ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 350 Klackern des Motors

E 350 Klackern des Motors

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 10. Mai 2015 um 19:11

Hallo ..

ich habe da so ein klackern beim Motorlauf.

Daten zum Motor = E350 M 272 E35

Bei meinen letzten Service habe ich das Problem geschildert und um Überprüfung gebeten.

Nach Aussage des Meisters schnurrt der Motor wie ein Kätzchen.

Für mich hört es sich wie ein Diesel an, aber hört selbst.

http://www.vidup.de/v/HomPQ/

Kennt jemand das Problem, oder ist dies normal?

Gruß und Danke

Peter

 

Beste Antwort im Thema

Hallo Tomekk S.,

warum,was tankst Du denn ?.Etwar die E 10 Plörre ??? :confused:

Ich tanke mit meinem 350er minimum Super Plus und wenn ich eine Blaue Tankstelle sehe ( bei uns im Ort ist leider keine ) tanke ich 102 Ultimate :) !!!

Ich sehe das so : Wenn Du dir mal eine gute Flasche Schnaps gönnen willst,holst Du dir ja auch kein " Billigfusel ",oder etwa doch ? :D

Und genauso sehe ich das bei meinem Auto ( auch bei meinen Vorgänger-Fahrzeugen ),da gibt´s nur " Guterle " :p:p:p

P.S.: An alle Kritiker die jetzt auf mich losgehen : Ich weis,ich kann auch billigeren Sprit tanken,aber bei meiner KM-Leistung im Monat ( ca.600 ) spare ich vielleicht 10 Euro -Sch....-drauf :cool:

Wer natürlich 40000 KM (oder noch mehr) im Jahr herunterrasselt,rechnet natürlich anders !

Aber der wird eh´ein Diesel fahren.

Gruss Michael

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Du meinst vermutlich so ein Klackern mit ca. 4 Hz, das man nur im Leerlauf hört? Sobald man die Drehzahl etwas erhöht, ist das Geräusch nicht mehr wahrnehmbar.

Hat meiner auch (M273, eng verwandt mit dem M272) seit Erwerb vor ca. 1,5 Jahren. Nach Aussage meines Meisters sind es vermutlich die Nockenwellenversteller, die angeblich auch im Leerlauf arbeiten. Ich höre das Geräusch auch am deutlichsten vorne an den beiden Nockenwellentrieben.

Ich hatte seinerzeit ein paar YouTube-Videos unter diesem Aspekt durchgesehen: zwei mal M273, ein mal M272. Ergebnis: Die hatten alle das Klackern.

Naja wenn die Kette gelängt ist arbeitet der Nockenwellenversteller dauerhaft, und irgendwann sind die Zähne weg ;)

Der Nockenwellenversteller gleicht die längung aus.

am 11. Mai 2015 um 10:43

So sieht es aus. Ein sauberer M273 läuft im Leerlauf zu 100% geschmeidig ohne Störgeräusche. Ich bin vor 1,5 Jahren fast umgefallen. Ein entfernter Bekannter hatte sich einen E500 W212 gekauft mit M273. Dessen Motor lief sowas von seidig und völlig ohne jegliches Störgeräusch. Kein Vergleich zu meinem damaligen M273 mit 200.000km, der jede Menge Gewaltfahrten gesehen hatte. Hier hatte ich ein leichtes Klackern im Stand (so eine Art Stampfen) und unter Volllast heulten die Lager ihr Lied (Innermotorisch!). All das machte der (relativ) frische M273 nicht. Dafür drückte mein M273 besser als der frisch :D.

Beim M272 DE kann es schon anders aussehen. Hier hört man die Hochdruckpumpe / Einspritzventile schon arbeiten.

am 12. Mai 2015 um 6:51

Hat meiner auch gemacht. Aber nur nach kaltem Starten und auch nur wenige Minuten im Standgas. Der Meister tippt (wie ich selbst auch) auf einen Hydrostössel der nicht schnell und ausreichend genug mit Öl versorgt wird. Das sei zunächst nicht so tragisch wenn das geklappere bei höheren Drehzahlen und warmem Motor aufhört. Wenn ich das richtig verstanden habe sind in den Stösseln kleine Ölkanäle (Bohrungen?) die wohl auch mal etwas "verstopfen" können. Manchmal hilft einfacher Ölwechsel. Das Austauschen des Stössels ist schwierig weil nicht genau genug ortbar. Man kann ungefähr sagen von wo es kommt aber dann sind immernoch 6 bis 8 Stössel übrig von denen einer der Klopfer ist. Das ist wie Lotto weil der Freundliche sagt im ausgebauten Zustand kann er es nicht prüfen.

Mein Tip: Mach nen Ölwechsel, verwende ein anderes Öl (wenn möglich ein besseres) fahr mal ganz normal 1000 km weiter und schau (höre) ob sich was ändert.

Zitat:

@mangafa2 schrieb am 11. Mai 2015 um 11:25:11 Uhr:

Der Nockenwellenversteller gleicht die längung aus.

Sollte die Ausgleichung der Längung nicht der Kettenspanner übernehmen? Oder ist der am Maximum und alles Weitere müssen die Nockenwellenversteller schaffen?

Hallo,

kenne das Geräusch auch, besonders wenn er kalt ist. Macht er schon immer, habe es aber noch nie beanstandet. Stand öfters im Netz, wegen den Geräuschen.

Bei mir habe ich gestern auch dieses Geräusch vernommen, aber nur auf der rechten Zylinderbank. Li. ist wesentlich leiser. Ich werde es weiter beobachten und beim nächsten Service auch einmal ansprechen.

Bei mir tritt das Geräusch auch auf. Auch im Innenraum zu hören wenn Scheiben zu sind und Lüftung aus ist.

Fahrzeug: CLS 350, M272 KE 35, 115.000km

am 9. August 2015 um 18:35

Kann auch mal einer schildern was die Ursache dafür ist, habe einen E350 und bei mir wurde 2008 bei 80tkm die Ausgleichswelle getauscht aber das klackern hat er jetzt. Beim letzten Ölwechsel hat der Verkäufer statt 5W30 auf 0W40 umgestellt.

Verdächtig?

am 10. August 2015 um 10:31

Zitat:

@mario-mz250 schrieb am 9. August 2015 um 20:35:18 Uhr:

Kann auch mal einer schildern was die Ursache dafür ist, habe einen E350 und bei mir wurde 2008 bei 80tkm die Ausgleichswelle getauscht aber das klackern hat er jetzt. Beim letzten Ölwechsel hat der Verkäufer statt 5W30 auf 0W40 umgestellt.

Verdächtig?

Hab ich doch schon gemacht! Hydrostössel.

Hallo,

Gibt es vielleicht Neuigkeiten, was es war? Meiner klackert auch ein wenig seit kurzem.

Danke

Ich habe gestern einen Mechaniker gefragt, der wirklich Ahnung von Mercedes Motoren hat und auch oft mit dem M272 zu tun hatte.

Er sagt, dass Klackern / Tickern oder wie man es nennen mag auf der rechten Fahrzeugseite ist bei den M272 normal.

Hier nochmal das Geräusch:

https://www.youtube.com/watch?v=3AOgy13HWhk

Hallo,

kleiner Tipp von mir, seitdem ist das Tickern / Klackern wesentlich leiser geworden. Entweder Super Plus oder Aral Ultimate 102 tanken. Bei mir wurde es nach der 2 oder 3 Tankfüllung ruhiger.

Da lass ich es lieber klackern bevor ich Super Plus tanke :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen