ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 350 CDI T - kaum Beschleunigung - MKL leuchtet!

E 350 CDI T - kaum Beschleunigung - MKL leuchtet!

Themenstarteram 24. November 2020 um 17:05

Hallo,

 

öfter schon blieb beim E 350 CDI T AVANTGARDE von 2012 Vorfacelift, 265 PS , 137.000 km, die Leistung weg. In den letzten 6 Monaten regelmäßig immer wieder! Motorkontrollleuchte ging aber nicht an.

Rechts rangefahren, Motor aus und wieder an, dann war alles ok.

Mercedeswerkstatt hat nix finden können. Waren 2x dort.

Nun leuchtete die MKL heute morgen plötzlich auf, Leistung / Beschleunigung weg.

Motor aus und an gemacht...nun aber keine Verbesserung. Fehler bleibt nun dauerhaft bestehen.

Direkt zur Werkstatt gefahren. Fehler wurde dort heute morgen gelöscht. Wir sollten es beobachten.

Nach kurzer Fahrt ging die MKL heute wieder an, Leistung nun wieder dauerhaft weg.

Morgen also wieder zur Werkstatt.

Was kann es sein?

Gibts ne wahrscheinliche Ursache?

Kann es der Turbo sein?

Kann der Fehler mittels morgiger Auslesung exakt bestimmt werden, da die MKL ja leuchtet ?

Heute läuft die Garantieversicherung ab.

Wir haben es vorhin schnell noch schriftlich per Mail an die Versicherung gemeldet.

Ich freue mich über Vermutungen.....

 

Danke....

 

Beste Antwort im Thema

Direkt zur Werkstatt gefahren. Fehler wurde dort heute morgen gelöscht.Was war im Fehlerspeicher abgelegt?

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Direkt zur Werkstatt gefahren. Fehler wurde dort heute morgen gelöscht.Was war im Fehlerspeicher abgelegt?

Zitat:

@Startspurmach3 schrieb am 24. November 2020 um 18:15:49 Uhr:

Direkt zur Werkstatt gefahren. Fehler wurde dort heute morgen gelöscht.Was war im Fehlerspeicher abgelegt?

Frage ich mich auch....

Deutet auf das AGR Ventil hin, aber auslesen, löschen und den Kunden dann abfahren lassen gehört sich nicht. Das sind Werkstätten nee nee

Themenstarteram 24. November 2020 um 18:04

Der Wagen gehört meinem 75 jährigen Vater.

Er weiß es leider nicht, was das für ein Fehler war.

Die hätten nix gesagt, nur die Anzeige gelöscht.....

Aber auch nach der Löschung hatte der Wagen dann keine Leistung und MKL ging nach wenigen KM Landstraße wieder an.

Morgen fahre ich mit ihm gemeinsam dort in die Werkstatt.....

Das wirkt ja schon fast, als wollte man die Garantie-Zeit so überbrücken.

Also von alleine kommt die nicht.

Und einfach löschen und zu sagen "mal beobachten" ist schon ziemlicher Murks (wenn es eine reguläre Werkstatt war ...und nicht nur nen Freundschaftsdienst).

Sein kann es vieles.

Lader am Sack oder einfach nur ein Ansaugrohr gerissen (hatte ich bei meinm OM651 auch schon).

Folge:

- keine Leistung ... MKL erst sehr spät.

Hörte man aber beim Gasgeben - hat extrem gepfiffen.

Gruß

Was ist das für eine Werkstatt? Eine Mercedes Vertretung?

Themenstarteram 25. November 2020 um 10:09

Diesmal ne freie Werkstatt.

Die ist um die Ecke und ließt gleich mal genau aus.

Bei Mercedes waren wir schon mehrfach....

Man konnte nix feststellen.

...

Na ja ohne Fehler findet er auch nix.

Ich würde vorschlagen mit diesem Fehler mal zu Mercedes zu fahren.

Themenstarteram 25. November 2020 um 12:53

Wir waren schon 2x wegen des Leistungsverlustes bei Mercedes. Damals ist aber nie die Warnlampen angegangen.

Gefunden haben die nix....

Wie ist denn der Fehlercode wenn die Lampe an ist muss er was gespeichert haben.

Es hört sich von den Symptomen (keine Leistung ohne MKL) an wie ein defekter Differenzdrucksensor oder Partikelfilter.

Evtl.in zusammenhang mit einem defekten Thermostat.

Themenstarteram 25. November 2020 um 13:51

Leider haben wir erst Montag einen Termin bekommen.

Dann wird ausgelesen und auch untersucht.

Er dreht nur bis 3.000 Touren.

Interessant finde ich, dass der Fehler seit Monaten immer mal wieder auftrat, keine MKL leuchtete und nach Neustart alles ok war.

Nun ist der Fehler dauerhaft da und die MKL leuchtet und ein Neustart bringt nix.

Kann sich so etwas wie ein defekter Differenzdrucksensor langsam und intervallmäsig ankündigen bevor er dann komplett ausfällt?

Eher der Partikelfilter war bei mir auch so und als er dann endgültig hin war kam die Fehlermeldung mit MKL.

Den Füllgrad vom DPF kann man aber auslesen, wenn den nicht schon jemand genullt hat.

Themenstarteram 25. November 2020 um 15:19

Angeblich wurde der Partikelfilter bereits vor 10 Monaten auf Händlergewährleistung bei Mercedes getauscht....

Kann man den Filter freibrennen lassen?

Oder ist der dann Schrott?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 350 CDI T - kaum Beschleunigung - MKL leuchtet!