E 320: Vibrieren bei Standgas, bei eingelegter Fahrstufe
Hallo Sternenfreunde,
ich habe einen S211 320 Benziner BJ 2005 Vormopf 5 Gang Automatik. 234000 km, Getriebeölwehsel nach Tim Eckart vor 1,5 Jahren
Folgender Fehler:
Kaltstart - Fahrstufe P - normale Leichte Vibration
Fahrstufe D - auf der Bremse stehend - Starke Vibration, richtiges Schütteln so bei 550-600 U/Min.
Fahrstufe D - Bremse gelöst - vibration wird schwächer ab ca 900 U/min nicht mehr spürbar.
Fahrstufe D - beim Abbremsen - vibration wird wieder Stärker, ab kurz vor Stillstand sehr Stark.
Fahrstufe N - normale Leichte Vibration
Sobald das Fahrzeug einigermaßen warm ist, wird es besser.
Es kommt mir so vor als ob der Drehmomentwandler irgendwas macht oder so.
Manchmal schaltet auch irgendein Steuergerät und das Vibriren ist weg. Wenige Sekunden Später ist es wieder da.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Viele Grüsse aus Hannover
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hi du kannst ja mal eins überprüfen ( Motorlager) mach die Motorhaube auf setzt dich ins Auto Starten zieh die Handbremse an stell auf D und gib Gas einer muss gucken ob der Motor sich stark nach oben bewegt rechts oder links bei mir war es links er bewegte sich nach oben Motorlager defekt habe es erneuern lassen und mein vibrieren War weg viel Glück
Eventuell Falschluft ? Motorlager würde ich auch kontrollieren, die könnten auch in Frage kommen.
Beste Grüsse
Schon wieder Motorlager?
Würde ich aber auch vermuten/testen....
Fehlerspeicher auch mal auslesen wegen Falschluftverdach. Oder mit Bremsenreiniger auf suche gehen.
Hi ich nochmal ich hatte sogar eine Fehlermeldung wegen defekten motorlager motorkontrollleuchte ging an Fehler Differenzdrucksensor da sich der Motor stark nach oben bewegte und am Differenzdrucksensor 2 Schläuche angeschlossen sind kam diese Meldung mein Taxi Mechaniker hat den Sensor überprüft alles in Ordnung ein motorlager erneuert und alles okay. keine Meldung und kein vibrieren mehr. Eine anderere Werkstatt wollte den Sensor erneuern alles abzocke.
Genau das mit dem Sensor hatte ich auch. Echt verrückt, bei mir sagte der Fehlerspeicher, das ein Schlauch von dem Sensor ab ist.
Sind aber die Motorlager.
Mache ich am WE. Ist ja gut und alleine selber machbar, natürlich mit Getriebelager
Moin Zusammen,
vielen Dank für die Hinweise!
Gibt es hier eine Anleitung für den 320 Benziner ? Im Wiki Steht nix und SuFu hab ich auch nichts gefunden.
Vielen Dank!
Hi b-rob wie ist die Diagnose hat sich was ergeben hat sich der Motor bewegt im stand mit angezogener Handbremse und eingelegten Gang (D) und wenn welche Seite hat sich bewegt was für eine Anleitung meinst du? zu Reparatur. mein Tipp suche dir ein Mechaniker der überwiegend Taxis repariert die haben absolute Ahnung der E-Klasse.
Schöne grüße aus Köln
Da kann dir sicherlich Mackhack helfen, der hat einen V8 und 320er
Zitat:
@DareCare schrieb am 2. November 2017 um 23:37:17 Uhr:
Da kann dir sicherlich Mackhack helfen, der hat einen V8 und 320er
So ist es
Moin Sternenfreunde,
Hanbremse rein, Fahrstufe rein, und den Motor heb es rechts fast aus dem Motorraum daher hab ich endlich die Diagnose. Leider ist ein Motorlager komplett defekt, tauschen traue ich mir alleine nicht zu.
Ich wechsel jetzt Links und Recht die Hydrologer und hinten das Gummilager am Getriebe. Nach fast 235.000 km ist das aber vertretbar.
Grüße Robert
Hab meine Motorlager vor zwei Wochen getauscht. Auch ein S211 E320 Benziner Bj.2005 mit 155.000km.
So sahen die Dinger bei meinem aus.
Im Moment haben wir nur Platte Motorlager
Super hat mein Tipp doch geholfen viel Spaß beim wechseln