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E 400 d 4M T-Modell oder E 450 4M T-Modell?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 31. Januar 2020 um 9:17

Hallo in die Runde,

aufgrund des Alters und km meines S212 werde ich wohl demnächst auf S213 umsteigen.

Wer hat Erfahrungen mit dem 450 Benziner ?

 

Eigentlich bin ich Dieselfan und würde den 400d nehmen, aufgrund unseres Firmenumzugs habe ich aber nur noch 4km einfachen Weg.

Das Auto wird privat gekauft uns soll länger gehalten werden, ca. 6-10 Jahre.

Jahresfahrleistung für den Wagen liegt bei ca. 15.000 - 20.000 km.

Unter der Woche fahre ich eben frühs nur 4km und er wird mit kaltem Motor wieder abgestellt, abends meist auch weil ich immer erstmal nach Hause fahre. Natürlich bekommt er nicht ausschließlich diese Kurzstrecken, am Wochenende werden regelmäßig Langstrecken gefahren, auch öfters mal unter der Woche.

Ich mache mir Motormäßig nur sorgen wegen den regelmäßig frühs und abends jeweils 4km Kurzstrecke.

Ist da der 450 Benziner eher zu empfehlen ?

Wer kann generell zum 450 etwas sagen, kann er mit dem 400d mithalten.

Eigentlich hatte ich vor einen 500 zu kaufen, das hab ich aber beim 212 verschlafen und jetzt gibt es ihn ja leider nicht mehr.

Danke schonmal für eure Antworten und mit besten Sternengrüßen ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Januar 2020 um 11:00

Danke schonmal für die Antworten.

Hybrid ist raus, weil nicht als 6-Zylinder verfügbar.

Preismäßig nehmen sich beide nichts, liegen genau gleich. E53 ist nichts für mich, mag keine engen Sportsitze und roten Gurte...

Wenn schon Neuwagen und ich es aussuchen kann, dann nehm ich den Exclusive mit Haubenstern.

Vom Verbrauch ist mir klar dass der Benziner mehr braucht, ist aber in Ordnung.

Mir ist es wichtiger den Motor zu nehmen der bei diesem Fahrprofil länger hält und weniger Anfällig ist.

Ich möchte mir jetzt den 213 als Neuwagen (wird bestellt und dann vermutlich 3 Monate als Vorführwagen zugelassen) kaufen und dann doch länger fahren, vielleicht auch 15 oder 20 Jahre. Denn wenn ich mir die neuen Autos so anschaue (z.B. Bilder der nächsten S-Klasse) möchte ich in ein paar Jahren eigentlich kein neues Auto kaufen. Ganz ohne Tasten mag ich nicht, bin kein Touch-Freund. Deswegen möchte ich auch nicht den 213 MOPF mit MBUX. Haben wir im GLE drin und ist nicht so meins.

Wie gesagt ich möchte den Wagen lange fahren und dem Motor dabei möglichst wenig mit meinen morgendlichen Kurzstrecken schaden. Aber ihr seid natürlich auch keine Hellseher welcher länger hält ;)

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38 Antworten

Bei einen Arbeitsweg von nur 4 KM würde ich auf keinen Fall den Diesel nehmen.

Kauf auf jeden Fall den Benziner 450 Benziner oder sogar E53 AMG.

Wie hoch ist dein Budget?

Da würde ich immer den Hybrid nehmen

Und bei den wenigen Kilometern den Benzinerhybrid

Bei nur 4 Km Arbeitsweg kann man auch über einen Hybrid nachdenken, wenn eine Lademöglichkeit vorhanden ist und die sonstigen Umstände passen. Kurzstrecken sind dann kein Problem.

Oder gleich das Fahrrad nehmen.

Allerdings bietet MB bei der E-Klasse keinen Sechszylinder als Hybrid an.

