ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 400 oder E 500 -- Vor- und Nachteile

E 400 oder E 500 -- Vor- und Nachteile

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 20. März 2014 um 21:26

Langsam rückt die Bestellung näher. Der E350T4matic braucht einen Nachfolger.

Die Diesel sind wegen verkleinertem Kofferraum aus dem Rennen. Ich würde mich über Hinweise zu Tests, Vergleichen usw. zum E400 wie auch zum E500 freuen.

Der Preisunterschied ist ja leider happig, wenn auch zu berücksichtigen ist, dass der E500 Avangard/Elegance, Luftferderung, 18 Zoll usw. in Serie hat. Die Preisdifferenz sinkt damit auf rund EUR 10k, oder?

Gibt es Erfahrungen zum Leasingfaktor? Hat der E500 aufgrund schlechteren Restwertes per se einen sehr viel höheren Faktor?

Der Verbrauch spielt bei mir keine Rolle. Eher nervt mich am E500, dass die Mehrleistung durch knapp 200kg Mehrgewicht zum Teil wieder aufgefressen wird. Als T4matich sind das dann mal eben 2,2 Tonnen Leergewicht. Das ist schon ein Wort.

Weiter gibt es den E500 4matic nicht mit 19 Zoll. Wollte ich wohl auch nicht haben, fiel mir aber auf.

Mein Verkäufer versucht mich zum E400 zu überreden. Der sei von den Fahrleistungen sehr nah dran am E500. Irgendwie will ich aber 8 Töpfe. Ich versuche es mir schön zu reden /rechnen.

Bin über alle Erfahrungsberichte vor allem zum E400 froh. Seid ihr mit den Fahrleistungen happy? Oder denkt ihr manchmal, der 500er wäre die besser Wahl gewesen?

Schönen Abend

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 1. November 2016 um 11:54:27 Uhr:

Der Unterschied zwischen uns ist der Umgang mit den gut- bzw. übermotorisierten Autos. Ich fahre so einen Wagen nicht, um damit Videos zu drehen und Gefechte auf der Strasse auszutragen, sondern um damit in jeder Situation souverän motorisiert zu sein.

Dafür holst du deinen Kick in einem virtuellen Forum, indem du immer wieder unnötig provozierst/stichelst. Mittlerweile hat es doch jeder begriffen, dass du das Auto lediglich als Beförderungsmittel von A nach B siehst, andere fahren halt gerne ambitionierter, oder machen eben auch mal Videos.

Offensichtlich fehlt dir leider die Intelligenz um das Motto "Leben und leben lassen" zu begreifen

263 weitere Antworten
Ähnliche Themen
263 Antworten

Bist du beide schon gefahren ?

Das sind mal echte Luxusprobleme...;)

 

Nach meinen Beobachtungen gibt es kaum 400er hier im Forum. Wundere Dich bitte nicht, wenn die es nicht viele Antworten auf Deine Fragen geben sollte. Ich habe den 350er mit dem 400er verglichen und bin zum Ergebnis gekommen, dass sich der Aufpreis nicht lohnt. Wenn Du einen echten Fortschritt erleben willst, musst Du den 500er nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Das sind mal echte Luxusprobleme...;)

Nach meinen Beobachtungen gibt es kaum 400er hier im Forum. Wundere Dich bitte nicht, wenn die es nicht viele Antworten auf Deine Fragen geben sollte. Ich habe den 350er mit dem 400er verglichen und bin zum Ergebnis gekommen, dass sich der Aufpreis nicht lohnt. Wenn Du einen echten Fortschritt erleben willst, musst Du den 500er nehmen.

Sehe ich genauso, der E400 hat trotz Mehrleistung immernoch ein 6-Zylinder Chatakter..ich sag immer wieder, nichts geht über ein V8.

Ein V8 bleibt ein V8, mich macht schon diese downsizing scheiße traurig :-(. Naja, wenn bei mir Sprit keine Rolle spielen würde, hätte ich definitiv den 500er gekauft, m.M.n kauf dir den 500er wenns finanziell passt.

