1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. E 350 CGI (Mj. 2010) vs. E 350 (Mj. 2012)

E 350 CGI (Mj. 2010) vs. E 350 (Mj. 2012)

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 25. Februar 2012 um 23:21

Letzte Woche habe ich meinen "alten" 350er gegen das neue Modelljahr 2012 getauscht.

Der "neue" hat AMG-Paket und bis auf das FD-Paket nahezu Vollausstattung.

Hier mal meine derzeitigen Erfahrungen (was anders ist zum Vorgängermodell) im Vergleich zum Modelljahr 2010:

Motor:

Motor ist weiterhin sehr spritzig und entwickelt beim Kick-Down einen satten Sound. Die 14 PS mehr (jetzt 306 PS) habe ich noch nicht richtig ausprobieren wollen (wie zeitig wird das "Abriegeln" erreicht?):D

Getriebe:

Ist genauso wie das alte "Spitze" - und: Keine "Bertha-Benz-Gedächtnissekunde" mehr!

Geschwindigkeitslimit-Assi:

Tolle Sache! Funktioniert sehr gut.

AMG-Sportfahrwerk:

Etwas straffer als bei einer Avantgarde-Ausstattung aber sehr angenehm.

Audio-System:

Kein "Scheppern" des Soundsystems. Klasse ist die automatische Einblendung des aktuellen Interpreten und des Titels beim Radiobetrieb.

Standheizung/Lüftung mit Fernbedienung:

Klasse Sache. Funktioniert sogar aus meiner Wohnung bis zur Tiefgarage.

Sitzklima:

Wird mich im Sommer sehr begeistern.

Lenkrad:

Das neue Alu-Styling wirkt sehr passend zum AMG-Interieur.

Rückspiegel (mit Spiegelpaket):

Neues Design: Mehr eckiger als die (ovalen) früheren Spiegel. Die alten gefielen mir besser. Totwinkelassi arbeitet einwandfrei. Könnte im häufigen Fahrbetrieb hilfreich sein.

Distronic:

Klasse Sache. Ein absolut entspanntes Fahren im Stau bzw. im Stop-and-go-Verkehr.

Kombiinstrument:

Sehr stylisch. Mist ist nur, dass nur dort das ESP ausschaltbar ist. Ein einfacher Schalter am Armaturenbrett war früher viel leichter erreichbar.

Alles in Allem ein gelungenes Auto.

Es bestärkt mich, dass das Modelljahr 2010 eine

Bananen-Entwicklung war.

(..... es reifte beim Kunden!):rolleyes:

Gruß

der robe :D

Ähnliche Themen
15 Antworten

Na da freu ich mich schon auf mein MY12. Hatte vorher MY11.

Toller Bericht. Ist der Sound echt besser geworden?

am 26. Februar 2012 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Na da freu ich mich schon auf mein MY12. Hatte vorher MY11.

Toller Bericht. Ist der Sound echt besser geworden?

Hab hier irgendwo gelesen, dass der neue Motor leiser geworden sein soll. Also eher weniger sound...

Zitat:

Original geschrieben von der.robe

Letzte Woche habe ich meinen "alten" 350er gegen das neue Modelljahr 2012 getauscht.

Der "neue" hat AMG-Paket und bis auf das FD-Paket nahezu Vollausstattung.

Alles in Allem ein gelungenes Auto.

Es bestärkt mich, dass das Modelljahr 2010 eine

Bananen-Entwicklung war.

(..... es reifte beim Kunden!):rolleyes:

Gruß

Genauso habe ich auch meinen Wechsel vom 2010ér zum jetztigen 2012 erlebt und erfahren :D:p;):D:D:)

Wie ist der Verbrauch im Vergleich?

Darf man den Grund deines Tausches fragen? Getauscht und Form einer Bestellung eines Neuwagens oder Gebrauchten gegen Gebrauchten?

