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E 320 Kaltlauf Start Problem

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 10. April 2012 um 9:04

Hallo Zusammen,

mein E 320 Cabrio hat Startprobleme. Wenn er KALT ist ... springt an, geht aus ... springt an, geht aus ... springt an, mehr Gas, bleibt an, ruckelt auf 4-5 Zylindern, bleibt ruckelnd an bei 500 U/min. Wenn man ein paar Meter gefahren ist, bleibt er ruckelfrei als wäre nix gewesen bei normaler Drehzahl.

Gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass der Verbrauch sehr hoch ist. Zudem riecht er in der beschriebenen Start- und Ruckelphase stark nach unverbrauchtem Abgas.

AU war ohne Auffälligkeiten, KAT also vermutlich OK. Zündkerzen sehen sehr neu aus, sind aber keine Originalen.

Zu Zündkerzen. Originale verwenden oder gehen andere?

Bereits erneuert: Temperaturgeber.

Danke und Gruß

Anton

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2012 um 4:46

Hallo Zusammen,

an Alle, die mir geholfen haben hier ein kurzer Abschlußbericht: Die Karre läuft! :p

Die Auflösung: ...war das Problem (siehe Bilder). Denn hierdurch wurde vermutlich der Stellmotor der DK gehimmelt und somit konnte die DK auch nicht angelernt werden. Ob der Stellmotor nun kaputt ist oder nicht, das werde ich noch überprüfen (lassen). Kann es nicht selber.

Einer der´s kann hat den E320 ausgelesen. DK defekt. Neu war mir das Ding zu teuer, überholen geht nicht. VDO oder andere Spezies bieten dies nicht an. Gibt es auch nicht im Austausch - ein deutliches Signal! Eine Gebrauchte, die überprüft und deren Kabelsalat bereits erneuert wurde habe ich gekauft. Habe der Beschreibung und dem Verkäufer vertraut und ... Schwein gehabt!

Motor läuft tadellos. Auch der TEMPOMAT, denn der hängt an dem Stellmotor, habe ich erfahren. Mal schaun, ob der Spritverbrauch nun auch auf ein erträgliches Maß, kommend von ca. 14 l, sinkt.

Nun habe ich nur ein weiteres Problem: das Dach geht nicht mehr zu! Vielleicht liegt es ja am Wetter :D

An MT und alle Helfer, Tippgeber, Mitschreiber, Mitwisser: DANKE.

Sonnige Grüße aus dem Siegkreis,

Anton

31 weitere Antworten
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31 Antworten

Exakt das gleiche Problem habe ich auch. Aber nicht jedesmal wenn ich ihn morgens starte. Sobald er dann einmal läuft, passiert das bei späteren startversuchen (auch abends oder nach 8 stunden Standzeit) nicht mehr.

Fehlerspeicher auslesen grenzt die Suche enorm ein.

Ist der Motorkabelbaum schon mal erneuert worden?

90% der Fehler die ich beim M104 hatte, wurden durch die Kabelbäume mit integriertem Zerfalldatum ausgelöst!

Themenstarteram 10. April 2012 um 15:22

Tja - ich glaube, die Verfallsdatumkabelbäume wurden noch nicht erneuert. Vorher wollte ich auch alles andere ausprobieren, da diese Reparatur schließlich die teuerste ist, oder?

Bei Recherchen habe ich nun auch gelesen, das das Überlastungsschutzrelais (ÜSR) defekt sein könnte. Sei wohl der Quell vieler Fehler, das das Ding wohl die Stromzufuhr für alle Steuereinheiten regelt und dort durch Kondenswasser defekte Lötstellen entstehen. Habe soeben ein neues bestellt - baue ich morgen ein und melde mich dann zurück. Kosten in Euro 81 + Steuer. Ein- und Ausbau selbst für mich einfach.

Das Auslesen folgt nach einem untauglichen Versuch.

Zum Kabelbaum: es gibt so viele davon, oder? Welchen tauscht man denn aus? Hoffentlich ist das jetzt nicht eine Brüllerfrage! Und wenn ... ein Tag ohne ein Lachen ist ein verlorener Tag.

