1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 350 CDI Bluetec MOPF - plötzlich komisches Nebengeräusch vom Motor! Bevorstehender Motorschaden?

E 350 CDI Bluetec MOPF - plötzlich komisches Nebengeräusch vom Motor! Bevorstehender Motorschaden?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 28. Juli 2016 um 18:20

Hallo an alle :)

Ich bin gerade auf Urlaub und unternahm eine kleine Ausfahrt mit zugegeben doch sehr zügiger Fahrweise, alles kein Problem. Soeben daheim angekommen lies ich den Dicken etwas Nachlaufen damit ich ihn nicht mit brennheißem Öl abstelle (Stichwort Turbolader), dabei trat nach ca. 30 Sekunden ein komisches und bis jetzt mir unbekanntes Geräusch auf.

Anbei ein Video welches ich wirklich auf die Schnelle gedreht habe: https://youtu.be/LJtTp0x_Fag

Das Geräusch hat was kratzendes, ändert sich mit hoch-, abtouren nicht und ist von der Taktung her absolut gleichbleibend egal ob mit/ohne Klima, egal ob Standgas oder bei einer gewissen Drehzahl...es hat immer dieses gleichbleibende "Tack/Kratz"-Geräusch.

Ich mache mir Sorgen ob da nicht was mit der Nockenwelle oder dergleichen sein kann und befürchte grade das Schlimmste :( Bahnt sich da die Gefahr eines Motorschadens bei mir an? Ich habe zwar noch 1,5 Jahre Junge Sterne aber trotzdem lässt mich das grad echt nicht los.

Von der Lokalisierung des Geräusches her scheint es von der Fahrerseitigen Bank zu kommen, im Video ist es recht gut ortbar.

Könnt ihr mir da etwas Helfen und vl. aufgrund eurer Erfahrung sagen was das sein könnte?

Vielen Dank und liebe Grüße,

Razer

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. März 2017 um 17:19

Hallo alle miteinander,

privat ging es bei mir drunter und drüber, daher ging die Freude über die Problembehebung am Fahrzeug unter da einfach andere Dinge wichtiger sind...trotzdem reiche ich jetzt mein Update nach.

Anbei ein Video welches ich auf die Schnelle gemacht habe:

https://www.youtube.com/watch?v=firw503phIk

Hier ist gut zu hören, dass da trotz warmen Motor nichts mehr klackert, klickert oder tickert..er läuft seither wesentlich ruhiger und verbraucht sogar im Schnitt 1 Liter weniger :D

Nun zur eigentlichen Geschichte:

Mein Dicker stand ganze 3 Wochen beim :) wovon er 1,5 Wochen wirklich nur am Hof stehend verbrachte trotz der Zusage "Man werde sich dem gleich annehmen"...naja wie dem auch sei, ich stinksauer hab dem :) dermaßen den Marsch geblasen, dass dieser alles tauschte was irgendwie in Verdacht hätte kommen können...fehlte nur noch, dass er den Motor selbst komplett tauscht^^

Gewechselt wurde in absteigender Reihenfolge folgendes:

-) Nockenwellen + Nockenwellenstirnräder -> Brachte nichts

-) Steuerkettenspanner, Steuerkette und Gleitschienen -> Brachte nichts

-) Erneut Steuerkettenspanner -> Brachte nichts

Nun schaltete mein :) seinen Motorenprüfer ein und überlies ihm die ganze Analyse...Ergebnis nach ausgiebigem Stethoskop"ieren": Hochdruckpumpe macht Rasselgeräusche beim Abtouren des Motors!

-) Es wurden somit die Bosch Hochdruckpumpe und gleich dazu alle 6 Injektoren getauscht und siehe da, er läuft nun wieder er soll und das schon Monatelang. Er verbraucht weniger, fährt sich spritziger und vorallem schauckelt der Motor nicht mehr beim Kaltstart was er zuvor hin und wieder getan hat.

Lt. Diagnostiker sah man in der Diagnose auch leichte Ausreißer beim erzeugten Druck der Hochdruckpumpe, allerdings sprang nie die MKL an.

