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E 400 (3,5l Maschine) Verbrauch

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 16. Juni 2015 um 4:00

Hallo liebe Gemeinde,

ich beschäftige mich derzeit mit dem Wechsel von meinem E 250 hin zum E 400 mit der 3,5l Maschine.

Haben hier einige von euch Erfahrungen, was den Verbrauch angeht??

Kann ich unter Umständen davon ausgehen, dass er genauso viel brauchen wird, wie der 250er heute, da ich denke, dass man doch häufiger im Magermix unterwegs sein wird oder wie sollte ich den Unterschied werten??

Beim heutigen 250er komme ich nur relativ selten an den Werksverbrauch heran, was sich einfach durch die geografische Lage hier im Schwarzwald schon allein ergibt. Hier geht es immer schön bergauf und bergab, was bei Kurzstrecken eher zu einem Mehrverbrauch von gut 50-70% der Werksangabe führt.

Lass ich es hingegen mal in Richtung Stuttgart oder in andere Richtung rollen, erreiche ich durchaus Werte, die eine 7 bzw. sogar eine 6 vor dem Komma zeigen.

Sollte ich hier dann davon ausgehen, dass der 400er wirklich ca. 1,5 - 2l mehr konsumiert??

Bin auf eure Meinungen bzw. vielmehr Antworten mal gespannt.

Gruß

Jonny

Beste Antwort im Thema

Ich gehe davon aus, dass der Verbrauch des aktuellen 400ers tatsächlich kaum über dem 250er liegt.

Die hier teilweise genannten Horrorverbräuche könnten sich auf den 3 l 400er beziehen, oder einer sehr sportlichen Fahrweise geschuldet sein.

Aber selbst bei einem Mehrverbrauch von 2 l/100km würdest Du im Jahr 200 l mehr verbrauchen, was Mehrkosten von 300 Euro im Jahr bedeuten würde. Auch auf die Gefahr, als arrogant wahrgenommen zu werden, aber wer ein Auto dieser Preisklasse fährt, denkt doch nicht ernsthaft über Mehrkosten von 300 Euro pro Jahr nach, oder?

Edit: Eigentlich hast Du das ja schon selbst festgestellt. Daher verstehe bitte meine Ausführungen nicht auf Dich bezogen, Jonny.

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da wirst du wahrscheinlich nicht mit hinkommen,

ich habe einige Kollegen die den Motor fahren

Tenor ist: toller Motor, inakzeptabler Verbrauch.

Verbräuche über 10 Liter sind da eher die Regel als die Ausnahme

Der angegebene kombinierte Verbrauch 6,9 Liter von Benz und dann das tatsächliche Ist -> die Diskrepanz ist schon ein Witz.

Bei AMS wurde das Auto getestet und hatte da einen Testverbrauch von 14 L

VG

Controller2505

Ich habe das "Problem" bei meinem 350CDI auch: angegeben mit 5,1 Liter und tatsächlich eher 8-9 Liter

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 4:58

Wenn ich bedenke, dass der 250er im Schnitt auf die letzten 5400km schon eine 12 vor dem Komma stehen hat *räusper* erschüttert mich dies jetzt noch nicht einmal so ;)

Hab bei Youtube allerdings ein Video gefunden, allerdings noch zur 3,0l Maschine, da hat eine Autozeitschrift einen Verbrauch von 8,8l erzielt o.O

Wobei die selben haben im C250 einen Verbrauch von 5,3l erzielt, also eigentlich auch jenseits dessen, was ich heute hinbekomme.

Wie gesagt, wenn ich die A81 in Richtung Stuttgart fahre, die inzwischen auch fast komplett 120km/h als Begrenzung hat komme ich so auf 7,1-7,4l, auf ebenen Landstraßen, wo durchaus Tempo 80-100 gilt durchaus auf 6,8-7,0l, aber auf meiner täglichen Haus- und Hofstrecke bewege ich mich zwischen 13,5-15,5l (10km, Auto kommt aus der Garage und auf diesem Streckenprofil hat es 3 ordentliche Steigungen mit ca. 8-9% Steigung).

Ich liege im Moment zwischen 11 und 12 Liter (hauptsächlich Stadtverkehr und Strecken unter 20km) im S212. Bei längerer Landstraßenfahrt steht schonmal die 8 vorm Komma... Allerdings alles im Platten Land.