Gruß

Anton

Es gibt nur einen Motorkabelbaum.

Allerdings kann der Kabelstrang in der Drosselklappe auch zerbröseln.

Wenn Der MKB noch nie gewechselt wurde ist er auf jedem hinüber.

Ich finde es absolut sinnlos den Fehler da zu suchen wo er nicht ist, nur weil da wo er ist, Geld kostet.:confused:

Themenstarteram 10. April 2012 um 16:16

Jau Joered,

danke - tut zwar weh, aber du hast recht!

Das ÜSR Ding tausche ich mal aus. Geht schnell und dann kann ich den auch wieder tauschen, wenn er es nicht ist.

Den Drossselklappenkabelstrang kann man also einzeln erneuern. Kann das jede einigermaßen ausgestattete Werkstatt selber bauen oder kauft man besser beim Sternchen die Kabel, weil die dort ohnehin rumliegen, da die immer zerbröseln?

Und ... Kosten Kabelbaum? Nur mal so vorsichtig gefragt.

Anton

Rechne beim MKB mal mit 1000.-.

Es gibt auch Leute, die den MKB selber neu aufbauen und alle Stecker umlöten. Da muss man aber viel Zeit und am besten einen Uten MKB rumliegen haben, damit man nicht so lange ohne Fahrzeug ist.

Die Drosselklappe reparieren die wenigsten, und erst recht keine Teiletauscherwerkstatt.

Ich habe meine selber repariert:

http://www.motor-talk.de/.../...ine-drosselklappe-spinnt-t3018832.html

Also mein Fehlerspeicher ist leer und der Kabelbaum sieht an den sichtbaren Stellen einwandfrei aus. Ob der schonmal getauscht wurde, wusste der Vorbesitzer auch nicht, aber wie kann denn ein permanentes Problem ein nur manchmal auftretendes Problem verursachen?

Zitat:

Original geschrieben von refromresk

Exakt das gleiche Problem habe ich auch. Aber nicht jedesmal wenn ich ihn morgens starte. Sobald er dann einmal läuft, passiert das bei späteren startversuchen (auch abends oder nach 8 stunden Standzeit) nicht mehr.

Mein Membran-Druckregler war kaputt...Boschdienst hats gefunden, ruf aber vorher an, und frag sicherheitshalber (bzw. proforma) nach, ob sie den Fehlerspeicher auslesen können, nicht alle Boschdienste haben den Stecker, und wenn nicht, kannst du davon ausgehen, daß die sich nicht auskennen (mit W124), aber BITTE: Boschdienstleute sind hochkompetent, gar keine Frage, also mich bitte nicht missverstehen und verbal verhauen ;)

(achso: Suchauftrag lautete: Kraftstoffdruck prüfen, in meinem Fehlerspeicher war auch nix)

Es gibt aber noch viele andere Möglichkeiten für die Starterei...

Rückschlagventil, KPR (Kraftstoffpumpenrelais), Sicherungen,...

Kannst dir aber sicher sein, daß es nicht besser wird, ....

Grüßle Martin

Zitat:

Original geschrieben von Martin Pepsch

Zitat:

Original geschrieben von refromresk

Exakt das gleiche Problem habe ich auch. Aber nicht jedesmal wenn ich ihn morgens starte. Sobald er dann einmal läuft, passiert das bei späteren startversuchen (auch abends oder nach 8 stunden Standzeit) nicht mehr.

Mein Membran-Druckregler war kaputt...Boschdienst hats gefunden, ruf aber vorher an, und frag sicherheitshalber (bzw. proforma) nach, ob sie den Fehlerspeicher auslesen können, nicht alle Boschdienste haben den Stecker, und wenn nicht, kannst du davon ausgehen, daß die sich nicht auskennen (mit W124), aber BITTE: Boschdienstleute sind hochkompetent, gar keine Frage, also mich bitte nicht missverstehen und verbal verhauen ;)

(achso: Suchauftrag lautete: Kraftstoffdruck prüfen, in meinem Fehlerspeicher war auch nix)

Es gibt aber noch viele andere Möglichkeiten für die Starterei...

