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E 350 CGI 2012 Verbrauch?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. Februar 2020 um 5:13

Hallo zusammen,

ich überlege mir ein E 350 CGI BJ2012 zu kaufen. Jedoch wollte ich mich vorher über den Verbrauch informieren.

ich fahre 60% Landstraße, 30% Stadt und 10% Autobahn.

Beste Antwort im Thema

"To cut a long story short": 8 Liter bei moderater Fahrt und guten, äußeren Umständen, 10 Liter bei normaler Fahrt und normalen Umständen, 12 Liter bei zügiger Fahrt und weniger guten Umständen und 14 Liter bei hektischer Fahrt und schlechten Umständen.

Alles in allem ein Auto, das bis 150 auf der Bahn mit 10 Liter zu fahren ist, da braucht ein Golf nicht weniger. Aber fahre mal ein paar Hundert Kilometer am Stück mit einer E-Klasse, dann weißt du, dass der Spritverbrauch uninteressant ist.

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Durchschnittlich Verbrauch der 350 CGI wohl knapp 10,5 L/100km

 

https://www.spritmonitor.de/.../262-E-Klasse.html?...

Ich habe einen Durchschnitt von 9,7l über ca 3000km jetzt, Tendenz ist das er noch auf 9,5 fallen wird. Kommt auf dein Fahrstil an. Man darf halt nicht gleich verzweifeln, wenn er auf Kurzstrecken mal eben 12l nimmt. Ich genieße einfach die Laufruhe und wenn es sein muss auch mal die Leistung zum etwas zügigeren Fahren.

Fahre seit einer Woche das E Klasse Cabrio 350 CGI Vormopf.

Ich weiß das dass Cabrio auf der C Klasse basiert.

 

Aber mit knapp 1800 kg Leergewicht sicherlich vergleichbar.

 

Zu 80 Prozent Autobahn, paarmal auf 200 kmh beschleunigt.

 

Im Moment bei 9.7 Liter laut Anzeige.

Hallo in die Runde,

 

Ich habe einen S212 350 Blue Efficiency 4Matic (d.h. Kombi und Allrad) aus 04/2012 (gekauft 09/2015) und habe über nun mehr als 50.000km einen Real-Verbrauch von 11,5 Litern Super E5 (Bordcomputer: 11,9). Kombi kostet dabei vermutlich 0,5 Liter, und Allrad weitere 0,5-1 Liter.

 

Meine tägliche (Kurz-)Strecke ins Büro mit 8km (60% Landstraße, 40% Stadt) führt je nach Bedingungen (Temperatur, Verkehrsdichte) zu einem angezeigten Verbrauch von 11 bis 14 Litern. Da beschleunige ich dann auch mal aus einem Ort raus, aber meist fahre ich da sehr zurückhaltend.

Gestern auf der Autobahn auf der Fahrt von München nach Stuttgart hatte ich am Ende einen angezeigten Verbrauch von 10,5 Litern. Wenn unbeschränkt bin ich 160-220 km/h gefahren (Winterreifenlimit), ansonsten Tempolimit plus 10km/h. Eine dreiviertel Stunde Freitagabend-Stop&Go aus München raus war auch noch dabei. Da war ich für die Distronic Plus extrem dankbar. Die Verbrauchsanzeige war dann aber bei 20 Litern festgenagelt.

 

Heißt: Für Größe, Gewicht, Ausstattung und Fahrleistungen kann man den Schichtlader relativ sparsam fahren (100-140 auf der Autobahn ergibt bei mir deutlich unter 10 Litern/100km). Motor klingt beim Drehen toll, und auf der Autobahn merkt man auch, dass er richtig Leistung hat. Aufgrund der Saugmotor-Charakteristik und dem hohen Gewicht merkt man die im Alltag nämlich manchmal nicht so sehr. Aber gerade bei 150/160 bin ich immer wieder beeindruckt, wie er da noch anschiebt. Das hohe Gewicht und die saugmotortypische Drehmomentverteilung führen aber bei häufigem Beschleunigen und erst recht in Verbindung mit kurzen Strecken zu einem ordentlichen Zuschlag. Ich finde den Motor dennoch klasse.

 

Ich weiß, der TE hat „nur“ nach dem Verbrauch, und nicht nach meiner Lebensgeschichte gefragt ;-), aber ich denke eine Verbrauchsangabe lässt sich besser einordnen, wenn man ein paar Infos zu den Rahmenbedingungen hat...

W212 E350CGI (306PS) 4 matic. Überwiegend Landstraße, kaum Kurzstrecke oder Stadt, 2x/Jahr Urlaub

Img-20191221-104332-resized-20191221

"To cut a long story short": 8 Liter bei moderater Fahrt und guten, äußeren Umständen, 10 Liter bei normaler Fahrt und normalen Umständen, 12 Liter bei zügiger Fahrt und weniger guten Umständen und 14 Liter bei hektischer Fahrt und schlechten Umständen.

Alles in allem ein Auto, das bis 150 auf der Bahn mit 10 Liter zu fahren ist, da braucht ein Golf nicht weniger. Aber fahre mal ein paar Hundert Kilometer am Stück mit einer E-Klasse, dann weißt du, dass der Spritverbrauch uninteressant ist.

