E 400 Cabrio - Rat gesucht.
Liebe Mercedes-Freunde,
(von einem, der es werden will). Ich brauche Eure Hilfe: meine Frau ist offensichtlich neidisch, weil ich mir dieses Jahr ein neues 911er Cabrio zugelegt hatte. Und jetzt will sie auch (wieder) sowas.
Zum Hintergrund: ihre Autokarriere hat sie mit 3er Cabrio, CLK Cabrio und dann 911 Cabrio begonnen. Vor 20 Jahren. Dann kamen Kinder und viele BMW X3 und X5. Letzteren fährt sie derzeit. Aktuelles Modell. 3-Liter-Diesel.
Natürlich verstehe ich das weibliche Pendant zur Midlife Crisis und den Wunsch, wieder ein Cabrio aus ihrer Jugend zu fahren. Aber praktisch ist was anderes. Der 911 ist auch nicht mein einziges Auto und wird im Winter nicht gefahren. Ausserdem bin ich geizig: ergo 911 gestrichen. SUV fand ich aber schon immer furchtbar.
Also mal gegrübelt und alle Hersteller durchgegangen. Da fällt mir doch das Mercedes E-Klasse Cabrio ins Auge. Recht ordentlich motorisiert als E 400 (ihre vmax ist eh 130 km/h), Allrad und Standheizung für den Winter, einigermassen Kofferraum. Und man könnte sogar die Rücksitze umlegen und Ski reinwerfen. Okay, ein grosser Brocken - aber wer derzeit X5 reitet, wird da nicht erschrecken, denke ich.
Also will ich ihr "unter den Weihnachtsbaum" so eine Karre legen. Konfiguriert habe ich - Code: M0JQCBCI
Jetzt brauche ich Rat und Tat von euch, denn das letzte Mal, als ich einen Mercedes besaß, war 2005 und damals einen S600 (mit mäßiger Begeisterung). Hier ein paar Erläuterungen:
1. Schwarz/schwarz ist gesetzt. Ich weiss, es gibt attraktivere Farben.
Die erste Frage: Nappa oder "normales" Leder? Ich nehme an, ersteres fasst sich schöner an; aber letzteres ist robuster. Und "muss" man das Armaturenbrett beledern oder ist das immer in "Artico" Pseudoleder?
2. COMAND, Keyless Go und HeadUp Display ist gesetzt. Letzteres, weil sie BMW-verwöhnt ist.
Hier die zweite Frage: bin die E-Klasse nur einmal paar Mal als Mietwagen gefahren. Und das COMAND erschien mit im Vergleich zum iDrive (a) langsam und (b) gewöhnungsbedürftig. Hat sich da was geändert?
3. AMG Pakete innen und aussen kommen von mir. Frage: welche Felge? Ich weiss: alles Geschmackssache, sagte der Affe und biss in die Seife.
4. Assistenzsysteme und Upgrade-Fahrwerke habe ich aus Kostengründen gestrichen: verwendet sie sowieso niemals. Sie ist eher der "Purist", was Technik betrifft und würde noch ihr Nokia 6230 verwenden, wenn ich es nicht vor ein paar Jahren heimlich gegen ein iPhone ausgetauscht hätte.
5. Meine Frau steht auf Design und nicht auf Technik. Kann C- von S-Klasse nicht unterscheiden. Wie wird sie das E400 Cabrio empfinden?
Gefahren bin ich das E-Klasse Cabrio noch nie. Wie muss ich mir das vorstellen? Wie eine E-Klasse Limousine, was Handling, Fahrleistung, Komfort und Innengeräusch betrifft? Nur ohne Dach?
Und last but not least: gibt es an der Konfiguration M0JQCBCI irgendwas zu verbessern?
Fred.
Beste Antwort im Thema
Bei maximal 130km/h auf der Autobahn einen E400 zu nehmen ist so wie Perlen vor die Säue zu werfen, mehr fällt mir dazu nicht ein.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Also hier mal meine perönlichen Antworten:
zu 1) Ich persönlich würde den geringeren Aufpreis in Kauf nehmen und das Nappaleder nehmen. Ich finde dieses deutlich weicher und ich finde es riecht auch mehr nach Leder. Ich bin allerdings überhaupt kein Lederfan. Bei einem Cabrio allerdings ein Muss aus meiner Sicht.
zu 2) Das COMAND ist identisch zu der Version in der Limousine/ T-Modell der Baureihe W213. Ich bin ganz zufrieden damit.
zu 3) Ich würde die AMG-Vielspeichen in 20" in Bi-Color nehmen.
zu 4 & 5) Dazu kann ich nichts sagen. Das es eine persönliche Meinung und ein persönliches Empfinden.
