1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 350 4Matic (306 PS) Verbrauch

E 350 4Matic (306 PS) Verbrauch

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 14:38

Hallo. Ich heiße Martin und komme vom BMW Forum. Nach schlechten Erfahrungen mit meinem e60 habe ich das Auto verkauft und seit Freitag bin ich im Besitz eines e350 4matic mit 306ps. Ich wollte euch fragen was für einen spritverbrauch habt ihr mit dem Motor? Ich bin gestern ca.120 km gefahren ohne kaltlaufphase da der Motor vorhin schon warm war und habe 9.6 Liter Verbrauch. 110 km ganz langsam über Landstraßen und ca 10 km in Stadt. Heute nach 10 km nur in kleinen Stadt und bei ganz langsamer Fahrweise habe ich 16l verbraucht:(.. ist das alles normal? Wenn ich das Auto starte und 5 km fahre, Verbraucht der Wagen laut Anzeige immer noch 20 l ... erst nach 5 oder 6 km geht der Verbrauch langsam runter egal ob Landstraße oder Stadt, Kleinstadt mit 15000 Einwohner..

Ich bitte um eure hilfe und einige Antworten.

MfG Martin.

Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich habe mit dem E350 4matic 272PS einen Durchschnittsverbrauch auf meinem Arbeitsweg mit 25Km und viel Stau von etwas über 11l/100km

Bei längeren Strecken komme ich runter auf etwas über 10l/100km

Bei zügiger Fahrweise (AB minimum150/160, eher 180 km/h) mit gut 60 - 65% Stadtanteil bin ich bei meinem 350er 4matic 272 PS lt. KI bei 12,9L. Bei langen Autobahnfahrten bin ich ebenfalls so bei 10L.

Dass die KI Anzeige nach Start erst mal paar Kilometer braucht, um sich dann einzupendeln, ist softwaretechnisch normal.

Der 272 PSer ist ein "M272" mit Saugrohreinspritzung. Der 306 PSer ist ein "M276" mit Direkteinspritzung und Schichtladung. Insofern sind die Verbrauchswerte absolut nicht vergleichbar. Mir erscheint der hier skizzierte Verbrauch allerdings tendentiell zu hoch, wenn die Fahrweise realistisch wiedergegeben wurde.

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 22. Oktober 2017 um 17:31:09 Uhr:

Der 272 PSer ist ein "M272" mit Saugrohreinspritzung. Der 306 PSer ist ein "M276" mit Direkteinspritzung und Schichtladung. Insofern sind die Verbrauchswerte absolut nicht vergleichbar. Mir erscheint der hier skizzierte Verbrauch allerdings tendentiell zu hoch, wenn die Fahrweise realistisch wiedergegeben wurde.

Das ist mir auch klar, aber der Verbrauch sollte beim Direkteinspritzer doch deutlich darunter liegen?

Naja was heißt denn deutlich? Es wird "etwas" sein, allerdings würde ich da nicht zu viel erwarten.

Bei 100 km/h auf der Landstraße etc. sollte der Verbrauch so bei 8- 9 l/100km liegen (je nach Gegebenheiten)

Kommt mir recht hoch vor. Bei meinem E500 springt der Verbrauch etwa bei 3 KM unter die 20 L Marke.

Wir waren jetzt gut beladen im Urlaub, haben einige Höhenmeter erledigt und sind ansonten nicht geschlichen: am Schluss standen 10,5 L im KI, ich habe es aber nicht überprüft.

Ist allerdings kein 4Matic, dennoch sollte er etwas weniger brauchen.

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 16:12

Seit ich den Wagen habe bin ich 284 km gefahren. 12.5 l durchschnittlich.. Leistung nur ein paar mal abgerufen. 70% Landstraßen Max 110 km h mit tempomat, 20% Stadt nicht schneller als 55kmh und 10% Autobahn 120-150 km h und vielleicht 5 km ca 200kmh.. Foto in Anhang.

Ja also ich finde das normal bei dem geringen Durchschnitt. Du fährst scheinbar echt wenig "Strecke". Also mal 200 km Autobahn etc.

Bei ebener Strecke und normaler Fahrweise braucht meiner (auch 350CGI 4-Matic) um 7 Liter, bei zügiger Fahrweise (Sportmodus mit ordentlicher Beschleunigung) auf selber Strecke um 8 Liter, auf Autobahn etwas mehr. Über 10 Liter ist schwierig. Es kann aber erheblich mehr sein, wenn die Auspuffanlage nie richtig warm wird und die NOX-Sensoren mehr Sprit anfordern. Dann sind 2 Liter mehr als oben beschrieben das Normalmaß.

Bitte mal hier lesen:

https://www.motor-talk.de/.../...n-keine-fehler-abgelegt-t6164129.html

Das "Freibrennen" hat bei mir viel gebracht. Jetzt fahre ich viel im S-Modus und brauche die o.g. Werte.

Gruß

Der M276 mit 306PS hat übrigens einen sehr großen Verbrauchsbereich. Mein Minimum war lt. KI 6,2 Liter (absolute Schleichfahrt, aber Start mit kaltem Motor auf 45 Km) Maximum waren etwas über 13 Liter auf der o.g. Freibrennfahrt über mehr als 120Km mit Phasen über 250Km/h. Der Motor ist schon eine klasse Sache. Nur ständige, spritsparende Fahrten scheint er nicht zu mögen.

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 16:48

Ok also ich mach gleich eine spazierfahrt über Autobahn ca 50 km in eine Richtung und dann wieder zurück und werde nur im sportmodus fahren, danach melde ich mich wie es gelaufen ist :)

Sorry, wenn du Spritsparen willst, dann hast du das falsche Auto gekauft.

Außerdem kann man nach keinen 300km doch nichts wirklich bewerten.

Fahre das Ding einmal ordentlich (mindestens eine Tankfüllung) und wenn es dann zu hoch ist lass das bei MB prüfen.

Einige Autodaten wären dann auch noch interessant wie Laufleistung, letzte Wartung, Bereifung, ..

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 22. Oktober 2017 um 17:44:17 Uhr:

Naja was heißt denn deutlich? Es wird "etwas" sein, allerdings würde ich da nicht zu viel erwarten.

Bei 100 km/h auf der Landstraße etc. sollte der Verbrauch so bei 8- 9 l/100km liegen (je nach Gegebenheiten)

Ich halte das für deutlich zu hoch. Das sind E500 4matic (BiTurbo)-Werte.

Der 350 M276 liegt laut Spritmonitor kaum über dem 350 Diesel (+ 1l/100km).

Mit dem M276 306 PS kann man sehr wohl spritsparend unterwegs sein. Und selbst bei forscher Fahrweise braucht der Motor im Vergleich zur Leistung wenig Sprit.

Richtig ist aber, daß man den Motor incl. Getriebe erst kennen lernen muss. Auf meiner ersten Fahrt lag der Verbrauch bei ruhiger Fahrweise trotzdem nur bei 7,5 Liter.

Deine Antwort