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E 400 4Matic pfeift im Stand bei Motor "aus"

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 9. April 2015 um 18:54

E400 4matic, EZ 03/2014, km Stand 48.000

Hallo zusammen,

ich wende mich heute hilfesuchend an die Wissenden hier im Forum.

Mit dem nachfolgend geschilderten Problem war ich bereits in der MB Vertragswerkstatt. Weder diese, noch die Technikabteilung in Stuttgart ( die durch die MB Werkstatt hinzugezogen wurde), wussten Rat.

Weiter beobachten hieß der Ratschlag.

Worum geht es:

E-Klasse wird nach langer oder kurzer Fahrt abgestellt, Zündung aus, Schlüssel abgezogen und Wagen wird verriegelt.

Nach ca. 1 Stunde geht es los: Der Motor pfeift in regelmäßigen Abständen - und zwar vernehmbar laut.

Beim ersten Mal, als dieses Pfeifkonzert auftrat hatte ich eine Fahrt von 5 Stunden hinter mir - mal unter Last, aber größtenteils mit Vmax 130 km/h. Heute ganz aktuell gab es aber nur zwei Kurzstrecken von jeweils 25 km maximal auf Landstrasse.

Bewusst reproduzieren / provozieren kann man dieses Geräusch daher nicht, da man nicht weiß woher und warum es auftritt.

Ich habe das anhand eines Videos dokumentiert - siehe link unten. Bitte Lautsprecher auf laut stellen. Am Schluss des Videos sind die Abstände zwischen den Pfeifattacken kürzer.

https://www.wuala.com/tklemm/Dokumente/E400_4matic/?key=yymx2hx76fj2

Kenne derartige Geräusche nur aus Hotels mit dünnen Wänden :D

Ernsthaft: Bitte - wenn irgendjemand diesen Effekt kennt und idealerweise gelöst hat / lösen lies, bin ich für jede Info dankbar !! Auch wenn Ihr eine schlaue Idee habt - gerne übermitteln.

Bin motorentechnisch völlig ahnungslos - ich will nur fahren :cool:

Danke im voraus für Eure Mühe und schöne Grüße

Tikle

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. April 2015 um 18:54

E400 4matic, EZ 03/2014, km Stand 48.000

Hallo zusammen,

ich wende mich heute hilfesuchend an die Wissenden hier im Forum.

Mit dem nachfolgend geschilderten Problem war ich bereits in der MB Vertragswerkstatt. Weder diese, noch die Technikabteilung in Stuttgart ( die durch die MB Werkstatt hinzugezogen wurde), wussten Rat.

Weiter beobachten hieß der Ratschlag.

Worum geht es:

E-Klasse wird nach langer oder kurzer Fahrt abgestellt, Zündung aus, Schlüssel abgezogen und Wagen wird verriegelt.

Nach ca. 1 Stunde geht es los: Der Motor pfeift in regelmäßigen Abständen - und zwar vernehmbar laut.

Beim ersten Mal, als dieses Pfeifkonzert auftrat hatte ich eine Fahrt von 5 Stunden hinter mir - mal unter Last, aber größtenteils mit Vmax 130 km/h. Heute ganz aktuell gab es aber nur zwei Kurzstrecken von jeweils 25 km maximal auf Landstrasse.

Bewusst reproduzieren / provozieren kann man dieses Geräusch daher nicht, da man nicht weiß woher und warum es auftritt.

Ich habe das anhand eines Videos dokumentiert - siehe link unten. Bitte Lautsprecher auf laut stellen. Am Schluss des Videos sind die Abstände zwischen den Pfeifattacken kürzer.

https://www.wuala.com/tklemm/Dokumente/E400_4matic/?key=yymx2hx76fj2

Kenne derartige Geräusche nur aus Hotels mit dünnen Wänden :D

Ernsthaft: Bitte - wenn irgendjemand diesen Effekt kennt und idealerweise gelöst hat / lösen lies, bin ich für jede Info dankbar !! Auch wenn Ihr eine schlaue Idee habt - gerne übermitteln.

Bin motorentechnisch völlig ahnungslos - ich will nur fahren :cool:

Danke im voraus für Eure Mühe und schöne Grüße

Tikle

 

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Sehr merkwürdig. Das Geräusch klingt wie ein Sonar eines U-Bootes...

Nach der langen Standzeit kann ich mir schwer vorstellen, dass noch der Motorlüfter nachläuft oder das es von der Klimaautomatik kommt..

Bin echt gespannt, ob das hier jemand etwas sagt.

Hallo,

Hört sich sehr merkwürdig lustig an... :D

Könnte mir vorstellen, dass Luft aus Ventilen entweicht und das Geräusch erzeugt. Bei meinem Golf 6 hab ich fiepende, zischende Geräusche im Sommer direkt nach dem Abstellen.

