E 320 mit 6 Monaten Stillstand: Ölwechsel notwendig? Motor-/Getriebebelastung eingeschränkt?
Hallo,
meine Frage zu einem E 320, Erstzulassung: 09/02.
Das Fahrzeug steht seit März still. In meinem Fall stünde bei Fahrzeugkauf eine Überführungsfahrt von fast 3.000 km nach Spanien an.
Auch wenn noch kein Wechsel fällig wäre, sollte ich einen Ölwechsel trotzdem durchführen lassen, auch um keine Überraschungen auf der Überführung zu erleben?
Da ich sofort auf Autobahn gehe: Wie sollte ich mich fahrtechnisch verhalten? Erst einmal ein paar hundert km nicht zu schnell fahren?
Auf welchen -ausserplanmässigen- Wartungsservice vor Fahrtantritt sollte man bestehen?
Beste Grüsse
Marcus
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18 Antworten
Nötig ist das nicht. Du kannst sofort fahren. Sind die Batterien denn in Ordnung? Ansonsten würde ich die Reifen voll aufpumpen (mind. 3 bar) und erst einmal eine kleine Fahrt mit langsamen Tempo vor Ort tun, um sicherzustellen, ob die Reifen wieder in Form kommen und die Bremsanlage sich durch leichtes Bremsen selber entrostet. Erst nachdem alles bestens ist, Reifendruck auf korrektes Maß senken. Dass man ein Fahrzeug, das gestanden hat, nicht sofort wieder "tritt", ist wohl sowieso selbstverständlich.
Leider weiß ich die Hintergründe deiner Spanienfahrt nicht. Wenn du ihn nur für andere überführst oder ihn da vertickst, mach nichts. Passt schon. Ich habe aber schon mehrfach mitgeholfen, Fahrzeuge zu überführen, damit sie in Frankreich oder Spanien vor Ort bleiben. Behältst du ihn also als Fahrzeug im Ferienhaus, dann empfiehlt sich vor der Fahrt bei Mercedes in Deutschland ein Tausch aller typischen und untypischen Tauschteile (Luftfilter, 12 Kerzen, Öl, Automatiköl, Filter der Klimaanlage, Benzinfilter etc.). Mercedes-Spanien ist eben nicht Mercedes Deutschland. Auch würde ich dann in Deutschland die Klimaanlage auf Funktion und Geruch im Innenraum prüfen und ggf. vorher desinfizieren lassen. Und ich würde ihm eine Außenpolitur/Lackreinigung verpassen, weil dort in Spanien -wenn überhaupt- nur Waschkompetenz vorhanden ist. Stellt sich noch die Frage, falls du den Wagen dort behältst, ob er gleich wieder für ein paar Monate stehen wird. Falls ja, sorgfältig waschen und danach in möglichst staubfreier Gegend mit ausgeschalteter Klimaanlage trocken fahren. Luftdruck deutlich überhöhen und Batterie an permanentes Ladegerät anschließen. Fenster am abgestellten Wagen im Süden nur dann leicht öffnen, wenn man den Spalt sorgfältig mit Fliegengitter abklebt.
Zitat:
Mercedes-Spanien ist eben nicht Mercedes Deutschland
Das kann ich aufgrund von Erfahrungen in Kroatien bestätigen, aber nicht für genannten Reparaturen (Luftfilter, 12 Kerzen, Öl, Automatiköl, Filter der Klimaanlage, Benzinfilter etc.). Was Mechanik angeht setzen sich die Mechaniker im Süden viel mehr mit dem Auto auseinader, als unsere feinen Computermechaniker in Deutschland.
Das einzige was schwer ist für die, sich mit neuen Updates und den Diagnosegeräten auseinander zu setzen, da die meist auf Deutsch und Englisch laufen und diese Softwaremäßig, nicht immer auf dem neusten Stand der Dinge sind.
Was das Standfahrzeug angeht, probieren geht über studieren. Erstmal anschauen und probefahren, vielleicht wurde es ja gewissenhaft eingelagert, ab und zu eingeschaltet, Räder gedreht usw.! Ich würde auf eine längere Probefahrt bestehen. Anonsten würde ich nichts an dem Auto machen, ab in den Süden damit.
Geht ja um die Teilepreise und ggf. um die Klimadesinfektion. Letztere gibts in Spanien gar nicht.
Es gibt keine Klimadesinfektion?
Naja, hautsache die sind vor uns in der EU gelandet...
Bei uns habe ich die Teilepreise verglichen, die stimmen mit denen in Deutschland überein. Der Arbeitspreis ist deutlich günstiger, weiss nicht wie das in Spanien ist. Wenn das wirklich drastisch teurer ist, dann ist es schon klar....
Wichtig ist halt, nicht jede Werkstatt mit einem Mercedeslogo ist eine MB-Vertretung, das mach bei uns jeder Hammel aufs Dach. So scheint es das es in Split, einer Stadt mit 250t Einwohnen 25 Mercedesvertretungen gibt, obwohl nur eine die Lizenz dafür hat...
War schon 2 mal dort, der Service ist wirklich o.k.!
Die Jungs sprechen sogar Deutsch, um die Diagnosegeräte bedienen zu können.
Ist wirklich ein gut ausgerüsteter Laden, wie eine kleinere NL in Deutschland. Nur darf man zu denen nicht wegen Comand Updates oder sowas kommen, das sind halt Dinge woe die scheitern, was aber hier bei vielen NL ebenfalls der Fall ist...