Und ohne viel Gas geben.

Ich habe da mal zwei Bilder angehängt, denen man entnehmen kann, dass man einen E 400 T mit der 3,5 l Maschine mit sehr moderatem Verbrauch bewegen kann. Der Verbrauch von 7 l/100km war zustande gekommen durch eine Stadtfahrt von ca. 10 km und anschließender Fahrt auf der Stadtautobahn bei 80 bis 100 km/h.

Der Durchschnittsverbrauch ab Reset beinhaltet einen Anteil von Stadtfahrten von ca. 30 %, ca. 50 % Stadtautobahn und Landstrasse bei 80 bis 100 km/h und ca. 20 % Autobahn bei Geschwindigkeiten bis 140 km/h. Schneller bin ich noch nicht gefahren, weil das Auto noch keine 1000 km gelaufen ist.

Allerdings muss ich sagen, dass ich sehr vorausschauend fahre, aber ohne ein Verkehrshindernis zu sein.

Verbrauch1
Verbrauch2
Themenstarteram 16. Juni 2015 um 8:41

Bei was fängt denn der Bordcomputer beim 400er nach Start des Rechnen an?? Sind das wie beim 250er 8,0l oder ist dies bei ihm ein anderer Wert?? bzw. sind das evtl. bei allen Benzinern, bis auf AMG 8,0l?!?

Der Bordcomputer beginnt bei 20 l/100 km und geht dann mehr oder weniger schnell herunter. Ich habe den Wagen erst zwei Mal voll getankt. Einmal gleich nach der Übernahmen und einmal nach 660 km. Die Anzeige im KI wich nur knapp 0,3 l/100 km vom rechnerischen Verbrauch ab.

Übrigens erwarte ich eine weitere Senkung des Verbrauchs mit zunehmender Laufleistung. Meiner Erfahrung nach stellt sich der endgültige Verbrauch nach ca. 10000 km ein.

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 9:06

Ich fahr in aller Regel die Fahrzeuge gerade einmal 10000km, also ist das für mich nicht entscheidend :D

Somit würden und sollten sich die Mehrkosten auch in Grenzen halten ;)

Ich gehe davon aus, dass der Verbrauch des aktuellen 400ers tatsächlich kaum über dem 250er liegt.

Die hier teilweise genannten Horrorverbräuche könnten sich auf den 3 l 400er beziehen, oder einer sehr sportlichen Fahrweise geschuldet sein.

Aber selbst bei einem Mehrverbrauch von 2 l/100km würdest Du im Jahr 200 l mehr verbrauchen, was Mehrkosten von 300 Euro im Jahr bedeuten würde. Auch auf die Gefahr, als arrogant wahrgenommen zu werden, aber wer ein Auto dieser Preisklasse fährt, denkt doch nicht ernsthaft über Mehrkosten von 300 Euro pro Jahr nach, oder?

Edit: Eigentlich hast Du das ja schon selbst festgestellt. Daher verstehe bitte meine Ausführungen nicht auf Dich bezogen, Jonny.

Ich würde behaupten, dass der 3.5er eine gute Ersatz-Alternative eines 350CDI/BT darstellt.

Deutliche Mehrleistung, offenbar nur 1,5l Mehrverbrauch (9,5 zu 8,0).

Ist denn das Drehmindermoment (480 zu 620) deutlich zu spüren?

Zitat:

@OM642red schrieb am 16. Juni 2015 um 11:53:59 Uhr:

Ich würde behaupten, dass der 3.5er eine gute Ersatz-Alternative eines 350CDI/BT darstellt.

Deutliche Mehrleistung, offenbar nur 1,5l Mehrverbrauch (9,5 zu 8,0).

Ist denn das Drehmindermoment (480 zu 620) deutlich zu spüren?

Diese Behauptung unterschreibe ich. Ich habe ja vom 350 CDI auf den 350 Benziner gewechselt und merke jetzt mit dem 400er, dass mir beim 350er Benziner die Leistung bzw. das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich gefehlt hat. Das bietet der 400er und ich vermisse nun nicht mehr die Durchzugskraft, die mir beim 350er Benziner ein wenig fehlte.