Gruß

hallo,

also rein vom leasing faktor könnte dir dein verkäufer doch beide ganz schnell ausrechnen.

ich denke der preisunterschied ist eher gering, kommt aber auf deine parameter (laufzeit, restwert, anzahlung etc. an)

irgendwo in einem anderen tread schrieb mal einer was von 18 euro zwischen 350er und 500er.

ob das timmt weiß ich nicht, aber wodurch sich meine vermutung festig:

als ich letztes jahr einen 2 jährigen benziner mit 4 matic gesucht habe, vielen mir mehr 500er als 350er aus 2011 auf.

vielleicht wollte mb den 500er puschen?

gruß gamby

am 21. März 2014 um 12:25

In vielen Märkten sind die vergleichsweise farblosen E-Klasse Limousine und Kombilimousine nicht mehr als E500 verfügbar. Dort übernahm der E400 den Job (teilweise der E350 in einer abgespeckten Version gegenüber Deutschland).

Der E400 macht einen guten Job bei der Beschleunigung:

https://www.youtube.com/watch?v=PmVpLKTXeNI

Wobei man hier zwei Dinge beachten muss:

1. Es geht nur bis knapp über 100

2. Ist der 500er im "M" Modus und wird gegenüber meinen 500er zumindest viel zu früh geschaltet! Achtet mal auf die Drehzahl.

Dir geht es um den Alltag - hier sollte der 400er mehr als üppig genug sein. Der 500er setzt halt noch eine Schippe drauf - mit 25% mehr Druck über das gesamte Drehzahlband. Aber brauchen tut man das nicht. Und ein Rennwagen wird ein 2,1 Tonnen Bomber damit auch nicht (140kg schwerer als der E400).

am 21. März 2014 um 13:10

Hey,

ich hatte das gleiche Problem wie du.

Fahre einen 350 CDI 4M und wollte kein Bluetec, weil ich dann kein Notrad mehr bekomme.

Also blieben in der Auswahl 400 oder 500.

Bei mir wurde es der 500er, denn es gibt kaum Berichte über den 400er und er war mir zu neu, dass ich mir nicht sicher war, ob ich dann viel in der Werkstatt bin.

Der 500er bringt wie du sagtest Avantgarde, Luftfederung und die große Klimaanlage mit.

Wie gamby richtig gelesen hat, bezahle ich im Monat nur 18 Euro mehr als bisher.

Es ist einfach ein super Angebot was ich ihm aus dem Kreuz geleiert habe.

Mein Leasingfakor liegt unter 1,14.

Themenstarteram 24. März 2014 um 17:24

Ich bekomme den E400 T4matic im April zum testen. Dann werden ich ausführlich berichten.

Rein emotionale Argument für den E500:

- Passt in keine Firmenwagenrichtlinie

- Wird als V8 bald aussterben (wohl schon 2017?)

- Ist herrlich unvernünftig, weil er bei geringfügig besseren Fahrleistungen EUR 16k mehr kostet

- Der Sound (wurde hier auch schon anders gesehen)

- Sollte die typischen Diesel-Gegner dauerhaft aus dem Rückspiegel bekommen.

- Ohne AMG-Paket gibt es wohl wenige Autos in der über-400-PS-Liga, mit mehr Understatement

- kein "hätte ich doch den stärkeren Motor genommen"-Gefühl

- Sechszylinder fahren viele. V8 verkaufen sich im Promille-Bereich

- Downsizing mit Turboaufladung finde ich wunderbar, wenn dann noch 4,7 Liter übrig bleiben.

- Das Dauer-Argument der Dieselfraktion: "meiner hat viel mehr Drehmoment".

am 24. März 2014 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von e-klasseX

- Ist herrlich unvernünftig, weil er bei geringfügig besseren Fahrleistungen EUR 16k mehr kostet

3-4s auf 200 ist schon eine Hausnummer...

Zitat:

- Sollte die typischen Diesel-Gegner dauerhaft aus dem Rückspiegel bekommen.

