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E 350 oder E 320

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 18:15

Guten Abend,

momentan bin ich noch in einem 520i aus dem Jahre 1999 unterwegs. Reicht aus, aber in den nächsten Monaten wirds wohl langsam Zeit für was neues. Das schöne ist das ich da keinen Zeitdruck habe. Trotzdem würde ich ganz gerne euren Rat bzw. eure Meinung dazu hören, welcher Motor empfehlenswerter ist. Klar hängt das von den Individuellen Bedürfnissen und Anforderungen ab, aber trotzdem sind die Erfahrungen und Meinungen der Einzelnen sehr interessant.

Wenn ich nach den Stern greife, soll es ein T-Modell werden. Nun bin ich 6 Zylinder gewöhnt und möchte diese auch nicht missen. Der 240er sagt mir nach dem was ich davon gehört habe nicht sehr zu und man möchte sich ja auch ein wenig verbessern/steigern. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber wenn ich richtig Informiert bin ist der 350er der direkte Nachfolger vom 320er.

E320 T-Modell

V6 Benziner

3200ccm

224PS

E350 T-Modell

V6 Benziner

3500ccm

272PS

Hauptfrage an euch: Ist einer der Motoren euer Erfahrung/Meinung nach anfälliger oder robuster? Wurde der 350er Verbrauchs-optimiert? Dürfte sich letztendlich durch das plus an Leistung und Hubraum aufheben, aber wäre interessant zu wissen.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Chris

 

Beste Antwort im Thema
am 20. Oktober 2011 um 18:22

Hallo Chris,

ich hatte Beide. Mit dem 350ger kam auch die 7G. Die schaltet sanfter und es macht auch ein wenig im Verbrauch aus.

Wenn Du die Wahl hast, dann nimm den 350ger.

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40 Antworten
am 20. Oktober 2011 um 18:22

Hallo Chris,

ich hatte Beide. Mit dem 350ger kam auch die 7G. Die schaltet sanfter und es macht auch ein wenig im Verbrauch aus.

Wenn Du die Wahl hast, dann nimm den 350ger.

Der 320er wurde vom 350er abgelöst. Es ists also eher eine Frage des Baujahrs und der Geldbörse. Mit dem 350er ist der 211 auf jeden Fall ausreichend motorisiert.

Grüße

Achim

Hallo ins Forum,

ich hatte auf dem 211er auch beide, aber als Limo.

Der 320 geht beim 211er spürbar schlechter als beim 210er und säuft dann auch noch ohne Ende. Ich hatte beim Wechsel gleich einen Mehrverbrauch von > 1,5l zum Vorgänger bei an sich gleichem Antriebsstrang. Beim Wechsel im Rahmen einer quasi Wandlung gab's dann den 320 (gottlob) nicht mehr, sondern den 350 (bei gleichem Baumuster !). Der lief sofort besser und auch sparsamer als der 320.

Außerdem ist der 350 ein M272 (der hat 4-Ventile, stufenlose Nockenwellenverstellung (Ein- und Auslasswelle, Strömungsklappen). Der 320 hat hingegen den Vorgängermotor M112 (3-Ventile, Doppelzündung). Die M272 sind laufruhiger als die M112.

Wenn's geht hol' Dir einen 350, der hat dann auch die bessere 7G drin. Sollte es im Budget sein, kannst Du auch über den 350 CGI nachdenken. Den gab's zwar erst ab der Mopf (was aber ohnehin empfehlenswerter ist) und ich weiß nicht, ob er auch als T gebaut wurde, da ich nur Limos hatte. Der CGI ist noch ein wenig stärker als der normale, aber durch die Direkteinspritzung noch sparsamer. Den Unterschied im Verbrauch merkt man (ich hatte zuletzt ja den CGI).

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 19:07

Hallo und Danke für die Informativen und schnellen Antworten,

ich sollte vielleicht dazusagen das ich im Haus Mercedes tätig bin und deshalb schon ein wenig in der Materie bin. Der 350er klingt an sich am attraktivsten. CGI wäre natürlich schön aber ein Mopf kommt für mich aus persönlichen Gründen (Hauptsächlich mein individueller Geschmack) nicht in Frage. Mag sein das durch die Modellpflege einige sinnvolle und gute Neuerungen Einzug gehalten haben, aber ich bin einfach ein Fan des S211 VorMopf.