Ich kann nichts zum E450 sagen. Aber ich fahre den E400D jetzt seit 23.000 km. Über die gesamte Laufzeit habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,6l/100km erreicht - Tendenz fallend.

Aber erst nach gefühlt 10 km Wegstrecke fällt der Durchschnittsverbrauch überhaupt unter 10l. Bei also 2x4 km an fünf Wochentagen käme bei Ihnen der Diesel ja nur am Wochenende vielleicht mal in einen vorteilhaften Wirkungsgrad. Da rate ich von einem Diesel ab.

Ein gewaltiges Pfund, mit dem der 400d wuchert, ist natürlich sein enormes Drehmoment von 700 Nm. Dagegen wird der 450er mit nur (!) 500 Nm vielleicht in seiner Kraftentfaltung etwas abfallen. Aber da hilft nur eine ausgiebige Probefahrt mit beiden Motorisierungen.

Das dürfte Ihr Kundenberater bestimmt hinbekommen. Mein Verkäufer hat uns zur Herbeiführung der Kaufentscheidung einen E400D für vier Tage mit nach Hause gegeben.

Ich habe einen ähnlich kurzen Arbeitsweg. Und ich habe mit diesem Motor zum ersten Mal seit vielen Jahren nur 20.000 km in einem Jahr zurückgelegt! Der Verbrauch ist trotzdem - gemessen an der Leistung - sehr moderat und natürlich deutlich unter dem eines 6-Zyl.-Benziners! Wie gut das für den Motor ist, wird man vermutlich erst bei km 150.000 wissen - aber da tun sich dann Benziner und Diesel auch nix! Ich frage recht häufig bei kurzen Strecken die Öltemperatur ab - meiner Meinung nach geht das recht fix mit dem Aufwärmen. Ist aufgrund der Abgasreinigungskomponenten auch nachvollziehbar. Und noch was: In der Einfahrzeit bin ich - zu meiner großen Freude - stets einen großen Umweg zur Arbeit gefahren - so dass der Wagen auf echte Betriebstemperatur kam!

Nimm den 400d -:)

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 11:00

Danke schonmal für die Antworten.

Hybrid ist raus, weil nicht als 6-Zylinder verfügbar.

Preismäßig nehmen sich beide nichts, liegen genau gleich. E53 ist nichts für mich, mag keine engen Sportsitze und roten Gurte...

Wenn schon Neuwagen und ich es aussuchen kann, dann nehm ich den Exclusive mit Haubenstern.

Vom Verbrauch ist mir klar dass der Benziner mehr braucht, ist aber in Ordnung.

Mir ist es wichtiger den Motor zu nehmen der bei diesem Fahrprofil länger hält und weniger Anfällig ist.

Ich möchte mir jetzt den 213 als Neuwagen (wird bestellt und dann vermutlich 3 Monate als Vorführwagen zugelassen) kaufen und dann doch länger fahren, vielleicht auch 15 oder 20 Jahre. Denn wenn ich mir die neuen Autos so anschaue (z.B. Bilder der nächsten S-Klasse) möchte ich in ein paar Jahren eigentlich kein neues Auto kaufen. Ganz ohne Tasten mag ich nicht, bin kein Touch-Freund. Deswegen möchte ich auch nicht den 213 MOPF mit MBUX. Haben wir im GLE drin und ist nicht so meins.

Wie gesagt ich möchte den Wagen lange fahren und dem Motor dabei möglichst wenig mit meinen morgendlichen Kurzstrecken schaden. Aber ihr seid natürlich auch keine Hellseher welcher länger hält ;)

am 31. Januar 2020 um 11:51

Zitat:

@RudixaII schrieb am 31. Januar 2020 um 11:18:08 Uhr:

