1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 T Modell: kaufen oder sein lassen? Airmatic?

E 320 T Modell: kaufen oder sein lassen? Airmatic?

Mercedes
Themenstarteram 18. Februar 2008 um 15:18

Könnte einen 320 er Kombi (Benziner) kaufen mit fast allen Optionen ausser Xenon, also Leder, Memory beidseitig, Navi DVD, Wechsler, PDC, el. Heckklappe, Schiebedach, Harman Kardon, bessere Klimaautomatik, Airmatic, Sitz- und Lenkradheizung etc. EZ 06/03, also einer der ersten Kombis, erste Hand, immer bei Mercedes gepflegt, aber schon 160000 gelaufen. Preisvorstellung umgerechnet (Schweiz) um die 16000 Euro. Wie sieht das aus?

Noch eine Frage zur Airmatic: Ist diese zuverlässig oder gab es da auch viele Probleme? hält sie auch über lange Kilometer und ist ein Austausch der Dämpfer (oder was es ist?) bei Problemen sehr teuer? vielen dank für alle Infos!

Ähnliche Themen
19 Antworten

einen benzinmotor in den schweren kombi? gut, wenn dir die leistung dann reicht? (probefahren!) :)

jedoch würde mich die fehlende xenon beleuchtung SEHR stören - nachrüstung ist sogut wie sinnlos..

zur airmatic gibts zwar hin und wieder threads mit diversen bekannteren problemen, jedoch ist wohl die größste anzahl der airmaticfahrer SEHR ZUFRIEDEN mit dem system!

meine beiden fahrzeuge (100tkm und 200tkm) laufen problemlos mit der airmatic! die (luft)federbeine gelten als wartungsfrei, du hast also nicht die "pflicht" nach XY-kilometern die federbeine auszutauschen.

bei defekten sollte man vorzugsweise die reparatur nicht gerade auf dem parkplatz vorm haus erledigen, ansonsten dürfte die airmatic keinen allzu größeren mehraufwand bringen.

die suche bringt jedoch mehr infos zur airmatic!

...habe das Command von 2004, und das kann DVD lesen! Das ist natürlich viel "tollerer"!! ;-)

Xenon find ich persönlich seit 5M und 10.000km total uninteressant, aber wäre extrem teuer!

Hab den 220cdi mit 150PS, ist ebenfalls keine Rakete, aber reicht voll, wenn man gern ruhig und sparsam fährt.

Schiebedach: Die meisten haben keins mehr, aber ich finds auch super.

Leder ist gut, hätte ich auch gern.

Autom. Heckklappe ist auch toll, denn die andere macht immer schmutzige Hände!

Sonst: Schau mal unter den einschlägigen Autobörsen: autoscout24 oder mobile.

Habe da festgestellt, dass meiner z.B: noch dasselbe wert ist wie als ich ihn vor 5Mon. gekauft hab.

16.000 klingt nicht schlecht. 2004er E220cdi gehen mit weniger Km als deine 160 gerade für über 20.000€!

Viel Erfolg!

Hi,

ohne Xenon kein Avantgarde, der ein paar Gimmicks mehr hat. Das frühe Baujahr sollte, wenn alle Inspektionen gemacht wurden, kein Problem sein.

Lässt sich am Preis noch was machen? Was die Airmatic angeht, hat Kujko alles wesentliche gesagt.

VG

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 16:11

das ging ja superschnell, vielen dank an alle! dass xenon fehlt, ärgert mich auch etwas, andererseits weiss ich von meinen 210ern, dass der austausch ziemlich ins geld gehen kann.

Comand DVD ist auch drin, also kann man damit auch DVDs abspielen?

Noch etwas zum 320er Benziner. Ist der tatsächlich so schlapp beim Kombi? Fahre bisher immer nur Benziner, hatte auch den 210er Kombi einmal mit dem 320er Motor. Der hatte eigentlich genug Kraft.

Hallo Schichter!

Klingt doch alles super!

... ich kann dir in Sachen DVD nix versprechen, aber meiner kann es und ich finds toll, wegen der DVD voll MP3! (ca.60 Alben!!!) Aber du hast ja sogar einen Wechsler...

Und wenn dir der 210er als e320 gereicht hat, dann vermute ich sagen zu können, dass dir der 211 als 320 auch reichen wird?

Oder sollte ich das nicht sagen??

Es gibt hier ja unterschiedliche Ambitionen.

:-)

Ich würde dringend abraten einen 211er ohne Xenon zu nehmen, da das Abblendlicht sehr schlecht ist (ich bezeichne es als Teelicht). Das Xenonlicht ist dagegen im Klassenvergleich sehr gut.

Fahre den 320T zur Probe und entscheide dann. Ich finde, dass der 320er und vor allem die 5G mit dem T-Modell nicht sonderlich gut harmoniert und daher die Leistung, die der Motor auf dem Papier hat, nicht umgesetzt werden kann. Würde eher dazu raten den 280er oder 350er anzuschauen, wenngleich die neuen Motoren in einer anderen preislichen Kategoerie spielen. Allerdings würde ich auch keine E-Klasse mit 160tkm kaufen, denn die Reparaturen kommen udn kosten dann einiges.

am 18. Februar 2008 um 17:59

Mach einfach eine Probefahrt, wenn er dir liegt nimm ihn... der Preis ist soweit in Ordnung die Ausstattung auch, bis auf Xenon, schade.

Naja, ich denke jeder hat eine andere Meinung darüber ob ein Auto genug Leistung hat oder eben nicht, da hilft einfach nur der subjektive Eindruck.

Ich habe erst seit kurzem den 320 als 4-Matic, allerdings ohne Airmatic. Power ist genug da.

Wie siehts aus mit Einfuhr von der Schweiz? Sind Zoll und Einfuhrumsatzsteuer fällig?

Ist das COC-Papier bei?

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 22:12

nochmals danke an alle, lerne hier sehr schnell sehr viel! muss nun tatsächlich eine probefahrt machen, denn langsam habe ich zweifel, ober mir der 320er motor gefällt. bei der besichtigung war leider kein schild dran.

die vollausstattung mit airmatic drückt wohl auch auf die leistung.

bin längere zeit 430er gefahren und jaguar mit kompressor. bin mir also stärkere autos gewöhnt, auch wenn ich normalerweise eher cruise. aber ein zwischenspurt ab und zu "aus dem keller heraus" macht natürlich schon immer wieder spass...

und ist das licht ohne xenon wirklich so mies?

Zitat:

Original geschrieben von schichter

nochmals danke an alle, lerne hier sehr schnell sehr viel! muss nun tatsächlich eine probefahrt machen, denn langsam habe ich zweifel, ober mir der 320er motor gefällt. bei der besichtigung war leider kein schild dran.

die vollausstattung mit airmatic drückt wohl auch auf die leistung.

bin längere zeit 430er gefahren und jaguar mit kompressor. bin mir also stärkere autos gewöhnt, auch wenn ich normalerweise eher cruise. aber ein zwischenspurt ab und zu "aus dem keller heraus" macht natürlich schon immer wieder spass...

und ist das licht ohne xenon wirklich so mies?

es ist geschmackssache, aber ICH denke ein diesel würde im kombi besser gehen als mit benzinmotor. der kombi ist immerhin ein recht schweres auto und da wird von unten raus immer ein wenig der tritt im rücken fehlen. alles natürlich geschmackssache!!

zum normalen licht kann ich nur sagen dass ich nur erfahrung im CLS hatte. dort war das normale licht dermaßen schlecht dass wir alle gedacht haben es wäre irgendwas defekt (dauerfernlicht auf der AB!!!)

am 18. Februar 2008 um 22:31

@ schichter,

also ich habe kein Xenon, allerdings habe ich die Original-Birnchen gegen die Phillips mit 80% mehr Lichtausbeute ausgetauscht und ich muss sagen ich brauche so gut wie kein Fernlicht auf der Autobahn.

Gruss TAlFUN

am 19. Februar 2008 um 6:32

Die Kilometer würden mich nicht stören.

Die Airmatic ist meistens vollkommen problemlos, natürlich, was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen. Aber: Die T-Modelle haben hinten IMMER Niveauregulierung, wenn Du also einen ohne Airmatic kaufst, hättest Du immer die 1/2 Airmatic dabei. Also kein Grund, deshalb das Auto nicht zu kaufen...

Xenon würde mir sehr fehlen. Ich habe einen 211er nachts ohne Xenon gefahren, war wirklich wie Kerzen. Allerdings mit normalen H 7 Birnen.