Rückschlagventil, KPR (Kraftstoffpumpenrelais), Sicherungen,...

Kannst dir aber sicher sein, daß es nicht besser wird, ....

Grüßle Martin

Hallo,

wie sieht denn die Drosselklappe aus, evtl. reicht der Durchlaß nicht mehr aus

fleibaka

Themenstarteram 12. April 2012 um 9:29

So - weitere Ergebnisse:

@fleibaka: Danke für den Hinweis. Schau mal auf das Bild - Drosselklappen - Drecksau! Danke für den passenden Hinweis!

Also:

1. das ÜSR (Überspannungsschutz/ABS/ASR Relais Nr. 0005406745) vom Zubehör gekauft ( 95 Eu) und verbaut. Keine Besserung beim Kaltstart heute morgen. Quasi wie immer! Wenn den jemand benötigt ....

2. wie auf den Bildern zu sehen, die DK-Drecksau war es wohl. Ohne sie auszubauen habe ich mit einem großen Ohrpopler an einem stabilen Draht und Bremsenreiniger die Reinigung bei offener Klappe durchgeführt. Heiliger - war da ein Schmand drin! Vorher lief der Wagen leicht niedrig im Stand, ca. 600 u/min. Danach viel zu hoch, 1300! Aber blitzsauber. Nun bin ich in freudiger Erwartung auf den nächsten KALTSTART.

Habe nun mal die Batterie abgeklemmt. Keine Ahnung, ob die Steuerelektronik die Drehzahl richten kann. Versuch ist es wert. Und dann geht es zur Werkstatt, wenn das nicht funktionierten sollte. EINSTELLEN und NULLSTELLUNG der Fehlerauslese.

Gruß

Anton

 

Hallo,

Batterie wieder ran, Zündung einschalten, 1 Minute warten, dann anlassen ohne vorher die Zündung wieder auszumachen.

Wie vermutet, war deine DK am Regelanschlag für den Leerlauf. Die Nullage muß nun wieder gefunden werden

fleibaka

Themenstarteram 12. April 2012 um 13:45

Hallo Fleibaka,

auch nach dem Anklemmen der Batterie lief er noch sauber - aber auf 1400. Hatte Deinen Tipp noch nicht berücksichtigt.

Vorhin mal die Batterie für nur 5 min. abgeklemmt - Dein Tipp funktionierte nicht. Muss die Batterie eine bestimmte Zeit weg sein?

Habe sie nun noch einmal für, na sagen wir ich lasse sie 2 Stunden vom Minuspol, ist das ausreichend Zeit? Reicht ein abgeklemmter Pol?

Anton

Die Batterie muss überhaupt nicht abgeklemmt werden.

Versuch es mal mit:

-Zündung an 1 Minute

-dann Zündung aus und sofort wieder starten.

Zitat:

Original geschrieben von SULO124

Hallo Fleibaka,

auch nach dem Anklemmen der Batterie lief er noch sauber - aber auf 1400. Hatte Deinen Tipp noch nicht berücksichtigt.

Vorhin mal die Batterie für nur 5 min. abgeklemmt - Dein Tipp funktionierte nicht. Muss die Batterie eine bestimmte Zeit weg sein?

Habe sie nun noch einmal für, na sagen wir ich lasse sie 2 Stunden vom Minuspol, ist das ausreichend Zeit? Reicht ein abgeklemmter Pol?

Anton

Hallo,

ich hatte lediglich geschrieben, daß du die Batterie wieder anklemmen sollst, weil sie abgeklemmt war. Die Batterie muß also nicht abgeklemmt werden :D

Zündung an und warten, aus dem Motorraum hörst du dann von der Drosselklappe ein Summen.

1 Min. warten und dann starten.

Ist der Leerlauf dann immer noch zu hoch, solltest du überprüfen, ob das Gasgestänge an den Anschlägen anliegt.

Hat evtl. mal jemand etwas daran verstellt?

fleibaka

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