Ich muss mich korrigieren. Wenngleich es an meiner Aussage nichts grundlegendes ändert, möchte ich es so nicht stehen lassen. Mein Bordcomputer zeigt über die von mir gefahrenen 50k km 10,9 L/100km an, nicht 11,9. Damit passt es auch im Hinblick auf den Realverbrauch von 11,5 L/100km dahingehend wieder, dass der BC meist eher etwas „schön rechnet“.

Ich habe ein ähnliches Fahrprofil. Aber das ist ja nicht das einzige was dabei eine Rolle spielt. Topographie und Fahrweise sind da ebenfalls ausschlaggebend. Mein Motor ist der M 276 mit 306 PS und ich habe ein Limousine mit 4 Matic.

Ich lebe in Rheinlandpfalz. Wer´s kennt weiß, dass er jeden Hügel den er runterfährt auch wieder hinauf muss und das was beim runterfahren durch Rollen lassen eingespart wird beim Hinauffahren mehrfach wieder verbraucht wird. Ich selbst wohne auf knapp 430 m ü NN.

Morgens auf dem Weg zur Arbeit geht's Bergab bis zur Arbeit 23 km und am Ende stehen knapp 7 Liter im KI.

Abends nach Hause knapp unter 10 Litern.

Auf der Autobahn fahre ich meist so zwischen 130 und maximal 150. Da liegt der Verbrauch dann so um die 8,5 bis 9 Liter (An der Tankstelle errechnet).

Im Gesamtmittel liege ich in der Regel bei 9,9 bis 10,5 Litern (ebenfalls an der Tanke errechnet). Mein KI zeigt einen Langzeitverbrauch von 10,2 Litern an (bei knapp 10000 km die aktuell berücksichtigt werden).

Insgesamt empfinde ich den 350 für die Leistung und das Gewicht sehr sparsam. Nur so zum Vergleich: mein 220 CDI aus 2003 hat sich (als ich ihn täglich genutzt habe) auch so um die 9 Liter Diesel gegönnt. Bei gleichem Fahrprofil und gleicher Fahrweise. Der war und ist nur auf der Autobahn/Langstrecke viel sparsamer als der Benziner. Sonst ist da nicht allzuviel Unterschied.

Hallo ins Forum,

ich hab' auch den Sauger-350 im W212 (aber ohne 4matic). Der liegt (lag?) - an der Tankstelle gemessen - zwischen 8,2 - 8,5 (auf die gesamte Laufleistung liegt er bei rund 8,38) l/100km, auch wenn ich den 212er auf der Bahn durchaus zügiger bewege. Im KI stand zuletzt 8,1 auf den letzten ca. 50 tkm.

Jetzt steht im KI übrigens nix mehr Relevantes. Der Motor hat bei der Wartung ein Update bekommen (war eine KDM, da die MKL ggf. fälschlich angesteuert wird), so dass die Daten weg sind. Mal schauen, was Daimler wirklich geändert hat (einen Changelog gibt's ja nicht). Ich glaube nämlich, dass da noch mehr getauscht wurde, wenn eine so alte Maschine noch ein Update bekommen hat. Ich befürchte, dass da auch was in Bezug auf NOx gebastelt wurde.

Auf den ersten km säuft der M276 im Vergleich zu früher mehr (kaum <10 l/100 km), wobei ich jetzt eher kürzere Strecken gefahren bin. Mal schauen, was sich da mit der Zeit ergibt, da mit dem Update ja auch alle Adaptionsdaten weg sind.

Viele Grüße

Peter

Wurde dir das Update ohne Ankündigung aufgespielt?

Hallo ins Forum,

ja, leider. Entspricht zwar nicht der Werksvorgabe (soll wohl auch ein Anschreiben dazu geben), deswegen habe ich mit dem Zuständigen auch noch ein Hühnchen zu rupfen. Hilft zwar nix mehr (denn Rollback geht nicht), zumal ich bei der Beschreibung (Fehlerbeseitigung MKL, mehr wurde ja nicht gesagt) wohl auch zugestimmt hätte.

Ich muss jetzt beobachten, wie sich der M276 jetzt verhalten wird.

Viele Grüße

Peter

Dann bitte ich um Erfahrungen und bedanke mich im Vorraus. Mein M276 muss im April zur Wartung und da wäre es hilfreich zu wissen ob ich das Update machen lasse oder nicht.

Ich habe den M 272 und momentan seit Reset (vor 300 Km wegen Batteriewechsel) 14,4 Liter auf‘m Ki stehen - Verdammt !

Allerdings nur Kurzstrecken - normalerweise im Schnitt 11,5 Liter......

Den kann man aber auch gemütlich mit 8 Liter auf der AB fahren - wenn man will und es nicht eilig hat !

wenn es hier eine MB Maßnahme geben sollte,dann müsste dem KD Berater ja etwas schriftliches vorliegen,da würde ich an deiner stelle schon im voraus ein klärendes Gespräch mit dem KD Berater führen um spätere Überraschungen auszuschließen.

Zitat:

@Fretchen schrieb am 27. Februar 2020 um 12:23:12 Uhr:

Dann bitte ich um Erfahrungen und bedanke mich im Vorraus. Mein M276 muss im April zur Wartung und da wäre es hilfreich zu wissen ob ich das Update machen lasse oder nicht.

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