Ich habe einen ähnlich kurzen Arbeitsweg. Und ich habe mit diesem Motor zum ersten Mal seit vielen Jahren nur 20.000 km in einem Jahr zurückgelegt! Der Verbrauch ist trotzdem - gemessen an der Leistung - sehr moderat und natürlich deutlich unter dem eines 6-Zyl.-Benziners! Wie gut das für den Motor ist, wird man vermutlich erst bei km 150.000 wissen - aber da tun sich dann Benziner und Diesel auch nix! Ich frage recht häufig bei kurzen Strecken die Öltemperatur ab - meiner Meinung nach geht das recht fix mit dem Aufwärmen. Ist aufgrund der Abgasreinigungskomponenten auch nachvollziehbar. Und noch was: In der Einfahrzeit bin ich - zu meiner großen Freude - stets einen großen Umweg zur Arbeit gefahren - so dass der Wagen auf echte Betriebstemperatur kam!

Nimm den 400d -:)

Wie lange geht es bei dir bis Öl 90 Grad erreicht hat?

der Arbeitsweg macht doch dann grad mal 2000 km im Jahr aus. Dafür ist sowohl der E400d als auch der E450 doch eh völlig überdimensioniert.

Daran würde ich die Entscheidung also nicht festmachen, sondern am sonstigen Fahrprofil.

Mein Vorschlag:

- für die 4km das Fahrrad nehmen (es sei denn, das Wetter spielt nicht mit)

- am Wochenende Spaß haben mit dem 450

Zitat:

@Mercedes-Camper schrieb am 31. Januar 2020 um 12:00:17 Uhr:

Danke schonmal für die Antworten.

Hybrid ist raus, weil nicht als 6-Zylinder verfügbar.

Preismäßig nehmen sich beide nichts, liegen genau gleich. E53 ist nichts für mich, mag keine engen Sportsitze und roten Gurte...

Wenn schon Neuwagen und ich es aussuchen kann, dann nehm ich den Exclusive mit Haubenstern.

Vom Verbrauch ist mir klar dass der Benziner mehr braucht, ist aber in Ordnung.

Mir ist es wichtiger den Motor zu nehmen der bei diesem Fahrprofil länger hält und weniger Anfällig ist.

Ich möchte mir jetzt den 213 als Neuwagen (wird bestellt und dann vermutlich 3 Monate als Vorführwagen zugelassen) kaufen und dann doch länger fahren, vielleicht auch 15 oder 20 Jahre. Denn wenn ich mir die neuen Autos so anschaue (z.B. Bilder der nächsten S-Klasse) möchte ich in ein paar Jahren eigentlich kein neues Auto kaufen. Ganz ohne Tasten mag ich nicht, bin kein Touch-Freund. Deswegen möchte ich auch nicht den 213 MOPF mit MBUX. Haben wir im GLE drin und ist nicht so meins.

Wie gesagt ich möchte den Wagen lange fahren und dem Motor dabei möglichst wenig mit meinen morgendlichen Kurzstrecken schaden. Aber ihr seid natürlich auch keine Hellseher welcher länger hält ;)

Also, die 700 Nm des 400d sind der Hammer. Bisher habe ich mir bei einem neuen Auto immer nach kurzer Zeit mehr Leistung gewünscht. Bei diesem Wagen erstmals hält eine gehörige Portion Respekt vor der schieren Leistung unverändert an. Klar gibt es bei AMG noch viel mehr Leistung. Aber das ist nicht meine Welt.

Über die Langlebigkeit des Motors wird aber kaum jemand etwas sagen können. Dazu ist er zu neu. Man kann etwas sagen zu Geräuschentwicklung (zurückhaltend sonor), Laufruhe (Reihen6er halt), Verbrauch (man kann den RDE-Wert überbieten, aber sehr leicht auch deutlich unterbieten ohne gleich ein Verkehrshindernis zu sein. Mein AdBlue-Tank hat für 21.000 km gereicht. Ölverbrauch allerdings ca. 1 Liter auf 10.000 km.)