Somit lasse ich mir den CGI wohl lieber als Leckerbissen für nen späteren S212 ;)

 

Das Thema Verbrauch beim 320er ist recht interessant. Im Bekanntenkreis wurde dieser Motor bisher nur in CLK's gefahren. Jedoch auch dort hat er sich bereits als Trinkfest bewiesen. Somit wäre wohl ein 350er mit der 7G-Automatik am empfehlenswertesten oder?

Eine andere Frage an euch. In letzter Zeit ging durch die Presse ein Problem der M272 Motoren mit zu "weichen" Zahnrädern wenn ich das richtig in Erinnerung habe? Ist da was dran?

Gruß

Chris

am 20. Oktober 2011 um 19:13

Darüber hat, so viel ich weiß, hier noch keiner berichtet.

Und hier sind die Jungs, die diese Fahrzeuge fahren.;)

Hallo ins Forum

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Darüber hat, so viel ich weiß, hier noch keiner berichtet.

Und hier sind die Jungs, die diese Fahrzeuge fahren.;)

nunja, hier gibt's schon ein paar Diskussionen dazu. Mir fallen zwar jetzt auch keine konkreten Beispiele ein, aber das Problem gibt's bei M272. Nur ist es nicht so groß, wie es in den Medien dargestellt wird. Konkret gilt, je neuer der Motor, desto unwahrscheinlicher ist die weiche Welle. Da geht's dann aber schnell in Richtung Mopf

Ich hatte z.B. keine Probleme (bei rund 90 tkm Laufleistung) bei Bj. 2005 und kann Deinen Wunsch zum Vormopf auch nachvollziehen. Ich habe der SBC auch ein wenig nachgetrauert. Auch die partiellen Entfeinerungen beim Mopf sind aufgefallen. Auf der anderen Seite gab's auch neuere Technik (z.B. ILS, Pre-Safe). Ich habe persönlich den Wechsel zum Mopf nie bereut.

Insoweit kann ich Dir dann nur raten einen MB-gewarteten Vormopf 350 zu suchen. Auf die MB-Wartung würde ich keinesfalls verzichten, da es sonst Probleme bei der Garantie/Kulanz (besonders bei der SBC) geben. Außerdem darauf achten, dass die Software-Updates alle gemacht sind.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 20:09

Hey,

ok ich habe mir schon sowas gedacht, dass die Medien nur mal wieder ne Sau durchs Dorf treiben müssen. Klar kann sowas vereinzelt auftreten, aber nen "Montagsauto" kann man ja leider immer erwischen. Unabhängig von Marke und Modell...

Das ich auf ein vollständiges Serviceheft achten werde versteht sich von selbst. Zum einen um die KM-Laufleistung nachzuweisen und zum anderen wie erwähnt auch für das Garantie/Kulanzverhältnis zu Mercedes-Benz.

Wenn ich schonmal dabei bin. Ich bin von meinem jetzigen Wagen nicht viel, aber einiges an Sonderausstattung gewöhnt. Jedoch lege ich bei dem kommendem Wagen auf einige wenige Dinge Wert. Mir sind folgende Sachen wichtig:

- Command

- Xenon

- Multifunktionslenkrad (Serie)

- Klimaautomatik

- AHK => Wäre schön, ist aber kein Muss..

Motor ist ja bekannt, welcher zu meinen Favoriten zählt. Und was die Farbe angeht silber-grau-schwarz, irgendetwas in die Richtung...nur kein Rot-Grün oder Blau....

Hab ich eurer Meinung nach etwas vergessen? Klar geht die Meinung da auseinander, aber die Leute die so ein Fahrzeug bereits fahren können ja besser berichten, was im Alltag nützlich, komfortabel oder aus anderen Gründen ein Muss ist. :)

Gruß

Chris

Zum Thema "weiche Kettenräder" gibts hier Lesestoff incl. Angabe der betroffenen Motornummern irgendwo im Thread.

