ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 350 CGI (Benziner) ruckelt und springt nicht an

E 350 CGI (Benziner) ruckelt und springt nicht an

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 5. November 2017 um 21:09

Moin zusammen,

nach knapp 2 Jahren heute erstmalig Ärger mit dem Wagen.

Springt ruckelig an, läuft gefühlt auf 3 Pötten, und geht nach ein bis zwei Sekunden wieder aus.

Habe das zweimal versucht und dann abgebrochen, wir sind dann mit dem anderen Auto gefahren.

Schwache Batterie kann ich ausschließen, im Auspuff steckt auch kein Hindernis. Automatik hat vermutlich noch das erste Öl. Laufleistung 160tkm. Unter die Haube (Marder?) habe ich noch nicht geschaut. Habe mich nicht getraut, Gas zu geben.

Fahre in letzter Zeit nicht mehr so viel, aber nicht extrem wenig. Keine besonderen Vorkommnisse bei der letzten Fahrt, alles "wie immer".

Wer hat einen guten Tipp bezüglich Ursache(-nforschung)?

Ciao

Timo

Ähnliche Themen
19 Antworten

Scheiße mein Beileid

Ich Tipp Mal auf die Automatik

Wen da noch nie Öl gewechselt wurde würde ich keine Spülung machen nicht bei der Laufleistung Mal nur nen Ölwechsel machen und hoffen das besser wird

Gruß dragi

(PS hab den 350 CGI mit 292 PSund 56 tkm halt mich bitte auf den laufenden )

@Der_wahre_Timo

Ich denke nicht,daß es etwas mit dem Getriebeöl zu tun hat - obwohl ein Wechsel bei der Km-Leistung gar nicht verkehrt wäre !!! ( egal ob schon einmal gewechselt wurde ! )

Batterie schließe ich schon mal aus,sonst würde er gar nicht mehr starten.Ich tippe mal auf ein elektronisches Problem (Zündkabel ?) oder evtl.LMM,aber Glaskugeln sind im Moment vergriffen !

Mach doch mal den Deckel auf und schau grob über alle Kabel.Oder hast Du Angst der Marder springt Dich an ???

Der haut schon freiwillig ab wenn er Dich sieht !Los Junge - Trau Dich !!!

Am Bestem den Motor mal laufen lassen und - vorsichtig !!! - an den Zündkabeln gewackelt,aber da wird man sehr wahrscheinlich die Motorverkleidung abmachen müssen,was auch kein Akt sein dürfte (ich hab’s nur mal bei der C-Klasse gemacht,irgendwann hatte ich sie ab - ohne Beschädigung !).

Wenn das keine Erkenntnisse bringt,ab in Deine Werkstatt - oder - ich denke mal Du hast keine Garantie mehr (JS oder MB 100),zum Bosch-Dienst,die haben auch einen Plan - elektrischmässig sowieso !

Bitte weiter berichten,was dabei herauskommt,ich fahre auch so ein Teil.

Gruß Michael

@Der_wahre_Timo

Nachtrag :

Hallo Timo - ich vergaß - Dein Dicker geht ja wieder aus !

Also nix mit Werkstatt fahren - verdammt !!!

Aber Spaß beiseite,bist Du im ADAC ? - wenn gar nichts mehr geht rufst Du die mal an,die kommen bestimmt und schauen mal (kostenlos) drüber,ist vielleicht wirklich nur eine Kleinigkeit !

Bei Erfolg drückst Du dem Monteur einen Zehner (oder auch nen Zwanni) in die Hand und alle werden glücklich !!!

Aber,wie schon geschrieben,auf jeden Fall berichten wie es ausging !

Gruß Michael

Themenstarteram 6. November 2017 um 9:19

Hab's mir gerade mal bei Sonnenlicht angesehen. Alles unauffällig (für mich zumindest). Zwei Startversuche, Anlasser dreht einwandfrei, aber er springt nun überhaupt nicht mehr an. Auch nicht mit Gasgeben. Ich tippe mal darauf, dass er überhaupt keinen Sprit bekommt, aus welchem Grund auch immer. Werde weiter berichten...

Themenstarteram 6. November 2017 um 10:18

Bin im ACV. Auto wurde gerade abgeholt. Top: Zwischen Anruf und "Auto ist weg" nur 30 Minuten.

Aber das eigene Auto auf nem Abschlepper zu sehen, ist echt scheiße. Passiert mir heute zum ersten Mal (und ich fahre seit 1991).

Meiner Meinung nach sollte man Autos nicht am Querlenker ziehen, ich wollte eigentlich die Abschleppöse benutzen, aber der Abschlepper war schneller und meinte, das wäre ja nicht der Querlenker, sondern die Achse, und die könnte das locker ab. Eure Meinung dazu? Hab's auf jeden Fall mal fotografiert, wer weiß, wozu das gut ist...

Ich fühle mit dir mein Herz würde Blüten

Ich drück dir beide Daumen das es nix schlimmes ist viel erfolg

Tankregler defekt?

Du sagst Batterie ist ok, orgeln tut er, aber springt nicht an. Könnten somit die Tankregler (früher Benzinpumpen) vllt. sein.

ACV - was isn´ das ?

Noch nie gehört,das muss ja ein schöner Murksverein sein,wenn die so unprofessionel arbeiten :confused:

Ich glaube,ich wäre ausgerastet bei einer solchen Aktion :mad::mad::mad:

Gut,dass Du Fotos gemacht hast-man weiss nie für was es gut war !!!

Was zahlst Du denn da für einen Jahresbeitrag für den "ACV"-wenn man fragen darf ?