Bin auch am überlegen den 350 CGI gegen den E500 mit Zuzahlung tauschen zu lassen, aber MY 2012 ist noch recht teuer, will unbedingt nen V8 :)

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 13:16

Zitat:

Da kann ich noch nichts genaueres sagen, muss erst mal ein wenig testen.

der.robe

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

Getauscht und Form einer Bestellung eines Neuwagens oder Gebrauchten gegen Gebrauchten?

Gebraucht (32.000 km) gegen gebraucht (2.000 km).

Waren/sind beides Werkswagen.

Ist aber, wie du richtig vermutet hast, ein nicht ganz preisgünstiges Vergnügen so zu tauschen.

der.robe

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 15:40

Zitat:

Habe gerade mal meine "Stammstrecke" abgefahren (80% Stadt und 20% über Land). Bisher bin ich auf dieser Strecke nie unter 10 l/km gekommen.

Mal abgesehen davon, dass solche Anzeigen nur Anhaltswerte sein können, scheint der neue Motor wirklich sparsamer (fahrbar! ;)) zu sein.

der.robe

Interpret/Titel sichtbar
Verbrauch 80% Stadt / 20% Land

Ja das sieht doch ordentlich aus.

am 27. Februar 2012 um 7:47

Moin zusammen,

ich habe im Oktober von MJ 2011 auf 2012 gewechselt. Ich finde den Sound des neuen spürbar besser. Nicht lauter, aber weniger angestrengt und weniger Staubsauger, dafür schönes knurren. Auch habe ich gefühlt keine 14 sondern 50PS mehr, der Wagen geht deutlich spritziger!

Gerade jetzt wo es (noch) kalt ist merke ich auch, dass sich der 272 mit 7G deutlich häufiger und ruckiger verschaltet hat, der 276 mit 7G+ hatte da bis jetzt nur 1-2 einen leicht spürbaren Lastwechsel.

Was mir auch aufgefallen ist: Die Lenkung ist bei mir deutlich leichtgängiger geworden, hätte das beinahe bemängelt, weil der Wagen fast jeder Spurrille nachläuft! Das war beim alten nicht so extrem, beide male Sportfahrwerk mit Mischbereifung 255/235.

Ansonsten weniger Klappern, mehr Farbe im Display, bin gespannt ob ich bald mal den neuen 278 fahren kann/darf und der sich genauso verbessert hat, der gilt langsam als echter Geheimtipp zwischen den "echten" AMG's.

Eine Frage: Einblendung von Interpret/Titel, hast du das DAB+ Radio?

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von M278

Nein, das "normale".

der.robe

Zitat:

...

Standheizung/Lüftung mit Fernbedienung:

Klasse Sache. Funktioniert sogar aus meiner Wohnung bis zur Tiefgarage.

...

Kombiinstrument:

Sehr stylisch. Mist ist nur, dass nur dort das ESP ausschaltbar ist. Ein einfacher Schalter am Armaturenbrett war früher viel leichter erreichbar.

Gruß

zu Standheizung:

also ich würde die nicht in der Tiefgarage laufen lassen, meine ist da zu wenig belüftet ...

zu ESP:

Muss man ausprobieren ... Wenn man sich vor entspr. Fahrt bzw. Wetter das ESP Menü im Kombiinstrument vorwählt, kann man ESP mit der mittleren 'OK' Taste aus-/ein-/aus-/../einschalten.

Vorteil dabei: Beide Hände bleiben am Lenkrad !

Grüße

howi

am 2. März 2012 um 10:10

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von M278

Nein, das "normale".

der.robe

Das ist je nach Radiosender ja beim alten Comand (Vorgänger vom Comand online) schon möglich.

Themenstarteram 2. März 2012 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von robby36

Zitat:

Nein, das "normale".

der.robe

Das ist je nach Radiosender ja beim alten Comand (Vorgänger vom Comand online) schon möglich.

Jein.

Da war es nur über das Extrafeld "Text" möglich. Das wird beim Comand online zum Einblenden von "Interpret/Titel" nicht mehr benötigt.

Viele Grüße aus Korinth!:p

der.robe

Deine Antwort