Das Coupé und Cabrio sind deutlich sportlicher sowie agiler abgestimmt als die Limousine. Also etwas weniger Komfort als die Limousine aber immer noch ausreichend vorhanden. Fahrleistungen sind ähnlich wie bei der Limousine und auch finde ich die Innenraumgeräusche nicht lauter als bei der Limousine.
Die Konfi ist simmig. Mir würde noch das Burmester Soundsystem fehlen.
Danke.
"Burmester" ist im "Start" Paket drin, dachte ich.
Und Nappa habe ich doch gewählt? Oder meinst Du das "Designo schwarz/titangrau" für lediglich 5.813 Euro?
Hier knüpft sich eine weitere Frage an: im Konfigurator erscheint das "schwarz". Ich befürchte nur, die Aussenseite der Sitze sind dann hell. Richtig?
Fred.
Ja Nappa hast du gewählt. Du fragtest aber bei 1.) ob Leder oder Nappa. Richtig Das Start-Paket hatte ich bei dir übersehen. Dann passt alles soweit
Bei maximal 130km/h auf der Autobahn einen E400 zu nehmen ist so wie Perlen vor die Säue zu werfen, mehr fällt mir dazu nicht ein.
Meine eigene vmax ist knapp 200 km/h, aber mein Auto kann angeblich 312 km/h (kenne ich aber nur vom Hörensagen). Also habe ich Verständnis.
Die 20'' würde ich weglassen, machen den Wagen nur hart...
Aber ein paar EURO mehr kannst Du schon noch ausgeben.
- Das Fahrassistenz-Paket ist für mich ein MUSS, im Stau fährt der Wagen von alleine und ansonsten hält er den Abstand zum Vordermann...
- Verkleidung in Leder Nappa ist sehr schön
- Servoschließen ist bequem..
- AIR BODY CONTROL federt Unebenheiten weg
- Sidebags im Fond für die Kids
- Garagentoröffner
Ich werde jedoch mit meiner Bestellung warten, bis im nächstem Jahr der neue Motor M256 verfügbar ist: http://....mercedes-benz-passion.com/.../
Zunächst einmal würde ich bei der Dame ventilieren, ob eine "Halbwelt"-Ausstattung in schwarz/schwarz mit AMG-Getöse überhaupt in Frage kommt. Vielleicht möchte sie eher "Kaledoniengrün" mit viel Chrom ... ?
Suum quique.
Ein guter Rat ist es sicherlich, auf die neuen Motoren zu warten, um kein Geld zu verbrennen, Das, was da derzeit verbaut wird, will in absehbarer Zeit wohl niemand mehr. Historisch gesehen typisch für den Hersteller, in den ersten zwei Jahren in neuen Modelllen noch "bewährte" Technik zu verbauen.
Deswegen rate ich zu einem Kurzleasing von ein bis zwei Jahren mit der Aussicht, dann, bei Gefallen, ein eigenes Auto zu kaufen, welches dann von der glücklichen Fahrerin selber konfiguriert wird.
In den Leasing Wagen würde ich keinen fragwürdigen Superluxus einbauen, sondern die wesentlichen Merkmale Air Body Control, um das Ding komfortabel zu halten, Comand, um das auszuprobieren, die schmalsten Reifen - wegen des Komforts, denn bei Vmax 130 ist es unsinnig auf "Schlaglochsuchgeräten" durch die Gegend zu holpern, sowie das Assistenzgedöns, dass aber abschaltbar sein muss, weil Frauen das in aller Regel nicht nutzen.
Und dann eine frauenfreundliche Farbe - was trägt die Dame am liebsten? Danach aussuchen.
Gruß
T.O.
@T.O. Ich musste beim Frühstück kurz lachen, als ich Deinen Beitrag las (wann stehst Du eigentlich auf, oder bist Du in einer anderen Zeitzone?)
Wenn ich oben schrieb „ist gesetzt“ meinte ich „von ihr“. Nur der Rest, die wie Motorisierung, kommt von mir.
Die Dame fuhr bislang Autos in freundlichen Farben wie metallic-weiss aussen und dunkelbraun innen. Ich war wie vom Blitz getroffen, als sie auf ein Auto in einem Showroom zeigte: „Schatz, genau so will ich mein nächstes Auto.“
Wir standen vor einem neuen, schwarzen Range Rover mit schwarzen 22-Zoll-Rädern, abgedunkelten Scheiben und dem Äquivalent des Night Pakets.
