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E 350 Bj. 07/2005 Motorkontrollleuchte

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Januar 2021 um 13:27

Hallo ihr lieben, könnt Ihr mir vielleicht helfen. Seit ca.3 Wochen habe ich Probleme mit meinem Mercedes E 350 Baujahr 2005. Die Motorkontrollampe geht ab und zu an, habe die 4 Nockenwellen Versteller schon getauscht. 4 original von Mercedes. Die Ausgleichswelle wurde 2013 bei Mercedes schon getauscht habe ich in der Historie vom Verkäufer mit bekommen. ( Historie ist original von Mercedes ) Mein Auto hat jetzt 200262 km runter, das Kettenrad wurde bei 110000 gewechselt. Kann es noch an den Nockenwellen Sensoren liegen ? Habe ein Foto vom Fehlercode hier eingefügt.

Mercedes E 350 Fehlcode
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47 Antworten

Wenn du Pech hast, ist damals wieder ein "weiches" Kettenrad verbaut worden vom Lager. Lass die Geschichte mal ordentlich bei MB checken, vielleicht gibts sogar noch Kulanz für die Reparatur von damals.

Ich würde als erstes die Steuerzeiten überprüfen. Wenn die nicht stimmen, kann man weiter handeln.

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 14:58

Ok danke..

Sieht halt stark nach Kettenrad aus. So würde ich weder Vollgas noch weite Strecken fahren. Die ersten Warnungen hast du schon bekommen, aber leider ignoriert. Wenn du Pech hast, fliegt dir beim nächsten Start die Kette.

Wurde die Kette auch mit getauscht?

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 4:03

2013 war die Ausgleichswelle verschlissem bei 100.000 km. und wurde bei Mercedes Händlern neu gemacht. Was wird da eigentlich dann alles gewechselt, wenn der Motor ganz ausgebaut wurde ? Habe ein Foto von der Historie!

20210119

Ich bin mir nicht sicher, meine aber mal gelesen zu haben, dass die Kette nicht zwingend mitgemacht wurde. Ist aber nur ein Gerücht.

Woher sollen wir das wissen, was da alles gemacht wurde. Selbst wenn es auf der Rechnung stehen sollte, ist es immer noch nicht sicher, dass die auch verbaut wurde. Was soll das raten? Es bringt dich kein Stück weiter! Wenn du keine Lust hast die Steuerzeiten zu prüfen, dann kann ich dir auch nicht helfen.

@JoeDreck

 

Das ist schon richtig so! Bis zu einem gewissen Zeitpunkt war diese laut Handbuch nicht Pflicht. Inzwischen gibt’s nur den kompletten Satz.

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 6:49

Werde heute erstmal die 4 Nockenwellen Sensoren wechseln, dabei die Steuerzeiten kontrollieren...Danke für Eure Hilfe!!!

Zitat:

@LarsPeine schrieb am 20. Januar 2021 um 07:49:56 Uhr:

Werde heute erstmal die 4 Nockenwellen Sensoren wechseln, dabei die Steuerzeiten kontrollieren...Danke für Eure Hilfe!!!

Mach am besten Bilder und lade sie hier hoch. So sind wir fast live dabei ;-)

Die Theorie, dass das Kettenrad erneut verschlissen ist, ist eher unwahrscheinlich, aber nicht grundsätzlich auszuschließen. Allerdings sollten in 2013 schon überall in den Lagern bei MB die Ausgleichwellen mit den harten Kettenrädern verfügbar gewesen sein.

Ich kenne bisher nur einen einzigen bestätigten Fall, wo das Kettenrad tatsächlich zweimal gewechselt wurde. Das war der C230 meines Vaters. Der Wagen hatte in 2007 die erste Kettenradreparatur und da wurde nachweislich (anhand der Teilenummer bestätigt), dass damals bei der Reparatur nochmal ein weiches Kettenrad verbaut wurde, dass dann in 2015 nochmal erneuert werden musste.

Bei der Reparatur des Wagens vom TE in 2013, die ja anscheinend auf Kulanz durchgeführt wurde, gehe ich mal davon aus, dass keine neue Steuerkette in dem Zusammenhang verbaut wurde, da die nach der Reparaturanleitung von MB nicht zum üblichen Reparaturumfang gehört.

Ich würde daher nun eine gelängte Steuerkette eher als wahrscheinlicher annehmen, wobei man auch einen defekten Nockenwellenversteller nicht grundsätzlich ausschließen kann.

Und P2006 ist vermutlich ein Verschleiß der Tumbleklappen im Saugrohr. Auch ein bekanntes Problem bei den M272 Motoren.

Ach es ist so schön, das meine 112 und 113 einfach laufen. Eben noch den Keilriemen und Umlenkrolle gewechselt. Damit ist auch wieder gut :)

Seit wann haben 112/113er Zahnriemen?

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