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E 320 Coupe - Kauf?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. August 2009 um 16:24

Hallo an alle, lese auch schon ziemlich lange mit im Forum.

Würde mich nun für einen 320er Coupe interessieren. Hätte ein Angebot: bj: 1995, ABS, Airbag-Beifahrer, Airbag-Fahrer, Klimaanlage, Lederausstattung, Schiebedach, Sitzheizung, Wegfahrsperre, 5. Gang Automat. Kein Händler aber Auto steht auf orginal 15 Zöllern und ist anscheinend übethaupt nicht verbastelt.

Angeblich kein Rost, und alles tip-top. 125.000 km um rd. 7.500 Euro Kann mir evtl. wer sagen, ob das zumindest auf den ersten Blick ein faires Angebot ist und auf was ich achten muss.

Danke. zenz

P.s.: leider kann ich kein Foto anhängen.

Beste Antwort im Thema

Mit Aussagen bezüglich der Wertsteigerung bei einem C124 wäre ich extrem vorsichtig.

Selbst wenn man es in exakt dem Zustand erhalten möchte, in dem man es gekauft hat, also nicht fahren, selbst dann kostet es für die Erhaltung.

Und bis der Wagen wieder ein Preisniveau erreicht, welches den Kaufpreis und die eigenen Investitionen komplett abdeckt und darüber hinaus noch Gewinn abwirft vergehen mehrere Jahrzehnte.

Mein 220er Coupé habe ich 2002 mit 8 Jahren auf dem Buckel für 12.000 Euro gekauft. Zwischenzeitlich habe ich bestimmt fünf weitere Tausender reingehängt. Aktuell wert dürfte er vielleicht 4.000 Euro sein.

Das heißt, wenn ich auf die Wertsteigerung hoffen wollte, dann müsste ich ihn für über 17.000 Euro an den Mann bringen. Und da ist noch keine Inflation mit eingerechnet.

Ein 124er Coupé mit Blick auf Wertsteigerung zu kaufen ist meiner Meinung nach hochgradig naiv und zeugt von Ahnungslosigkeit.

Da gibt es etliche Anlagemöglichkeiten, die das eingesetzte Kapital besser verzinsen.

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Wenn der Wagen nicht schon 5. Vorbesitzer genießen durfte dann würde ich mit kleinen Eingrenzungen zuschlagen.

125.000tkm, Bj. 95 (also eines der letzten W124 Coupes) und dann noch mit 5. Gangautomatik, Leder und Klima findet man nicht in jeder Ecke.

Welche Farbe hat der Wagen? Farbe Lederausstattung?

Wenn er wirklich keinen großartigen Rost, ala' Radläufe durch, Wagenheberaufnahmen OK, dann würd ich an deiner Stelle zuschlagen. Unfallfrei sollte er auch möglichst sein (bei einem zukünftigen Young- Oldtimer sehr wichtig für die zukünftige Wertsteigerung)

Zuletzt solltest du dich noch vergewissern ob der Motorkabelbaum schon gewchselt wurde. Falls nicht: rund 800€ extra einplanen. Der muss neu ...

Achso: der 5. Gang sollte funktionieren. Er wird elektronisch zugeschaltet und Reperaturen sind sehr teuer.

Themenstarteram 8. August 2009 um 0:00

Hallo,

Farbe: blauschwarz metallic, leder schwarz (also klassisch)....

MKB habe ich schon gelesen. Wie kann ich kontrollieren, ob der schon neu ist. Ist da ein Eintrag im Serviceheft?

5. Gang Automatik - länger mit 70kmh fahren und schauen ob er in den 5. schaltet, oder?

Danke,

zenz

Einfach die Gänge aus dem Stand mitzählen - eins- zwei- drei ... ;)

Ob der MKB schon neu ist sollte der Vorbesitzer dir sagen können.

Die, in meinen Augen, schöne Farbkombination spricht für sich.

Ich verstehe nicht ganz- steht der Wagen jetzt bei einem Händler oder nicht?

