ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E 320 T Avantgarde von 1999 heute noch kaufen?

E 320 T Avantgarde von 1999 heute noch kaufen?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 12:22

Hallo,

ich bin grad an meinem KIA Carnival gescheitert (Benzinbetankung auf Diesel, Einspritzanlage kaputt) und mit meinem Opel Astra G wegen zu geringer Zugkraft und zu wenig Sitzplätzen unzufrieden. Für einen "echten" Neuen ist Momentan das Geld nicht da.

Nach ewiger Suche habe ich die Avantgarde Modelle von MB aus der Zeit der Jahrtausendwende wieder Entdeckt. 7 Sitze, 2 Tonnen Zuglast, in der Regel Ausstattungen, die nicht so weit weg liegen von heutigen Mittelklassewagen und eine mehr als ordentliche Motorleistung.

Ich überlege nun, ob Benz trotz der "Rostseuche" seinem Mytos der Unzerstörbarkeit gerecht wird und ob man heute noch guten Gewissens einen 320er von 1999 mit LPG Anlage und 250.000 km kaufen kann?

Oder muss man davon die Finger lassen, weil die Fahrzeuge auf Grund des Hohen Alters und hoher Laufleistungen nicht mehr zuverlässig sind?

Grüße,

der Toby

Beste Antwort im Thema
am 23. Mai 2016 um 12:36

Servus Toby, kauf ihn. Und vergiss KIA und ähnlichen Japan-Einheitsbrei. Die km halt er halt. Na und? Rost ist ein wenig nervig, aber beherrschbar. Und die Ausstattung liegt sicher im gehobenen Bereich, wenn Du Dir keine Nacktschnecke herauspickst.

Gruß aus Österreich

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 23. Mai 2016 um 12:36

Servus Toby, kauf ihn. Und vergiss KIA und ähnlichen Japan-Einheitsbrei. Die km halt er halt. Na und? Rost ist ein wenig nervig, aber beherrschbar. Und die Ausstattung liegt sicher im gehobenen Bereich, wenn Du Dir keine Nacktschnecke herauspickst.

Gruß aus Österreich

am 23. Mai 2016 um 12:40

Scheinbar hast du ja schon ein konkretes Auto im Sinn Keiner kennt ihn, ob die LPG - Anlage richtig funktioniert, wie der Allgemeinzustand des Autos ist usw.usf. - keiner weiß es ! Was soll man also sagen?!

Warum sollte man ein schlechtes Gewissen haben?

Unzerstörbar ist ein Benz nicht, sicher nicht^^ Aber ein Benz kann nach 15 Jahren besser dastehen als ein Kia nach 5, das schon. Aber wenn du einen Diesel mit Benzin betankst ist der Benz auch hin.

Autos brauchen Zuwendung, Pflege, Wartung, Reparaturen. Alte Autos mit vielen km etwas mehr davon. Das Alter und die Laufleistung sind kein generelles K.O. Kriterium, wenn kein Wartungsstau ansteht und die LPG_Anlage ordentlich eingebaut wurde ....warum nicht. Billiger wird man komfortabe 7 Sitze samt Zugkraft kaum woanders bekommen.

Bei der Zugkraft und dem Eigengewicht darf man nur nicht vergessen, dass moderne Führerscheine mit ihrer Begrenzung auf 3,5 t höchstzulässiges Gesamtgewicht schnell an ihre Grenzen kommen. Da hat nicht erst ein Campingtrip in einer Polizeikontrolle auf dem AB-Parkplatz geendet ;)

Hi,

hatte erst vor gut einem Jahr einen E320 T mit LPG. Gekauft mit ca. 265 Tkm, hatte keinerlei Probleme damit. Der Motor ist gasfest, haltbar, zuverlässig und robust. Fahrkomfort allererste Sahne, hatte schon vier 210er und der war der Einzigste, der kein Leder hatte und kein Avantgarde war, war der Bequemste von allen zu fahren.

Die LPG Anlage muss eingetragen sein und funktionieren. Ich mache immer beim Neuerwerb von LPG'lern einen Filtertausch und Check beim Gas-SPezi für 100 €. Da hast dann lange Ruhe.

Einmal LPG, immer LPG da willst nie wieder Benziner, oder gar Diesel fahren.

Die Fahrzeuge sind meisst gut ausgestattet, lieber ein 15 Jahre alter 210er, als ein neuer Koreaner / Japaner, etc... meine Meinung.

