestoßen. Mir ist vor 3 Tagen die Batterie völlig leergesaugt worden von den Kiddys mit stundenlangem CD-Hören das nach Überbrückung der Kühllüfter sofort einsetzt und die Motortemperatur gar nicht mehr über 60 Grad kommt.

Wünsch dir baldige Hilfe und wäre froh wenn mir auch jemand nen Tip geben könnte.

Der Motor muss trotz laufendem Lüfter seine Betriebstemperatur erreichen, der Thermostat dürfte bei dir (auch) kaputt sein!

Zum Lüfterlauf kann ich leider nichts beitragen außer, dass ich hier schon das eine oder andere Mal von einem defekten Leistungsregler gelesen habe. Ich meine aber, dass da der Lüfter generell immer lief. SuFu!

am 7. März 2012 um 19:26

hallo, ich habe bei meinem g 320 cdi v6 das selbe problem wie du bei deinem 211 nach erreichen der betriebstemperatur läuft der lüfter ständig.

hast du den fehler herrausbekommen? für eine antwort wäre ich dankbar.

am 7. März 2012 um 22:32

Lüfterrelais

am 8. März 2012 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von 320cdiv6

hallo, ich habe bei meinem g 320 cdi v6 das selbe problem wie du bei deinem 211 nach erreichen der betriebstemperatur läuft der lüfter ständig.

hast du den fehler herrausbekommen? für eine antwort wäre ich dankbar.

Fehlermeldungen im Speicher gelöscht worden nach einem PowerBreakDown und anschließender Überbrückung der Batterie.

Bei mir lief der Lüfter aber sofort los !!

am 9. März 2012 um 17:24

danke ersteinmal für die schnelle antwort ich glaube das der g oder der e

lüftersteuergeräte hat die nur vom motorsteuergerät ein signal bekommen

und somit ein "extra" relais wegfällt.

wie bei tondrian geht auch bei mir der lüfter nach erreichen der betriebstemperatur an, aber wärend der fahrt, egal wie lange sie dauert

nicht mehr aus. mercedes hat jetzt eine anfrage ans werk gestellt, weil

sie erstmal nicht weiter wissen, alle istwerte sind ok,nur der lüfter ändert erstens die temperatur nicht nach unten, noch geht er wieder aus.

kann nur hoffen das tondrian noch an board ist.

in der hoffnung auf antwort

gruss an alle

Themenstarteram 10. März 2012 um 10:25

Hallo,

klar bin ich noch "on board!"

Ich habe inzwischen den kompletten Lüfter erneuert (400,-), da an dem Lüfter auch das Lüfter-Steuergerät verbaut ist. Hat nichts gebracht, der neue fährt genauso hoch und läuft auf vollen Touren.

Dann habe ich das Thermostat gewechselt, ebenfalls keine Besserung.

Im Moment fällt mir auch nichts mehr ein.

Wenn jemand eine Lösung hat, bitte posten!

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von tondrian

Hallo,

klar bin ich noch "on board!"

Ich habe inzwischen den kompletten Lüfter erneuert (400,-), da an dem Lüfter auch das Lüfter-Steuergerät verbaut ist. Hat nichts gebracht, der neue fährt genauso hoch und läuft auf vollen Touren.

Dann habe ich das Thermostat gewechselt, ebenfalls keine Besserung.

Im Moment fällt mir auch nichts mehr ein.

Wenn jemand eine Lösung hat, bitte posten!

Viele Grüße

Moin,

die einzige Anregung, die ich zur Problematik beisteuern kann, ist, mal die Klimaanlage mit in die Überlegung einzubeziehen.

Je nach Betriebszustand derselben steuert die ebenfalls den Elektrolüfter an. Vielleicht ist da ein Sensor verwirrt/defekt und meldet dem Lüfter ständig, dass er zu laufen hat?

Gruß und viel Erfolg bei der Fehlersuche,

Thomas

am 10. März 2012 um 19:51

hallo und schön das du ich gemeldet hast.

ich habe kommende woche ein termin nach werksanfrage bei der mb

niederlassung . ich werde auf jeden fall das problem lösen lassen, da mein g noch garantie hat. ich werde dann berichten damit das gejaule bei dir auch aufhört

mfg

am 23. März 2012 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von tw.ghost

Zitat:

Original geschrieben von tondrian

Hallo,

klar bin ich noch "on board!"

Ich habe inzwischen den kompletten Lüfter erneuert (400,-), da an dem Lüfter auch das Lüfter-Steuergerät verbaut ist. Hat nichts gebracht, der neue fährt genauso hoch und läuft auf vollen Touren.

Dann habe ich das Thermostat gewechselt, ebenfalls keine Besserung.

Im Moment fällt mir auch nichts mehr ein.

Wenn jemand eine Lösung hat, bitte posten!

Hallo tondrian, wollte mich schnell noch melden, habe mein g gerade abgeholt. Das expansionsventil war Defekt somit hat die Klima trotz ausgeschalteten Kompressor 20 Bar aufgebaut und den lüfter permanent bei 90 grad angesteuert. Lass mal bei dir den klimadruck bei betriebstemperatur messen und alles wird gut

Viele Grüße ralf

Moin,

die einzige Anregung, die ich zur Problematik beisteuern kann, ist, mal die Klimaanlage mit in die Überlegung einzubeziehen.

Je nach Betriebszustand derselben steuert die ebenfalls den Elektrolüfter an. Vielleicht ist da ein Sensor verwirrt/defekt und meldet dem Lüfter ständig, dass er zu laufen hat?

Gruß und viel Erfolg bei der Fehlersuche,

Thomas

am 24. März 2012 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von 320cdiv6

Zitat:

Original geschrieben von tw.ghost

 

 

Moin,

die einzige Anregung, die ich zur Problematik beisteuern kann, ist, mal die Klimaanlage mit in die Überlegung einzubeziehen.

Je nach Betriebszustand derselben steuert die ebenfalls den Elektrolüfter an. Vielleicht ist da ein Sensor verwirrt/defekt und meldet dem Lüfter ständig, dass er zu laufen hat?

Gruß und viel Erfolg bei der Fehlersuche,

Thomas

Hallo tondrian Lese mal den Beitrag nochmal hab was zwischen geschrieben Gruß Ralf

am 8. Juni 2013 um 20:35

Hallo,

Bei meinem ist es ebenfalls so dass der Lüfter nach dem Anlässen einen Höllenlärm macht. Außerdem ist die Klimaanlage ausgefallen. War noch nicht beim ??weiß einer schon was das Problem sein kann?

Gruss

Wast

Hallo. Hat jemand inzwischen eine Lösung gefunden? Ich habe nämlich genau das selbe Problem... Ich hoffe nicht, dass das MSG defekt ist, alles andere Funktioniert ja. Gruß

Hallo. Habe den Fehler wahrscheinlich schon gefunden... Es ist so wie ich vermutet hatte...

hier der Link

ohne was geschrieben zu haben stand schon exakt der Fehler auf der ECU Seite... MIST!!

 

hier der Link:

https://ecu.de/.../mercedes-a1131530479-bosch-0261207576-105211.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI V6 Vor-MOPF Motorlüfter läuft ständig auf Hochtouren