Mit Aussagen bezüglich der Wertsteigerung bei einem C124 wäre ich extrem vorsichtig.

Selbst wenn man es in exakt dem Zustand erhalten möchte, in dem man es gekauft hat, also nicht fahren, selbst dann kostet es für die Erhaltung.

Und bis der Wagen wieder ein Preisniveau erreicht, welches den Kaufpreis und die eigenen Investitionen komplett abdeckt und darüber hinaus noch Gewinn abwirft vergehen mehrere Jahrzehnte.

Mein 220er Coupé habe ich 2002 mit 8 Jahren auf dem Buckel für 12.000 Euro gekauft. Zwischenzeitlich habe ich bestimmt fünf weitere Tausender reingehängt. Aktuell wert dürfte er vielleicht 4.000 Euro sein.

Das heißt, wenn ich auf die Wertsteigerung hoffen wollte, dann müsste ich ihn für über 17.000 Euro an den Mann bringen. Und da ist noch keine Inflation mit eingerechnet.

Ein 124er Coupé mit Blick auf Wertsteigerung zu kaufen ist meiner Meinung nach hochgradig naiv und zeugt von Ahnungslosigkeit.

Da gibt es etliche Anlagemöglichkeiten, die das eingesetzte Kapital besser verzinsen.

Ich weiß nicht wo ich großartig von einer Wertsteigerung geschrieben habe :o

Ich wies lediglich daraufhin, dass ein unfallfreies Fahrzeug in Zukunkt bessere Chancen auf eine Wertsteigerung hat, als ein Ex Unfallwagen.

Es gibt aber sicher keine bessere Anlage die auch noch Spass macht ;)

Es sei den du hast eine 20m lange Yacht oder ähnliches...

Naja... "in Immobilien" kann man auch Spass haben, das mag sein :rolleyes:

Themenstarteram 8. August 2009 um 9:56

Danke für die Antworten.

Der Wagen wird von Privat verkauft. Großartige Wertsteigerung erwarte ich mir nicht - wenn das Auto in 3-4 Jahren noch 5.000 Wert ist, dann wäre das mehr als ideal. Würde es aber wahrscheinlich eh nicht mehr hergeben.

Im Moment habe ich einen 250 D, Mopf 1, mit rd. 290 tkm, der ab dem Kauf in den Winterdienst geschickt wird, d.h. coupe sommer, 250 D winter.

Für Erhaltung plane ich auch noch was ein, ist nicht so, dass ich den letzten Euro ins Auto stecke und dann keine reparatur zahlen kann.

Also ich hoffe es geht alles gut. Werde nächste Woche hin und dann mal sehen.

Lg,

zenz

am 8. August 2009 um 18:18

Wenn die Angaben stimmen:

1) Schaue Dir noch die Wagenheberaufnahmen an. Ich habe zuletzt einen schönen W124 gesehen. Aber die WHA waren durch...

2) Die Automatik kannst Du ganz einfach testen: Dreht der Motor bei ca. 70km/h mit unter 2000 Umdrehungen, fährt er auf dem 5. Gang. Der 4. dreht dann schon mit 2000 Touren, während diese im 5. erst bei etwas über 80 km/h erreicht werden. Bei ca. 130 stehen im 5. 3000 Touren auf dem Zähler.

Themenstarteram 10. August 2009 um 11:55

Hallo,

hab noch zusätzliche Info vom Verkäufer bekommen. Klingt nach Reparaturstau. Kein TÜV (hat gemeint er hatte keine Zeit), Bremsen angeblich schlecht.

Was denkt ihr mit welchen Beträgen ich rechnen muss für komplette Bremsen (Scheiben und Beläge), Stoßdämpfer? Klimaanlage neu befüllen? Automatik - Getriebeöl wechseln?

Andere übliche Verschleißteile?

 

Das Angebot klingt schon nicht mehr so gut. Werde morgen mal hinfahren, wäre nett wenn ihr mir schnell antworten könntet, da es morgen schon zeitig abgeht.