Grüsse E500 AMG

ich habe mir letzte Woche einen W210 aus 1996/1997 geholt und bin von der Verarbeitung und der Langzeitqualität nach 19,9 Jahren schlichtweg begeistert. Rost muss man halt sehen. Der große Querträger vor dem Motor sollte schon i.O. sein, tragende Teile genauestens betrachten, Blech ist ne Schönheitssache. Es gibt hier eine ellenlange FAQ-Liste, wenn Du die durch hast, bist Du reif für ein Urteil. Ich habe mich getraut, den Benz alleine zu kaufen, war mutig, aber ich wurde bisher nicht enttäuscht. Verlinkt ist dort auch eine Kaufberatung mit 67 Seiten, diese ist auf jeden Fall PFLICHT-Programm. Ein Link zum Fahrzeug der Begierde???

Aber beachten, 7 Plätze besetzen und Anhänger is nich.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 10:50

Hallo,

danke erst mal für die vielen Antworten, die mich schon mal weiter bringen.

konkret geht es um dieses Fahrzeug:

http://ww3.autoscout24.de/classified/289619221?asrc=st|as

Leider steht er sehr weit weg von meinem Wohnort, so das ich Ihn selbst noch nicht in Augenschein nehmen konnte.

Der Händler ist aber sehr mitteilungsbereit und hat schon folgende Zusatzinfos geliefert:

1. Rost an den üblichen Stellen: Kotflügel vorn , an der Chromkante je 1 cm breit und 20 cm lang, Fahrertür vorn beginnender Rost, kleine Roststelle hinten links auf dem Dach, Radläufe hinten wurden schon mal ausgebessert, Steinschläge in der Haube, aber kein Rost, Für 400 Euro Aufpreis wird der Rost entfernt und überlackiert, natürlich ohne Gewähr gegen zurück kehrenden Rost...

2. Der Händler macht darauf aufmerksam, das ab und an die Motorwarnleuchte an und dann wieder aus geht, ohne Leistungsverlust oder sonstige Symptome. Darf das sein, hat das was mit lpg zu tun, wie teilweise bei anderen Herstellern wie z.B. Opel, oder ist das sicher ein echtes Warnsignal?

3. Die Gasanlage ist von Bormech und hat einen 55 L Tank. Die Anlage wird scheinbar bei TÜV/HU mit untersucht? Hatte noch nie LPG, kenne das nicht.

4. Der Wagen verliert keine Flüssigkeiten, ist voll Funktionsfähig

5. TÜV Neu wird gegen Aufpreis (TÜV Gebühr) gemacht.

6. Anstehende Wartungsarbeiten oder Reparaturen sind dem Händler neben den genannten Punkten nicht bekannt.

Was würdet ihr zu diesem konkreten Fahrzeug sagen?

Lohnt das Hinfahren (Münsterland bis Nordseeküste, 270 km ein Weg), oder besser Finger weg?

Grüße,

der Toby

am 24. Mai 2016 um 11:38

Das ist ein Händler, da kannst du dir das Auto wahrscheinlich auf der Bühne angucken! Das ist das Wichtigste. Unter den Rostschäden ist das Dach vielleicht am problematischsten, gefolgt von den hinteren Radausschnitten. Am Unterboden Leitungen, Federteller vorn , Querträger vorn, Querlenker vorn, Schweller vorn, HA-Träger genau ansehen, neben den üblichen Dingen bei jedem Gebrauchtwagen , "Entrostung" dort nein - wird nur schnell drübergepfuscht, könnte ich wetten

Zur LPG kann ich dir nichts sagen - wäre nicht mein Ding und du brauchst eine sachverständige Werkstatt dafür in deiner Nähe., Motorkontrollleuchte ist suspekt, würde auf jeden Fall das Auto auslesen lassen!

Hi Tobi,

bei der Aussage EZ 12/99 wuerde ich nochmal nachhaken; siehe hier. :rolleyes:

Tiefgreifende Änderungen an Aussehen und Technik erfuhr die Baureihe 210 mit der großen Modellpflege im August 1999. Mehr als 1800 Bauteile wurden im Zuge dieser Maßnahme ersetzt oder modifiziert. Die Fahrzeugfront wurde auffällig abgesenkt. Lackierte Seitenschweller und Türgriffe, abgerundete Außenspiegel mit integrierten Blinkern, neue Rückleuchten und ein neu gestalteter Heckstoßfänger trugen zu einem moderneren Aussehen bei. Darüber hinaus wurden die Dachreling des T-Modells neu geformt und neugestaltete Räder oder Radzierblenden eingeführt.

