E 320CDI / 2001/ 57tsd/km /11500€ Kaufen oder nicht?
Hallo Leute,
bin mit meinem c 220cdi mit dem latein am ende,
der hat vibrationen an den Reifen und nur bei neureifen hält er ein paar tausen KM dann geht das Vibrieren los.
Jetzt hatte ich eine Woche Urlaub und habe mich in der Welt der Gebrauchtwagen umgeschaut von Audi, BMW und natürlich auch wider MB.
bin hierbei auf einen E 320 CDI T-Model gestoßen.
Bj.2001/57tsd/km Automatic,AHK abn. PDC, Schiebedach, und was ich bis heute gesehen habe keinen Rost. Von aussen sieht der wagen aus als ob er Fabriekfrisch vom Band gelaufen sei. Also super deswegen reitzt er mich auch so ausserdem der Riesen Koferraum und die Geile Maschine. Preis 11500.-€
Natürlich hoffe iach aber am allermeisten das ich meine Vibrationen von meinem jetzigen los werde. (Inzahlung)
Die ausstattung ist nicht besonders üpig das weis ich schon bloß der ist direkt von MB und was mich so anmacht sind die KM und der Zustand!!!!!
wenn ihr ihn euch anschauen wollt einefach bei Autoscaut unter MB 320CDI /Bj.2001 filtern dann findet ihr in an erster stelle.
Ausserdem sind die anderen 320er im internet soweit anzufahren.
Und dieser befindet sich bei mir um die Ecke. 40Km weg
Konnte ihn heute leider noch nicht probefahren weil er schon für einen Kunden reserviert war.
habe dann zum Nachmitag noch mal angerufen und von verkäufer erfahren das der Kunde ist nicht aufgetaucht ist.
Jetzt hätte ich wohl das vorrecht auf den Wagen meinte der Verk.
ist doch klar der muß ja auch verkaufen.
Fahre morgen hin zwecks probefahrt und evtl. Kauf.
Habe leider bei einem Forummitglied gelesen das auch das problem hat mit unwucht auf den reifen alle 15 bis 20 tsd/km. bei seinem 320er-
Jetzt mach mich das natürlich stuzig.
hier die Original Copie vom User
Ein bisserl ein Thema ist bei mir recht häufig Unwucht an den Rädern, welche mit Auswuchten nicht in den Griff zu bekommen ist. Neue Reifen und gut isses, aber nach einer Weile (10-20.000 km) beginnt es wieder leise zu Wummern, egal ob Sommer- oder Winterbereifung. Auswuchten hilft nicht viel, da weiß ich auch keinen Rat. Dämpfer und Achsgeometrie sind in Ordnung -- vielleicht ist auch meine Kurventechnik in den vielen Kreisverkehren auf meiner Hausstrecke der Grund? Nach dem Flankenverschleiß rechts vorne möchte ich das fast glauben ...
Was haltet ihr von dem Angebot und was mein ihr zu Unwucht an den Rädern.
Gruß rubeug
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Sigumit
...Gurke
...Möhre
Endlich mal einer, der mein Auto qualifiziert beschreibt.
Solche wirklichen Fachleute können auch mein Auto per Ferndiagnose beurteilen.
Im Gegensatz zu manchem Gemüsehändler habe ich ein klein wenig Ahnung von Technik und kann auch schon auf ein paar Millionen Kilometer in und auf verschiedensten Fahrzeugen zurückblicken.
Ist nicht das erste Mal, dass ich hier im Forum so blöd angeblubbert werde.
Nicht merkwürdigerweise, sondern natürlich sind es immer die gleichen User, die hier nur protzen und prollen wollen.
Es gibt hier eben Leute, die besser einen Neuwagen fahren sollten. Da kann man dann auch auf anderem Niveau diskutieren und Ausstattungsvarianten und Extras nehmen einen ganz anderen Stellenwert ein.
Jawohl, ich räume ein, dass der fast fabrikneue W212, den ich neulich fahren musste, ein etwas besseres Fahrverhalten zeigte als mein Auto. Der Motor war jedoch unangenehm brummig bei gleicher Leistung.
Ich behalte jedenfalls Meinen, und 'Alt aber bezahlt' ist kein Spruch, über den ich mich verächtlich äußern werde.
Es gibt hier genug User, die so denken.
