E 350 (M272) Zündaussetzer 4-6
Hallo,
habe heute nach 3km fährt fest gestellt das der Motor ruckelt beim anfahren eines Kreisels. Kurz danach ging die Motor Lampe an.
Beim Fehler auslesen bekam ich folgende Fehler:
P021, P0300, P0304, P0306, P0305
Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte.
Laut Motornummer aussherhalb der der Kettenrad problematik.
Zündkerzen wurden vor ca. 15tkm getauscht.
Nockenwellen Verstellmagneten vor ca. 30tkm.
Auto hat Gesamt 125tkm.
Gruß Daniel
Ähnliche Themen
20 Antworten
Was genau sagen denn die Fehlercodes aus? Ich kann mit den nackten Zahlen nichts anfangen. Vielleicht gibst du die mal bei Google ein. Oder noch besser, lass den Fehlerspeicher mit einer SD auslesen.
P0304-306 bedeutet Fehlzündungen auf Zylinder 4-6
P0300 bedeutet Fehlzündungen an 2 oder mehr Zylindern
P021 bedeutet wohl das die Verstellung der Einlassnockenwelle Bank 2 nicht da steht wo sie soll.
Dann würde ich als erstes die Steuerzeiten kontrollieren! Danach die Zündspulen quer tauschen und Fehlerspeicher löschen. Dann Probefahrt und wieder auslesen. Schauen, ob der Fehler mitgewandert ist oder ob er auf den zuvor gespeicherten Zylindern weiterhin besteht.
Gibt es eine Anleitung wie man die Steuerzeiten prüft? Wo ich sie prüfen kann weiß ich aber wo ich den Motor drehen soll und wie ich weiß wo die Prüfposition ist weiß ich nicht.
Zündspulen kann ich auch mal tauschen. Muss ich mir später mal anschauen kommt man da gut ran die Zündspulen abzunehmen? Habe es gerade nicht mehr richtig im Kopf.
Hatte das Auto heute morgen Mal gestartet da hat er stark gerattert gehabt. Beim zweiten Start war nichts mehr zu hören. Fehler hatte ich mal gelöscht. Wenn man fährt merkt man nichts. Sobald man aber steht merkt man das der Motor sehr unrund läuft.
Es wird jetzt auch nur noch der Fehler P018 ausgegeben. Nockenwellen Bank 2 Sensor A.
Steuerzeiten habe ich geprüft. Würde sagen das die fast alle in der Mitte sind und wenn nur minimal abweichen. Da es schwierig ist direkt drauf zu schauen kann ich es aber nicht zu 100% beurteilen. Weiß auch nicht wie hoch hier eine Abweichung sein darf.
Anbei noch ein paar Bilder.
P0018 und P0021 deuten auf die Einlassnockenwelle der linken Zylinderbank (Bank 2) hin. Prüf da vielleicht mal die Stecker vom NW-Magneten und dem NW-Sensor auf Ölfeuchtigkeit in den Steckern. Ggf. auch mal den NW-Magneten mit einem anderen quertauschen und Fehler erneut auslesen.
Und am besten mal ein Diagnosegerät nehmen, was die MB-spezifischen Fehlercodes kennt. Bsp.: P0018 kann MB-Code 1209, 1210, 1211 oder 1212 sein.
Ansonsten wie schon geschrieben wurde, Zündspulen mal quertauschen und prüfen, ob die Fehler mitwandern.
Beim C230 (M272) hatten wir auch auf einmal links (Bank 2) Zündaussetzer. Alle drei Spulen und die drei Kerzen dort erneuert und dann lief er wieder.
Hallo,
Habe jetzt mal die Zündspulen quergetaucht also Bank 1 auf Bank 2 und andersrum.
Fehler bleibt gleich. P0018 und zusätzlich wieder P0300 P0304 P0305 P0306
Dieses hatte ich beim Start wieder ein komisches Geräusch, bei der Leerlaufdrehzahlanhebung beim Kaltstart läuft er erstmal normal auch bei Drehzahlen über 1000 merkt man nichts.
Sobald der Motor im Standgas läuft ist er sehr unruhig, man hat das Gefühl er würde gleich aus gehen.
Die Magneten kann ich später mal noch Quertauschen. Magneten habe ich vor 3 Jahren erneuert, an einem Magnet war damals schon etwas Öl im Stecker.
Ein anderes Auslesegerät habe ich momentan nicht zur Hand. Meine Werkstatt ist erst am 10. Januar wieder offen.
Bei der geringen Laufleistung schon sehr merkwürdig.
Also Zündspulen können wir wohl erstmal ausschließen. Zündkerzen vor 15tkm gewechselt heißt bei Deiner Fahrleistung etwa 1,5 bis 2 Jahre? Dann sollten die eigentlich auch noch gut sein.
Bekommt er im Standgas vielleicht etwas zu wenig Luft? Wie sehen denn die Luftfilter aus? Ist aber vielleicht etwas abwegig, da ja dann ggf. beide Zylinderbänke betroffen sein sollten.
Bin auf die Diagnose nach dem Quertausch des Magneten gespannt.
Ich werde später Magnete tauschen. Hatte das Problem mit den Magneten schon mal, da habe ich alle 4 getauscht. Damals war aber ausser einer Fehlermeldung nichts auffällig, also kein ruckeln.
Luftfilter habe ich ebenfalls vor 15tkm gewechselt.
Genau Zündkerzen, Luftfilter wurden vor 15tkm ca. 2 Jahren gewechselt.
Habe vor ca. 2-3tkm von 5w30 auf 0w40 umgestellt.
So habe eben die Magneten von der linken auf die Rechte Seite und andersrum getauscht.
Geändert hat sich nichts es wird wieder nach kurzer Zeit P0018 P0300 P0304 P0305 ausgegeben.
Der Sechste Zylinder fehlt noch, kommt vermutlich auch wieder sobald er etwas länger läuft.
Ruckeln im Stand ist unverändert.
Wenn dann die Steuerzeiten auch noch stimmen, bringe ich mal das Ythema Falschluft ins Spiel
Luft, Kraftstoff, Zündfunke. Wenn es mit getauschten Spulen immer noch kommt muss man die anderen beiden Dinge prüfen. Fahren würde ich so nicht mehr. Nickt dass die MKL noch anfängt zu blinken dann hast du Kat schädigende Aussetzer. Und da reichen ein paar km um die zu Himmeln wenn die Aussetzer von zu viel Kraftstoff herrühren.
Es kann also zu viel Luft (Falschluft), zu wenig Luft, zu viel oder zu wenig Kraftstoff (Defekte Einspritzdüsen) kommen.
Steuerzeiten scheinen ja in Ordnung zu sein.
Und ja die MKL blinkt.
Wie prüfe ich denn den Zündfunken am besten?
Wie kann ich Falschluft ausmachen?
Da ich teilweise in komisches Geräusch beim starten habe hätte ich jetzt vermutet das der Nockenwellenversteller was hat?
Falschluft am besten mit Nebel. Zur Not auch Bremsenreiniger in kurzen Sprühstößen. Das zeigt dann lediglich dass es wo leckt wenn sich der Motor kurz verschluckt sobald er das Zeugs ansaugt. Wo genau das Leck dann ist kannst somit aber nicht zwingend finden.
Zündfunke indem du ein Stück Draht an die Zündkerze welche sich in der Zündspule befindet gegen den Motorblock hältst. Guck dir dazu mal auf YouTube Videos an zur besseren veranschaulich.