Der 320er war im 210er flott. Im 211er wirkt er sehr angestrengt, aber das ist für jeden betrachtet relativ. Wie PD-TDI schreibt: Die 280er und 350er sind wesentlich flotter und brauchen weniger. Gebraucht wie er schreibt aber preislich eine andere Liga.

Ich will nicht sagen, dass der 320er im 211er lahm ist. Aber für einen 3,2 l V 6 erwarte ich wesentlich mehr. Meine Erwartungen wurden nicht erfüllt.

Ich weiss jetzt nicht: Bist Du aus CH oder möchtest Du den Wagen importieren? Wenn letzteres, dann muss das Fahrzeug auch sicher in Deutschland hergestellt worden sein. (Ich glaube der S 211 ist das immer, bin aber nicht sicher, eventuell 4-Matic aus Ö.)

Jemand aus meiner Familie hat sich in CH einen BMW X 5 günstig gekauft. Da der Wagen in den USA gebaut wurde, kam beim verzollen in D. nochmals eine "Strafsteuer" darauf. Also Vorsicht:D

Grüsse

Daniel

Hallo Schichter,

ich schließe mich meinen Vorrednern an und denke auch, dass du unbedingt eine Probefahrt machen solltest.

Für mich wäre die angedachte Lösung wohl noch hinreichend schnell, denn ich hatte einen E320 Benziner in der Limo und der war überhaupt nicht durchzugsschwach. Das ist aber ein subjektiver Eindruck und jeder empfindet das etwas anders. Auch behaupte ich, dass die neuen Vierventil-Motoren (E280 und E350) mehr Sprit fordern wie der solide E320 mit Dreiventiltechnik.

Aber gerade bei dem Mehrgewicht des Kombis bekomme ich so meine Bedenken und rate deshalb auch zu einer Probefahrt.

Viel Glück bei deiner Entscheidung

repeter42

Ich wills mal so sagen: alles ist relativ.

Habe mich gerade für einen E350T 4matic entschieden. Der hat auch Airmatic und ich hoffe das taugt was. Bei der Probefahrt hab ich keinen große Unterschied zu dem anderen E festgestellt, der die nicht hatte. Allerdings sind das wohl die Feinheiten, die sich später erst als genial raustellen.

Aber nun zum Eindruck:

Meine 1. Probefahrt habe ich ziemlich ausgiebig mit einem E320T 4matic gemacht (wie gesagt ohne Airmatic).

Die Kiste ist sauschwer und als Kombi mit Allrad auch langsamer angegeben als ohne Kombi und ohne Allrad.

Ich fand die Fahrleistungen schon beeindruckend gut. Ab 200 wurde es aber etwas zäh. Darunter war ich VOLL zurfrieden. Es ist halt kein Sportwagen sondern ein Reisekombi. Der hat aber einen guten Bums und ist MEHR als ausreichend schnell. Ich geb mal eine glatte 2 in der Bewertung des Verhältnisses zwischen Komfort und Bums. Gut abgestimmt ohne übermotorisiert zu sein.

Meine 2. Probefahrt war ein E350T 4matic (also mit 48PS mehr). Das Teil dürfte genauso schwer sein und hatte zusätzlich noch die Airmatic drin, deren Nutzen mir auf der leider recht kurzen Probefahrt im Stuttgarter Stadtverkehr und Stadtautobahn (bis 120) nicht klar wurde. Aber es soll ja die "Erfüllung" sein. Schaun wir mal.

Dieser Wagen hatte einfach "den Tacken Bums" mehr als der 320er. Auch der 350er ist nicht übermotorisiert. Er kam halt noch ein bisschen besser aus den Pötten und macht aus meiner Bewertung eine glatte 1.

Immer noch kein Sportwagen!!!, sondern ein sehr gut motorisierter Reisekombi mit dem gewissen Kick extra.

Ob ein Hecktriebler mit der Kraft klar kommt weiß ich nicht - bei mir muss es ein 4matic sein und daher hab ich nix anderes gefahren.

Wie das immer so ist, wenn man die Entscheidung hat - natürlich hab ich den 350er genommen, auch wenn er ca. 5.000,-- teurer war. Aber man gönnt sich ja sonst nix.

Meiner Meinung (eben nur nach Probefahrten gebildet) nach, kannst Du ruhig den 320 nehmen. Es sei denn, Du brauchst den zusätzlichen "Kick".

Mort

Deine Antwort
Ähnliche Themen