Zitat:
Original geschrieben von Mercer-Richie
Geht ja um die Teilepreise und ggf. um die Klimadesinfektion. Letztere gibts in Spanien gar nicht.
Prima Hinweise, vielen Dank.
Batterie und Reifen-/Bremsencheck verstehe ich demnach also als wirklich empfehlenswert.
DB-Inspektion eher von Kompetenz/Preisen des jeweiligen Standorts abhängig. Hier kann ich weder über dort noch hier in Sevilla urteilen.
Daneben wil ich vor dem Kauf auch bei Dekra einen Gebrauchtwagencheck machen lassen.
Beste Grüsse
Marcus
Zitat:
Original geschrieben von Durandula
So scheint es das es in Split, einer Stadt mit 250t Einwohnen 25 Mercedesvertretungen gibt, obwohl nur eine die Lizenz dafür hat...
War schon 2 mal dort, der Service ist wirklich o.k.!
Die Jungs sprechen sogar Deutsch, um die Diagnosegeräte bedienen zu können.
Ist wirklich ein gut ausgerüsteter Laden, wie eine kleinere NL in Deutschland. Nur darf man zu denen nicht wegen Comand Updates oder sowas kommen, das sind halt Dinge woe die scheitern, was aber hier bei vielen NL ebenfalls der Fall ist...
OT: Das ist fein, dann weiß er ja jetzt, wo er in Spanien zur Werkstatt kann.
Zitat:
Original geschrieben von Durandula
Nur darf man zu denen nicht wegen Comand Updates oder sowas kommen, das sind halt Dinge woe die scheitern, was aber hier bei vielen NL ebenfalls der Fall ist...
in Siroki Brijeg gibts eine offizielle Mercedesvertretung und dort gibt es diverse "spezialisten" die eigentlich nur für bestimmte arbeiten zuständig sind.
die haben dort einen Navi- (und multimedia-freak), der sich anscheinend super damit auskennt. Mario Galic heißt der junge, falls du mal unter probleme haben solltest. der wird gerufen wenn keiner mehr nen ausweg weiß
soll anscheinend der beste sein im land der fahrenden sterne
hab mir übrigens im sommer für den silbernen nen meister nach hause kommen und mir die lichtmaschine reparieren lassen. sehr nett die jungs dort, kann ich wirklich nur empfehlen!
Zitat:
Original geschrieben von Durandula
Wichtig ist halt, nicht jede Werkstatt mit einem Mercedeslogo ist eine MB-Vertretung, das mach bei uns jeder Hammel aufs Dach. So scheint es das es in Split, einer Stadt mit 250t Einwohnen 25 Mercedesvertretungen gibt, obwohl nur eine die Lizenz dafür hat...
Wußte gar nicht, daß Split auf dem Weg von Deutschland nach Spanien liegt. Dachte immer, daß das irgendwo in Kroatien ist! Na ja, hat sich bei mir wohl ein kleiner Fehler eingeschlichen . Kein Wunder bei der Teilungswut, die die da unten in den letzten Jahren veranstaltet haben :
Keine Frage - voll am Thema vorbei. Aber lass die Jungs doch, sie schreiben sooo gerne über ihre Heimat...
Zitat:
Original geschrieben von Mercer-Richie
Sind die Batterien denn in Ordnung?
Hallo
@ Mercer-Richie, du hast geschrieben "Batterien", hat der 211er mehrere ? wenn ja wo ? ich kenn nur die im Kofferraum...
Danke für Aufklärung
LEUK der 211er Anfänger.....
Ja, klar. Schau mal.
ist ja Wahnsinn.....ist die kleine Moped Batterie zur Erhaltung der Einstellungen wenn man die grosse mal abschliessen würde ?
ich nehme an im S211 ist die 2te Batterie auch vorhanden ?
THX für den Link Mercer-Richie
MFG Leuk der immer wieder dazulernt.....
ich glaub die kleine Mopedbatterie ist für das SBC-Bremssystem. Ansonsten würd ich auch das hier angesprochene Checken und ab nach Spanien...
Vielleicht auch V-Power oder Ultimate tanken, sollte auch etwas helfen, muss aber nicht, du kommst auch so an :-)
Gruß
Hallo,
kurzer Zwischenbericht: Ich habe heute nach stundenlangem W211-Forumstudium am Wochenende mit dem Anbieter gesprochen. Der Anbieter ist ein VW/Audi-Vertragshändler. Der Verkäufer hat den Wagen heute bewegt und prompt eine Fehlermeldung erhalten. Der Wagen steht nun in der DB-Werkstatt, die ihn auch 5 Jahre gepflegt hat.
Da hab ich die Gelgenheit gleich genutzt und auf SBC-Rückruf, Vorderachs-Traggelenk-Rückruf, Doppelbatterie, Flugrost an Bremsscheiben und Zustand des Keilrippenriemens hingewiesen - mal gucken was rauskommt.
Die Reifen aller Gebrauchtwagen stehen lt. Aussage des Verkäufers mit 4 bar Dauerdruck beim Händler - wäre so Vorschrift bei VW/Audi.
Nun ja, nach dem Gespräch musste ich mir erst einmal einen W211 auf der Strasse anschauen, um mich zu remotivieren ;-))
Den Splitkommentar fand ich gut. Vielleicht weiss ja jemand ganz zufälligerweise wer der beste DB-Mechaniker in Andalusien ist (Hinweis: das liegt im Süden Spaniens)?
Beste Grüsse
Marcus