Spritzufuhr wäre natürlich auch eine Möglichkeit-wenn er gar nicht mehr angesprungen ist :rolleyes:

Bitte weiterberichten !!!

Gruss Michael

Den Spaß hatte ich vor gut 30 Jahren an nem Fiat. Liegen geblieben, nach Hause geschleppt. Wenig Kohle, da Schüler...

Dann hab ich zwei Tage lang alles zerlegt, geprüft, gereinigt, erneuert. Half nix.

Bis ich mir dann einfach mal den Kanister gegriffen hab, der da für den Rasenmäher rumstand. Und siehe da...

Er kam bei der ersten Umdrehung. Kein Wunder. Schließlich hatte er gerade eine komplette Inspektion von mir bekommen.

TE, passt der Stand der Tankuhr zu den zurückgelegten Kilometern seit dem letzten Tanken?

Themenstarteram 10. November 2017 um 9:36

Moin zusammen,

hier das Update.

Es war wie von TomMerc vermutet der Tankregler, also die Förderpumpe im Tank (sag ich mal so einfach). Wobei das so einfach nicht sein kann, weil Tausch des Teils mit ca. 1.700 Euro zu Buche schlagen soll.

Hat mich trotzdem erleichtert: Wenigstens nicht die Einspritzpumpe.

Bei MB in der Halle ist der übrigens klaglos angesprungen, wie mir der Meister berichtete. Das Teil scheint temperatursensitiv zu sein. Was auch erklärt, warum man ein einwandfrei laufendes Auto abstellt und dann später nicht mehr anbekommt.

Der Meister meinte, der Tankregler wäre ein Verschleißteil, und bei 200tkm wäre der Tausch regulär Teil der Wartung. Aus meiner Erfahrung bekommen das andere Hersteller besser gelöst. Was meint Ihr dazu?

Zusätzlich erhält der Wagen noch einen neuen Riemen und Riemenscheiben. Die wären wohl demnächst kaputt gegangen. Nochmal 500 Euro weg. Der Wagen steht zum Verkauf, und da brauche ich eigentlich gar keine Reparaturen, aber wer will schon irgendwann einen wütenden Käufer vor der Tür stehen haben, weil ihm kurz nach Kauf was kaputt geht. Muss ja nicht sein...

Und zum Thema Automatiköl: Wurde bei meinem Fzg. doch schon getauscht in 2012. Das passt zum butterweichen Schalterlebnis, wobei eine Automatik bei mir ohnehin nicht viel zu leiden hat.

Und ACV ist ein Automobilclub, den ich von meiner KFZ-Versicherung quasi umsonst dazu bekomme.

Und noch ein letztes Detail: Die Fehlermeldung im System besagt sowas wie "Zu hoher Kraftstoffdruck". Nur als Hinweis für alle anderen, die auch einer von Zehntausenden Einzelfällen sind. ;-)

Ciao

Timo

Danke dir und allzeit gute fahrt

@Der_wahre_Timo

Der Tausch beider Tankregler sollte beim Freundlichen ca 1.300€ kosten. Zumindest sagt das die Rechnung aus 2015:D

Bei mir sind die bei km-Stand 37.000 kaputt gegangen. Lt. Dem Freundlichen ist das ein bekanntes Problem, deswegen waren auch nicht unerhebliche Mengen der Tankregler auf Lager.

Bei km-Stand 200.000 sehe ich das aber eher als "ok, sind halt jetzt kaputt gegangen"

Hi!

TE, bitte sende mir die Eckdaten des Wagens per PN. Bin evtl. interessiert.

Gruß,

HC

Themenstarteram 19. November 2017 um 11:22

Und noch ein Update...

Vorgestern den Wagen endlich abgeholt. Das Gute ist, er fährt wieder.

Mit der Rechnung bin ich nicht zufrieden, habe erstmal unter Vorbehalt gezahlt. Natürlich kann man in einer deutschen Metropole nicht erwarten, dass am Freitag um 16:00 Uhr noch jemand anwesend ist, mit dem man sowas erläutern könnte.

Für

"Kraftstoffbehälter entleeren, Befüllen, Unfallvorschriften beachten" (47400001) wurden 14 AW kalkuliert, und für

"Kraftstoff zur Aufbewahrung bringen, Unfallvorschriften beachten" (47402001) wurden nochmal 4 AW berechnet, macht in Summe 266,67 Euro brutto.

Kann mir jemand erklären, was die da treiben in der Zeit? Die Unfallvorschriften Seite für Seite durchlesen???

Dann gab's noch eine ausführliche Probefahrt mit 9 AW (ca. 50km).

Und es wurde noch ungefragt ein Liter Öl nachgekippt für 34 Euro. Dabei hat erstens nichts gefehlt (war bei Minimum), und zweitens ist die Inspektion gerade fällig, also kein Grund da jetzt noch einen Liter nachzufüllen. Schon gar nicht ohne Auftrag und zu dem Preis. Regt mich echt auf.

Die Erneuerung des Riementriebs war dann auch etwas teurer als versprochen. Nicht viel, aber es läppert sich.

Da mein Entschluss bereits vorher fest stand, den Wagen zu verkaufen (und keinen Mercedes mehr zu fahren - eben wegen der tranigen Werkstatt), wird es einen letzten Streit geben, und dann ist auch gut.

Werde weiter berichten....

Und nochmal vielen Dank an alle, die bei der Analyse unterstützt haben.

Ciao

Timo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 350 CGI (Benziner) ruckelt und springt nicht an