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E 350 4Matic harte Schaltvorgänge, gelegentliches "Bocken"

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 10:57

Hallo, ich bin neu hier.

Es geht um meinen E350 (Benzin) 4-Matic (5G), EZ 8/2006. Habe den sehr gepflegten Wagen 2018 mit echten 53.000 km aus erster Hand erworben. Seitdem 30.000 km gefahren, jetzt also 83.000 km. Getriebeöl 2019 bei 58.000 km gewechselt. Noch keine Spülung.

Die ersten beiden Jahre keinerlei Probleme, seit einigen Monaten aber Folgendes:

1. Öfters unsanfte bis harte Schaltvorgänge mit zunächst deutlich spürbarer Verlangsamung und danach - wie mir scheint - zu starker Beschleunigung.

2. Der Wagen hat während des Beschleunigens zwei mal richtiggehend "gebockt". Also eine Art sich aufschaukelndes Ruckeln (im Sinne von verzögern und dann wieder normal), das sich legt, wenn man vom Gas geht bzw. sanft weiterfährt.

a) Das erste Mal diesen Sommer: Zuvor ca. 20 km gefahren, dann eine Stunde geparkt (Motor + Getriebe also noch warm). Von Parkplatz runter durch eine relativ tiefe Senke gefahren, ich denke in Schaltstufe 1 oder 2. Direkt danach ein ziemlich heftiges "Bocken".

b) Das zweite Mal vorhin: 3 km nach ersten Start des Tages (Motor + Getriebe also kalt), im Stadtverkehr bei vielleicht 40 oder 50 km/h etwas untertourig (wohl Schaltstufe 3 oder 4) beschleunigt. Dabei wieder leichteres "Bocken".

Meine freie Werkstatt (Schwerpunkt MB-Youngtimer) konnte dazu nichts Konkretes sagen. Fehlerspeicher jedenfalls leer.

Ich habe den Motor versehentlich drei oder vier Mal bei eingelegtem Gang (D oder R) ausgeschaltet. Das ist hoffentlich nicht schädlich bzw. gar für die aufgetretenen Probleme verantwortlich.

Für Hinweise zu den vermutlich zusammenhängenden Problemen (Getriebe? Hardyscheibe?) wäre ich dankbar.

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21 Antworten

Getriebeölstand geprüft?

Beim 4 Matic Ölstand geprüft, hab da was im Hinterkopf das es stimmen muss und dieses komiziert einzufullen ist.

Dazu dann die Üblichen verdächtigen nicht Vergessen,

Motor und Getriebelager,

die Motorlager sind im eingebauten Zustand nicht richtig zu beurteilen.

Der Satz von Lemförder liegt bei 130,- € etwa.

Solltest du Hakan Sönmez aus Oberhausen nicht kennen, Termin machen u d dir und deinem 211er wird geholfen, zufahren Preisen.

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 16:42

Danke! Tatsächlich war zu viel Öl im AG, hatte die freie Werkstatt aber reduziert. Probleme blieben.

Bin leider nicht aus dem Ruhrgebiet sondern Rhein-Neckar.

@W211_E350, kamen die Probleme erst nach dem Getriebeölwechsel? Ursache kann auch was anderes sein, Zündkerzen/Spulen, LMM, Falschluft, Filter dicht... etc. pp.

Das die YT-Werkstatt nur die SD ranhängen und mit den Schultern zucken spricht bände... das sind keine Mechaniker sondern Teiletauscher!

Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 10:04

Nein, das Öl wurde 2/19 gewechselt. Die Probleme traten erst diesen Sommer auf.

Tatsächlich hätte auch ich mir mehr von meiner Werkstatt erwartet ...

Ich kann deine Probleme nicht richtig nachvollziehen. Bitte beschreib das Problem mit dem ‚Bocken‘ nochmal anders. Vielleicht ist mir auch der Begriff nicht geläufig, oder du verwendest ihn in einem anderen Kontext.

 

Grundsätzlich gilt bei allen 722.6 5-Gang Getriebes das folgende. Und ich spreche hier aus eigener Erfahrung.

 

Bevor man überhaupt Zweifel am Getriebe erheben sollte, müssen alle anderen Umstände beseitigt werden. Das heißt im Klartext, Motor- und Getriebelager müssen neu. Bei deinem KM Stand, sind diese sicher noch nie gewechselt worden. Als nächstes muss der Rundlauf des Motors geprüft werden, um eventuelle Probleme von dieser Seite ausgrenzen zu können. Danach kann man sich mit dem Getriebe beschäftigen. Der erste Schritt ist eine Spülung ohne Reiniger. Sollte dies nach 300KM keine Besserung bringen, bleibt nur der Weg zum Instandsetzer, bzw. zum Profi. Alles andere ist verschwendete Zeit, und Geld.