Hoffe das hilft dem ein oder anderen weiter...das erklärt zumindest weshalb das Geräusch vorne fahrerseitig zu hören war da eben dort auch die Hochdruckpumpe eingebaut ist.

LG,

Razer

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Geräuschmäßig tippe ich mal auf eine undichtigkeit des Abgasstrangs hin (Krümmerdichtung,Schweißnaht v. Rohr o. Topf,Dichtung Turbolader)

 

Um aber sicher zu gehen und da du noch Junge Sterne Vers. hast würde ich mir keine Sorgen machen sondern zum :-) Fahren und das Geräusch beheben lassen.

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 12:10

Hallo und danke für dein Update.

Ich habe mich etwas umgeschaut und recherchiert und auch am Fahrzeug verschiedene Drehzahlen ausprobiert und siehe da, das Geräusch wandert doch mit und wird mit zunehmender Motordrehzahl häufiger...dieses Tackern kommt von der fahrerseitigen Zylinderbank vorne und liegt doch recht weit oben und ich finde, dass es wie defekte Hydrostößel klingt...mitleerweile hört man genau von der selben Stelle aus das Geräusch auch bei einem Kaltstart, nur leiser.

Klingt für mich persönlich doch sehr nach Hydrostößel aber ich kann mich natürlich irren...im ersten Moment ist man doch etwas erschrocken und befürchtet das Schlimmste.

Da ich durch die JS abgesichert bin kann ich dem etwas gelassener entgegenblicken und werde nach meinem Urlaub beim :) mal vorbei schauen und das beheben lassen.

Haben andere 350iger Bluetec Fahrer auch so ein Geräusch mal wahrgenommen?

LG,

Razer

am 29. Juli 2016 um 13:14

Der Motor hört sich schlimm an, wie ein Traktor buaaa

.. ja, das ist doch ein kräftiger Diesel und so klingt er auch.

Der Motor ist generell sehr von unangenehmen Geräuschen umgeben.

Meiner macht auch genug Lärm.

Jedoch beim Fahren hört man das im Innenraum nicht aufdringlich.

Wenn es dir zu arg vorkommt, dann lass das prüfen.

Ich mache mir da nicht viel Gedanken darüber solange ich noch Gewährleistung(4-Jahres-Wertpaket) habe und bevor die aus ist, wird verlängert (Angebot von Werkstätte bereits erhalten). So bin ich gegen böse Überraschungen abgesichert.

Ich bin mit meinem jetzt bereits 38tkm gefahren und habe gesamt jetzt 78tkm am Tacho und bin bis auf Das Comand-Navi eigentlich zufrieden und hatte noch keine Störung.

Hallo Razer ,

Wieviel Km hat deine E klasse drauf ??? Braucht er lang beim starten ? Fahr in die Werkstatt nicht dass Kette gelängt ist .

MfG stephan

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 21:15

Hallo Stephan,

ich knacke gerade die 50t km-Grenze, ich könnt schwören, dass die Geräusche vom Bereich des Steuerkettengehäuses kommen, ich vermute aufgrund eines Rasselgeräusches beim Gaslupfen ja schon länger, dass die Kettenspanner bzw. der Kettenspanner auf der Fahrerseite einen ab hat und die Kette nicht sauber spannt und diese daher beim schlagartigen hoch-/abtouren rasselt...starten tut der Dicke ganz normal ohne Verzögerung...lediglich ein "Ventilklappern" ist erst seit kurzem neu hinzugekommen und tritt am ehesten auf wenn das gesamte Aggregat so richtig brennheiß ist (und das Öl somit am dünnflüssigsten?)

Eine MKL leuchtet bei mir nicht, noch nicht...ich werde Ende der Woche wenn ich vom Urlaub zurückfahre sofort zum :) fahren und denen echt Druck machen da ich hier ansonsten einen Motorschaden befürchte und bei sowas hört bei mir der Spaß auf...die sollen den Motor mal auseinandernehmen und werden garantiert eine nicht korrekt gespannte Steuerkette (und einen defekten Hydrostößel wahrscheinlich...klingt zumindest so) entdecken.

