ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 400 mit Klappenauspuff "qualmt" nur rechts!

E 400 mit Klappenauspuff "qualmt" nur rechts!

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 6:30

Hallo zusammen und viele Grüße in die Runde,

seit Frühjahr 2017 bin ich stolzer Besitzer eines E400, welcher u.a. mit Sportauspuff ausgestattet ist. Nun habe ich mit Beginn der kalten Jahreszeit feststellen müssen, dass nur der rechte Auspuff qualmt. Das ganze wirkt wie ein Fakeauspuff links.Die Klappe ist am linken Auspuff. Mit Fahrmodus S und S+ öffnet diese Klappe. Trotzdem qualmt links nichts. Weiß jemand was dazu? Bei anderen Fahrzeugen sehe ich so was nicht. Ich finde es total bescheuert (Sorry) von MB einen Sportauspuffklang zu integrieren und dann sieht das ganze wie ein Fake aus.

Beste Antwort im Thema

Na wenigstens kommt der Rauch hinten raus. Bei weißem Rauch vorne würde ich unruhig werden.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 22. Dezember 2017 um 7:05

https://www.motor-talk.de/.../c238-abgasanlage-t6194316.html?...

Guten Morgen! Exakt das gleiche Problem.... Leider gab es nie eine Antwort, ob es sich ohne Sportabgasanlage identisch verhält. Vielleicht haben wir hier mehr Glück.

Also meiner qualmt ohne Sportauspuffanlage aus beiden Rohren...

Meiner mit der Sportabgasanlage qualmt folgendermaßen :D

Eco/Comfort: Klappe links ist zu, somit kommt nur rechts der weiße Rauch

Sport/Sport+: Klappe links ist offen, weiße Rauch kommt somit dann auch links und rechts heraus

... und wo sitzt der Papst, rechts oder links?

am 22. Dezember 2017 um 9:48

Rechts. Und das ausschließlich. Egal in welchem Mode. Auch Sport und Sport Plus. Schlecht gelöst. Leider.

Na wenigstens kommt der Rauch hinten raus. Bei weißem Rauch vorne würde ich unruhig werden.

am 22. Dezember 2017 um 10:01

Ganz genau. Über Sinnhaftigkeit ließe es sich vortrefflich streiten. Ich finde es jedenfalls bei Verbau der Sportabgasanlage ästhetisch ungünstig gelöst.

Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 14:50

Wow - Danke für die Antworten. Wie ist das beim E400 ohne Klappenauspuff?

Siehe dritte Antwort von oben ;-)

Themenstarteram 1. Januar 2018 um 10:47

Alles Gute im neuen Jahr. Ich habe gestern den Stecker von der Klappe am linken Auspuff gezogen und siehe da - er qualmt rechts und links gleich. Der Klang ist etwas dezenter aber ganz ok. Irgendwelche Störungen (wie vermutet) wurden nicht angezeigt.

Themenstarteram 1. Januar 2018 um 10:48

Hier das Bild dazu...

Gibt es eigentlich einen Unterschied im Klang zwischen Sport und Sport+?

Was hat Autofahren mit Sport zu tun?

am 9. Januar 2018 um 19:14

Hahaha, wie lustig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 400 mit Klappenauspuff "qualmt" nur rechts!