 

Aber bei deinen KM, wird es einen anderen Grund als das Getriebe selbst geben. Tausch erstmal alle drei Lager, und dann sehen wir weiter.

 

In Anhang mal ein Bild meines geplatzten Motorlagers vom W210. Deiner Beschreibung mit der Senke oder Schlagloch kann ich folgen. War bei mir auch so. Regelmäßig.

.jpg
Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 10:25

Ich hatte es durchaus beschrieben, nämlich wie folgt: "Also eine Art sich aufschaukelndes Ruckeln (im Sinne von verzögern und dann wieder normal), das sich legt, wenn man vom Gas geht bzw. sanft weiterfährt."

Wie ich hier inzwischen gesehen habe, scheint das Problem häufiger zu sein. Die meisten beschreiben es als "ruckeln", was für mich aber eine höhere Frequenz. Und nein, den anderen Kontext meinte ich nicht ;-)

Wieder zur Sache: Einiges scheint auf das WÜK-Ventil hinzudeuten.

Zitat:

@W211_E350 schrieb am 17. Dezember 2020 um 11:04:55 Uhr:

Nein, das Öl wurde 2/19 gewechselt. Die Probleme traten erst diesen Sommer auf.

Tatsächlich hätte auch ich mir mehr von meiner Werkstatt erwartet ...

Meine Meinung: Es ist nicht das Getriebe. Ich würde eher Richtung Zündung/Kerzen/Spule/LMM tendieren... gemäss meiner Glaskugel.

Eine defekte KÜB, oder ein defektes Ventil würdest du merken. Glaub mir, deine Symptome sprechen eher für die Lager. Ich würde dort ansetzen.

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 17. Dezember 2020 um 12:22:42 Uhr:

Eine defekte KÜB, oder ein defektes Ventil würdest du merken. Glaub mir, deine Symptome sprechen eher für die Lager. Ich würde dort ansetzen.

Bei einem 350ger Benziner mit erst 83tkm auf der Uhr?... glaube es eher nicht! Mein 5,5l V8 Benziner hat 186tkm auf der Uhr und die Lager sind tip top gemäss Prüfung MB.

Es kommt doch nicht nur auf die LL an, sondern auch auf das Alter. Hast du mein Bild oben nicht gesehen? Zoom mal ran, da hat das Gummi auch nachgegeben.

 

Aber soll der TE mal machen. Ich habe mich die letzten 12 Monate nicht umsonst mit dem 722.6 auseinander gesetzt. Dementsprechend endet mein Rat hier. So ist es nämlich bei den meisten Posts hier momentan. Es wird etwas empfohlen, aber umgesetzt wird nichts.

 

Und ‚gemäß Prüfung MB‘ ist kompletter Unsinn. Motorlager können NUR im ausgebauten Zustand geprüft werden. Wenn sie sowieso raus sind, ersetzt man sie auch.

 

Außerdem selbst wenn deine in Ordnung sind, spricht das nicht automatisch für seinen Wagen.

@phoenix217 , Unsinn... sehr nett! Ja 100% ist es nicht, aber der MB Meister (wirklich sehr erfahren und kompetent) hat erklärt das nebst das die hydraulik Flüssigkeit austritt bei Defekt, die Dinger sich "setzen". Kann man also Messen. Also zumindest ne Grobprüfung. Weitere Prüfung, Gang einlegen, Bremsen, und Gas geben. Wenn die ML im Eimer sind, sieht man das auch am Querstellen des Motors von oben... naja is ja wurscht. Der TE hat nun genug Inputs. Soll er halt ML und GL tauschen und berichten. Bin auch gespannt ob das wirkt ;)

@tigu

 

Wenn so geprüft wurde, ist das in Ordnung! Ich konnte nicht wissen, dass deine Niederlassung noch kompetent ist. Meine ist das nämlich nicht. Tut mir leid, wenn das zu grob war.

Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 13:46

Vielen Dank einstweilen an alle! Ich kann erst am 12.01.2021 mehr berichten, da ich erst dann einen Werkstatt-Termin bekommen habe.

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 17. Dezember 2020 um 12:22:42 Uhr:

Eine defekte KÜB, oder ein defektes Ventil würdest du merken. Glaub mir, deine Symptome sprechen eher für die Lager. Ich würde dort ansetzen.

Motor oder Getriebelager sind entweder defekt oder i.O. aber nur alle X tausend Kilometer mal "Bocken", das liegt dann sicherlich NICHT an den Motor oder dem Getriebelager!

Ich würde, wenn überhaupt, auch eher Richtung Motorsteuerung denken.

Wann traten die Probleme bis jetzt am ehesten auf? Relativ niedrige Geschwindigkeit und dann wenn genau in dem Augenblick wo das ATG "zurückschalten" möchte, zufällig "Gas gegeben" wurde?

MfG Günter

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