Zitat:

@powerdiesel286 schrieb am 31. Januar 2020 um 12:51:41 Uhr:

Zitat:

@RudixaII schrieb am 31. Januar 2020 um 11:18:08 Uhr:

Ich habe einen ähnlich kurzen Arbeitsweg. Und ich habe mit diesem Motor zum ersten Mal seit vielen Jahren nur 20.000 km in einem Jahr zurückgelegt! Der Verbrauch ist trotzdem - gemessen an der Leistung - sehr moderat und natürlich deutlich unter dem eines 6-Zyl.-Benziners! Wie gut das für den Motor ist, wird man vermutlich erst bei km 150.000 wissen - aber da tun sich dann Benziner und Diesel auch nix! Ich frage recht häufig bei kurzen Strecken die Öltemperatur ab - meiner Meinung nach geht das recht fix mit dem Aufwärmen. Ist aufgrund der Abgasreinigungskomponenten auch nachvollziehbar. Und noch was: In der Einfahrzeit bin ich - zu meiner großen Freude - stets einen großen Umweg zur Arbeit gefahren - so dass der Wagen auf echte Betriebstemperatur kam!

Nimm den 400d -:)

Wie lange geht es bei dir bis Öl 90 Grad erreicht hat?

Keine 10 km bei Drehzahlen bis 2.250 bis 2.500!

Zitat:

@RudixaII schrieb am 31. Januar 2020 um 15:49:24 Uhr:

Zitat:

@powerdiesel286 schrieb am 31. Januar 2020 um 12:51:41 Uhr:

 

Wie lange geht es bei dir bis Öl 90 Grad erreicht hat?

Keine 10 km bei Drehzahlen bis 2.250 bis 2.500!

Also im Grunde nicht auf dem Weg zur Arbeit - zumal man bei so einer kurzen Strecke auch nicht auf 2.000 UpM kommt.

am 31. Januar 2020 um 18:11

Zitat:

@MTBer schrieb am 31. Januar 2020 um 18:12:11 Uhr:

Zitat:

@RudixaII schrieb am 31. Januar 2020 um 15:49:24 Uhr:

 

 

Keine 10 km bei Drehzahlen bis 2.250 bis 2.500!

Also im Grunde nicht auf dem Weg zur Arbeit - zumal man bei so einer kurzen Strecke auch nicht auf 2.000 UpM kommt.

Ok. Gut. Ich fahre immer unter 2000 Touren wenn Motor kalt ist. Geht bei 0 Grad C. 15 km. Bei circa 10 Grad auch ca. 10 km

Zitat:

@powerdiesel286 schrieb am 31. Januar 2020 um 19:11:16 Uhr:

Zitat:

@MTBer schrieb am 31. Januar 2020 um 18:12:11 Uhr:

 

Also im Grunde nicht auf dem Weg zur Arbeit - zumal man bei so einer kurzen Strecke auch nicht auf 2.000 UpM kommt.

Ok. Gut. Ich fahre immer unter 2000 Touren wenn Motor kalt ist. Geht bei 0 Grad C. 15 km. Bei circa 10 Grad auch ca. 10 km

Bei mir hält die 9G-tronic den Motor meist zwischen 1.100 und 1.600 UpM. Auf so hohe Drehzahlen komme ich nur auf längeren Autobahnstrecken. Entsprechend bleibt der Durchschnittsverbrauch einer Fahrt - nicht der Momentanverbrauch - bei mir auch bis etwa 10 km Distanz auch oberhalb von 10l/100km.

Hallo ins Forum,

bei den beiden Maschinen immer auch daran denken, der 400d ist der OM656 (also ein R6; ziemlich neu) und der 450iger ist (leider) noch immer der M276 (also ein V6, ziemlich alte Grundkonstruktion). Der ziemlich neue Benziner-R6 (M256) ist aktuell nur als 53iger im 213er verfügbar. Der zivile M256 kommt erst mit der Mopf (auf den warte ich z.B.).

Viele Grüße

Peter

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