Gruß

Achim

Das Problem mit den Ketttenrädern hat überhaupt nichts mit Montagsautos zu tun.

Wenn man aber z.B. ein Fahrzeug mit geringem Km-Stand kauft und es plant bis ca 100000 km zu fahren, hat man eine ganz gute Chance, von einem Schaden an den Kettenrädern verschont zu bleiben.

Sollte man die 200000 Km Marke anpeilen, wird dies ohne Kettenrädertausch eher seltener gelingen.

Auch ein schon erfolgter Wechsel der Kettenräder bedeutet nicht unbedingt, dass das Problem ad acta gelegt werden kann, da im Reparaturfalle teilweise noch bis 2010 die alten Kettenräder verbaut wurden.

Sollten für einen Tausch der Kettenräder schon mal Kulanzleistungen in Anspruch genommen worden sein, werden künftig dafür keine weiteren Kulanzleistungen mehr gewährt werden. Im Übrigen gibt es ernsthafte Überlegungen zur Änderung der Kulanzkonditionen.

Zitat:

Original geschrieben von walex

Auch ein schon erfolgter Wechsel der Kettenräder bedeutet nicht unbedingt, dass das Problem ad acta gelegt werden kann, da im Reparaturfalle teilweise noch bis 2010 die alten Kettenräder verbaut wurden.

Sollten für einen Tausch der Kettenräder schon mal Kulanzleistungen in Anspruch genommen worden sein, werden künftig dafür keine weiteren Kulanzleistungen mehr gewährt werden. Im Übrigen gibt es ernsthafte Überlegungen zur Änderung der Kulanzkonditionen.

Diese beiden Sachverhalte sind ja sehr interessant. Woher hast Du die Informationen, aus Erfahrungen oder ist das Insiderwissen?

Bitte verstehe mich richtig, ich zweifle das nicht an, bin aber betroffen und fürchte nun, früher auf einen 212er umsteigen zu müssen, als mir lieb ist.

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 8:07

Guten Morgen,

okay von diesem Sachverhalt bin ich nicht ausgegangen. Obwohl wenn man sich im Internet umguckt gibt es schon diverse 350er die die 200.000km geknackt und sogar weit überschritten habe. Die Frage die ich mir stelle ist, wodurch wird es ausgelöst das diese "weichen" Zahnräder abnutzen. Wieso nicht in den ersten 100.000km? Was löst dieses Phänomen aus? Eine bestimmte Fahrweise? Wartungsfehler?

Gruß

Chris

am 21. Oktober 2011 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von walex

Auch ein schon erfolgter Wechsel der Kettenräder bedeutet nicht unbedingt, dass das Problem ad acta gelegt werden kann, da im Reparaturfalle teilweise noch bis 2010 die alten Kettenräder verbaut wurden.

Wie blöd.

Obwohl, der 350er ein sehr beliebter Motor und in USA die Basismotorisierung war, haben bis vor kurzem viele Kundendienstmeister noch nie was vom Kettenradproblem gehört. Es wurde in Foren und in der Autobild thematisiert. Es gibt dazu eine Werkstattanweisung von MB. Im Thema "Aufruf Laufleistung E280 und E350" haben ein Drittel der Meldungen mit Laufleistungen ab 70.000km Kettenradprobleme erwähnt, die überwiegend per Kulanz, mit vollständiger oder teilweiser Kostenübernahme gelöst wurden. Das muss aber keine repräsentative Stichprobe sein. Es könnte eine grosse schweigende Mehrheit ohne Probleme geben. Offen bleibt, wie MB mit älter werdenden E350 mit relativ wenig km/Jahr umgehen wird.

am 21. Oktober 2011 um 15:51

Servus,

ich fahre den 320er Benziner und kenne den Vergleich zum 350 aus Probefahrten.

Die zusätzliche Leistung kann man immer gebrauchen, der Verbrauch liegt aber auch klar höher.

Ich fahre meinen 320er Langstrecke im Schnitt mit 9,0 Litern, neulich bei dichterem Verkehr durften es auf 440 km auch mal 8,0 Liter (Bordcomp. 7,9) sein.

