ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 350 CDI 4 matik Unterschied 252 PS MOPF / 265 PS Vor-MOPF?

E 350 CDI 4 matik Unterschied 252 PS MOPF / 265 PS Vor-MOPF?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 19. August 2013 um 18:04

Hallo zusammen,

da ich momentan mit meinem Vor Mopf S 212 ziemlich viel Theater habe (Kaufdatum/Herstelldatum Januar 2013) und versuche eine Wandlung herbeizuführen, und danach ggfs. einen Mopf zu erwerben habe ich eine Frage an die Forumsmitglieder, die die Gelegenheit hatten, den "alten" und den "neuen" E 350 CDI (möglichst sogar als 4-matik) zu vergleichen.

Der neue hat ja 13 PS weniger, geringere v max aber laut Datenblatt eine bessere Beschleunigung. Zahlen hin oder her, wie beurteilt ihr die Unterschiede zwischen den Motoren im Anzug/Beschleunigung/Elastizität im gesamten Geschwindigkeitsband? Die geringere V max lässt mich befürchten, dass der Motor obenrum zäh und saufend läuft? Ich fahre sehr viel Autobahn und gerne zügig...und ich bin derzeit mit meinem 265 PS Motor ziemlich zufrieden. Insofern möchte mich nach dem derzeitigen Theater nicht bei dem ggfs. neuen dann über Nachteile beim Motor ärgern... reicht mir schon dass er in Grundausstattung schon teurer geworden ist, und man für Banalitäten wie Unterschutz und großen Tank zuzahlen muss.....

Danke für Eure Rückmeldungen!

Gruß,

Holger

P.S. Ich habe neben technischen Schwierigkeiten u.a. ziemliche Probleme mit klapperndern / rappelnden Gurtrollern, Heckablage, Kofferraum, Armaturenbrett, Mittelkonsole etc. gehabt, die mich echt bei einem solchen Auto zur Verzweiflung getrieben haben, könnt ihr (die ihr beide gefahren habt) eine Aussage treffen, welcher Innenraum "ruhiger" war? Interessant hier nur der Kombi!

Beste Antwort im Thema
am 22. August 2013 um 17:07

dieser wahn bei den automatik getrieben muss doch mal ein ende haben. dass die 5 gang automatik heutzutage nicht wirklich up to date ist ok, dass bei den heutigen leistungen die 6 gang automatik teilweise auch nicht mehr top ist ok. aber wenn ich im bmw forum lese dass bei manchen modellen drüber gestritten wird ob die 250 kmh nun im 8. gang erreicht werden können oder dazu manuell zurück in den 7. gang geschaltet werden muss kann ich das nicht mehr nachvollziehen ! ich persönlich fand die 7 gang automatik in meinem ex c 350 cdi eigentlich perfekt von der abstimmung.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Die 13 PS weniger „fühlt“ man aus meiner Sicht bei Anzug/Beschleunigung/Elastizität nicht. Der Motor ist, falls nötig, bissig und trotzdem leise. Da ich in der Schweiz wohne, hatte ich noch keine Gelegenheit den oberen Geschwindigkeitsbereich auf deutschen Autobahnen auszukosten und kann diesbezüglich keine Stellung nehmen.

Da ich erst 4000 km auf dem Tacho habe, ist eine aussagekräftige Angabe über den Verbrauch noch verfrüht, habe aber den Verdacht, dass sich die EURO 6-Variante gegenüber der EURO 5-Ausführung ein paar Deziliter mehr genehmigt.

Themenstarteram 19. August 2013 um 18:27

Hallo Dreizackstern,

Dein Hinweis bezüglich des vermuteten Mehrverbrauchs stimmt mich wenig positiv. Ich bin aufgrund der Verbrauchswerte in den Technischen Daten, dem an sich überarbeiteten Motor, der Euro 6 Einhaltung fest davon ausgegangen, dass ich zumindest einen Vorteil bei dem neuen Auto hätte, und das wäre ein Minderverbrauch gewesen.

Dass die Normangaben in den Technischen Daten Fantasiewerte sind ist mir klar, aber zumindest laut Werksangaben sollte der neue Motor im "Schummelzyklus" weniger verbrauchen....

Ich bin definitiv kein Höchstgeschwindigkeitsjäger (die Kilometer auf denen ich mit meinem die 247 laut Fahrzeugschein gefahren bin, kann ich an wenigen Händen abzählen :-), also mit der geringeren v max könnte ich sehr gut leben, ich bin eher ein Fan von Elastizität und finde es eben ganz nett, wenn man bei 200 gas gibt, dass dann noch Beschleunigung möglich ist.. Da die 7G + ohnehin nicht soooo fix im Schalten ist und ich bei dem Auto das Gefühl habe, dass die Kombination Motor/Getriebe Elastizität durch Runterschalten statt durch Drehmoment erzeugt, fände ich einen Rückschritt hier sehr schade....

Hmmmm....

Holger

Wenn es sich bei dir noch eineige Wochen hinzieht, dann wird es eh auf die neue 9G hinauslaufen - dazu kann derzeit wirklich noch keiner etwas sagen.

Gruss

Ö.

Hallo,

auch wenn mich hier einige sicher schlachten werden: Versuch doch mal eine Probefahrt mit dem 300er Hybrid oder dem 250er. Die grummeln zwar nicht so schön wie der 6-Ender aber vor allem der Hybrid ist extrem nett bzgl. Beschleunigung und Elastizität, wenn er im S-Modus der Automatik gefahren wird. Der 250er ist noch ohne Pipi-Einspritzung und hat damit auch nicht die Mehrverbrauchs und Minderleistungsprobleme. Zusammen mit der 7G+ ist er richtig Klasse geworden. Meinem subjektiven Gefühl nach macht die 7G+ hier genau das, was Du Dir wünschst: Wenn sie Leistung braucht, schaltet sie so, dass das Drehmoment maximiert wird.