Und deshalb bleibe ich auch hier im Forum, obwohl es hier leider auch die Fraktion gibt, für die die Menschwerdung mit dem Besitz des ersten Sterns beginnt und die Krise des menschlichen Seins beginnt, wenn die polierten Felgenbetten ein bisschen anlaufen.
Warum schäme ich mich eigentlich manchmal, einen Mercedes zu fahren?
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26 Antworten
Ich hab einen E 320 T CDI Elegance von 2000 und kann den Wagen mit dieser Motorisierung grundsätzlich empfehlen. Mit der geringen Kilometerleistung wirst du nicht mehr viele finden ...
Unwucht an den Rädern ist aber auch beim W210/S210 heikel, ich kämpfe auch oft damit. Leichter Rostansatz an den hinteren Bremsscheiben ...
Wichtig wäre eine Rostkonservierung, auch unter der hinteren Stoßstange -- ein empfindlicher Bereich bei den Entlüftungsgittern ...
Mich würde die Classic-Ausführung stören.
Hier der Wagen: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=122873826
Mich wü+rde "Classoc" nicht stören.
Denn besser einen Classic mit wenigen KM als anders herum
Wenn die KM WIRKLICh stimmen sollten, dann ist der Preis voll OK:
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von kutjub
Wenn die KM WIRKLICh stimmen sollten, dann ist der Preis voll OK:
Grüße
sehe ich auch so - tolle Chance auf einen unverbrauchten, und durch wenig Wintereinsatz hoffentlich auch wenig korrodierten Wagen! solange er nicht feucht für lange Zeit in unbelüfteter Garage abgestellt wurde...
würde ich aber wie immer mit einer Gebrauchtwagenbewertung prüfen lassen...
hallo
....... ich würde den wagen nicht ohne weiteres kaufen.
ein classic mit schwacher ausstattung..... die sind eh schon 2-3tausend euro billiger....... wiederverkaufswert?
57000 km und zwei besitzer, wo und wie ist der cdi gelaufen?
wahrscheinlich überwiegend kurzstrecken....... da sind ja mal gerade 2 inspektionen gemacht worden...... der rest wahrscheinlich nur ölwechsel.
nächste inspektion bei 60000 ?
der wagen steht bei mercedes...... wenn kaufen dann nur mit neuer inspektion, assyst b , egal was die serviceanzeige zeigt.
wieviel km fährst du im jahr?
ein 320 cdi gehört auf die autobahn, mit dementsprechenden km.
ich weiß das viele probleme mit den km haben.
wenn ich 10000 km im jahr fahre...... kann ich auch einen 320cdi mit 250000 km und max. 2 vorbesitzer kaufen.
das ist meine ganz persönliche meinung
mein 320 cdi t avantgarde macht auch nach 2 jahren keinerlei probleme.
km stand bei kauf 203000, jetzt 253000....... und 2 vorbesitzer!
ich würde das auto für diesen preis nicht kaufen.
wenn 10500.- mit neuer inspektion!
gruß inslandschauen
Ein Classic fährt sich genauso wie ein Elegance und das Fahrwerk zum AvantGarde ist nicht so viel anders. Der Rest ist "nur" Blinki-Blinki.
Ein Wagen mit 250.000 km (auch AB) ist mit Sicherheit abgenutzter als einer mit knapp 60.000 km. Motorisch wie Interieur- und Exterieurmäßig.
Service nach ASSYST muss ja lt. Serviceheft alle 2 Jahre gemacht worden sein. Wenn nur "Ölwechsel" gemacht wurde, dann ist das auch kein Drama. Was soll da viel sein ... einmal alle Filter tauschen und gut is.
Kurzstrecke ist zwar nicht so optimal für eine große Maschine, aber bei ordentlichem Motoröl leidet eigentlich primär der Auspuff.
Automaten halten nicht ewig, wenig Laufleistung ist da massiv von Vorteil.
Der 320er hat die Parameterlenkung serienmäßig, ist sehr angenehm.
Der Kofferraum ist genial, das stimmt.
Der Motor schiebt in jeder Lebenslage tapfer an.
Der Automat ist zwar ganz weich gekoppelt ("gummibandartig"), reagiert aber gut auf Fußbefehle.
Beim 320er CDI werden gerne die Treibstoff- und Leckölleitungen undicht.
