E 350 CDI Baujahr 11/2009 mit 7 G Tronic Plus???
Hi habe mir nach einem Audi A5 einen E 350 CDI Coupe zugeleget :-).
Hätte da mal paar Fragen:
1) In meiner Ausstattungsliste steht, dass ich schon die 7G Tronic Plus verbaut habe. Kann das sein, da mein Fahrzeug Baujahr 11/2009 ist? Ich vermute mal, dass es dann Modelljahr 2010 ist. Was meint Ihr?
2) Im Serviceheft steht bei 50000km oder nach 3 Jahren Getriebeölwechsel. Ist dies wirklich sinvoll? Kann man das auch problemlos in einer freien Werkstatt machen oder meint Ihr lieber direkt zu MB?
Würde mich über eure Antworten freuen
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18 Antworten
Habe zwar die 50 tKm noch nicht erreicht, aber die 3 Jahre sind um.
Habe deshalb in freier ATG-Spezialwerkstatt mal angefragt:
Ergebnis- da die volle teure Getriebe-Ölmenge zweimal gebraucht wird, sind die Kosten nicht unter 450 € machbar. ( die notwendige Spülung erfolgt nur mit den gutem Öl !)
Da eine nachgekaufte Verlängerungs-Garantie noch läuft, lohnt die Kostenersparnis von weniger als 100€ zu MB kaum.
Befrage dich doch mal, welche Kosten einer freien Werkstatt so vorschweben ?
Zitat:
Original geschrieben von Cem851
1) In meiner Ausstattungsliste steht, dass ich schon die 7G Tronic Plus verbaut habe. Kann das sein, da mein Fahrzeug Baujahr 11/2009 ist? Ich vermute mal, dass es dann Modelljahr 2010 ist. Was meint Ihr?
Das Coupe kam 06/2009 auf dem Markt, somit hast du die erste verbaute 7G Tronic.
Das Problem ist einfach, dass es so viele Änderungen gab das sogar die Mercedes Verkäufer da nicht mehr durchblicken.
Man sieht auch öfter Comand Online, obwohl dies nicht drin ist.
Zitat:
Original geschrieben von Cem851
2) Im Serviceheft steht bei 50000km oder nach 3 Jahren Getriebeölwechsel. Ist dies wirklich sinvoll? Kann man das auch problemlos in einer freien Werkstatt machen oder meint Ihr lieber direkt zu MB?
Beim Getriebeölwechsel erhälst du von so gut wie jeder Werkstatt eine Absage. Machen nur ganz ganz wenige, wenn überhaupt.
Ist es denn ein Junger Stern den du kaufen willst? Wenn ja, dann müsste diese Arbeiten schon gemacht wurden sein. Denn das Auto ist länger als 3 Jahre alt.
Wenn du keine Garantie hast, dann reicht ein Getriebeölwechsel nach 200tsk.
Wenn überhaupt ...... Der Rest ist geldmacherei
1) das ist kein *Plus*.
2) den ersten Ölwechsel auf jeden Fall machen.
Das mit der 7 G Tronic plus steht in der Ausstattungsliste wenn man diese bei Mercedes druckt, sowie Comand Online. Komisch... Eine Getriebespülung wird nicht gemacht, dass macht man auch eigentlich nur wenn es Probleme mit dem Getriebe gibt. Mercedes meinte zu mir das die Viskosität abnimmt und deswegen ein Ölwechsel notwendig ist. Preis ca 350 Euro. Aber ich denke auch sind nur unnötige kosten.
Achso das Auto wurde Privat gekauft . Somit keine Garantie mehr :-(. Ist ein e 350 CDi mit AMG Paket Panorama voll... in weiss .
Zitat:
Original geschrieben von Cem851
Das mit der 7 G Tronic plus steht in der Ausstattungsliste wenn man diese bei Mercedes druckt, sowie Comand Online. (...)
liegt meiner Erfahrungen nach daran, dass die Sonderausstattungen zwar geändert wurden, aber der dazugehörige SA-Code gleichgeblieben ist. Somit ist es für das System nicht ersichtlich, welche SA es tatsächlich ist und es wird die aktuellste zugehörige Beschreibung ausgeworfen.
Zu dem Getriebethema sollen sich die anderen äußern, habe hierbei keine Erfahrung.
Viele Grüße und viel Spaß mit deinem Benz!
Also ich habe mir vor 2 Monaten auch einen weißen, gebrauchten 350CGI mit AMG und Sonderausstattungen die ich als nötig befand zugelegt. Das Auto hatte 44000km runter und ist von 10.2010. Es zieht nicht nach rechts, die Bremsen quietschen nicht, die Automatik schaltet ruhig, Fensterheber sind auch ruhig bzgl. die Scheiben. Der Bass vom H&K Soundsystem schäppert ab und zu bei sehr basslastiger Mucke, was ich noch selber beheben werde. Im Gegensatz zu meinem 15Jahre alten CLK2,3 ist es ein absolutes Traumauto und ein Quantensprung an Fahrvergnügen. Ich muss noch erwähnen, daß mein CLK im absoluten top Zustand war, weshalb ich mich auch wieder für Mercedes entschieden habe.