Danke

 

P.S. Ich denke er hat das Auto aus guter Hand übernommen und hat sich dann nicht mehr so recht darum gekümmert.

am 10. August 2009 um 12:03

Zitat:

Hallo,

ich bin seit Wochen auf der Suche nach einem Benz W124er...und kann dir nur eins sagen, dass du seeehr vorsichtig sein musst !

ALLE bisherigen Angebote die ich gesehen habe, bei zweien bin ich vor Ort gewesen und hatte UMSONST insgesamt 8 Stunden Autofahrt hinter mir,waren absolute Nieten !

Erkundige Dich vorher was alles gemacht wurde ..und wenn es so ist, wie du sagst, das da Wartungsstau auf dich zukommt, dann nehm doch das Geld das du für diesen Wagen investieren müsstest UND das Geld was du ausgeben willst und kauf dir gleich einen g'scheiten :-) Und...ja...die gibt es dann auch für gute Preise, versteht sich.

Wenn dir dein Gefühl schon sagt du lässt es lieber...dann lass es :-)

Ich habe für mich entschieden Geduld zu haben :-) Mich viel zu informieren..es gibt ja auch noch andere Foren (gottseidank) :-)

Und auch die Hoffnung das es klappt mit einem 124er :-))

Viel Glück !!!

Themenstarteram 10. August 2009 um 17:27

Naja das Angebot das ich mir ausgesucht habe war sicher nicht das günstigste. Habe bewusst nach etwas teureren und (mM nach gepflegteren Angeboten) Ausschau gehalten - die mit Phantasiepreisen habe ich aber auch nicht angesehen wie z.B. 20.000 Euro Angebote.

Die Frage die ich habe ist, auch wenn ich angenommen alle Verschleißteile tauschen müsste und dafür den Preis noch etwas reduzieren kann, ob es sich dann trotzdem auszahlt.

Ich denke auch ein gut gepflegter muss gewartet werden....und das kostet dann halt in 6 Monaten und nicht gleich, oder sehe ich das falsch.

Lg,

 

P.S.: Ich glaube ihr merkt, dass ich gerne etwas positives hören möchte - sonst komm ich nie zu meinem 320er. ;-)

Themenstarteram 11. August 2009 um 19:11

Hallo

kurze Info zu meiner "Prinzessin".

Abgastest durchgefallen

Vorne Karosserie durchgerostet

Schiebedach defekt

Kotflügel und Türe nachlackiert

Kotflügel vorne rost

Heckscheibe trüb

Kratzer

Dellen

........

Also habe ich die Finger vom "Frosch" gelassen.

Lg,

zenz

Themenstarteram 16. August 2009 um 19:24

Hallo,

wieder ein Coupe gefunden:

Was haltet Ihr von dem:

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=vgdjlyriliwt

Ich finde ihn nur etwas teuer - aber mal sehen, viell. geht da ja noch was.

Danke für Eure Meinungen

Zitat:

Original geschrieben von zenz03

Hallo,

 

wieder ein Coupe gefunden:

 

Was haltet Ihr von dem:

 

www.autoscout24.at/Details.aspx?id=vgdjlyriliwt

 

Ich finde ihn nur etwas teuer - aber mal sehen, viell. geht da ja noch was.

 

Danke für Eure Meinungen

Die Angaben vom Verkäufer sind ja sehr mager. Darüberhinaus ist die "Sportline" Ausstattung auch nicht so selten... Vom neuen MKB steht da auch nichts und Fotos reichen beiweiten nicht aus ein Fahrzeug zu bewerten...

 

 

MfG Marcel

Themenstarteram 17. August 2009 um 13:39

Hallo,

stimmt die Angaben sind nicht so berauschend. Was mich aber interessieren würde ist ob der Wagen, der neu lackiert wurde - habe ich schon erfahren, auch in einer solchen Kombination- tiefschwarz mit tiefschwarzen Planken und lackierten Stoßfängern überhaupt von MB angeboten wurde.

Lg,

zenz

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