Grundsätzlich ist der M112 ein sehr ausgereifter Motor, der in etlichen Baureihen eingesetzt wurde. Teure Überraschungen (um 4k) wie sich vorzeitig abnutzende Kettenräder sind hier nicht bekannt.

Kulanz kannst Du nach einer bestimmten Laufleistung kaum noch erwarten können und wenn dann eh´nur, sofern alle Services penibel bei MB finanziert wurden.

Abgesehen von den Kosten gibt es genügend freie Betriebe, die sorgfältiger mit dem eigenen Wagen umgehen und Du bist frei in Deiner Werkstätten-Entscheidung.

Zum Getriebe: das 7-Gang-Getriebe schaltet insb. beim starken Beschleunigen um zwei Gänge zurück, den Schaltruck fand ich reichlich derb fürs Material. Hier gab es irgendwann ein SW-Update. Ob es danach besser wurde, kann ich nur in die Runde zurück geben.

Das 5-Gang-Getriebe ist sehr ausgereift und schaltet bei regelmäßiger Wartung (Getriebeölspülung nach TE) sehr weich.

Zudm gab es vor einiger Zeit Beiträge mit Problemen beim 7-Gang.

Als Renner taugen aufgrund Fahrzeuggewicht und Federungskomfort beide nicht besonders, von Sportversionen abgesehen. Denke, bei der E-Klasse geht es primär ums komfortable und sichere Reisen, nicht ums Kurvenkratzen.

Der 320er schiebt gut und zieht bei Bedarf ordentlich durch, für eine souveräne Entscheidung von Autobahnduellen zu Deinen Gunsten brauchst Du aber schon mehr (500er Mopf, E55; beide dann aber mit Luftfederung, die - wie hier zu lesen - schon häufiger teure Reparaturen mit sich gebracht hat).

Meine Meinung: Grundsätzlich ist ein BMW 6-Zylinder einfach geschmeidiger. Kommst Du vom 520er, ist der E320 ein echter Fortschritt. Suchst Du einen Boliden, s.o.

Fahr doch mal beide Probe und laß von Dir hören/lesen.

Grüße

Sternengleiter

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 19:35

Nabend,

ja ich komme von dem 520i. Mir ist klar das man auch solche Fahrzeuge unter 10l/100km bewegen kann. Das gilt meiner Meinung nach aber nicht nur für den 320er sondern auch für den 350er. Der Motor mag auch ausgereift sein und wurde in diversen Baureihen verbaut, jedoch hat er halt nicht nur einen Ruf als Schluckspecht, sondern genehmigt sich auch gerne mal den ein oder anderen Liter mehr. Das das bei dem 350er nicht viel anders aussehen dürfte ist mir klar. Jedoch wurde ja schon erwähnt das die 7G-Automatik und diverse andere Sachen für den Motor sprechen. Ich würde einen ungefähr gleichen wenn nicht sogar geringeren Verbrauch beim 350er vermuten.

Ich habe ja noch ein wenig Zeit. 150PS sind zwar nicht viel, aber sie genügen :) Ich werde wohl einfach mal, wie empfohlen beide Fahrzeuge probefahren. Aber ich denke unter Berücksichtigung der genannten Punkte und Meinungen, sowie Erfahrungen spricht mehr für den E350.

Was mich weiterhin interessiert sind jedoch Ausstattungsmerkmale. Wie gesagt diese Ansprüche sind sehr Individuell aber ihr, die solche Fahrzeuge tagtäglich fahrt werdet sicher die eine oder andere Sonderausstattung haben die ihr nicht mehr missen möchtet. Über Tipps und Erfahrungen was Ausstattungen angeht wäre ich sehr dankbar! :)

Um es noch einmal in eure Erinnerung zu Rufen, an eine E-Klasse bzw mein nächstes Fahrzeug stelle ich folgende Anforderungen:

- Xenon

- Command

- Klimaautomatik ( Ist diese Serie???)

- AHK (ist kein Muss)

 

Gruß Chris

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