So zum Thema, da wir in meiner Familie so gut wie möglich an unseren Autos alles selber machen, dank Hebebühne und Vater KFZ Mechaniker, habe ich mich gegen die, in meinen Augen viel zu teure, Gebrauchtgarantie (750€ pro Jahr und Service) bei Mercedes entschieden.
Wir haben hier in Ravensburg eine Hauptniederlassung bei der ich dann wegen dem Automatikgetriebeölwechsel nachgefragt hab und die sagten mir 450€. Dort habe ich mir auch die FIN ausdrucken lassen, wo übrigens auch 7G Tronic Plus drin steht, was nicht so ist.
Den Wechsel habe ich nun vor 2 Tagen in einer kleinen, privaten Mercedes Werkstatt die mir von einem Kollegen empfohlen wurde, für 280€ machen lassen.
Der Meister sagte mir, das eine Spülung nach Tim Eckert nur nötig sei, wenn das Getriebe Probleme macht.
Ich habe in meinem Auto die überholte Getriebversion von 6.2010 drin, die schon das neue ATF 134FE Öl drin hat und mit Star Diagnose gewechselt werden muss. Die dauerte nach Aussage des Meisters Zwei Stunden. das Öl mussten Sie erst besorgen, da Sie es nicht da hatten, obwohl ich es Ihm vorher gesagt hatte .
Ich unterhielt mich danach mit Ihm und er meinte, daß das alte Öl nicht mehr ganz frisch aussah und sich in der Ölwanne Schlamm angesammelt hatte. Diese wurde dann gereinigt und mit ner neuen Dichtung versehen. Am Magneten waren keine Späne zu sehen. Der Automat schaltet jetzt noch ein wenig sanfter, aber einen großen Unterschied zu vorher kann ich nicht feststellen.
Ich denke das es schon Sinn macht den Ölwechsel , wie von Daimler vorgeschrieben, zu machen und es ja auch drauf ankommt was für ein Getriebe verbaut ist. Mein Vater fährt nen 500CLK mit nem 5G Automat mit Lebensfüllung , hat jetzt 180000km runter, das erste Öl und schaltet sehr sauber und ruhig.
100% mucker!!
Schlamm im Getriebe ? Fährst du einen Golf 1 ?
Und was haben die Autofarbe und Ausstattung wie Panorama Dach und voll ...
Und danke für das Bild von deinem Auto !
Was hat das mit dem beschrieben Problem zu tun ?
Ich verstehe dieses Forum nicht mehr, gibt es alternativen ?
Und so bald jemand etwas besseren hat, heißt es dann immer "du bist ein doofer Bastler" !
Oje, wie bisten du unterwegs?
Hab mich halt gleich kurz mit vorgestellt ohne gleich ein riesen Vorstellungszenario aufzumachen.
Was war da jetzt so schlimm dran?
Kann doch sein, daß sich unten in der Ölwanne Ölschlamm ansammelt und von Vollausstattung und Panorama hab ich nix geschrieben du Hirsch. Wer hat dir denn heut ans Bein gepisst?
ok dann werde ich es wohl wechseln...Danke
Habe heute das Getriebeöl MB gewechselt hab 450 Euro gezahlt.
Im Serviceheft steht alle 24 Montae/50000km Keilrippenriemen im sichtbaren Bereich auf Verschleiß prüfen. Wo sitzt dieser genau?
Außerdem möchte ich gerne den Kombifilter/ Innenraumfilter wechseln hat jemand eine Anleitung?
Kombifilter sitzt auf der Beifahrerseite unter dem Handschuhfach. Schraub unter dem Handschuhfach, im Fußbereich die Abdeckung weg, dann sieht man Ihn schon. Er wird dann von unten nach oben rein Geschoben, wenn der alte draußen ist. Hab aber auch ne Anleitung, die häng ich dir mal ran unten.
Der Keilrippenriemen sitzt im Motorraum und treibt alle Zusatzagregate (Lichtmaschine, Klima u.s.w an).
Motorhaube auf, ne gute Taschenlampe und schauen, ob er kleine Risse an den Rippen hat. Er sitzt vorn am Motor dran. Falls Risse, dann tauschen. Ist aber fickrig und du musst dir vorher am besten aufmalen wie er um die Aggregate läuft. Es gibt da ne Spannrolle mit ner Nuss drauf, die du mit ner Ratsche runter oder hoch drücken musst um den alten runter zu bekommen. Das gleiche dann beim drauziehen des Neuen. Und danach unbedingt prüfen, ob er überall richtig drauf ist. Hab so mal beim CLK nen neuen geschrotet. Hat übelst gequalmt und nach Gummi gestunken.