1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 350 T 4 Matic Autom.- Gebtriebeölwechsel ?

E 350 T 4 Matic Autom.- Gebtriebeölwechsel ?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. Januar 2011 um 18:38

Hallo Zusammen,

bin neu hier im Forum. Habe mir im November 2010 einen W 211, Typ s.o., Bj. 03/05, KM 93.000 von einem freien Händler in HH gekauft.

So weit alles Ok.

Im Servicebuch habe ich nun gelesen, das bei ca. 60TKM ein Getriebeölwechsel lt. Service gemacht werden soll. Im meinem Servicebuch ist auch der entsprechende 6oTKM Service gemacht worden, aber ein Getriebeölwechsel ist nicht angekreutzt????

Wenn es doch Vorgabe von MB ist, warum wurde der Wechsel dann nicht gemacht. Oder kann ich irgendwo kontrolliren ob nur das Kreuzchen vergessen worden ist?

Danke für Antworten.

jeici

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 2. Januar 2011 um 18:50

Hallo jeici, normalerweise ist alles bei MB im Computer unter der Fahrgestellnummer dokumentiert.

Korrigiert mich, wenn es nicht so ist.

LG

Crackstat

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 19:06

Danke, werde mich dann mal zu MB bewegen um die Frage zu klären, vielleicht ist dort ja wirklich was gespeichert.

LG

jeici

Zitat:

Original geschrieben von Crackstat

Hallo jeici, normalerweise ist alles bei MB im Computer unter der Fahrgestellnummer dokumentiert.

Korrigiert mich, wenn es nicht so ist.

LG

Crackstat

Zitat:

Original geschrieben von jeici

Danke, werde mich dann mal zu MB bewegen um die Frage zu klären, vielleicht ist dort ja wirklich was gespeichert.

LG

jeici

Das würde ich machen. Bei mir wurde auch das AT-Öl bei 60.000KM gewechselt und es erfolgte kein Eintrag darüber ins Serviceheft.

Grüße Marco

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 19:09

Bin heute bei MB gewesen und gemeinsam haben wir recherchiert. Es ist in der Tat ein Getriebe- + Verteilergetriebeölwechsel vorgesehen. Leider vom Vorbesitzer nicht gemacht, bzw. nicht gewollt, haben in der Werkstatt angerufen, die konnten es anhand der Fahrgestell.Nr. und Kfz.Kennzeichen nachvollziehen. Habe mir heute ein Angebot geben lassen, es beläuft sich incl. Filter auf 378,94 €. Ich glaube, es ist es mir wert. Was meint ihr?

Original geschrieben von _L98_

Zitat:

Original geschrieben von jeici

Danke, werde mich dann mal zu MB bewegen um die Frage zu klären, vielleicht ist dort ja wirklich was gespeichert.

LG

jeici

Das würde ich machen. Bei mir wurde auch das AT-Öl bei 60.000KM gewechselt und es erfolgte kein Eintrag darüber ins Serviceheft.

Grüße Marco

Zitat:

Original geschrieben von jeici

Bin heute bei MB gewesen und gemeinsam haben wir recherchiert. Es ist in der Tat ein Getriebe- + Verteilergetriebeölwechsel vorgesehen. Leider vom Vorbesitzer nicht gemacht, bzw. nicht gewollt, haben in der Werkstatt angerufen, die konnten es anhand der Fahrgestell.Nr. und Kfz.Kennzeichen nachvollziehen. Habe mir heute ein Angebot geben lassen, es beläuft sich incl. Filter auf 378,94 €. Ich glaube, es ist es mir wert. Was meint ihr?

Original geschrieben von _L98_

Wenn es sich um ein Automatikgetriebe handelt, empfehle ich dir unbedingt hierzu die Suchfunktion zum Thema 'Getriebespülung nach Tim Eckardt' zu benutzen! Das könnte für dich interessant sein, da du einen vorMopf hast (bei einigen wurde der Valeo-Kühler undicht, siehe auch Glykolschaden). Kein sehr häufiges Problem, aber Problem genug um (damals) eine Rückrufaktion für diese Kühler auszulösen bzw. sie wurden samt zerstörter Wandler und Getriebe auf Kulanz/Garantie ersetzt. Ist ne Überlegung wert ...

