ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 350 Trocknerpatrone Kulanz

E 350 Trocknerpatrone Kulanz

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 11:08

Guten Tag aus Norddeutschland. Hier Karl_E350. Mein E 350 - kurz aus der Garantie ausgelaufen, hat nun ein Problem mit einer undichten Trocknerpatrone. Was schätzen die Foren Mitglieder? Wie wird sich MB bzgl. der Kulanz verhalten? Gerne einen Tipp. Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 18. Juli 2008 um 11:30

Normal kann man sich über die Kulanz von Mercedes nicht beklagen, schon garnicht direkt nach Ablauf der Garantie. Aber auch hier gibt es Unterschiede in den Niederlassungen. Es kommt immer auf den Bearbeiter an.  

Bei einer Ablehnung sollte man sich ruhig mal schriftlich an Mercedes wenden, dort wird dann meist zu Gunsten des Kunden entschieden.

 

Ps. Was ist eine Trocknerpatrone?

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 11:38

Hallo MC Audio,

die Trocknerpatrone befindet sich unterhalb des Kühler, ist Teil der Klimaanlage und soll "trocknen".

Sichtbar wurde die Leckage durch ein vorheriges Auffüllen des Systems mit einem Kontrastmittel (UV).

Mal sehen, was MB in Berlin dazu sagt.

Danke

am 18. Juli 2008 um 15:43

könnte als verschleissteil abgegolten werden ...

muss ja auch irgendwann bei der inspektion getauscht werden....

 

steve

 

Zitat:

Original geschrieben von Steve_A6quattro

könnte als verschleissteil abgegolten werden ...

muss ja auch irgendwann bei der inspektion getauscht werden....

 

steve

Ist die Klimaanlage nicht, nach offizieller Meinung, wartungsfrei?

Grüße

Peter

am 18. Juli 2008 um 16:18

klimaanlage wartungsfrei ???

 

so "wartungsfrei" wie deine bremsflüssigkeit ... ,lol

 

ja gut nicht ganz so oft, aber klimaanlagen werden doch alle paar jahre neu befüllt ... in der füllung des kältemittels befinden sich auch ein paar hunder ml öl , welches den klimakompressor im systemlauf von innen schmiert ...

 

allein der abfall des kältemittels hat auch zur folge das dies kompressorschmieröl verlohren geht und wenn die 950g kältemittelklimakompl füllung auf 400g abfällt , kann der kompressor mangels öl inside schrott gehen ... teuer!!!

 

die trocknerpatrone zieht wie ein filter schädliche wasseranteile aus diesem geschlossenen system und irgendwann ist der trockner aber voll , denke mal 100.tkm ist ein trocknerpatronenwechsel fällig !!!

glaube auch bei irgendnem service c ,d, e, um die 100tkm ist der trocknerpatronenwechsel vorgeschrieben...

 

glaube die klima sollte ja auch alle 2-3jahre frsich befüllt werden.

 

steve

Zitat:

Original geschrieben von Steve_A6quattro

klimaanlage wartungsfrei ???

 

so "wartungsfrei" wie deine bremsflüssigkeit ... ,lol

 

ja gut nicht ganz so oft, aber klimaanlagen werden doch alle paar jahre neu befüllt ... in der füllung des kältemittels befinden sich auch ein paar hunder ml öl , welches den klimakompressor im systemlauf von innen schmiert ...

 

allein der abfall des kältemittels hat auch zur folge das dies kompressorschmieröl verlohren geht und wenn die 950g kältemittelklimakompl füllung auf 400g abfällt , kann der kompressor mangels öl inside schrott gehen ... teuer!!!

 

die trocknerpatrone zieht wie ein filter schädliche wasseranteile aus diesem geschlossenen system und irgendwann ist der trockner aber voll , denke mal 100.tkm ist ein trocknerpatronenwechsel fällig !!!

glaube auch bei irgendnem service c ,d, e, um die 100tkm ist der trocknerpatronenwechsel vorgeschrieben...

 

glaube die klima sollte ja auch alle 2-3jahre frsich befüllt werden.

 

steve

Da stimme ich Dir in allen Punkten zu.

Nur wird bei den meisten Autoherstellern (keine Ahnung wie es bei Mercedes ist) keine Wartung an der Klimaanlage vorgeschrieben :( .

Grüße

Peter

am 19. Juli 2008 um 8:05

erst drei jahre oder vier und dann alle zwei jahre ???

 

 

steve

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 7:04

Guten Morgen,

vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Alles richtig, nur im vorliegenden Fall sind es erst 2,x Jahre und

23.000 km :-(

So hatte ich mir das gänzlich nicht vorgestellt (E 350)

Hallo,

wie sieht es mit Kulanz aus?

geekus

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 7:02

Guten Morgen,

Kulanzantrag wurde gestern gestellt.

Ich habe eine Reparatur -ohne Details aus Berlin- erst einmal abgelehnt.

Und bin gespannt auf das Angebot.

Melde mich wieder.

Einen schönen Tag wünscht

Karl_E350

Wie macht sich ein "voller" Trockner eigentlich bemerkbar?

Was kostet das Auffüllen der Klimaanlage bei Mercedes?

Bei meinem 210er wurde seit 6 Jahren nichts gemacht.

 

Grüße

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 7:15

Guten Tag, hier Karl_E350

Jetzt wird es spannend - der vom Händler gestellte Kulanzantrag wurde abgelehnt.

Kosten ges. EUR 327,58

Ich werde Kontakt zu MB aufnehmen und diskutieren.

24.290 km; eine seltsame Haltung.

Ich melde mich wieder.

Hallo,

ist ja wirklich seltsam.

Hoffe, die kommen noch zu Sinnen.

geekus

am 11. August 2008 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von kutjub

Wie macht sich ein "voller" Trockner eigentlich bemerkbar?

Was kostet das Auffüllen der Klimaanlage bei Mercedes?

Bei meinem 210er wurde seit 6 Jahren nichts gemacht.

 

Grüße

ein voller trockner macht sich wie folgt bemerkbar:

der trockner ist voll, d.h. es bildet sich wasser im kühlkreislauf, da es durch den vollen trockner nicht mehr aufgesaugt werden kann. logisch.

in der praxis sieht da so aus:

du schaltest die klima an, sie kühlt erstmal wie sau und weil wasser im kreislauf ist, friert nun die düse des expansionsventils zu (jenes spritzt das kältemittel in den verdampfer)

die folge: keine kühlleistung mehr^^ und dieses phänomen tritt jedes mal auf, wenn du die klima einschaltest....

lg, ford focus :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 350 Trocknerpatrone Kulanz