Mein Tipp:
Genaue Rostkontrolle vor dem Kauf, Konservierung bis in alle Ritzen, ATF-Wechsel nach T.E., Diff.-Öl-Wechsel, bei minerlischem Öl Motorspülung mit LM Motorclean und neues 0W-40 rein. Ablauföffnungen vom Schiebedach prüfen und reinigen.
Finde den Wagen in dieser Austattung zu diesem Preis auch nicht zu teuer, und lieber ein Wagen mit wenig Austattung und wenig KM als andersherum. Ich selbst habe ja auch wie so oft erwähnt im März 2008 meinen 220CDI mit unter 40.000km gekauft und bin hoch zufrieden damit, hab mittlerweile 104.000km runter. Ich würde den kaufen!
Zitat:
Original geschrieben von rubeug
Hallo Leute,
bin mit meinem c 220cdi mit dem latein am ende,
der hat vibrationen an den Reifen ...
Flankenverschleiß rechts vorne...
Gruß rubeug
Wer mit dem werksempfohlenen Luftdruck fährt, hat zwangsläufig Verschleiß an den Außenseiten, da die Werksempfehlung eine 'Komfortempfehlung' ist.
Meine Werkstatt (DB) hat im Frühjahr den Luftdruck meiner mit 'Reifengas' befüllten Reifen ohne Auftrag oder Rückfrage nach unten 'korrigiert'. Vielen Dank dafür. Das Ergebnis sieht man deutlich an den Außenseiten meiner Räder.
Fahr 0,4bar über Werksempfehlung und du hast kein Problem, auch nicht das, diesen erheblich überteuerten Ersatzwagen kaufen zu müssen.
Für die geringe Laufleistung und die DB-Herkunft wäre ich nicht bereit, 1/3 über dem üblichem Marktpreis für gepflegte Fahrzeuge dieses Baujahrs zu zahlen.
Die Laufleistung spielt bei diesen Autos m.E. eine untergeordnete Rolle.
Wer das anders sieht, kann mal mein 300.000km-Auto inspizieren und nach optischen und technischen Mängeln suchen. Vom Innenraum bis zum Dach ist kaum Verschleiß sichtbar.
Habe den Wagen auch gebraucht gekauft, ohne Angst. Zu einem ganz anderen Preis.
Auf die Technik kann man vertrauen (oder auch nicht) ob sie 40.000 oder 240.000km runter hat. Auch die Autos mit wenigen km haben mal einen Defekt. Und die meisten davon natürlich an Verschleißteilen, die von keiner Garantie abgedeckt werden.
Zitat:
Original geschrieben von Diplomat28E
Zitat:
Original geschrieben von rubeug
Hallo Leute,
bin mit meinem c 220cdi mit dem latein am ende,
der hat vibrationen an den Reifen ...
Flankenverschleiß rechts vorne...
Gruß rubeug
Für die geringe Laufleistung und die DB-Herkunft wäre ich nicht bereit, 1/3 über dem üblichem Marktpreis für gepflegte Fahrzeuge dieses Baujahrs zu zahlen.
Die Laufleistung spielt bei diesen Autos m.E. eine untergeordnete Rolle.
Wer das anders sieht, kann mal mein 300.000km-Auto inspizieren und nach optischen und technischen Mängeln suchen. Vom Innenraum bis zum Dach ist kaum Verschleiß sichtbar.
Das sagen alle die ne Gurke mit 300.000km fahren, ich habe meinen Wagen auch mit wenig KM gekauft und man hat einfach das Gefühl von einem Jahreswagen, die ganze Karosse ist noch viel Steifer als bei einer 300.000km Möhre und das ganze Fahrwerk arbeitet auch noch plausibler, auch wenn man alle Teile erneuert hat wird das Fahrzeug sich so nicht mehr Fahren. Klar schlecht laufen tut der nicht, dass will ich auch nicht behaupten aber das Gefühl ist ein anderes.
Bei mir kommt auch noch eine Laufleistung von 50.000 - 60.000km im Jahr dazu, mach das mal einem Auto das schon ne Menge runter hat.
Also ich sage, für den Preis OK, ich habe wesentlich mehr Bezahlt und würde jetzt auch noch 10.000€ bekommen wenn ich verkaufen würde mit nun über 100.000km.
LG aus DA
Wenn er keinen Rost hat, dann nimm ihn !
Der 320er macht nicht mehr Probleme als die anderen CDIs. Es kommt eben immer darauf an, wie man damit umgeht. Aber Du wirst an dieser Motorisierung Deine Freude haben.
Der Vorteil beim Kauf vom Mercedeshändler ist die Gebrauchtwagengarantie. Die muß sein ! Aber dann kannst Du ruhig schlafen, bzw. fahren...
Ich weiß, von was ich rede, denn ich habe auch einen.
Mit den Reifen hatte ich noch nie Probleme. Wenn sie sauber ausgewuchtet sind und es immer noch wackelt, dann ist höchstwahrscheinlich der Lenkungsdämpfer defekt. Der hält leider kein Autoleben lang, kostet dafür nur ca. 60 bis 70 EUR.
Wo hat denn der W210 einen Lenkungsdämpfer?
Grüße Martin
Zitat:
Original geschrieben von Sigumit
...Gurke
...Möhre
Endlich mal einer, der mein Auto qualifiziert beschreibt.
Solche wirklichen Fachleute können auch mein Auto per Ferndiagnose beurteilen.
Im Gegensatz zu manchem Gemüsehändler habe ich ein klein wenig Ahnung von Technik und kann auch schon auf ein paar Millionen Kilometer in und auf verschiedensten Fahrzeugen zurückblicken.
Ist nicht das erste Mal, dass ich hier im Forum so blöd angeblubbert werde.
Nicht merkwürdigerweise, sondern natürlich sind es immer die gleichen User, die hier nur protzen und prollen wollen.
Es gibt hier eben Leute, die besser einen Neuwagen fahren sollten. Da kann man dann auch auf anderem Niveau diskutieren und Ausstattungsvarianten und Extras nehmen einen ganz anderen Stellenwert ein.
Jawohl, ich räume ein, dass der fast fabrikneue W212, den ich neulich fahren musste, ein etwas besseres Fahrverhalten zeigte als mein Auto. Der Motor war jedoch unangenehm brummig bei gleicher Leistung.
Ich behalte jedenfalls Meinen, und 'Alt aber bezahlt' ist kein Spruch, über den ich mich verächtlich äußern werde.
Es gibt hier genug User, die so denken.
Und deshalb bleibe ich auch hier im Forum, obwohl es hier leider auch die Fraktion gibt, für die die Menschwerdung mit dem Besitz des ersten Sterns beginnt und die Krise des menschlichen Seins beginnt, wenn die polierten Felgenbetten ein bisschen anlaufen.
Warum schäme ich mich eigentlich manchmal, einen Mercedes zu fahren?
Zitat:
Original geschrieben von Martin E240T
Wo hat denn der W210 einen Lenkungsdämpfer?
Grüße Martin
Oh Gottle...! Du hast Recht, er hat keinen...
Mein W124 hatte einen und bei unserem W202 haben wir ihn diese Woche erneuern lassen. Eben auch wegen einem flatternden Lenkrad.
Warum hat der W210 keinen mehr? Liegt es daran, daß es eine andere Lenkung ist? Jetzt Zahnstange, früher Kugelumlauf...?
Da bin ich ja ganz froh, daß ich dieses Verschleißteil nicht mehr habe...
Aber warum zittert dann die Lenkung? Vielleicht hilft es, wenn Spur, Sturz und Nachlauf mal optimal eingestellt werden...?
Hallo Leute,
Danke erstmals für euere zahlreichen tipps,
besonders die wo pro eingestellt waren, weil ich den Wagen gestern gekauft habe.
Musste einfach sein, wenn ihr den gesehen hättet würdet ihr das selbe tun.
Der Wagen sieht aus als ob sie den frisch aus dem Werk geschoben hätten sogar die Türgriffe von innen sind so steif beim ziehen da denkt man die wären nie benutzt worden.
Einfach ein geiles Gefühl. wie einer von euch geschrieben hat man hat das gefühl etwas von einem Jahreswagen zu haben.
Der wagen hat wircklich absolut keinen Rost, der kommt mir vor als ob er in einer gut durchlüfteten Garage gestanden war, weil auch die Tür applikationen die gerne von der Sonne abschießen wie neu aussehen.
Wenn ich den Wagen jetzt nochmal super einkonservieren lasse hebt er mir sicherlich 2-3 Jahre länger fahre ich in aller regel sowieso keinen Wagen.
Also gruß an alle Schreiber
besonders für den Herrn mit dem Lenkungsdämfer Beitrag und den Herrn mit dem Jahreswagen feeling.
rubeug