„Ehrlich? So etwas fahren Gansta Rapper.“ antwortete ich fassungslos. „Nein, nein.“ antwortete sie „das ist jetzt wieder modern. Weiss is out.“
Und wir reden vor einer Frau, die vor 20 Jahren zu Porsche ging und sagte „ich will ein Auto zu meiner Handtasche. Schwarz“. Und als der Verkäufer sie höflich zu einem Boxster führte, diesen fast mit der Handtasche verprügelte. „Ich sagte Porsche, nicht Boxster. Glauben Sie, ich kenne mich nicht aus? Der Boxster hat hinten keine Sitze, wo man Handtaschen ablegen kann.“ Und nachdem sie die Transaktion abschloss sagte „ich nehme den gleich mit.“
Falls ihr damals im Großraum München dann ein schwarzes 911er Cabrio auf der Autobahn saht, welches mit 80 km/h hinter einem Lastwagen herfuhr, dann war es wahrscheinlich meine Frau.
So viel zu „Warten auf neue Motoren“. Warum?
Und ich bin froh, dass Du sagtest, dass Assistenzgedöns abschaltbar sein muss, denn Frauen nehmen sowas nicht her.. Stimmt. Ich bin es leid zu sagen „ach Schatz, Du musst Dich doch beim Rückwärtsfahren nicht so verdrehen. Da ist eine Rückfahrkamera im Display.“ Sie: „echt? Nehme ich nicht her.“
Das einzige Assistenzsystem, welches sie nutzt, ist tatsächlich Spracheingabe. Ich kenne niemanden, der so gerne mit seinem Auto redet. Nach dem Einsteigen: „Navigiere zu Ort, Strasse“. Und dann sofort „rufe Freundin mobil an“. Geht das eigentlich vernünftig mit dem COMAND System?
Fred.
Der frühe Vogel fängt den Wurm, lieber Fred ... .
Fahr doch mit der Dame Deines Herzens mal durch die Rotlichtbezirke von Frankfurt oder Düsseldorf, da kann sie die gewünschte Farbkombination dann in Natura bewundern ... inklusive Inhalt. Könnte allerdings sein, dass Du danach zusätzlich noch ein Goldkettchen und ein Brusthaartoupet unter den Weihnachtsbaum legen musst ... .
Vielleicht hilft es ja.
Frauen nutzen keine Assistenten, da sie dann nicht mehr selbstbestimmt handeln können. Das natürliche Misstrauen ist so hoch, dass sie mit dem Navigationssystem über die Streckenführung verhandeln wollen .... .
Frauenversteher-Gruß
T.O.
Auf die neuen Motore würde ich warten, um die Euro 6 c/d Klassifizierung mitzunehmen. Sonst könnten eines Tages die "Planetenretter" mit mobiler Schredderanlage vor der Tür stehen ... .
Die neuen Motoren haben noch ein paar Vorteile:
- Superschnelle Start-Stop-Automatik. Der Motor springt unmerklich wieder an weil er durch einen 48 Volt Elektromotor, der direkt auf der Kurbelwelle sitzt, mit hoher Drehzahl gestartet wird.
- Die elektrische Klimaanlage geht auch wenn der Motor nicht läuft (Ampelphase, Stau etc.)
- Besseres Ansprechverhalten bei niedriger Drehzahl
Als technikverliebter Mensch wäre ICH dafür zu begeistern.
Allerdings ist das bei den Autos jetzt so, wie früher bei den Computern: es kommt dauernd was neues. Und wenn man stets darauf wartet, kauft man besser gar nichts.
Erst der Modelljahrwechsel 808 (wobei ich nicht weiß, ob der auch im Dezember beim Cabrio kommt), dann neue Motoren und dann wahrscheinlich ein Facelift. Und irgendwann wird alles elektrisch.
Ach so: habe ich erwähnt, dass ich das Gerät zu Weihnachten haben will? Diese Aufgabe wollte der Verkäufer (NL München) bis morgen gelöst haben.
Fred.
P.S. neuer Code MFQXMPJB. der Online Konfigurator erschließt sich einem erst vollständig nach Studium der echten Preisliste.
Bis Weihnachten vergiss mal ganz fix...die Benzinmotoren sind seit Ende August für dieses Jahr ausverkauft. Einzige Lösung wäre ein Slot den der Händler für seine Fahrzeugbestellung belegt hat, den er dann für dich frei macht. Ansonsten ist es nicht machbar.
Dann schau mal hier, Fred:
Zitat:
@A5-Fan schrieb am 3. Oktober 2017 um 15:55:50 Uhr:
Bis Weihnachten vergiss mal ganz fix...die Benzinmotoren sind seit Ende August für dieses Jahr ausverkauft. Einzige Lösung wäre ein Slot den der Händler für seine Fahrzeugbestellung belegt hat, den er dann für dich frei macht. Ansonsten ist es nicht machbar.
Diese Lösung ist genau der Plan.
@Jochen: Danke. Aber die Preisliste habe ich bereits auf manuellem Weg erbeutet - durch einen Abstecher zum Händler (wo ich das erste Mal das Gerät live bestaunen konnte)