Nebenbei, ich habe den Hybrid nur nicht genommen, weil er mir bei meinem Fahrprofil (80-90% Autobahn) nix bringt und mich nur mehr kostet.

Ich hatte mir auch den neuen 400er Benziner angesehen. Je nach Fahrprofil und Jahreskilometer ist der eine echte Alternative. Leider läßt unsere Firmenpolitik aktuell nur Diesel zu.

Gruß

ForgetPassat

am 22. August 2013 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von OS777

Wenn es sich bei dir noch eineige Wochen hinzieht, dann wird es eh auf die neue 9G hinauslaufen - dazu kann derzeit wirklich noch keiner etwas sagen.

Gruss

Ö.

Habe grad im Konfigurartor bemerkt, das die 9G Automatik schon drin ist, beim konfigurieren ist mir dann aufgefallen das der E350 cdi jetzt mit dem 9G Getriebe den Wahlhebel in der Mittelkonsole hat und nicht mehr hinter dem Lenkrad. Kann das sein, oder einfach ein Fehler momentan in der Konfi?

Habe dann beim E300 cdi geguckt und da ist er noch wie immer hinter dem Lenkrad :confused:

Zitat:

Original geschrieben von BMW_03

Kann das sein, oder einfach ein Fehler momentan in der Konfi?

Fehler im Konfigurator, auch mit der neuen Automatik bleibt es dabei, dass der Wählhebel an der Lenksäule und nicht in der Mittelkonsole sitzt.

am 22. August 2013 um 17:07

dieser wahn bei den automatik getrieben muss doch mal ein ende haben. dass die 5 gang automatik heutzutage nicht wirklich up to date ist ok, dass bei den heutigen leistungen die 6 gang automatik teilweise auch nicht mehr top ist ok. aber wenn ich im bmw forum lese dass bei manchen modellen drüber gestritten wird ob die 250 kmh nun im 8. gang erreicht werden können oder dazu manuell zurück in den 7. gang geschaltet werden muss kann ich das nicht mehr nachvollziehen ! ich persönlich fand die 7 gang automatik in meinem ex c 350 cdi eigentlich perfekt von der abstimmung.

Im Oktober 12 hatte ich die Wahl: Entweder im März das Original oder im Mai den MoPf. Es ging zwar nicht um die 4 Matic, aber ich habe mich ganz klar für die nächsten vier Jahre auf die 265PS Version entschieden. Die 13 PS und 5km/h mögen nur marginal sein, aber sie sind ein Unterschied.

In Deiner Situation, wenn die Möglichkeit nicht besteht den Wagen in einen gleichwertigen gebrauchten zu tauschen, so würde ich eben das aktuelle 350er Modell nehmen, bisher habe ich von keinem hier Klagen wegen des Motors gehört und einen stärkeren Diesel von MB gibt es hier eben nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Marvelman

Im Oktober 12 hatte ich die Wahl: Entweder im März das Original oder im Mai den MoPf. Es ging zwar nicht um die 4 Matic, aber ich habe mich ganz klar für die nächsten vier Jahre auf die 265PS Version entschieden. Die 13 PS und 5km/h mögen nur marginal sein, aber sie sind ein Unterschied.

Gratuliere, gerade noch mal gut gegangen. :D

Zitat:

Original geschrieben von Sven210779

! ich persönlich fand die 7 gang automatik in meinem ex c 350 cdi eigentlich perfekt von der abstimmung.

Ich auch, bis ich zum ersten mal die 8-Gang Automatik von ZF in einem BMW gefahren habe.

Da merkte ich wie veraltet die 7-Gang im direkten Vergleich ist. Dabei geht es weniger um die Ganganzahl, sondern um das perfekte nicht spürbare immer den optimalen Gang erwischende Schaltgefühl.

am 26. August 2013 um 20:11

Also um jetzt mal auf die ursprüngliche Frage zu antworten: ich hatte den Vormopf mit 265 PS allerdings ohne 4matic und habe jetzt den Mopf mit 252 mit 4matic.

Ich meine, eine minimale Minderleistung ab 180 km/h gegenüber dem Vormopf ist spürbar, allerdings kann das auch dem zusätzlichen Gewicht durch die 4matic geschuldet sein. Ansonsten klasse Auto, wirklich einziger Nachteil im Vergleich ist der fehlender "Keller" im Kofferraum!

Bei der gefühlten Minderleistung darf man zwei Dinge nicht vergessen: Der neue Wagen ist 13 PS schwächer, hat aber als Bluetec mit 4Matic mehr Gewicht durch die Gegend zu schleppen. Das macht sich dann schon (auf einem hohen Niveau) bemerkbar.

Servus,

also, ich war mit meinem auf dem Leistungsprüfstand und was da rauskam, hat mich schon sehr überrascht.

Der Motor hat, ohne Tuning, 282 PS statt der 252 Werksangabe und 695 Nm statt der 620 Werksangabe.

Gruaß

Mane

am 10. Februar 2016 um 15:31

Komischer leistungsdiagramm, die Leistung sollte doch erst ab ca. 4300 Umdrehung komplett absacken und nicht wie auf'm Diagramm vor 4000Umdrehungen..da würde ich an der Richtigkeit der Daten zweifeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 350 CDI 4 matik Unterschied 252 PS MOPF / 265 PS Vor-MOPF?