Habe neulich einen C350 CDI im Rückspiegel gehabt, der es wissen wollte. Klar war ich schnell weg. Nach ca. 20km ohne Tempolimit kam eine Begrenzung. Da kam er wieder vorbeigeflogen...also los wirst Du in der Realität vermutlich nicht mal einen 200 CDI...

Zitat:

- Ohne AMG-Paket gibt es wohl wenige Autos in der über-400-PS-Liga, mit mehr Understatement

Beim Vor-MoPf hatte der 500er AMG-Optik Serie. Weiß aber nicht, wie das aktuell ist.

am 24. März 2014 um 18:10

Ich hatte ebenfalls das gleiche Problem. Hab mir dann einen E500 Jahreswagen gekauft. Neupreis 103K, nach einem Jahr nur noch 47k. LOL wie geil.

Bin absolut zufrieden. Mehr Power brauch ich zur Zeit nicht. In der Stadt könnte es auch weniger Power sein.

Beim E400 hatte ich bei der Probefahrt das Gefühl, dass er noch etwas mehr Power haben könnte.

Beim Verbrauch liegt meine Frau bei Stadt/Landfahrten bei 9,3l. Mein Verbrauch ist sehr unvernünftig und deshalb schreib ich es hier nicht rein :-)

Brain

Zitat:

Original geschrieben von Spacebrain

Beim E400 hatte ich bei der Probefahrt das Gefühl, dass er noch etwas mehr Power haben könnte.

Beim Verbrauch liegt meine Frau bei Stadt/Landfahrten bei 9,3l. Mein Verbrauch ist sehr unvernünftig und deshalb schreib ich es hier nicht rein :-)

Brain

Äh...

Man kann nie Power genug haben, aber beim E400 kommt wirklich nie das Gefühl auf, dass da was fehlt...

Alles an mehr ist Marginal (beim 500er - AMG ist noch was anderes). Es sei denn der Sound - da bin ich noch immer enttäuscht...

am 24. März 2014 um 19:48

Naja, der 500er hat über das gesamte Drehzahlband immer mindestens 25% mehr Leistung als der 400er. Wohlbemerkt als leistungsreduzierte Variante. Denn eigentlich hat der Hobel 45% mehr Druck - wurde aber von Mercedes für den E / CLS / ML / GL kastriert (obschon mechanisch zu 100% identisch).

Ja - klar ist der 500er deutlich stärker, aber das ist auf der Strecke kaum nutzbar.

Ich komme bei meinem 400er ja kaum übers streicheln des Gaspedals hinaus...

Der Unterschied zwischen 150 zu 200PS ist sehr deutlich, ab 300PS...

Lg,

Oliver

 

am 24. März 2014 um 21:17

Ich verstehe Deine Argumente ganz gut. Aus meiner Erfahrung ist ein 250 CDI derart schnell, dass ihm kein Normalmodell auf keiner Straßenart mehr wegfährt in Deutschland. Also weder 400er noch 500er.

Insofern ist der 250 CDI wohl der perfekte Motor.

Ich sehe außer den Kosten und der Masse keinerlei Vorteile beim E400 gegenüber dem E500. Ob man den Spaß eingehen will, muss also jeder für sich selbst entscheiden.

Ich bin ja vom 350 CGI wieder zurück zum V8 und obwohl der 350er nicht langsam ist (wenn man vom Durchschnittsauto ausgeht), ist der 500er ne ganz andere Hausnummer.

Wo sich der eine anstrengt, macht der andere den Job "mal eben", ob beim Landstrassenüberholmanöver oder entspannten Dahingleiten auf der AB.

Viele gibts nicht, die einem 500er davon fahren ;)

Beide wären für den Alltag nicht nötig, sind definitiv Luxus !

Die Frage ist aber doch, was will man und was ist es einem wert !!!

Ich sage mir, wenn ich schon zur Arbeit "muß", dann will ich auf dem Weg dahin wenigstens meinen Spaß haben und der ist es mir wert.

Daher kann ich nur empfehlen: Beide Autos fahren und dann entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 400 oder E 500 -- Vor- und Nachteile