Gruß, Mike

Zitat:

Original geschrieben von macall777

Zitat:

Original geschrieben von jeici

Bin heute bei MB gewesen und gemeinsam haben wir recherchiert. Es ist in der Tat ein Getriebe- + Verteilergetriebeölwechsel vorgesehen. Leider vom Vorbesitzer nicht gemacht, bzw. nicht gewollt, haben in der Werkstatt angerufen, die konnten es anhand der Fahrgestell.Nr. und Kfz.Kennzeichen nachvollziehen. Habe mir heute ein Angebot geben lassen, es beläuft sich incl. Filter auf 378,94 €. Ich glaube, es ist es mir wert. Was meint ihr?

Original geschrieben von _L98_

Wenn es sich um ein Automatikgetriebe handelt, empfehle ich dir unbedingt hierzu die Suchfunktion zum Thema 'Getriebespülung nach Tim Eckardt' zu benutzen! Das könnte für dich interessant sein, da du einen vorMopf hast (bei einigen wurde der Valeo-Kühler undicht, siehe auch Glykolschaden). Kein sehr häufiges Problem, aber Problem genug um (damals) eine Rückrufaktion für diese Kühler auszulösen bzw. sie wurden samt zerstörter Wandler und Getriebe auf Kulanz/Garantie ersetzt. Ist ne Überlegung wert ...

Gruß, Mike

Ein 350er ist zu jung für das Glykolproblem. Normale Getriebespülung reicht vollkommen...

Mach auf jeden Fall den Ölwechsel im ATG u. im Verteilergetriebe! Und wenn die schon unter´m Auto arbeiten, können die direkt auch noch das Öl in der H.-achse mit wechseln.

Wenn du keine zwei linke Hände hast, kannst du irgend wann später auch mal das Öl im Differential der V.-achse wechseln. Dazu gibt es hier eine Anleitung, suche nach: "Ölwechsel 4 matic". Das ist wie der Ölwechsel im Dif. der H.-achse nicht vorgesehen, schadet aber sicherlich nicht.

Wichtig!!!

Macht dein Auto beim fahren enger Radien (enge Kurven/ Abbiegen) merkwürdige Geräusche?

Nein! Gut!

Dann mach mit dem Meister VOR dem Ölwechsel am ATG/ Verteilergetriebe eine Probefahrt, bei der ihr besonders ein paar enge Radien fahrt, mache ihn freundlich darauf aufmerksam das da keine Geräusche sind!

Hier im Forum gab es einen, der Aufgrund eines "dummen" Fehlers der Werkstatt (zu wenig Öl eingefüllt) beim Ölwechsel im Verteilergetriebe nachher Geräusche hatte. Dann gibt es zumindest keine Diskusionen, ob da nicht vorher schon Geräusche gewesen wären.

MfG Günter

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 13:48

Hallo Günter,

danke für deine hilfreichen Tipps. Werde diese allesamt berücksichtigen. Wenn ich alles erledigt habe, werde ich darüber berichten. Bis dahin, alles Gute.

jeici

Original geschrieben von 4matic Guenni

Mach auf jeden Fall den Ölwechsel im ATG u. im Verteilergetriebe! Und wenn die schon unter´m Auto arbeiten, können die direkt auch noch das Öl in der H.-achse mit wechseln.

Wenn du keine zwei linke Hände hast, kannst du irgend wann später auch mal das Öl im Differential der V.-achse wechseln. Dazu gibt es hier eine Anleitung, suche nach: "Ölwechsel 4 matic". Das ist wie der Ölwechsel im Dif. der H.-achse nicht vorgesehen, schadet aber sicherlich nicht.

Wichtig!!!

Macht dein Auto beim fahren enger Radien (enge Kurven/ Abbiegen) merkwürdige Geräusche?

Nein! Gut!

Dann mach mit dem Meister VOR dem Ölwechsel am ATG/ Verteilergetriebe eine Probefahrt, bei der ihr besonders ein paar enge Radien fahrt, mache ihn freundlich darauf aufmerksam das da keine Geräusche sind!

Hier im Forum gab es einen, der Aufgrund eines "dummen" Fehlers der Werkstatt (zu wenig Öl eingefüllt) beim Ölwechsel im Verteilergetriebe nachher Geräusche hatte. Dann gibt es zumindest keine Diskusionen, ob da nicht vorher schon Geräusche gewesen wären.

MfG Günter

Rein Interesse halber!

Macht deiner Geräusche beim fahren engster Radien?

MfG Günter

Zur Info, bzw... IMHO ;)

Der 4-MATIC hat wohl auf jeden Fall die 5-Gang Automatik...

Bei den Fahrzeugen die ich mit 722er 5-Gang Automaten kenne, ist die Verschlusskappe der Messöffnung im Motorraum werkseitig komplett schwarz.