Dazu kommt die sehr angenehme Laufruhe im Verhältnis zum Diesel.

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 16. Juni 2015 um 10:32:46 Uhr:

Ich habe da mal zwei Bilder angehängt, denen man entnehmen kann, dass man einen E 400 T mit der 3,5 l Maschine mit sehr moderatem Verbrauch bewegen kann. Der Verbrauch von 7 l/100km war zustande gekommen durch eine Stadtfahrt von ca. 10 km und anschließender Fahrt auf der Stadtautobahn bei 80 bis 100 km/h.

Der Durchschnittsverbrauch ab Reset beinhaltet einen Anteil von Stadtfahrten von ca. 30 %, ca. 50 % Stadtautobahn und Landstrasse bei 80 bis 100 km/h und ca. 20 % Autobahn bei Geschwindigkeiten bis 140 km/h. Schneller bin ich noch nicht gefahren, weil das Auto noch keine 1000 km gelaufen ist.

Allerdings muss ich sagen, dass ich sehr vorausschauend fahre, aber ohne ein Verkehrshindernis zu sein.

Gratuliere zunächst zum neuen E400T.

Der Verbrauch ist wirklich toll im Vergleich zum E500 und scheint sehr nah am alten E350.

Mein E500T4matic hat jetzt in 6 Wo. 5.000 km runter. Die von Dir beschriebene Schleichfahrt geht im E500 kaum unter 9,5. Verbrauch bisher gesamt 12,4 Liter.

Damit scheint mir der neue E400 doch rund 2,5 Liter unter dem E500T4matic (1 Liter geht auf die 4matic?).

Zitat:

@e-klasseX schrieb am 16. Juni 2015 um 15:21:15 Uhr:

 

Gratuliere zunächst zum neuen E400T.

Der Verbrauch ist wirklich toll im Vergleich zum E500 und scheint sehr nah am alten E350.

Mein E500T4matic hat jetzt in 6 Wo. 5.000 km runter. Die von Dir beschriebene Schleichfahrt geht im E500 kaum unter 9,5. Verbrauch bisher gesamt 12,4 Liter.

Damit scheint mir der neue E400 doch rund 2,5 Liter unter dem E500T4matic (1 Liter geht auf die 4matic?).

Danke für die Glückwünsche. Der Verbrauch des 400ers scheint bei gleichem Fahrprofil sogar unter dem des 350ers zu liegen.

Was die 4matic ausmacht, kann ich nicht sagen. Aber ich würde auch mit ca. 1l/100km rechnen.

am 16. Juni 2015 um 14:24

Zwischen E400 T und E500 T 4matic liegen ja auch immerhin 2,5 l/100km Normverbrauchsunterschied! Das muss sich in der Praxis so realisieren. Sind die Unterschiede anders, liegt das am Fahrprofil.

@OM642red Ich fahre derzeit als Mietwagen E250 CDI, davor CLS350d. Mein Eigen nenne ich CLS500 / E500. Beim CLS350d empfinde ich als störend, dass er bei knapp unter 2.000 u/min etwas andeutet, was er unglaublich schnell nicht mehr einlösen kann. Da kommt ein Druck in den Rücken, der sofort in ein laues Lüftchen verpufft und die Kiste muss schon wieder schalten. Dann lieber etwas weniger Spitzendruck und dafür etwas anhaltender. Den 400er kenne ich nur als 3.0er aus dem E-Coupe und da lief er richtig sauber. Kein Vergleich zum 350 CDI.

Wäre Interessant, wieviel km der TE im Jahr fährt. Er hat ja geschrieben, dass er den Wagen nach 10000 km spätestens wieder abgibt. Wenn man davon ausgeht, dass dies die Jahres Fahrleistung ist, stellt sich mir die Frage, ob es eine Rolle spielt, dass der Dicke 1200 Liter im Jahr braucht (bei 12 l Durchschnittsverbrauch) oder nur 1000 Liter. Macht z. Zt. ca. 300 Euro unterschied im Jahr. Der Wertverlust hingegen dürfte bei min. 10000 Euro liegen.

Sicher würde ich mit den 300 Euro lieber was anderes machen, als zu tanken. Aber wenn ich dazu in Relation den Wertverlust sehe, sollte der Spritverbrauch eine deutlich untergeordnete Rolle spielen.

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