Auch könnte es ein metallisches Schleifen sein. Jeder kennt das Geräusch, wenn mit Fingernägeln an einer Schultafel gekratzt wird.

Grüsse

Ich hatte dieses Pfeifen (klingt so als ob man bei einem Druckausgleichsbehälter langsam Druck ablassen würde) bei meinem W211 E280 Benziner..... habe mich mit der Zeit daran gewöhnt. Herkunft ist mir dennoch unbekannt. SORRY

am 9. April 2015 um 22:16

Blöde Frage: Hast du evtl. einen Ultraschall Marderschreck eingebaut? Hatte das mal beim Touran - die Ultraschall"lautsprecher" haben angefangen zu pfeifen nach einer längeren Fahrt im Regen.

Themenstarteram 10. April 2015 um 6:39

Nein, kein Marderschreck eingebaut

Dankeschön, tikle

Hallo Tikle,

du wirst es nicht glauben aber auch mein aktueller E 200 (S212 Mopf) macht ein identisches Geräusch!! Das scheint absolut normal zu sein (vermutlich nur bei Benziner) , da ich das selbe Geräusch auch bei meinem W211 E280 Benziner hatte. Aufgrund Deines Videos bin ich nach ein paar Stunden (nach Fahrtbeendigung) an meinem Fahrezug vorbeigegangen und habe exakt dieses "Druckablassgeräusch" auch bei mir vernommen. Die Intervalle sind unregelmäßig und etwas größer als in Deinem Video - jedoch definitiv die selbe Frequenz! Komisch, dass es hier noch keine Antwort mit einer definitiven Erklärung gibt... sollte wirklich kein Einzelfall sein. Ich denke, dass es "normal" ist und mache mir (aufgrund der Erfahrung mit meinem W211) keine Sorgen mehr. Interessieren würde mich aber natürlich schon welcher Herkunft das Geräusch (technisch gesehen) ist. Wäre also für eine Info dankbar, sofern Du damit weitergekommen bist!

Beste Grüße vom Reiter

Hallo,

habe dasselbe bei meinem E400. Aber schon seit Anfang an. Mal öfter, mal weniger, mal lauter, mal leiser.......Bei unserem Nachbarn seinen E350 ist das Geräusch nicht zu hören.

Muss ich mir jetzt Gedanken machen?

Grüssle Rainer

Is in der Kiste ne Airmatic drin?

Meiner macht "pffft" kurz nach dem abstellen. Aber das wars dann auch.

LG Andy

Ich hab keine Airmatic und das Geräusch kommt auch nur vorne links und rechts aus dem radkasten. Sehr gut zu hören wenn die Felgen drunten sind.

Grüssle

Eventuell Kraftstoff aus dem Hochdrucksystem? Dieser dehnt sich temperaturbedingt ja nach dem Motor abschalten noch aus und der Druck in der Anlage steigt an. Vielleicht ist der Druck groß genug, um dann zb durch das federbelastete Mengenregelventil, Kraftstoff stoßweise "abzulassen"? Immer wenn der Druck ausreichend ist um gegen die Federkraft zu wirken. Oder durch einen der Injektoren, ob es ein Druckregelventil gibt bin ich mir gerade nicht sicher... Ist das Geräusch einer bestimmten Lage im Motorraum zu zu ordnen? Richtung Hochdruckpumpe/Mengenregelventil oder so?

Gruß

Themenstarteram 21. April 2015 um 11:14

Hallo an Der Neueste,

Besten Dank für Deine Antwort.

Bezüglich Lokalisierung: Laienhaft ausgedrückt kommt es mir so vor. als ob das Geräusch rechts neben dem Motorblock auftritt - wenn man vor dem Wagen steht und die Motorhaube geöffnet hat.

Daher bin ich im Video mit der Iphone Kamera ja auch mehr auf die rechte Seite gegangen.

Grüße, Tikle

Themenstarteram 21. April 2015 um 11:16

Zitat:

@amg-driver schrieb am 20. April 2015 um 15:50:04 Uhr:

Ich hab keine Airmatic und das Geräusch kommt auch nur vorne links und rechts aus dem radkasten. Sehr gut zu hören wenn die Felgen drunten sind.

Grüssle

Hallo AMG-Driver,

Nein, ich habe auch keine Airmatic, nur das Standardfahrwerk

Grüße Tikle

Radkasten......das ist auch bei mir die Stelle, wo man es am besten hört.....bin mal gespannt ob es eine plausible Erklärung gibt.....so etwa vom Bremssystem ein Druckausgleich nach Motorabschaltung.....

am 21. April 2015 um 12:44

Ich tippe eher auf Umwälzpumpen für Primär & Sekunddär-Wasserkreislauf sowie die Ölpumpe (Stichwort Nachkühlung).

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