LG,

Razer

Hallo Razer,

 

Es ist leider nur die Ferndiagnose von mir , aber ich denke die Werstatt hat bestimmt draußen Vergleichbare Junge Sterne Fahrzeuge E klasse . Wo der Motor drin ist . Man könnte da Probe hören . In welcher Werkstatt bist du ???

Gruß

Themenstarteram 1. August 2016 um 5:37

Hallo Stephan,

ja ich werde mal bei anderen 350igern BT probehören, von nem Kollegen von mir mit nem ML 350 BT klingt der Motor nicht so, auch das Rasseln hat er nicht.

Intressant ist, und das habe ich durch Zufall rausgefunden, dass wenn man das Rasseln reproduzieren kann durch Gaslupfen man es durch Abstellen des Motors, 10 Sekunden warten, und wieder Anstarten es weg ist und dann klingt der Motor für 1-2 Minuten echt so wie er es eig. sollte nämlich keine Rasselgeräusche und dergleichen, da klingt er richtig gut und kernig ohne störende Nebengeräusche seitens "der Kette"...das Ventilklappern ist aber dann nachwievor da.

Ich bin in Wien beim :), um genau zu sein bei Wiesenthal in der Troststraße im 10. Wiener Bezirk.

LG,

Razer

am 1. August 2016 um 7:09

Hallo Razer,

sicher ist meine Frage überflüssig aber ich stelle sie doch mal, weil in solchen (Panik)Situationen die einfachsten Dinge oft übersehen werden:

Ist der Ölstand i.O.?

:)Gruß

D.D.

Themenstarteram 1. August 2016 um 18:53

Hallo D.D.,

Ölstand war zu dem Zeitpunkt nach einer Wartezeit von 15 Minuten in Ordnung, gestern und heute vor und kurz nach einer ordentlichen Ausfahrt erneut kontrolliert und festgestellt, dass der Östand vollkommen in Ordnung ist, liegt also nicht daran hmm...

LG,

Razer

Hallo Razer ,

Wenn du dir unsicher bist , kann nur die MB Werkstatt helfen , Vergleichbares Fahrzeug E Klasse ( du brauchst schon E ) wenn Geräusch bei dir ist und bei einem anderen nicht , Keilriemen runter und ohne kurz (!!!) laufen lasen ob das Geräusch noch da ist . Sag dem Verkäufer wo du gekauft hast ( das du dir sorgen machst ) .

Gruß

Themenstarteram 2. August 2016 um 8:13

Hallo Stephan,

alles klar, dann werde ich das mit einer E-Klasse Mopf (wird sich schon am Hof vom :) finden lassen) testen und vergleichen.

Was genau testet man mit (kurz!)laufen lassen ohne Keilriemen denn? Ob ein Nebenaggregat für das Geräusch ursächlich ist?

LG,

Razer

Genau , einfach die Nebenaggregate auszuschließen!!! Es muss 642 Bluetec sein . Aber jetzt mach dir nicht so viele Sorgen , versuche trotzdem dein Urlaub zu genießen!!! Normalerweise macht der Moror keine Sorgen !!!

Gruß

 

quote]

@Razer2320 schrieb am 2. August 2016 um 10:13:41 Uhr:

Hallo Stephan,

alles klar, dann werde ich das mit einer E-Klasse Mopf (wird sich schon am Hof vom :) finden lassen) testen und vergleichen.

Was genau testet man mit (kurz!)laufen lassen ohne Keilriemen denn? Ob ein Nebenaggregat für das Geräusch ursächlich ist?

LG,

Razer

Themenstarteram 2. August 2016 um 11:40

Ach am ersten Tag machte ich mir große Sorgen, mitleerweile beunruhigt es mich nicht mehr so, ich genieße meinen Urlaub und den Dicken und lass es nach dem Urlaub einfach prüfen und beheben...fertig :)

Ich finde halt trotzdem, dass bei plötzlich veränderten Geräuschen des Motors man hellhörig werden sollte um späteren großen Problemen frühzeitig entgegenwirken zu können.

LG,

Razer

Deine Antwort
Ähnliche Themen