E 350 CGI Ölmessstab löst sich von alleine bzw. drückt sich raus
Grüßt euch,
Ich musste jetzt schon zwei mal feststellen, dass der Ölmessstab bei zügiger Fahrt etwas rausgedrückt wird und dann etwas Öl aus der Öffnung rausspritzt und natürlich sofort anfängt im Innenraum zu riechen.
Jemand das selbe Problem? Finde den Messtab auch etwas locker, sobald ich ihn etwas anschnipse, springt er wieder 0,5 cm raus.
Danke für eure Hilfe
Beste Antwort im Thema
Gibts nen altbewährten test,
schraub bei laufenden motor mal den öldeckel auf und nimm die Hand weg wenn der Deckel wegfliegt dann hats die Kolbenringe erwischt. Wenn er rum tänzelt passts dann ists wirklich nur die Dichting vom Ölmessstab. Was mir aber sauer hochkommt ist das der eben über die Messstabröhre Öl kotzt.
Das deutet auf Überdruck im Kurbelgehäuse hin.
Vor allem wenns den Stab sogar raus drückt.
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26 Antworten
Mal den O-Ring am Messstab kontrollieren und ggf. Austauschen.
Korrekt O-Ring prüfen ggf erneuern und die Kurbelgehäuseentlüftung auch auf Freigang - wiederstandsfreien durchsatz prüfen . jol.
Ja der Ring ist natürlich voller Öl, was das rausrutschen begünstigt. Ich schaue mal.
Problem: Das Rohr ist auch vollgesifft. Ich kann nichtmal den Ölstand messen. Hatte nämlich den Verdacht dass zu viel Öl drin ist. Aber sobald ich den Stab reinstecke ist er sofort wieder voller Öl bis oben hin, durch das Rohr
da hast Du Druck im Kurbelgehäuse
Wieviel Kilometer sind auf dem Motor?
11/2011 Baujahr und 73.000 km
Gibts nen altbewährten test,
schraub bei laufenden motor mal den öldeckel auf und nimm die Hand weg wenn der Deckel wegfliegt dann hats die Kolbenringe erwischt. Wenn er rum tänzelt passts dann ists wirklich nur die Dichting vom Ölmessstab. Was mir aber sauer hochkommt ist das der eben über die Messstabröhre Öl kotzt.
Das deutet auf Überdruck im Kurbelgehäuse hin.
Vor allem wenns den Stab sogar raus drückt.
Guter Beitrag von @zefixobara um den mögl. Fehler etwas einzukreisen noch 2 Videos:
https://www.motor-talk.de/.../...46-oeldeckel-ueberdruck-v1151583.html
Werde ich heute mal probieren mit dem Deckel.
Kann man den ORing einzeln kaufen? Hat jemand ne Teilenummer oder einfach einen universellen Ring?
Also wenn ich den Öldeckel lose drehe und drauf liegen lasse ist alles ok. Er wackelt nicht und fliegt auch nicht weg.
Hab beim Peilstab hinten alles sauber gemacht und nach wenigen Minuten langsamer Fahrt lief wieder ein kleiner Tropfen am Rohr runter. Auch im inneren sieht man wie der peilstab bis oben hin nass ist.
Ein neuer ist bestellt, aber ich denke nicht dass es normal ist dass im Rohr selbst das Öl bis oben hin spritzt und der kleine Ring das ausdringen verhindert...
Wo in etwa sitzt die Kurbelgehäusenetlüfung?
Werde morgen parallel auch Öl absaugen, da eine Messung nicht möglich ist durch das feuchte Rohr und ich immernoch denke dass vielleicht zu viel Öl drin ist. Kann das solche Symptome zeigen?
Probier mal im KI .... Ölmessung (Foto)
p.s.: neuer Ölwechsel soll Wunder wirken
Na wenigstens keine Kolbenringe!!
Wäre teuer geworden...
Ich würde jetzt auch mal die Suppe rauslassen und dann neu befüllen mit der richtigen Menge Öl.
Das Öl darf keinesfalls das Hülsenrohr hoch.
Bin mal gespannt wiviel Öl da raus kommt aus dem Aggregat!!
Erinnere mich gerade mal hier im Forum gelesen zu haben das die Motoren nur noch ausgesaugt werden da bleibt dann ein Rest altöl drinnen, es wird aber die Menge eingefüllt die beim Ablassen über Schraube der Ölwanne des Öls angegeben sind.
Es gab Angaben bis zu einem Liter.
Es könnte also tatsächlich mehr drinn sein als es sein sollte!!
Sorry es fiel mir erst gerade ein!!!
So Leute, hab dann mal eben knapp 2,5 Liter Öl abgesaugt bis der Stand auf Max war. Jetzt wird der Ölstab auch nicht mehr dreckig, der Grund war weil das Öl sogar im Rohr stand...
Danke für eure Tips
Heftig!!
Na wenigstens wurde die Ursache von Dir gefunden und konnte behoben werden.
Ist schon ne richtige Pfütze die da zuviel drinn war.
Dann wünsche ich Dir jetzt allzeit gute Fahrt!!
Viele Grüße
Wie kommen denn da 2,5 Liter zuviel rein ? Das ist ja schon ziemlich krass. Bei einem Diesel gibt es bei extrem viel Kurzstreckenbetrieb Ölverdünnung durch Diesel, der an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse gedrückt wird, aber das fällt bei einem CGI wohl flach. Wer hat denn da den letzten Ölwechsel gemacht ? Den würde ich mal dezent in den Allerwertesten treten...