Wird diese im Zuge einer Wartung geöffnet, muss man die Sicherung (Palastikteil) zerstören.

Nachträglich ist diese Sicherung nur in rot erhältlich. (die schwarze wird nur werkseitig verbaut).

Sollte die Kappe also noch komplett schwarz sein, so wurde am Automaten noch nie etwas gewartet...

Eine rote Sicherung heißt aber natürlich nicht zwangsläufig, dass das Öl gewechselt wurde.

Es wurde dann jedoch (zumindest zum Messen) bereits mal geöffnet...

In diesem Zusammenhang hätte ich jedoch selber noch `ne Frage:

Da bei mir derzeit der Kauf eines Fahrzeugs mit 7G-Tronic ansteht...

Ist hier ebenfalls eine Möglichkeit gegeben, ein Öffnen der Messöffnung auf diese Weise festzustellen?

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 20:59

Hallo Günter,

habe enge Links- und Rechtskurven gefahren, rück- und vorwärts, keine Geräusche - Gott sei Dank !

War heute bei einer von T. Eckart empfohlenen Werkstatt in unserer Nachbarstadt. Sie machen mir nun den Wechsel mit Spülung nach TE für 300 € komplett mit Filter und neuen Dichtungen. Zusätzlich machen sie mir auch den Ölwechsel in der H-Achse, wie auch im Diff der V-Achse für kleines Geld.

Hörst sich doch erstmal gut an, oder?

Viele Grüße

jeici

Original geschrieben von 4matic Guenni

Rein Interesse halber!

Macht deiner Geräusche beim fahren engster Radien?

MfG Günter

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 21:07

Hallo Mike,

habe mich heute dazu entschieden, den Vorgang nach TE-Methode durchführen zu lassen.

LG

Jeici

Original geschrieben von E-ddy

Zitat:

Original geschrieben von macall777

 

Wenn es sich um ein Automatikgetriebe handelt, empfehle ich dir unbedingt hierzu die Suchfunktion zum Thema 'Getriebespülung nach Tim Eckardt' zu benutzen! Das könnte für dich interessant sein, da du einen vorMopf hast (bei einigen wurde der Valeo-Kühler undicht, siehe auch Glykolschaden). Kein sehr häufiges Problem, aber Problem genug um (damals) eine Rückrufaktion für diese Kühler auszulösen bzw. sie wurden samt zerstörter Wandler und Getriebe auf Kulanz/Garantie ersetzt. Ist ne Überlegung wert ...

Gruß, Mike

Ein 350er ist zu jung für das Glykolproblem. Normale Getriebespülung reicht vollkommen...

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 21:09

Hi,

sschau mal unter: 7G - Getriebeölwechsel.

LG

jeici

Original geschrieben von only-automatic

Zur Info, bzw... IMHO ;)

Der 4-MATIC hat wohl auf jeden Fall die 5-Gang Automatik...

Bei den Fahrzeugen die ich mit 722er 5-Gang Automaten kenne, ist die Verschlusskappe der Messöffnung im Motorraum werkseitig komplett schwarz.

Wird diese im Zuge einer Wartung geöffnet, muss man die Sicherung (Palastikteil) zerstören.

Nachträglich ist diese Sicherung nur in rot erhältlich. (die schwarze wird nur werkseitig verbaut).

Sollte die Kappe also noch komplett schwarz sein, so wurde am Automaten noch nie etwas gewartet...

Eine rote Sicherung heißt aber natürlich nicht zwangsläufig, dass das Öl gewechselt wurde.

Es wurde dann jedoch (zumindest zum Messen) bereits mal geöffnet...

In diesem Zusammenhang hätte ich jedoch selber noch `ne Frage:

Da bei mir derzeit der Kauf eines Fahrzeugs mit 7G-Tronic ansteht...

Ist hier ebenfalls eine Möglichkeit gegeben, ein Öffnen der Messöffnung auf diese Weise festzustellen?

Zitat:

Original geschrieben von jeici

Hallo Mike,

habe mich heute dazu entschieden, den Vorgang nach TE-Methode durchführen zu lassen.

LG

Jeici

Ich selbst fahre einen Handschalter und bin also kein Experte dafür. Aber man liest hier immer wieder Horrogeschichten deswegen und wenn es bei deinem sinnvoll ist, dann freut es mich, dass ich dir einen guten Rat geben konnte. Ich habe in diesem Forum nur durch lesen (und gelegentlich fragen) viel gelernt und wenn ich da ein paar Kleinigkeiten weitergeben kann, um so besser :)

Gruß, Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen