E 350 (M272) Zündaussetzer und unruhiger Leerlauf
Hallo zusammen,
vielleicht kennt jemand dieses Problem mit dem M272.
Und zwar gibt es seit langem schon, aber sehr selten (ein mal im Jahr, jetzt aber öfter), Zündaussetzer.
Auch lauft der Motor in letzter Zeit unruhig im Leerlauf.
Jetzt kam noch folgendes dazu, nach einer Fahrt, wenn man in die Parkposition schaltet, fängt der Motor an so zu laufen, wie auf dem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=PXTL8F4XEFI
Das passierte jetzt schon zwei mal in dem Monat.
Fehlerspeicher ausgelesen:
- Katschädigende Aussetzer Zylinder 6 und 2
- Gemischkorrektur Additiv Außer Bereich Bank 1 und 2
Hat jemand eine Idee wo ich suchen sollte?
Gruss
Andi
Beste Antwort im Thema
OK, das Problem waren abgebrochene Teile am Saugrohrmodul von der Firma Pierburg.
Das Teil A2721402401 habe ich für 400 EUR im Internet gekauft, dazu noch zwei Dichtungen beim Freundlichen geholt.
Das Tauschen hat insgesamt knapp 4 Stunden, ohne Zeitdruck, gedauert.
Danach den Fehlerspeicher gelöscht, und gut ist.
Insgesamt mach das Ganze Saugrohmodul und die Technik einen Wackeligen Eindruck. Die Plastik-teile, die Schlauche und deren Stecker - alles insgesamt viel zu filigran und unsicher gebaut. Mich hat es eher gewundet, dass die Technik 270tk durchgehalten hat.
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32 Antworten
Möglicherweise Drallklappen im Saugrohr hängengeblieben oder Gestänge gebrochen?
Nutz mal die Suche mit den Begriffen Saugrohr oder Schaltsaugrohr. Beim Auslesen mit einer SD sollten evtl. etwas spezifischere Fehlermeldungen kommen.
Gibt's da auch Fehler Nr. zb P 0306-001 ?
> Gibt's da auch Fehler Nr. zb P 0306-001 ?
nein, aber folgende:
P0 171 Gemisch (Bank 1) zu mager
P0 174 Gemisch (Bank 2) zu mager
Zündaussetzer hatte ich auch mal, allerdings sporadisch auf allen Zylindern. Hab den Fehler nicht gefunden, ist schon ne weile her, dass der Fehler da war. Durch Zündung aus und wieder an schalten war der Fehler weg. Kontrollier mal deine Zündkerzen und Tausch sie mal mit nem anderen Zylinder. Wenn der Fehler auf dem anderen Zylinder ist dann liegt es an der Kerze. Wenn nicht, zündspule quer tauschen. Wenn der Fehler wandert dann ist es die spule.
Gruß
Benutz mal die Suchfunktion mit den Fehlercodes. Dann findest Du ggf. einen oder mehrere Beiträge bzgl. "Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung".
OK, das Problem waren abgebrochene Teile am Saugrohrmodul von der Firma Pierburg.
Das Teil A2721402401 habe ich für 400 EUR im Internet gekauft, dazu noch zwei Dichtungen beim Freundlichen geholt.
Das Tauschen hat insgesamt knapp 4 Stunden, ohne Zeitdruck, gedauert.
Danach den Fehlerspeicher gelöscht, und gut ist.
Insgesamt mach das Ganze Saugrohmodul und die Technik einen Wackeligen Eindruck. Die Plastik-teile, die Schlauche und deren Stecker - alles insgesamt viel zu filigran und unsicher gebaut. Mich hat es eher gewundet, dass die Technik 270tk durchgehalten hat.
Zitat:
@dronnick schrieb am 4. Januar 2016 um 14:28:29 Uhr:
OK, das Problem waren abgebrochene Teile am Saugrohrmodul von der Firma Pierburg.
Das Teil A2721402401 habe ich für 400 EUR im Internet gekauft, dazu noch zwei Dichtungen beim Freundlichen geholt.
Das Tauschen hat insgesamt knapp 4 Stunden, ohne Zeitdruck, gedauert.
Danach den Fehlerspeicher gelöscht, und gut ist.
Insgesamt mach das Ganze Saugrohmodul und die Technik einen Wackeligen Eindruck. Die Plastik-teile, die Schlauche und deren Stecker - alles insgesamt viel zu filigran und unsicher gebaut. Mich hat es eher gewundet, dass die Technik 270tk durchgehalten hat.
Bei 270 Tkm Laufleistung wäre mal am Rande interessant ob du auch das Problem mit dem Kettenrad schon hattest?
Falls dein Auto in den Bauzeitraum fällt.
Nein, kein Problem mit dem Kettenrad, aber Ölverbrauch (500ml auf 1000 km).
Hallo zusammen, bei mir war auch das Saugrohr defekt. Innen hat die linke Welle der Tumbleklappen wie ein Kuhschwanz gewackelt. Siehe mein Video dazu: https://youtu.be/8I5B-Q96Krc
Zitat:
@dronnick schrieb am 4. Januar 2016 um 17:56:35 Uhr:
Nein, kein Problem mit dem Kettenrad, aber Ölverbrauch (500ml auf 1000 km).
Ist das nicht einwenig ZU viel ???
Zitat:
@Griego111 schrieb am 30. März 2016 um 12:27:16 Uhr:
Zitat:
@dronnick schrieb am 4. Januar 2016 um 17:56:35 Uhr:
Nein, kein Problem mit dem Kettenrad, aber Ölverbrauch (500ml auf 1000 km).
Ist das nicht einwenig ZU viel ???
Laut Betriebshandbuch bis zu 800ml pro 1000 km sind OK. Klar ist das zu viel, aber was soll ich da machen, bei 10000 km pro Jahr lohnt sich die Reparatur nicht.
Zitat:
@dronnick schrieb am 1. April 2016 um 15:53:47 Uhr:
Zitat:
@Griego111 schrieb am 30. März 2016 um 12:27:16 Uhr:
Ist das nicht einwenig ZU viel ???
Laut Betriebshandbuch bis zu 800ml pro 1000 km sind OK. Klar ist das zu viel, aber was soll ich da machen, bei 10000 km pro Jahr lohnt sich die Reparatur nicht.
Das mit dem Ölverbrauch hatte ich auch, jedoch höchstens 300 ml auf 1000 Km.
Jetzt ist er seit 6000 Km weg, seit ich mit Öl von Shell fahre, ich weiß natürlich nicht ob das Zufall ist, oder wirklich davon kommt.
Vorher war immer ein 5W40 Öl aus der Werkstatt drinnen, jetzt ist es 5W40 von Shell/ Mr. Wash.
Ich krieg schon die Panik, wenn im KI nach 15 tkm die Meldung auftaucht, ich solle 1 Liter nachkippen !
War bei meinem OCTAVIA Bj. 2000 noch nie der Fall ....
Zitat:
@Griego111 schrieb am 2. April 2016 um 10:00:50 Uhr:
War bei meinem OCTAVIA Bj. 2000 noch nie der Fall ....
Was sagt uns das.