Der Innenraum wurde ebenfalls überarbeitet: Neue Materialien hielten Einzug und die Form der Türverkleidungen wurde neu gestaltet. Die Haltegriffe am Dachhimmel waren nun klappbar statt starr. Ein Multifunktionslenkrad mit acht Tasten ermöglicht die Bedienung von Telefon, Radio und des Reiserechners. Im Kombiinstrument wird auf einem Display Information zu diesen Systemen angezeigt.

LG Werner

Zitat:

@scottydxb schrieb am 24. Mai 2016 um 14:08:26 Uhr:

Hi Tobi,

bei der Aussage EZ 12/99 wuerde ich nochmal nachhaken; siehe hier. :rolleyes

Also wohl eher ein VorMoPf, bzw. kleine MoPf.

Ich habe nun keine Ahnung, in wie weit die Gas-Anlage wertsteigernd ist, aber 4.000 € finde ich schon etwas sportlich.

Dazu ggf. noch 400 € für die Rostbeseitigung.

Bezügl. Motorwarnleuchte sollte der Händler mal zu MB fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Ich würde keine 270 km (einfache Strecke) für die Besichtigung fahren, zumal man den Wagen dann später auch noch abholen muss.

Gibt es nichts ordentliches in Deiner Nähe?

Du hat aber einen fahrbaren Untersatz und musst nichts überstürzen.

Allgemein zur W210er E-Klasse (meine Meinung):

Ich finde die Serie wunderbar. Man setzt sich hinters Steuer und fühlt sich sofort wohl.

Mit entsrechender Motorisierung und Ausstattung kann man da sehr viel Auto für wenig Geld bekommen.

Würde den schon wegen der Gasanlage nicht kaufen, denn der Hersteller ist sehr selten und daher wird es schwer jemanden zu finden der dir helfen kann bei Problemen.

Außerdem ist der 320 Motor einer der besten für Gas und deshalb darf die MKL nicht brennen von der Anlage und der Händler wird alle Probleme in den Kaufvertrag schreiben, so das du im Prinzip nur einen Haufen Schrott kaufst laut Kaufvertrag.

Such dir ein Fahrzeug in deiner Nähe, es gibt genug und dann ist die Enttäuschung nicht als wenn du so weit fährst.

Finde ich zu teuer.

Wenn der jetzt schon überall Rost im sichtbaren Bereich hat...

Habe vor einem halben Jahr so etwas ähnliches gekauft, der hat/hatte im Sichtbereich kaum Rost(2-3 kleine Stellen), kann man mit dem Lackstift bearbeiten. Da finde ich jetzt nach und im nicht sichtbaren Bereich alle naslang Durchrostungen, nix wildes, muss aber dringend gemacht werden. Obwohl mit "x" in der fin, die ja angeblich weniger rosten, von wegen.

Von Privat habe ich einen Tausender weniger bezahlt. Und er war auch nur 30km weg.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 19:35

.... echt? Den 320er mit lpg gibt es oft?

Um ganzen Netz finde ich aktuell nur diesen einen...

Der Händler hat sich zeit ausgebeten, den Fehler zu suchen. Am Freitag kriege Rückmeldung dazu, ob der Fehler gefunden ist und sicher behoben werden kann. Was wäre denn ein realistischer Preis für den Wagen? Es sind sich ja alle einig,das er zu teuer ist?

Weiss wer nen 320er mit Gas in meiner Nähe? (Ahlen in Westfalen)

Gruss,

Der Toby

am 24. Mai 2016 um 20:07

So, "Alle" sind sich einig , dass er zu teuer ist!? Ich habe das nur in einem Kommentar gelesen!;) Drei Eigenschaften zugleich machen ihn relativ selten : 1. TModell mit relativ wenigen KM 2. LPG - Anlage für den , der so etwas sucht und 3. herausklappbare Kindersitzbank im Laderaum. Diese Kombination ist selten. Wenn er technisch in Ordnung ist und das Rostproblem überschaubar und konservativ zu lösen ist, finden ich das keineswegs zu teuer. Um das konkret einschätzen zu können, muss das Auto aber von einem Kenner der Baureihe gesehen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E 320 T Avantgarde von 1999 heute noch kaufen?